DD 1508 als TMT im 3-Wege System

TripleD

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Nov. 2006
Beiträge
79
Hallo,

hat jemand schonmal versucht den DD 1508 als TMT in einem 3 Wege System einzusetzen.
ich habe mir dank Abwrackprämie vor kurzem einen VW Eos zugelegt in den ich mit Adapterringe "relativ" problemlos 20cm TMT´s montieren kann. Platz für einen Sub ist sehr begrenzt, zudem möchte ich den schon ohnehin kleine Kofferraum nicht noch zusätzlich verkleinern.
Kann ich die DD´s FreeAir laufen lassen oder müssten sie in geschlossene oder BR Dobos rein?

Hat jemand vergleichbare Alternativen als 20cm TMT.

Gruss,
TripleD
 
Würde so ein Kaliber an SUBwoofer nicht freeair auf die Tür spielen lassen, da gibts geeignetere Chassis imho! Im Idealfall passende BR-Gehäuse in die Tür intergrieren, weiß allerdings nicht was der 1508 BR so sehen will, denke mal unter 15l geht da nicht viel, schätze eher das doppelte... """3-Wege""" nur wenn dein MHT-System SEHR tief runter spielen kann...

Denke aber insgesamt gibts da sinnigere Lösungen... Hertz HV 200 z.b., oder andere 20er die in wenig Volumen geschlossen laufen, etc.pp.... RE 08, JL 8Wx, .......
 
...ich habe natürlich vorher auch die Suche gequält...die LS die da raus gekommen sind sagen mir jedoch auch nicht viel, d.h. ich weiß nicht ob sie für meine Einbausituation funktionieren.

Mivoc XAW 210 HC
Visaton diverse
Vipera F8
Hertz HV200
SPL Dynamics SD-8.1
ad w800neo
JL 8W6

Ich stelle mir vor, das ich Ringe aus MDF oder Alu fräsen lasse um die LS auf das Türvolumen spielen zu lassen. Welcher der genannten kann das am Besten im Hinblick darauf einen Sub zu ersetzen und sich dennoch an den Mitteltöner annähern zu können.
MT soll entweder Focal BE oder Tangband werden.
Musik HipHop und Rock.
Vielleicht muss ich auch meine Frage umformulieren...welches guten Freeair 20cm Chassis gibt es für den Eos das auf das undichte Türvolumen spielen kann.

Gruss,
Daniel
 
Du musst da unterscheiden: Das eine sind TMT, das andere Subwoofer. Die meisten TMT sind für Free Air in der Tür gedacht, die Woofer wollen schon geschlossene Volumina, höchstens nen definierten Port als BR-Öffnung.

Also entweder riiichtig Arbeit machen und hinterm 20er ein stabiles Volumen in die Tür laminieren, oder lieber nen TMT nehmen und "nur" stabil einbauen und dämmen. Tiefbass bei Hiphop ist dann aber nicht drin. Normal Musik genießen schon.

Als TMT würd ich mir je nach Preisklasse mal SPL Dynamics (günstig), Hertz HV (mittel), Hertz Space K8 oder die beiden AD (teuer) anschauen.
 
Hallo ich hab eine ganze zeit lang hetz hv 200 in meinen türen gahabt.
Ich muss sagen ich war damit sehr zufrieden.
Ich hab sie aber ausgebaut und bin auf gg doorboards umgestigen weil ich
meine tür unter pegel einfach nicht ruhig bekommen habe.
Also wenn du wirklich einen potenten 20iger mit viel tiefgang
auf deine tür spielen lassen willst muss die kriegsicher sein :ugly: .
da müssen mindestens 2 qm alubutyl pro tür rein damit da nix mehr klappert.
Ich würde an deiner stelle lieber wenn du tiefgang haben willst auf gg
doorboars umbauen.
Ein kumpel von mir hat zb pro tür einen mivoc xaw 180 hc in gg doorboarsmit ca
7-8 l pro chassis. Wenn er die bis 30 hz laufen lässt machen die beiden mivocs
mehr tiefgang als meine 3 A 130 pro tür :hippi: . Natürlich nicht den bombastischen
kick aber trotzdem echt sehr guter tiefgang.Das hat untem am sitz gewackelt :taetschel:
Überleg mal in die richtung.
Damit wirst du bestimmt zu frieden sein.
mfg sebastian
 
schon mal überlegt ab welchem Pegel es schon aus den Scheibengummis furzt?Wenn es so heftig werden soll,kommt man um ein geschl. board nicht herum.


mfG Alex
 
Wie sollten die TSP von Lautsprechern die auf das Türvolumen spielen denn aussehen?
Welche der Lautsprecher wären danach denn am besten geeignet?

Gruss,
Daniel
 
TripleD schrieb:
Wie sollten die TSP von Lautsprechern die auf das Türvolumen spielen denn aussehen?
Welche der Lautsprecher wären danach denn am besten geeignet?

Gruss,
Daniel


Also ich würde an deiner stelle wen du unbedingt auf die Tür Spielen
lassen willst die Hertz Hv 200 mal ausprobieren.
Bei mir haben die wie gesagt sehr gut funktioniert.
Die haben nämlich eine sehr wuchtige spielweise aber halt nur aufs
türvolumen.
mfg sebastian
 
TSP sollten Richtung Free Air gehen. Aber jeder TMT, der fürs Auto gedacht ist, erfüllt diese Aufgabe. Ich würde dann auch zum Hertz HV oder Space 8 greifen, oder als Preistipp zum SPL Dynamics, wie gesagt. Der pegelt auch schon recht ordentlich und klingt nett.
 
Ich habe mich jetzt nochmal damit auseinander gesetzt eine Sub im Kofferraum einzusetzen und werde nun doch etwas von dem wenigen Platz im Kofferraum aufgeben den ich habe.
Rechnerisch habe ich dann ca. 72l zur Verfügung in die ich Endstufen, Prozzi, Caps und Sub reinstopfen muss.

Damit ändert sich auch das Anforderungprofil für den TMT...jetzt müssen sie kicken wie Sau :hammer: ..wobei ich immernoch am 20cm Chassis festhalten möchte um nicht die gesamte Tür umgestalten zu müssen. Natülich sind in Summe 6 Andrian 13er schneller und dürften heftig kicken aber dann geht in jedem Fall die wilde Bastelei los.
Bei ausreichend Leistung und Dämpungsfaktor der Stufen sollte jedoch auch eine grosse Membran schnell und gut genung beschleunigt werden :bang: .

Ich werde mir dann mal Alu oder Stahlringe bauen in denen ich verschieden Chassis testen kann.
Wie es scheint ist 189mm der maximale Einbaudurchmesser der 20cm Chassis.

Die Audio Developemtseite ist ja scheinbar zur Zeit im Umbau. Auf einer anderen Seite werden die genannten Chassis:
Vipera F8
W800
W800neo

...jedoch als Subs geführt werden. Sind das nun TMTs die ich mal testen sollte oder macht das keinen Sinn?

Damit kommen auf jeden Fall folgende TMTs in die engere Wahl:
Hertz HV + Space
AD diverse, siehe oben
Exact M182W
Mivoc XAW 210 HC

Würden denn z.B. JL 8W3v3 oder die DD1508 im geschlossenen Gehäuse mehr kicken bzw. mehr Punch haben als die genannten TMTs wenn man sie per Prozzis vom Tiefbassbereich entbindet?
Spielen die hoch genug und klanglich auch akzeptabel um sie mit einem 3W2 als Mitteltöner zu verwenden?

Gruss,
Daniel
 
wieviel Euro kannst denn ausgeben ?

Welche mögliche Einbautiefe hat die Tür.

mein Vorschläge:
Visaton TIW200 oder
Img Stage Line 8/150 Pro wenns knallen soll

meine 20er in den Türen haben den Sub ersetzt.

Beste Grüße
 
Hallo

Der DD1508 ist ein Subwoofer und wird garantiert nicht bis 200 - 300 Hz oder gar noch höher spielen.

Ein Tang Band W8-740 ist zum Beispiel auch ein Subwoofer und als Tieftöner unbrauchbar,da der Frequenzgang ab 100 Hz STARK abfällt. Per EQ könnte man zwar was retten aber wie das dann klingt.. :ugly:

Der DD ist einfach so gebaut worden, das er massig Leistung aushält. Das ist normal von den Amis, da es bei denen fast einfach nur LAUT werden muss. Da denkt kaum einer an möglichst tollen Klang... :hammer:

Ich würde einen 20 oder 2 x 16er geschlossen verbauen.

Eine gutes Verhältnis zwischen Hubfähigkeiten und Wirkungsgrad mit möglichst großer Spule, damit die auch was abkann. Bei Beyma bist du schon auf einem guten Weg da die 20er da NIE als Subwoofer gelten sondern eigentlich immer auch Mittelton können :)
Schau aber auch mal bei 18Sound vorbei. Ich selbst hab den 6ND430 4 Ohm als Tieftöner laufen im geschlossenen Gehäuse und das Teil ist geil :bang:
 
Hat schon jemand den Seas Lotus L0011-4 als TMT eingesetzt?

@ Stimmgabel: Geld spielt erstmal keine Rolle

Gruss,
Daniel
 
Der Stage Line SP-8/150PRO ist ja der Hammer...12mm Auslenkung in Summe :hammer: :hammer: :hammer:
Den werde ich in jedem Fall mal testen....für 53€/Stück!!
Die sollten dann aber in ein GG oder kann ich die auch aufs Türvolumen spielen lassen?
Blöd ist nur die Impedanz von 8Ohm.

Gruss,
Daniel
 
Zu den ADs: Der W800neo ist als TMT brauchbar, die beiden anderen machen nur im 3 Weg Sinn.
Und der DD 1508 braucht wie jeder DD (von DXB 01 (In Ears) bis zu den Zs) ein BR Gehäuse.
Allerdings verbaut "Team Exitus" aus der Carhifi-Lounge sie im FS.
 
...trozdem nochmal die Frage: Hat denn keiner den Seas Lotus L0011-4 jemals angetestet?

Gruss,
Daniel
 
Hi

hier hast Du nen guten 8" PA TMT, der gut Pegel kann und sich wunderbar in der EOS-Tür integrieren läßt:

http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product&pid=256

Ich empfehle Dir aber bei einem 20er TMT, einen super 13er oder 10er Mitteltöner (z.B. Visaton TI100 oder noch besser AL130M) und dementsprechend noch Hochtöner.


Den Digital Designs DD 1508 willst Du ja noch zusätzlich im Kofferraum als echten Subwoofer verstecken?

Wenn also Geld kein Problem ist, würde die Super- Kombi als High-End folgendermaßen aussehen.
In der A-Säule integriert: Hochtöner z.B. Diabolo R25A oder nach eigenem Geschmack
Im Armaturenbrett integriert: Visaton AL 130M
In der Tür verbauter 20 iger: 8NMB420
In Kofferraum versteckter Subwoofer: 1, 2 oder 4 Digital Designs DD 1508

alles schön über DSP und dementsprechende Endstufen befeuert.

................
und lange viel Spaß damit





Gruß
 
@ Stimmgabel: Wie ist denn der Visaton klanglich so? Welche hast du derzeit verbaut?
 
Hi

Der TIW 200 wird in keinem aktuellen Bausatz mehr von Visaton selbst verbaut und wird von der Visaton Fangemeinde auch nicht oft empfohlen. Das Schattendasein ist aber unbegründet, wird aber durch den AL 200 und GF 200 (brauchen allerdings beide min. 30 Liter) verstärkt

Allein nur in einem älteren Subwoofer Bausatz der nur sehr selten gebaut wurde: SUB T-20.39 wird der TIW 200 eingesetzt.

Der TIW200 kann viel mehr als nur als reiner Sub-Bass zu verkümmern. Er kann gut bis in den Mittenbereich spielen, ist jedodoch beim Basspegel auch nur ein 20 er und kann deswegen auch keine Wahnsinnspegel bringen.

Grundsätzlich sind gerade die Tieftöner von Visaton sehr wertig, aber auch kein Schnäppchen.

Als reinen Sub-Bass habe ich für Low-Budget Lösungen schon öfters den MIVOC AW2000 verbaut. Viel Lautsprecher für wenig Geld. Man bekommt vier AW2000 (der brauch nur 12-15 Liter) anstelles von einem TIW 200XS.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten