Golf 4 Dämmung (Material) Fragen

Wo kommen dann ggf die Alu Profile hin?

Unter das HD 2.9?
Das HD dann zwischen die Profile oder auf die Profile drauf?
 
Voodoo schrieb:
Wo kommen dann ggf die Alu Profile hin?

Unter das HD 2.9?
Das HD dann zwischen die Profile oder auf die Profile drauf?

Aluprofile sind dann eigentlich unnötig ! Wenn es wirklich sein muss, dann zwischen die Profile, denn über die Profile wirst du es kaum kraftschlüssig bekommen.
 
Für Kraftschluss sorgt man ja dann mit dem ALB was man in einer Schicht dann über die Profile und das HD2.9 klebt.

Oder besser die Profile weglassen damit das HD2.9 nicht zerschnippelt werden muss.
(Sollte aber rein theoretisch keinen Unterschied machen ob das HD in Streifen oder als Matte verklebt wird).
 
Der sinnvolle Kraftschluss sollte aber zwischen den Profilen und dem Blech entstehen. Und ich würde schon sagen dass es mehr bringt das HD als komplette Matte zu verkleben. Wenn du es zerschneidest hast du keine so große Flächenwirkung, aufkommende Stöße (Schallimpuls) nicht in die ganze Matte geleitet werden können.
 
Nunja,

mal zum nachdenken.

was hört man am Hörplatz innen mehr und was wirkt sich negativer auf die Wiedergabe aus:

Das Ausenblech was etwas schwingt und vielleicht rumdummt , dafür aber durch die TVK + AGT getrennt ist ?
Das Zwischenblech welches etwas schwingt aber immer noch durch die TVK getrennt ist
Oder die TVK, welche durch Körperschall oder Luftschallkopplung auch angeregt wird.

Grüße

Dominic
 
Der Golf 4 hat doch in Bezug auf Car Hifi wirklich tolle Türen und da muss man es nicht übertreiben :beer:
Ich hatte bis vor kurzem selber einen und habe eigentlich sehr viel probiert, auch in Bezug auf Dämmung.

Ich würde vorgehen, wie es Fortissimo auf der 1. Seite geschrieben hat und dann solltest Du Spaß haben :beer:

Grüße,
Sebastian
 
Aluprofile sind etwas für ältere Fahrzeuge, wo eine "teurer" Dämmung nicht mehr lohnt :)
 
Sicher nur für alte Autos. Bei meinem Auto ist das blech mehr als dünn bei meinem Bruder seinem Corsa C ist das Blech dicker. Und ich werd bei meinem Aluprofile aufs Blech kleben egal wer was dagegen sagt. Hab einen Corsa B die Türen gedämmt und nur die Alu U profile haben viel gebracht.
 
Für wenig Geld im Gepäck nehm ich das Alubuytl was hier manchmal für 66 Euro die Rolle angeboten wird, davon zwei Rollen und einen 5 Kilo Eimer BitumenKALTspachtel, einen Sack getrockneten Sand und eine Schachtel Einweghandschuhe. Damit geht dann was, immer soviel Sand rein das der Spachtel diesen gerade noch binden kann und übers Butyl fröhlich drüberkleistern. Sind 150 Euro und wenn man dann noch Klappern und Fahrgeräusche grüne Dämmatten dazwischen. Mir reichts, ist aber wesentlich mehr Sauerrei als die Profilösungen hier.
 
Ich habe von einem Händler ein Set aus Bimast Bomb, Vibroplast und Standart empfohlen bekommen.

Habe aufs Aussenblech das Bomb gepappt und hinter dem TMT noch zusätzlich ein wenig Vibro.

Den AGT habe ich dann mit dem Rest Vibro gedämmt. Auf die TVK habe ich dann das Standart geklebt. Noch ein wenig Filz zwischen die TVK und den AGT und jut.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen und hören lassen..., da rappelt nix.

Ich denke das man nicht zwangsläufig Vollflächig kleben muß. Hier und da was auf die richtigen Stellen kleben und es passt.

Das Set (4 Matten Bomb, 6 Matten Standart und 8 Matten Vibro) hat mich knapp 100 Euro gekostet.


mfg
 
Zurück
Oben Unten