Suche Infos / Bilder für Doppelbestückung im VW Bora

GrOOv3

verifiziertes Mitglied
Registriert
21. Jan. 2006
Beiträge
1.374
Hallo!

Das nächste Auto wird ein Bora Variant.
Wollte mal hören, ob einer in einem Passat, Golf oder Bora schon mal eine 16er Doppelbestückung eingebaut hat?!
Wenn ja wären Fotos und Infos über das "Klangergebnis" optimal.
Wenn ich das richtig auf den Fotos gesehen habe, die man so im Inet findet, müsste das ja rein theoretisch gehen.

Gruß Patrick :beer:
 
Kein Kommentar?
Können gerne auch ähnliche Türen sein wie Golf 4 oder sowas :keks:
 
schreib mal Viech an der hat ne Doppelbestückung
 
Danke für den Link.
Allgemein bei diesen Umbauten ist mir ein persönlich zu wenig Luft hinter dem 2 TMT.
Mal sehen wie man den AGT umbauen kann.
So ähnlich wie Carsten wollte ich die Türabdeckung auch gestaltet haben.

Gruß Patrick
 
Bora ?

Bist dir sicher ?

Überleg dir das nochmal.. ehrlich... :ugly:
 
Da sind 2 16er verbaut in einem Golf IV.
Aber eigentlich ist ein 16er vernünftig verbaut schon besser!

P3010501.JPG


Gruß
 
Wollte das auch gerade sagen.

1 x 16 er im Golf / Bora ist eigentlich schon sehr vernünftig.
Zumal man den wirklich nahezu ideal verbauen kann ohne Grosse GFK und Co. Schlacht.

Solltest du es dir doch anders überlegen.
Hier eine kleine Anregung
Drück mich fest
 
Den Vorteil von einem 16er sehe ich im Moment auch nur, weil ich weniger Arbeit beim Verbau hätte.
Arbeiten mit GFK schrecken mich nicht ab.
Verbaut würden die TMT so ähnlich wie unser Füßchen das gemacht hat, halt nur 2 TMTs auf dem AGT.
Halt keine Ringe, sondern eine Stahlaufnahme ähnlich wie in meinem alten Auto.

Wo liegen denn die Nachteile, wenn ich zwei TMTs verbauen würde?

Ich habe 4 Chassis hier liegen, zwei wären überflüssig.
Verbaut wird sowieso ein 3 Wege, von daher komme ich mit den TMTs nicht wirklich in den Mitteltonbereich, wo es evtl. zu Problemen kommen könnte.

Ich glaube nicht, daß ein TMT meinen Pegel- bzw. Dynamikansprüchen gerecht wird.

Gruß Patrick
 
Auch bei einem 3-Wege System werden die 16er in den Mittelton spielen.
Selbst wenn du bei 250 Hz mit 18dB trennst, dann sind die eben erst bei 500 Hz um 18dB leiser (rein rechnerich)...
werden also Mittelton spielen!

Jetzt ist natürlich die Frage:
Was will ich erreichen?
Soll das einfach sehr geil klingen oder gehe ich da einen kleinen Kompromiss ein, weil es eben richtig krachen soll?!

Auch ein 16er kann eine ganze Menge Kickbass machen, wenn er ordentlich verbaut ist, saubere Leistung bekommt und diese auch in Pegel umsetzen kann.

Bei Einmeß- und Einstellarbeiten haben wir schon des öfteren mal einem Kunden gezeigt, dass es durch den zweiten 16er schon schlechter klingt und dieser auch die Bühnenabbildung kaputt machen kann!

Frag z.B. mal den till.breznjak hier aus dem Forum.
Der hatte bis vor kurzem auch noch 2 16er (Audison Thesis) in seinen Türen... jetzt hat er die Tür nochmals geändert und es spielt nur noch einer... und besser!

Gruß
 
Der Groove hat aber eindeutig andere Hörgewohnheiten, als der Till! Mir war es mit einem 16er schon fast zu viel bei ihm, aber ich glaube, er wollte immernoch mehr :ugly:
 
Moe schrieb:
Der Groove hat aber eindeutig andere Hörgewohnheiten, als der Till! Mir war es mit einem 16er schon fast zu viel bei ihm, aber ich glaube, er wollte immernoch mehr :ugly:

Ich weiß ja auch was zwei 16er können :keks: :bang:
Deswegen auch die damalige Entscheidung zwei TMTs zu verbauen :taetschel:
 
wölfi schrieb:
Da sind 2 16er verbaut in einem Golf IV.
Aber eigentlich ist ein 16er vernünftig verbaut schon besser!

Gruß

diese leidige erfahrung habe ich auch gemacht, baue gerade auch wieder auf einen 16er zurück, mal schauen wann ich damit fertig bin, die rechte seite ist zu 90% fertig laminiert und gespachtelt und wartet drauf bis zum wochenende in meinem auto zu hängen (klingt im moment sehr einseitig, da auch ht/mt rechts nicht drin sind)

Phil
 
So ists bei mir im Bora verbaut
Woofer ist fast unnötig

gruss timo
 

Anhänge

  • 008.JPG
    008.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 65
  • 065.JPG
    065.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 50
Alle Achtung, das ist die erste Lösung im Golf IV/Bora die mir gefällt, fahre ja selbst Golf IV und konnte mich bisher mit nichts, was über einen 16er hinausgeht, anfreunden.
Hast du vielleicht noch Bilder von der Entstehung?
 
Hallo Groove,

wenn Du beim Bora das machen willst, dann würde ich mal nach den Nachrüstmotoren für die Fensterheber von Walbro schauen. Diese sind etwas anders in Ihrer Form und dadurch kriegst Du viel mehr Platz.

Richtig getrennt und angekoppelt hast Du mit der Doppelbestückung deutlich mehr Vor als Nachteile. Zumal man in diesem Auto aus Phasentechnischer Sicht eh steiler trennt bei den 16er´n als 12 db..... Und wenn die Phase eben richtig stimmt, dann ist es in dem Übertragungsbereich nicht mehr tragend das es 2 Schallquellen geben "Soll". Der Vorteil ist sogar der das die Chassis bei gleichem Schallpegel eben halben Hub machen müssen, was die Verzerrungen reduziert. Das Türvolumen ist auch ausreichend für 2* 16er. Das meiste furwerkelt eh der Fußraum und Du mußt entzerren.

Mach es Stabil, sorg dafür das die Erodynamik richtig gut ist, und bau es zusammen.

Dominic
 
Zurück
Oben Unten