W124 Bandpass Projekt (*Neue Planung Umgesetzt*)

SkyTraceX

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Aug. 2009
Beiträge
60
Servuz,
Also ich habe mich hier schonmal vorgestellt = http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=8&t=52566.
Es geht um das Problem das ich gerne einen neuen Subwoofer in meinem Kofferaum haben möchte und diesen möglichst klar in die Fahrerkabine zu bekommen.
Am besten wäre es eine Konstruktion zu bauen die nicht viel Platz weg nimmt und genau unter dem Verbandkasten den Schall in die Fahrerkabine bringt.
Da ich von dem Bandpass mitlerweile überzeugt bin möchte ich gerne ein Bandpassgehäuse haben.
Jedoch stellt sich die Frage was für ein Sub wird benötigt und sprängt die kosten nicht, ich wäre auch bereit einen gut gebrauchten zu kaufen um das Projekt Bass im W124 endlich mal abzuschließen.
Da ich aber schon einiges über die Bandpassberechnung gelesen habe und das nicht wirklich einfach sein soll, bräuchte ich da auch wenn es geht Hilfe.
Danke schonmal SkyX

Edit 7.2.2011
Story wird heute Nachmittag nieder geschrieben. Jedoch will ich erwähnt haben, dass sich so einiges getan hat im Bandpass Projekt.
Grüße SkyX
 
Re: W124 Bandpass Projekt

Hi,
wieviel möchtest du denn für den Woofer ausgeben? Sehr gut eignen sich generell die JL-Modelle (W1, W3, W6) und die Hertz-Woofer (ES, HX, HXS, Mille).

Gruß
Konni
 
Re: W124 Bandpass Projekt

Wäre noch spannend welche Endstufe/Radio/Prozzi dran soll.
Zeichnung für einen 12" BP im W124 hätte ich schon fertig ;) ...zumindest Coupé...sollte aber
in der Limo fast gleich sein.
 
Re: W124 Bandpass Projekt

Verbaut sind schon diese Kompo,
1x Monoblock Hifonics ZXi1500 an 35mm²
1x Helix H400 Esprite an 20mm²
1x Fontsystem Focal 165V2 Poly an 2,5mm²
1x Pioneer RS88
Hochwertiges Chinchkabel für Front ka wie das heißt hab damals 5meter 120€ gelatzt mit Vergoldeten Anschlüssen - müsste ich nachschauen.
Für den Bass mittewärtiges Chinchkabel.

So was ich löhnen möchte also 150€ hab ich momentan, wenn ich noch paar Ersatzteile für meinen W124 verkaufe hab ich evtl. noch bisschen was.
Sollte schon die Endstufe ausreitzen wenn möglich und vorallem endlich guten Klang in der Fahrerkabine.
Habe schon etwas rumgesucht hier im Forum und muss sagen 2-3Bilder habe ich gefunden wie das evtl. mal sein wird, aber genaue Pläne habe ich nicht gefunden.
Achso und es sind ja wohl einige gut gebrauchte Sachen hier im Forum ;) nur ka was ich davon brauche oder nicht *g*
Danke SkyX
 
Re: W124 Bandpass Projekt

Wie schaut das mit Emphaser aus odersoll ich mich nur an JL und Herz anlehnen?
Ist es möglich mehr als 350rms rauszukitzeln? Sprich an 2Ohm 550RMS?
Und wie Groß wird evtl. das Bandpassgehäuse ausfallen?
Und mit was für Kosten muss ich rechnen?

Danke schonmal SkyX
 
Re: W124 Bandpass Projekt

Wirklich Schade das ihr mir nicht helfen wollt
Gruß SkyX
 
Re: W124 Bandpass Projekt

Hallo



also wenn BP dann einen JL natürlcih wird er mit deiner Leistung nicht zur Höchstform auflaufen aber eine gute Sub Endstufe kannst ja immer noch verbaun.

Lass dir einfach einen BP von DIDI the BP Man ;) berechnen der passt dann 100%
 
Re: W124 Bandpass Projekt

Also Direkt zu Jl? Oder Geht da auch Hertz? Emphaser ectpp?
Ansonsten werde ich denke ich mal mit Diddi Reden :thumbsup:
Danke ;)
Bevor ich es vergesse wieviel sollte ich in ein Subwoofer investieren?
Achso die Endstufe war auch nur als Lösung gedacht aber nicht als Endgültig. Jenach Subwoofer werde ich da auch eine andere Endstufe verbauen die um Welten besser ist. Aber erstmals ist mir der Bandpass wichtig mit einem guten Subwoofer.
Edit
Und was für ein Woofer nehm ich da am besten von JL?
 
Re: W124 Bandpass Projekt

Klar geht ein Herz auch ich hab bis jetzt nur JL im BP gehört und die machen ihre Sache wirklich gut.Was du ausgeben willst /sollst hängt von dem ab was du ausgeben willst.
 
Re: W124 Bandpass Projekt

So,
Die Kaufentscheidung hat sich wohl etwas geändert. :beer:
Habe aus der Nähe - nicht aus dem Forum - ein gutes Angebot von zwei Nagelneuen Alpines Type R Swr 1222 bekommen und habe zugeschlagen.
Sie stehen zurzeit im Keller eingepackt(Keller ist trocken). Stufe ist noch unklar welche genau werkeln wird, jedenfalls wird meine Hifonics momentan verkauft.
Ich habe schon ausführlich mit Timo von Gehäuse Berechnung geschrieben und auch seine Posts in anderen Foren durchgelesen bezüglich dieses Woofers.
Jedenfalls möchte ich mir wegen der Planung auch von euch helfen lassen bei dem Gehäusebau bzw Berechnung, da der W124 ein heikles Thema für sich ist.
Gut also ich hoffe mal das ich Timo zitieren darf von anderen Foren:
hifi forum
also ich berechne zuerst die geschlossene Kammer, je nachdem bei 0,7qtc

ventilierte kammer doppelt, den Port angepasst nach Hub, Membranfläche und Antrieb (Amp/Woofer)

somit käme ich auf ähnliches wie du, lediglich evtl. Abstimmung anders!

25 (zzgl. 1x Sonofil) / 50L (zzgl. Woofer und ANS)
Abstimmung auf 65-70Hz (bei mir 67-68Hz)

Port so wie es möglich ist, sollte größer 150cm² sein

z.B. 250cm² mit ca. 220mm Länge
Und
hier sind mehrere Infos im Thread vom Car hifi forum
car hifi forum

Bevor ichs vergesse bin ich auf eine Email gestossen vom Alpine support mit zwei Subwoofer im Bandpass hier mal die Infos:
Doppelt ventiliert:

Hintere Kammer: 76,6 Liter Volumen für beide Woofer
2 Aeroport 10cm durchmesser je 40cm Verbindung
Vordere Kammer: 30 Liter Volumen, Schacht mit: 1800cm² Öffnungsfläche 2,5 cm
lang.
+7db output von 43-120Hz

Dies ist eine Gehäuse-Empfehlung/Vorschlag.
Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte Ihren Fachhändler.

So jetzt ist die Frage wie Groß wird ein bandpassgehäuse mit zwei Woofer?
Grüße und Danke
SkyX
 
Windgeräusche

So die Kisten sind fertig gebaut und sind super stabil.
-25L GG/60L BP Aufbau
-25Liter mit Muhwolle
-60liter inkl wooferkorb und Rückwand mit Nopenschaum.

So zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe das Problem das bei mir der Port max 10-11cm durchmesser sein kann, weil er in die Öffnung spielt von den hinteren Lautsprechern.
Doch mein Rohr ist ca. 10cm lang etwas mehr oder weniger von der Kiste zur Öffnung und der Port sollte ja schon mindestens eine Größe von 150-300cm² haben, wie schaffe ich das? Bzw wie könnte ich das Problem angehen?
Habe testweiße gestern einen Woofer angeschlossen an eine Caliber 500 - da meine Endstufe momentan in Reperatur ist - er tut bei mehr Lesitung von etwa 400-500W RMS Strömungsgeräusche machen. Bei 300RMS so gut wie garnich wahrnehmbar.
Jmd eine Idee?
Wäre euch sehr dankbar, ansonsten bin ich schon sehr begeistert...

Grüße
SkyX
 
Re: W124 Bandpass Projekt (Strömungsgeräusche???)

kommst du noch an das reserverad ran? Oder hast du den Kasten zugebaut?
Ist zwar ein wenig OT, aber ich bin immer noch am überlegen, wie ich das bei mir dann mal machen werden... Hast du Fotos?
 
Re: W124 Bandpass Projekt (Strömungsgeräusche???)

Reserverad gibts bei mir nicht mehr xD darin ist der Gastank. Aber demnächst gibts ein Umbau Projekt beim W124 Coupe beim Kumpel und da kommt alles in die Reserverad Mulde rein. Da gibts auch keine Probleme mit dem Port.
Aber Ich muss Trotzdem schauen das ich irgendwie das Problem mit dem Port löse....
Jmd eine Idee?
 
Re: W124 Bandpass Projekt (Strömungsgeräusche???)

Ich hab bei mir hinter den Kopfstützen Ports drin.

*bild such*

öhm, ich kann dir was per ICQ oder mail schicken, wenn du mir ne PM schickst
 
Re: W124 Bandpass Projekt (Strömungsgeräusche???)

So, habe das Problem angegangen und habe nochmals alles durch WinISD reingejagt, um einen gescheiten Port zu bekommen.
Mir lieb nix anderes übrig als die Löcher für die Lautsprecher auf das Maximale zu vergrößern, sodass ich meine Kopfstützten weiterhin benutzten kann, nur muss ich mir noch was überlegen für die Abdeckungen was ich da mache.
Morgen werden die Ports gefummelt mal schauen wie ich das lösen werde.
Grüße
 
Re: W124 Bandpass Projekt (Strömungsgeräusche???)

Servuz Jungs,
Also ich bin gestern endlich fertig geworden mit dem Einbau der Stufen und der Konstruktion. Jedoch brauche ich eine Lösung um die Rohre in den Innenraum direkt zu bringen. Im Anhang ist ein Bild was die Öffnung zum Innenraum zeigt.Und man muss sich jetzt vorstellen das ein 15er Rohr genau unten drunter sitzt jetzt und dadurch einiges an Präzision verloren geht. Das probelm dabei ist das die Öffnung 14x18cm groß ist und das Rohr somit nicht direkt in den Innenraum rein gehen kann.Wäre für jeden hilfreichen Post Dankbar!
Grüße SkyX
 
Re: W124 Bandpass Projekt (Strömungsgeräusche???)

Warum gehst eigentlich nicht in der Mitte hoch? ...oder wolltest das Blech unter dem Verbandskasten nicht rausschneiden?

In Deinem Fall kannst eigentlich nur mit einem festen Alubutyl (Ultra1.7) die Ankopplung formen/reinkleben.
 
Re: W124 Bandpass Projekt (Strömungsgeräusche???)

Hallo Didi,
Danke für deinen Tip.
Ja, Ich wollte eigentlich weitgehenst das mit dem Verbandkasten umgehen, wenn ich aber gewusst hätte was das für Frimmelarbeit wird mit den Lautsprecheröffnungen hätte ich lieber den Verbandkasten abgeändert :wall:
Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich genug in die Fahrerkabine reinbekomme von der Hz Abstimmung.
25GG zzg. Muhwolle/55BP inkl. Noppenschaum die länge etwa 15-18cm.
Danke SkyX
 
Re: W124 Bandpass Projekt (Strömungsgeräusche???)

...ja, meist ist die Abstimmung dann zu tief...Port zu wenig Querschnitt und im Eck der Hutablage
hast auch eine extreme eff. Portverlängerung :keks:
 
Re: W124 Bandpass Projekt (Strömungsgeräusche???)

Hmmm, also heißt das erstma für mich Testen und messen lassen was meine Teile hergeben.
Wenn ich kein gewünschtes Ergebnis bekomme heißt das für mich im klartext, neues Gehäuse?! +neue Öffnung.
Andere Frage Didi auf wieviel Hz liegt den in etwa der W124? Sind da 67-69Hz richtig? Da die Gehäuse so gebaut wurden von mir, dass diese in dieser Abstimmung eigentlich spielen sollen.
Grüße SkyX
 
Zurück
Oben Unten