JL 12w6 oder 12w7 ?

kevin83

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Sep. 2007
Beiträge
1.105
hallo

micht interessiert es brennend wie ein 12w6 oder 12w7 im BP spielt?
schon jemand den woofer im BP gehört?

spielen sie besser als 2 25er xxls im BR?

was ich brauche ist pegel und druck klang natürlich auch

peerless sind klasse aber bin schon drag gewohnt und such was geniales was ordentlich zur sache geht

mfg
 
12W6v2 und 12W7 haben ideale TSP für einen BP nach meinem Prinzip.
Aber ein 12er tut sich bei gleicher Leistung immer schwer gegen 2 10".
Der 12W7 macht eh erst ab 1,5 bis 3 kW Leistung Sinn :taetschel:

An der Eton PA2802 ist selbst der 12W6v2 noch gelangweilt...an Mono 8 Ohm.

Also wenn dann einen 13W6v2 an 2 Eton PA 2802 :bang:
 
Fortissimo schrieb:
12W6v2 und 12W7 haben ideale TSP für einen BP nach meinem Prinzip.
Aber ein 12er tut sich bei gleicher Leistung immer schwer gegen 2 10".
Der 12W7 macht eh erst ab 1,5 bis 3 kW Leistung Sinn :taetschel:

An der Eton PA2802 ist selbst der 12W6v2 noch gelangweilt...an Mono 8 Ohm.

Also wenn dann einen 13W6v2 an 2 Eton PA 2802 :bang:


hi

macht dann der 13w6v2 denn auch im gg sinn?
wieviel liter wären denn gg und wieviel BP?`

mfg
 
....er geht auch im GG sehr gut..."knallt" aber nicht.
GG ab 45 Liter, BP ab 130 Liter.
 
wieviel brauchen 2 10w6v2 im BP?

und reicht da die leistung der 2802?
 
haudegen schrieb:
kevin83 schrieb:
reicht da die leistung der 2802?

reichen ist zwar relativ, aber in dem fall definitiv nö.

Sorry Michi, aber wieso denn nicht?

Das wären pro Woofer mehr als 600 Watt! Damit sollte man ihn locker aus dem linearen Hub rausbekommen.

1,2 KW mit etwa 100dB Wirkungsgrad sollten übelst laut gehen.

Gruß
 
Bei 2 10W6v2 passt die Impedanz ideal für die 2802 und jeder Woofer bekommt ca. 600W.
Da geht schon einiges :bang:
Meine Bandpass mit 2 10W6v2 hat keine 100dB linearen Wirkungsgrad...das wäre Zauberei :hammer:
 
Martin schrieb:
haudegen schrieb:
kevin83 schrieb:
reicht da die leistung der 2802?

reichen ist zwar relativ, aber in dem fall definitiv nö.
Das wären pro Woofer mehr als 600 Watt! Damit sollte man ihn locker aus dem linearen Hub rausbekommen.
Gruß

hatte mich vertan, dachte bisher immer dass der w6v2 eine höhere "Mindestleistung" fordert...aber Werksangabe sind ja auch "nur" 400 Watt RMS, da sollten die 600 schon gut passen. Kenn halt einen 12w6 v2 Bandpass, spielt ganz nett an nem kaweh, aber laut ist auslegungssache :D hätt ja sein können da wär noch Luft nach oben. :hammer:
 
mein 10w6v2 läuft auch im Did-Bandpass an 650w einer lrx 1.400 und macht definitiv spass! Mehr leistung geht aber auch ;)

Gruß Theees
 
kevin83 schrieb:
hallo

micht interessiert es brennend wie ein 12w6 oder 12w7 im BP spielt?
schon jemand den woofer im BP gehört?
mfg

ich höre den 12w7 täglich im bandpass :D
es ist immer ein genuss wenn der w7 an einer us amps 2000x das lenkrad, die türen eines 5er bmw`s zum tanzen bringt :bang:
es knallt, drückt und pegelt... einfach geil ;)
 
Die alte 2000x ist wohl auch einer der wenigen würdigen Antriebe für einen 12W7 :bang:
...neben MSK3000, 2xVRX1.500....

Der Erkan ist aber auch ein Kunde der sagt was ich mache :keks: :beer:
 
didi meinst du aber das zwei 10w6 an einen 12w7 rankommen könnten?
klanglich, druck oder pegel technisch?

ich meine der 12w7 hat einen (so wie du es immer nennst:) "hubraum" von ca3,2l und zwei 10w6 ca 2l.
zwei 12w6 kommen ja gerade auf 3,3l. kann man dann sagen das bei zwei 12w6 nicht wirklich mehr geht wie bei einem 12w7?
also alles im bandpass natürlich.

gruß erkan
 
Wenn man den maximal erreichbaren Druck bein "unendlicher" Leistung/Strom/Kontrolle betrachtet,
ist der reine Hubraum maßgebend.
2 10W6v2 haben einen besseren Wirkungsgrad als ein 12W7...somit bei "wenig" Leistung lauter...ab
1,5kW grob geschätzt wird der 12W7 heftiger während die 10W6v2 komprimieren.

Bei 2 12W6v2 brauchst fast das doppelte Volumen wie bei einem 12W7, dafür nur die halbe Leistung
für Maximalpegel.
 
Fortissimo schrieb:
Meine Bandpass mit 2 10W6v2 hat keine 100dB linearen Wirkungsgrad...das wäre Zauberei :hammer:

Was hat ein allroundig abgestimmter Bandpass mit einem 12er Chassis im Durchschnitt an Wirkungsgrad?
 
Das lässt sich schwer sagen...im Freifeld bringt der BP ca. 3 dB Gewinn im Verleich zum GG....
Frequenzgang aktiv entzerrt....im Peak kann er er schon einen Gewinn von 10dB bringen,
was aber kein "nutzbarer" Wert ist.
Gute 90 dB/1W/1m sind realistisch....die meisten Hersteller geben ja leider immer den
Wirkungsrad in dB/2,83V/1m und auf der Peak-Frequenz der BR-Abstimmung :hammer:

JL ist der der Meister beim eff. Wirkungsgrad in Bezug auf Tiefbass und Hubraum und Gehäusevolumen.
Werden aber meist unterschätzt weil sie einer der wenigen Hersteller sind die den echten
Referenzwirkungsgrad angeben ;)

z.B.:

JL 12W6v2 hat 86,0 dB ref.SPL
JL 12W3v3-4 hat 87,0 dB ref SPL
Hertz ML3000 hat 85,6 dB (etwas mehr Hubraum aber etwas weniger Tiefgang)
Hertz HX300 hat 87,0 dB (bei weniger Hubraum und weniger Tiefgang)
 
Also ich merke bei meinem Edge 12, dass er in 55L BR gefühlt doppelt so laut/druckvoll spielt als mit dicht geschlossenem Port (quasi ~55L GG). Würde bei dem sich ein Bandpass lohnen?
 
wieso hat ein doppelt bestückter bandpass bei gleicher leistungszufuhr den doppelten wirkungsgrad :kopfkratz:
z.b. 12w7 bei einem watt 86,2db 12w6 85,9db.
wenn ich jetzt zwei 12w6 nehme bekommt ja jeder 0,5watt und bringt damit 3db weniger.
durch die doppelte membranfläche kommen ja aber wieder 3db dazu und man hat wieder die 85,9.
habe ich da irgendwo einen denkfehler drin :?:

ich hatte es auch nicht verstanden gehabt als du mir erklärt hast das dein mini durch die dreifach bestückung ca 9db
mehr bringt :ugly:

gruß erkan
 
Du hast ein Denkfehler drin. Zwei gleiche zusammen angeschlossene Chassis bilden quasi eine Einheit mit doppelter Membranfläche. Jede Membranflächenverdoppelung bringt 3 dB Zuwachs. Jeder macht einzeln z.B. 87dB/W/m. Zusammen erreichen sie 90dB/W/m. Bei vierfacher Bestückung 93dB/W/m, bei achtfacher Bestückung 96dB/W/m und so weiter, bei immer einem Watt Leistung wohl gemerkt!
 
Zurück
Oben Unten