ATF PC-Tool V5 ist online

Könnte mir jemand kurz erklären, wie ich mit dem VCP einen Eingangs-EQ für Toslink einstelle?

Trotz der Zuordnung des digitalen Eingangs im VCP sehe ich im Eingangs-EQ-Menu nur die analogen und AUX-Eingänge.

Danke!

ATF_SC0.jpg
ATF_SC1.jpg
ATF_SC2.jpg
 
Ich meine für den Digitaleingang gibt es leider keinen Eingangs-EQ. Da wird wohl davon ausgegangen, dass das Signal dort schon linear wäre.

Das hatte ich mal moniert, bevor es den VCP gab, weil ich den Eingangs-EQ als all-over-eq missbrauchen wollte und es am Digitaleingang nicht ging.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Echt?

Ich dachte, das sei EIN wichtiges Feature des VCP-gedöns...

Ist ja totaler Mist.
 
Ich glaub wir missverstehen und da.

Es gibt keinen Input-EQ für den Digitaleingang.

Es gibt aber den VCP für den Digitaleingang, den kann man genauso nutzen.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Echt?

Ich dachte, das sei EIN wichtiges Feature des VCP-gedöns...

Ist ja totaler Mist.

Nein, ist es nicht. Jeder virtuelle Kanal hat einen EQ, der aber nicht dafür gedacht ist, den Eingang zu entzerren, sondern die Tonalität der kompletten Anlage phasenneutral über alle Treiber des jeweiligen Kanals einzustellen.
Wenn ein Eingang keinen EQ bietet, geht ATF wohl davon aus, dass dieser Eingang i.d.R. keine Eingangskorrektur benötigt, da die Quelle über diesen Eingang einen glatten Frequenzgang liefert.
 
Ah, ok, verstanden, danke Peter, danke Psyke!
 
Soll halt irgendwann dieses Jahr kommen analog zur P-six ultimate.
 
Selbsteinmessender parametrischer EQ, schon das neue Mosconi Gladen Video (Equalizer Basics - Function - Use - Impossible - Forbidden) gesehen ?
Denke nicht dass das funktioniert aber man muss es halt nur gut verkaufen können um den Verkauf neuer Produkte anzukurbeln, kleiner Seitenhieb zum Thema Nachhaltigkeit :)
 
kleiner Seitenhieb zum Thema Nachhaltigkeit

Die V4 machte Produkte bis über 10 Jahre Alter updatefähig. So Nachhaltig kenne ich in der Elektronik kein anderes Produkt. Irgendwann werden Bauteile abgekündigt und man muss mal nen Cut machen. Sonst bremst du die Weiterentwicklung einfach viel zu sehr aus.
Die V5 ist einfach aus technischer Sicht für ACO Geräte gemacht. Klar ist es "nur" das DSP Tool. Rein technisch wären alte Geräte auch noch machbar, müßten aber komplett neu programmiert werden weil die Software Struktur eine andere war. d.h. das was jetzt in der gesamten V5 an Arbeit drin steckt und für alle ACO kompatibel ist, müßte für jedes einzelne nicht ACO Gerät neu gemacht werden. Also nicht eine Software sondern 10-15.

Selbst die ACO Plattform geht auf den ersten DSP Mini zurück und das dürften auch schon 3 Jahre sein.




Denke nicht dass das funktioniert

Hab jetzt gut 12 Autos damit gemacht und es funktioniert super. In der Theorie ganz einfach. Nimm den größten und breitesten Peak und fang da mit einem breiten EQ an. Dann setzt er so lange mit kleinen EQs nach, bis das Optimum erreicht ist. Er nimmt so viel EQ Bänder wie du ihm erlaubst und wenn du willst, sogar in der Flanke der Trennung um eine bessere Addition zu erreichen.
 
Ich denke Frank Miketta spielt in dem Video mit seiner Aussage auf die Dips an, die durch Interferenzen erzeugt werden und nicht per EQ angepasst werden können.
Dafür einen Algorithmus zu schreiben, der den Filter mit dem Ergebnis vergleicht und den Filter wieder entfernt, sollte der Dip nicht auf den Filter reagieren, sollte heute doch eigentlich machbar sein.
 
Was macht dieses ACO eigentlich genau? Aus dem Messschrieb einen EQ zu spiegeln passiert doch nur in der Software.

Einige Gerät fallen bei der V5 raus, stehen aber als aktuell auf der Webseite (DSP Pro, P6, V8, Up7).
Geht es mit der V4 auch noch weiter, oder endet der Support mit dem Verkauf?

mfg Micheal
 
Da wir hier grad dabei sind…. spricht was dagegen einen Helix DSP (erste Generation) zu kaufen? :beer:
Wir reden natürlich von gebraucht.
 
Die V4 ist auf einen weit höheren Funktionsumfang als angedacht und fertig.
Funktioniert ohne Lücken und erweitert wird sie nicht mehr nur an eventuelle Windows Updates angepasst. Also Support auch nach über 10 Jahren noch da.

P Six kommt in 4 Wochen neu mit ACO
V8 hat ACO
UP7 wird zur UP8 Ende Sommer
Pro DSP ist auch schon in der mache mit ACO
Also wird es in absehbarer Zeit keine „nicht ACO“ Geräte mehr geben

Was macht ACO?
Co-Prozessor der eben die Setups, PC Kommunikation und den Input-Simulation verwaltet.

Sag ja, technisch wär es auch möglich die PC Software so zu programmieren dass der „Tune EQ“ auch auf der V4 läuft ist aber einfach zu viel Aufwand
Ca. 200.000 Zeilen „Altlasten“ müssen so nicht an jedes Altgerät einzeln angepasst werden.
 
Die Sprünge waren ja wahrnehmbar groß zwischen den Generationen, würde ich nicht mehr zurück wollen zumal selbst die alten Geräte sich ja am Markt preisstabil wie 911er halten. Unterm 'ACO' also würde ich quasi nicht (mehr bei mir) verbauen wollen. Gefühlt/Gehört sind 3-4J DSP Technik mehr Wert gewesen als '10J neuere Amps/LS' bei mir.
 
Aktuelle Geräte auf der Page sind Altgeräte und Altlasten?
Ich hoffe das ist deine Meinung und nicht Strategie. Wobei, nach der M würde es mich nicht wundern.
 
Muss dieses geunke Richtung ATF sein, nur weil dein Hintergrund AudioSystem ist?

Ich finde das unhöflich und würde mir auch als AS Repräsentant überlegen wie ich mich besser zurück halten kann.
 
Muss dieses geunke Richtung ATF sein

Neid muss man sich auch verdienen. Ich finde es amüsant.
Das Große und Ganze wird einfach nicht verstanden. Oder will es nicht. Oder verdreht Tatsachen oder Interpretiert da selber was mit rein


Tag heute gibt es die Endstufe immer noch zu kaufen und eine lauffähige Software. Stand heute also noch aktuell. Wie bei BMW. Wenn heute der 3er neu kommt, ist die Technik dann vom 5er "Altlast" oder eben nicht supporrtet? Nein!
Da wird auch kein Support abgebrochen sondern "Stand jetzt" einfach nicht mehr weiterentwickelt. Ach ja, ich verkaufe die aktuell immer noch maßenweise weil sie gut funktioniert.
Nenn mit einen Audio-Hersteller, der seine Geräte so lange supportet, updatet, repariert ect.. wie ATF.
Es gab A-Marken die bringen nicht mal ein lauffähiges Radio auf den Markt und da kommt kein einziges Softwareupdate. Eher ein Neugerät und alte Probleme werden ausgesessen.
Schau dir Handys an. Teilweise nach 2 Jahre keine Updates mehr. Bei Apple geht es bis ca. 5 Jahre wenn ein aktuelles Top-Gerät raus kommt und alle finden es geil. Hier wird nach 12 Jahren eine Neuentwicklung ja schon verteufelt


Aktuelle Geräte auf der Page sind Altgeräte

C-Lautsprecher sind schon lange aus aber noch immer auf der Page. Das hat auch was mit den Lagerbeständen in fernen Ländern zu tun, wo das System immer noch gut läuft und Bestand da ist. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt.




Arbeitet der wirklich als Vertriebler? (dachte zwar bei Mosconi weil er da mit Anlauf hinten drin steckt)
Peinlich


PS: Zum Thema Nachhaltigkeit: ATF ist der Erste Hersteller, der viele Geräte an die Händler unverpackt und ohne Zubehör anbietet. Da rede ich jetzt nicht vom Sicherungshalter der eben nicht geblistert ist sondern von Endstufen >1000€ in der umweltschonenden Pizzaschachtel (anstatt Hochglanz) 2er weise.
Haben ja die ganzen China-Importeure bis heute nicht auf die Reihe gebracht.
 
Übrigens Grüße von der letzten Schulung direkt bei ATF

ATF1.jpg

ATF2.jpg

ATF3.jpg
 
Zurück
Oben Unten