Golf 4 Dämmung (Material) Fragen

turbogeil

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Okt. 2010
Beiträge
85
Einen herzlichen Fuzzimorgen wünsche ich :D

Nachdem ich nun einige Threads durch habe mit dem Thema Dämmung durchhabe bin ich immer noch nicht wirklich schlauer bzw. verunsichert was ich denn nun machen soll :???:
Will nun meinen Wagen auch anständig Dämmen aber nun nicht übertreiben mit den Kosten ;)

Thema Türen (Werden A165G mit etwas mehr Verstärkerleistung drin spielen auf Stahl/MPX Ringen vor der TVK)

die zu dämmenden Teile sind mir bekannt (AGT,TVK,Aussenblech)
Soll ich nun Bitumenmatten nehmen?
Welche Firma?
welche Stärke?
Wieviel Lagen?
Wieviel brauch ich cirka davon?

ODER
Alubutyl noch mit irgendwelchem anderen Zeugs (Schalldämung oder wie das hieß)
Auch da welche Firma?
Stärken?
Wieviel Lagen?
Und auch hier die Frage wieviel ich davon brauche?


Thema Kofferaum (MPX doppelter Boden mit Hertz HX250 im GG in Reserveradm.)

Hier würde ich mit ein paar Bitumenmatten arbeiten wollen allerdings nicht vollflächig dämmen wollen.
Wäre das in Ordung?


Da ich auch noch nichts gekauft habe, nehme ich gerne Angebote entgegen für das Zeug! Sowohl von Händlern als auch von Privat. ;)
 
Ich würd dir zu Alubutyl raten,

ist leichter (vom Gewicht her)
besser zu verarbeiten wie Bitumen
und man bekommt es bei bedarf besser wieder raus.
Ist natürlich auch teurer.

Ich habe bei meinem Golf 3 etwas mehr wie eine Rolle für die beiden Türen gebraucht.
Als versteifung kannst da dann noch kleinere Alustreben etc. drunter kleben.
 
Mit Home Hifi hat dein Auto nix zu tun :D Kann ja mal passieren. FÜr die Türen nimm von Vaiotex das 1,3 mm starke weil das alu 0,3 mm dick ist. Beim Didi fortitismo glaub ich heißt sein geschäft kannst es bestellen. Das mit den Aluschienen ist eine sehr gute idee am besten nimm ein U-Profil das du zu erst an die Türe klebst und danach das Butyl drüber. Am besten wären zwei schichten vom Butyl
 
Wenns amtlich sein soll:

Außenblech:
2-3 Matten HD2.9 + eine Lage Ultra1.7 + eine halbe Matte SCCA10 hinter dem TMT.
AGT:
1-2 Lagen Ultra1.7
TVK:
1-2 Lagen Ultra1.7 + OCA4i bzw. OCA10i

Montage von Stahlbasisring + Ziermontagering damit der TMT nicht hinter der TVK spielt.
Im einfachen Fall den Golf4 Stahlbasisring + ZMR-184/170/12,
oder wenns perfekt sein soll einen Unistahlring 170/12 an der richtigen Position mit nach hinten
öffnenden Trichter an den AGT anspachteln. Dieser muss dazu natürlich weit geöffnet werden
und wieder gewissenhaft abgedichtet werden.
 
Danke @Fortissimo

allerdings denke ich da diese Art von Dämmung mein Buget sprengen wird. Ich habe mir irgendwo als Buget 100 Euro für die reine Dämmung gesetzt. Es soll zwar richtig gut werden aber eben nicht das NonPlusUltra des High End Bereichs.
Was spricht denn eigentlich gegen Bitumen? Nur das Gewicht? Oder gemischt?
 
- ist schwer
- dämpft weniger als AluButyl
- verändert seine Konsistenz mit den Aussentemperaturen (hart im Winter)
- neigt eher als AluButyl dazu, abzufallen -> Riesensauerei und doppelte Arbeit
- läßt sich schwieriger auf einem unebenen Untergrund gleichmäßig anbringen


Wenn Du jeweils Türendämmungen mal mit Bitumen und mal mit AluButyl gemacht hast, ist das Thema Bitumen eigentlich erledigt ;) . Nachteile beim AluButyl: unverschämt teuer und die Alu-Schicht hat schon manche blutigen Finger bewirkt.
 
Re: Re: Golf 4 Dämmung (Material) Fragen

turbogeil schrieb:
Ich habe mir irgendwo als Buget 100 Euro für die reine Dämmung gesetzt.

Dann würde ich eine Rolle Alubutyl kaufen und vom Rest Alu Profile. ;)
 
Güt überzeugt :D

Allerdings hat einen Kumpel mich sehr vor dem Zeug gewarnt, er meinte die Verarbeitung von dem Alubutyl schlechter als bzw. aufwändiger ist als mit Bitumen :kopfkratz:
 
Ich kann Dir 1000 Leute aufzählen die anderer Meinung als Dein Kumpel sind :keks:

Bei 100,- Euro würde ich das Hauptaugenmerk auf die richtige Montage des TMTs mit richtiger
Ankopplung durchs LS-Gitter legen.
Dann noch auf jeden Fall die TVK mit Ultra1.7+OCA4i.
Durch die Öffnung im AGT dann wenigstens soweit Du reinkommst etwas Ultra1.7 oder besser HD2.9.
 
turbogeil schrieb:
Güt überzeugt :D

Allerdings hat einen Kumpel mich sehr vor dem Zeug gewarnt, er meinte die Verarbeitung von dem Alubutyl schlechter als bzw. aufwändiger ist als mit Bitumen :kopfkratz:


Du musst nur etwas auf deine Finger aufpassen, man hat sich schnell mal geschnitten! :woot:

Wenn dann verarbeite Ultra 1.7

Lässt sich viel besser verarbeiten als von der Rolle.
 
@Fortissimo

Die 100 Euro bezieht sich rein auf die Dämmung der Türen!! MPX Ringe versteift und verpachtelt sowie ZMR (Stahl) sind separat zu sehen ;)
 
100€ sind aber echt knapp... vor allem wenn es dann noch die großen Türen des 3-türer sind.
Das sind insgesamt 6 Flächen (2xBlech, 2xAGT, 2xTVK) mit je ca. 0,5m². Da wird es schon eng
die für 100€ wenigstens mit einer Lage zu bekleben. Bei der TVK würden 2 Lagen auch nicht
schaden...

Würde nicht an der falschen Stelle sparen. Die Komponenten sind ja auch nicht die billigsten.

Grüße!
:beer:
 
richtig. Lieber Ringe aus MPX und beim ALB klotzen. An die LSaufnahme kommst du eher wieder ran, als an das Außenblech ;)

Grüße,

Michael
 
Mit 100 euro kommst du nicht weit. Bei meinem Dören seinem Auto hab ich die Türen mit dem 2,2 mm von Exact gedämmt die Rolle hat nicht für beide Türen gelangt. ( Corsa C 3 Türer nur eine schicht außer bei den TMT) Daß man sich schnell die Finger schneiden kann stimmt. Das Butyl klebt wie sau. Einmal nicht auf gepasst und grumm war das teil drin :cry:.
 
Verdammt ihr mach mir Angst :wall:
Dann muß ich es doch so machen zuerst eine Tür und wenn die Kohle wieder vorhanden ist die zweite Tür. Dabei habe ich noch soviel Ausgaben zu tätigen :cry: Ich hoffe der Sound wird mich entschädigen :hammer: :bang:

@derfuss
was meinst du mit 2x? Jeweils 2 Lagen oder wie soll ich das verstehen? Wenn dann gleich 2.2?
 
Auf jeden Fall 2 Lagen.

Bei meinem Passat habe ich eine Rolle verbastelt. Das sind 2,5m². Davon ist ca. 0,5m² übergeblieben.

Damit habe ich 1 Lage am AB. 1 Lage am AGT und ein wenig an der TVK.


Es bringt enorm viel!

Übrigens braucht ich bei meinem Kombi 1,5 Rollen für das Dach 2 lagig ;)

Achso, mal so um den Unterschied zu hören.

http://www.youtube.com/watch?v=287NXGc2BbI

http://www.youtube.com/watch?v=PoBEPBngy8Q
 
Fortissimo schrieb:
Wenns amtlich sein soll:

Außenblech:
2-3 Matten HD2.9 + eine Lage Ultra1.7 + eine halbe Matte SCCA10 hinter dem TMT.
AGT:
1-2 Lagen Ultra1.7
TVK:
1-2 Lagen Ultra1.7 + OCA4i bzw. OCA10i

Montage von Stahlbasisring + Ziermontagering damit der TMT nicht hinter der TVK spielt.
Im einfachen Fall den Golf4 Stahlbasisring + ZMR-184/170/12,
oder wenns perfekt sein soll einen Unistahlring 170/12 an der richtigen Position mit nach hinten
öffnenden Trichter an den AGT anspachteln. Dieser muss dazu natürlich weit geöffnet werden
und wieder gewissenhaft abgedichtet werden.

Hi Didi,

seh ich das richtig?
Du klebst zuerst das HD2.9 und darauf dann Ultra 1.7?

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten