DD 1508 als TMT im 3-Wege System

LANDO schrieb:
Der TIW 200 wird in keinem aktuellen Bausatz mehr von Visaton selbst verbaut und wird von der Visaton Fangemeinde auch nicht oft empfohlen. Das Schattendasein ist aber unbegründet

Das finde ich auch sehr schade und macht mir Angst, dass er irgendwann vielleicht auslaufen könnte, bevor ich ihn in den Fingern hatte ;) Von der Konstruktion her, den TSP und nicht zu letzt den paar Klippel-Diagrammen, die ich sehen konnte, ist er ein herausragender Tieftöner. Für den Preis sollte er eigentlich als Schnäppchen bis Geheimtipp gelten.

Wenn man Bernd Timmermanns zitieren darf, dann sei er einer der besten 8" Tieftöner/Subwoofer, die man für Geld und gute Worte bekommen könne.
 
mein gott!!! :kotz: das hässlichste das ich jemals gesehen hab :eek:
 
...da muss ich mich dem "Brot" anschliessen...das sieht vielleicht Kacke aus :ugly:

Das mit dem DD1508 ist bereits ad acta gelegt.

An sich wollte ich ja diese Kombi für HT und MT verwenden:
7.28
3w2 BE

Laut des Frequenzdiagramms kommt der 3w2 locker unter 2kHz ohne Resos.

Aus den folgenden TMTs werde ich mir mal was zum testen in nächster Zeit zusammensuchen
8NMB420
Seas Lotus L0011-4
IMG Stage Line SP-8/150PRO
Audio Development W800
Mivoc XAW 210 HC
Visaton TIW200

Mittlerweile mach ich mir schwerwiegend Gedanken zum Sub.
Ich hab noch ein paar alte 12W6 D3

Wegen der blöden Bausituation im Kofferraum des Eos möchte ich mir ein Bandpassgehäuse reinsetzen, bei dem die Bassreflexrohre durch die Skidurchreiche in den Innenraum blasen sollen.
Einen Sub in die Reserveradmulde macht glaub ich keinen Sinn da kaum was in den Innenraum dringt...zudem benötige ich den Platz dort für die Endstufen.

Welche Subs eingnen sich sehr gut für BP-gehäuse....ich hab schon über nen Oldschool Stroker 15"D2 der hier zur Zeit angeboten wird nachgedacht!

Gruss,
Daniel
 
...so, so langsam entwickelt sich die Anlage.

Als HT sind die Serie 7 gesetzt, da ich sie ohnehin hier rumfliegen habe und ich sie zudem Spitze finde
Als MT sind der Focal 3W2, der Visaton AL130M oder der Seas Lotus RM 120 L0021-04S.
Beim Focal weiss ich aus eigener Erfahrung das der mit 350 bis 500ml gut auskommt.
Was braucht der Visaton und der Lotus?

Der eigentliche Startgrund des Freds ist weitestgehend geklärt.
Ich werde als erstes den 8NMB420 austesten. Wenn mir der nicht taugt dann den Visaton TIW200 oder den Seas L0011-4 oder L0022-04S.
Was fürn Volumen braucht der 8NMB420 damit er vernünftig spielt??
Wie siehts mit dem Volumen für den Visaton und Seas aus?

Auch der Sub ist mittlerweile in Grundzügen geklärt...zumindest das Gehäuse und der Subhersteller.
Als alter JL-Fan werde ich mir nen BP á la Didi bauen, der durch die Skisacköffnung feuert.
Der 13W6 wird wegen des Stahlfaltdachs im eingeklappten Zustand knapp, einfacher ist 1x 12W6 oder 2x10W6, d.h. entweder 90L für 12W6 oder 80L für 2x10W6.

Welche der Versionen haltet Ihr für besser im Hinblick auf Druck, Tiefgang, Impulstreue...Spass!

Habe bisher nöch keinen aus der W7 Serie gehört.
Was sind Eurer Einschätzung nach die klanglichen Unterschiede zwischen W6 und W7?

Gruss,
Daniel
 
Ich kann keine großen Vergleiche ziehen, aber ein 12W6v2 im Fortissimo BP reicht definitiv schon für gut kranke Pegel in ner Limo. Also mehr brauche ich definitiv nicht ;) Klanglich finde ich ihn auch saulecker. Aber mir fehlen da auch die vergleiche zu den anderen genannten Probanden.
 
TripleD schrieb:
...so, so langsam entwickelt sich die Anlage.


Ich werde als erstes den 8NMB420 austesten. Wenn mir der nicht taugt dann den Visaton TIW200 oder den Seas L0011-4 oder L0022-04S.
Was fürn Volumen braucht der 8NMB420 damit er vernünftig spielt??

Daniel

10 liter schaden bestimmt nicht... in der theorie reichen schon 6 netto aber frag mal mr.woofer, der hat die doch :)

falls du sie ausprobierst und sie gefallen dir nicht, schreib mir mal ne pn :)
 
Zurück
Oben Unten