Suche 20er Baß/Grundtöner für 10-12l geschlossen

MrWoofa

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Okt. 2004
Beiträge
6.352
Real Name
Carsten
Hallo,

da meine Visaton TIW 200 XS heute den Heldentod gestorben sind suche einen 20er mit folgenden Kriterien:

Einbaugüte in 10-12l <0,7, besser 0,6 (TIW hatte 0,9)

soll bis min. 80Hz hinunter spielen (-3dB), brauch aber nicht viel tiefer als 70Hz gehen (Einsatz als Bass/Grundtöner bis etwa max. 400Hz)

Sollte min. +/- 10mm linearen Hub haben (PRO RICHTUNG !!), und einigermaßen belastbar sein. TIW hatte +/- 11mm.

Wirkungsgrad (fast) egal, bei sehr schlechtem Wirkungsgrad vorzugsweise 4Ohm oder 2Ohm Chassis.

Ansonsten ob 2, 4 oder 8Ohm, oder Doppelschwinger ist egal.

Einbautiefe optimal 110-115mm, max. 140mm

Preis ist auch egal, gern gutes, brauch nicht billig sein, viel mehr wie 400€/st sollte es aber nicht kosten.

So, gezz haut mal rein.

Heißer Kandidat bis jetzt: Tangband W8-740 P - qtc von 0,6 in 12l, frc bei 80Hz, xmax +/- 12mm

Cervin Vega HED 8.2 hat zu hohen Q

Tangband W69-1042 hat zu wenig Hub und ist megahäßlich

Nen 25er Chassis würd auch noch gehen, darf dann auch etwas weniger Hub machen.
 
ScanSpeak 21W xxxxxx


Morel ?!

Vifa 26 WA ?

Warum so hohe Anforderungen an den Hub ?
 
StefanL schrieb:

Leider nur 4,5mm linear... wozu dann überhaupt 19mm xmech??


Thiel schrieb:
ScanSpeak 21W xxxxxx

Morel ?!

alle zu wenig Hub



Braucht zuviel Volumen (Qtc 1,0 in 12l)

Warum so hohe Anforderungen an den Hub ?

Unverzerrte Dynamikspitzen, Pegelreserve...

Das muß quasi 'abgehen wie Sau' und 'knallen wie blöd' :)
 
also den W8-740 als kickbass kann ich mir schlecht vorstellen, das klingt mit ziemlich großer sicherheit dröhnig wie sau..., ist einfach ein subwoofer und kein tmt.
aber aus dem kopf fällt mir auch kein tmt ein, der 11mm linearen hub macht...

Phil
 
Hallo,

ganz kalr -> Vifa 21WN! 40 mm Spule, leichte Papiermembrane, +/- 6 mm Hub, 40 mm Spule. Klasse Wirkungsgrad im bereich 90 db.

Ein SEHR Dynamischer Treiber !

Scheiß auf den maximalen Hub und nimm etwas was wirklich KNALLEN kann und auch wirklich sauber bis in den MT Bereich rein läuft !

Und den Wirkunsgrgadverlust eines noch langhubigeren Treibers mußt Du erstmal wirklich aufholen können durch Leistungszuführung die der Treiber auch noch verkraften muß + Dopplerverzerrungen bei brutalohub ect.



Dominic
 
Achja,

und jetzt sag net "braucht zu großes Gehäuse", bedenke die Verlustfaktoren im Gehäuse und Du wirst doch irgendwo noich 2-3 L rausholen können !

Mit 15L geht der klasse!

Dominic
 
Ansonsten sollte auch der Vifa PLW 22 450/8 in 12 Litern gut funktionieren.

Bezüglich des Hubs sehe ich das ganze auch wie der Dominic. Hoher Hub ist kein Garant für eine ordentliche Dynamik.

Bei der Membranfläche bist du auch schon bei ~5mm gut dran.

Gruß
Konni
 
@Dominic: zu wenig Hub, zu großes Gehäuse? :D Ich komme auf Qtc 0,9 bei 12l - das kann der TIW auch. 12l sind schon mit Kuschelfaktor gerechnet... größer bauen würd gehen, aber dann muß ich den Sitz umbauen ^^ Hab da schon alles rausgeholt was ging... Aber wenn du nen Pärchen liegen hast was du mir gegen Portokosten leihen könntest würd ich den wohl testen.

@Laroth: dröhnig klingts immer dann wenn der Qtc zu groß ist und das Chassis dadurch einen Überschwinger und Buckel im Frequenzgang verursacht... ist beim TB nicht der Fall. Der rollt auf jeden Fall mal an zum testen. Leistung hab ich mit der gebrückten Steg 4.02 genug denke ich (zumindst an 4Ohm) und Kontrolle auch - mal sehen was geht.

@Ferdinand: Der JL würde auf jeden Fall meinen Anforderungen entsprechen - in allen Punkten :) Der Eton hat nur 6mm Hub und fällt zu früh ab.
 
Denke auch das von den genannten der 8W3V3 am besten mit dem Gehäuse klarkommt. Eigendlich genau 12L.
 
Hallo,

der Lommersum gibt QTC von 0,71 bei 15 L an. Bei 12 L wirst Du im Bereich 0,85 liegen, das passt doch noch gut!

Der Lommersum berechnet im übrigen einen Verlustfaktor des Gehäuses mit ein welches Praxisnäher ist als die normalen Programme ausgeben.

Und die gerade mal 23 g bewegte Masse sprechen doch etwas für sich :)

Der Visaton hat 35 g, dann hat der Visaton im Grundton eine viel kleineren Wirkungsgrad als der Vifa, ein Tribut an die Langhubigkeit.

Der Peerless hat sogar mehr Membranfläche als der TIW!

jetzt sei mal nicht so geizig und kauf ein Paar der 20er, die sind nicht so teuer!

Dominic
 
Son JL inner Tür ist natürlich auch ein recht derbes Teil, der wiegt ja auch ordentlich... :keks:
 
Polo_6n schrieb:
Son JL inner Tür ist natürlich auch ein recht derbes Teil, der wiegt ja auch ordentlich... :keks:

Grad das macht die Sache doch gleich noch viel interessanter :D
 
Polo_6n hat folgendes geschrieben:
Son JL inner Tür ist natürlich auch ein recht derbes Teil, der wiegt ja auch ordentlich...


Grad das macht die Sache doch gleich noch viel interessanter

Ich nehem meine Aussage zurück, das ding ist ja nur knapp 1,5 kg schwerer als der TIW... :hammer:

Wäre sicher ne geile Sache und ich würde zu geren mal nen JL inner Tür sehen... :bang:
 
xmax 8mm und ne persönliche Abneigung gegen die Marke ^^

Also die Tangbands hab ich mal bestellt, sind ja nicht teuer. Wer grad mal 2 JL AUdio 8W3v3 4Ohm über hat die er mir leihen könnte - immer her damit.

Und ansonsten mal den Vifa testen den Dominic empfohlen hat...
 
@Carsten:

Warum kein Visaton-TT mehr? GF wäre auch noch interessant. Oder die 20er von Usher...

Gruß

Werner
 
Hi, ich durchforste jetzt auch schon ne Weile das ganze Internet nach genau solchen Treibern.
Habe sie bisher noch nicht hören können, aber von den Parametern sind der CDT EF8 oder der Nachfolger CDT EF80 sehr gut geeignet. Und von den Werten und dem was ich bisher von anderen Usern gehört habe, sollen die Audio Development W800 perfekt dafür sein. Die haben in 13 Litern nen Qtc von 0,7 und 28g bewegte Masse. Problem ist da nur Beschaffung und "für mich" der Preis beiu den ADs... :hammer:


Andreas
 
Hi,
@Schnippi
Tipp: Ebay.it

Hatte auch schon an AD gedacht oder mal ganz "profan" nen Intertechnik MDS08 versuchen.

Hast auch ne PN Carsten.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten