W124 Bandpass Projekt (*Neue Planung Umgesetzt*)

Re: W124 Bandpass Projekt (Strömungsgeräusche???)

Wenn Du laut Simualtion ohne Korrekturfaktor auf 67 Hz abgestimmt hast, wirst bei
dieser Portsituation bei eff. ca. 55 Hz landen....grob geschätzt...
Dann bist 10 Hz zu tief :keks:
Macht im Tiefbass nichts aus...könnte nur sein das ER dann zuwenig knallt ;)
 
Re: W124 Bandpass Projekt (Strömungsgeräusche???)

Ja das habe ich beim ersten Port gemerkt bei 10cm Durchmesser. Klanglich super und druckmäßig ok, aber nicht das was ich wollte :D
War in etwa 45-47Hz.
Und jetzt wie gesagt riesen Problem mit Strömungsgeräuschen wegen der Größe des Rohres in den Innenraum. Hmm...
Mir kommen gerade noch zwei Fragen auf Didi.
Also die erste wäre, macht es Sinn beide in ein 50gg/120BP Gehäuse zu kloppen? oder wie in etwa würde das Gehäuse aussehen? Weil ich habe irgendwo mal gelesen das man, wenn man zwei Woofer hätte 20% des Bandpassteils verkleinern könnte.
Und die anderen denkst du man könnte mit einem Woofer mehr erreichen, als mit zwei?

Grüße und vielen Dank Diddi
 
Re: W124 Bandpass Projekt (Strömungsgeräusche???)

JETZT habe ich habe den Faden verloren :kopfkratz:

Also Du hast im Moment 2 Alpine 12" Woofer in je 25+60 Liter mit je einem 10er Rohr in der 60Liter Kammer??
 
Re: W124 Bandpass Projekt (Strömungsgeräusche???)

Also nochmals zu den Baudaten =
Ich betreibe zwei Alpine Type R swr 1222D an einer Emphaser EA1600D.
Diese Arbeiten jeweils in einem 25GG/60BP zzgl. Noppenschaum.
Vor 3Wochen habe ich die Kisten fertig gehabt und habe mit einem 10er Rohr(je Kiste) durch die Lautsprecheröffnungen gespielt(16-20cm lang), lag in etwa bei 47Hz. War aber nicht zufrieden und habe vor einer Woche 15er Rohre eingebaut und komme leider nicht ganz durch die Lautsprecher Öffnungen. Dadurch enstehen bei 60-70% der Lautstärke Strömungsgeräusche. Bin aber irgendwie noch nicht wirklich zufrieden, daher die Fragen oben!
Grüße
SkyX
 
Re: W124 Bandpass Projekt (Strömungsgeräusche???)

Die Luftmenge, die Du für den Pegel brauchst welcher mit Deinen Komponenten möglich ist,
bekommst niemals durch die kleinen Öffnung ohne Strömungsgeräusche.
Selbst ein ideales Aeroport mit 15cm Durchmesser ist für einen 12" schon sehr knapp.
 
Re: W124 Bandpass Projekt (Strömungsgeräusche???)

Ok, ja die Rohre sind schon relativ gut geformt ;) innen drinn im Gehäuse umgelegt und Kanten rund gefeilt.
Deswegen ist daher die Frage ein Subwoofer in einem optimalen Gehäuse oder macht es wirklich sinn beide Kisten nochmal zu modifizieren?Bzw eine neue Kiste zu bauen mit beiden drinnen und in der Mitte rausspielen zu lassen? Daher auch weiter oben die Frage mit den 20%?
Grüße SKyX
 
News

So,
ich melde mich mal wieder nach langer Zeit!
Die LS Öffnungen habe ich nach langem gefrimmel, doch verworfen und bin auf den Verbandkasten umgesprungen.
Jeder Woofer hat eine etwa 250cm² Öffnung und der Port ist 17cm lang. 25/60Liter +Muhwolle+Noopenschaum.
Nach langen herrum fahren bin ich letztendlich sehr unzufrieden und mitlerweile habe ich meine Erfahrung was meine Carhifi-Geschichten angeht aufgefrischt.
Der Bandpass knallt ehrlich gesagt nicht so wie ich es gerne möchte. Und die Phasen sind verschoben.
Meine Überlegung ist daher beide Woofer rauszuschmeißen evtl. ein passendes Gehäuse für einen SWR zu bauen oder komplett ein anderen zu nehmen der gleich das Gewünschte Ergebnis erzielt.

Momentan bin ich am Frontsystem beschäftigt und habe neue Compos rumliegen die verbaut werden wollen.
Die alten Doorboards schmeiße ich auf den Balsar und zurzeit baue ich meine gewünschten Doorboards, so wie ich es haben wollte bisher!
Danach kommt eine neue Verkablung nach hinten 50² an eine 20Ah Stinger. Und genau wenn ich das vorhabe möchte ich den neuen Sub/Gehäuse verbauen.
Daher will ich vorher eine gescheite Planung aufsetzen und nicht wie letztes mal alles überstürzen.
Grüße SKyX

PS.: JL oder Herz sind die einzigsten Woofer die wirklich Bandpass tauglich sind und auch knallen? oder gibt es auch anderweitig was`?
 
Re: W124 Bandpass Projekt (Strömungsgeräusche???)

Die LS Öffnungen habe ich nach langem gefrimmel, doch verworfen und bin auf den Verbandkasten umgesprungen.
Jeder Woofer hat eine etwa 250cm² Öffnung und der Port ist 17cm lang. 25/60Liter +Muhwolle+Noopenschaum.

Das ist theoretisch die richtige Abstimmung....
ABER:
Hutablage beim W124 und zwei Ports direkt nebeneinander wirkt stark portverlängernd....
Kannst nicht mal testweise die Ports auf 10cm kürzen?
Auch traue ich der EA1600D nicht die besten "Knalleigenschaften" zu.

Es gibt viele Woofer die in meinem BP-Prinzip funktionieren....
Ich habe mit JL, Hertz und auch Massive am meisten und die besten Erfahrungen.
 
Re: W124 Bandpass Projekt (Strömungsgeräusche???)

Danke Didi für die Antwort,
Ich weiß wieso die EMphaser nicht so knallt, das liegt an der Stromversorgung und da ist einfach das Kabel zu Dünn. Merke es auch an den schnellen Bässen.
Ich sags mal so mein Kofferaum hätte ich gerne bisschen zurück :D und will etwas Gewicht sparen, bei zwei Woofern kommt doch einiges an Gewicht zusammen.
Grüße SkyX
 
Re: W124 Bandpass Projekt (Strömungsgeräusche???)

Also,
Ich habe mir mal die Woofer die in frage kämen angeschaut.
Was wäre mit einem Xion 15plus?
Massive, welche Version für meine Emphaser ?
JL hätte ich den 12w6v2/13w6v2 im Auge.
Und Soundstream T5-15.
Will halt ordentlich Power und gleichzeitig ein guten BP.
Mann muss bedenken das meine Endstufe an 4ohm 700rms liefert, an 2ohm 1,2 kw.
Will halt Preislich günstig wegkommen und gleichzeitig was gutes haben. Da nehme ich auch einen gut Gebrauchten Sub.
SkyX
 
Re: W124 Bandpass Projekt (Neue Planung)

So Habe jetzt einen neuen Sub hier und das Frontsystem ist soweit fertig.
Ich habe vorne jetzt die Audison Voce 6.5 an der Esprite H400 und die UDimension Pro XT2 an der H400 Aktiv angeschlossen.
Jedoch schaltet meine Endstufe bei höherer Lautstärke ab. Verträgt die H400 die Leistung nicht oder muss ich mir eine dritte Endstufe zulegen die die HT´s betreiben?
Ansonsten ist der klangliche Pegel im Auto um satte 50% gestiegen, muss jedoch noch eingemessen werden demnächst wenn der neue Sub drinnen ist!
Skyx
Edit:
So habe den fehler gefunden lag an einem blanken kabel.
Edit:
So heute kommt das neue Gehäuse rein für meinen Massive DC12. Muss jedoch erstmals das Gehäuse zusammenbauen, es liegt alles schon bereit. Hauptarbeit ist jedoch die alten Gehäuse raus zu bekommen, die press fest sitzten im Kofferraum.
Bilder folgen wenn soweit alles drinnen sitzt.
 
Re: W124 Bandpass Projekt (Neue Planung)

So,
Das System hat sich gut eingespielt muss ich sagen, jedoch habe ich ein Problem -> LimaPfeifen @ Ht´s.
Ich habe schon jegliche Tipps ausprobiert hier eine Liste:
  • - Kondensator zwischen Lima
    - Massekabel an die Batterie von der Endstufe
    -Radiomasse direkt vom Kofferaum gezogen
    -Verkablung des Radios direkt an Batterie
    -Lichtmaschinen Kabel auf 30mm²
    -Chinchmasse ab und an die Endstufe direkt
    -Ht´s direkt an die Stufe
    -Freeair Chinch
    - Entstörkondensator 20A an Radio
    - Antennenkabel ab
    - Remote ums Auto verlegt

Doch es gab keine Besserung.
Sobald der Motor an ist wird das Grundrauschen lauter und es fängt an zu Pfeifen. Bei lauterer Musik ist es nicht wahrnehmbar, aber ich höre es trotzdem, meine Ohren sind empfindlich.
Was kann ich jetzt machen?
Aufstellung der Kombos=
Udimension ProXt2 @ Helix Esprite H400 2,5mm²
Audision Voce 6.5 @ Helix Esprite H400 2,5mm²
Massive Dc12 @ EmphaserEA1600D @2,5mm²
Helix @ 16²MM
Emphaser @ 35²mm @ 2Farad
Masse an Karrosse
Danke schonmal für die Hilfe
SkyX
 
Zurück
Oben Unten