JL 12w6 oder 12w7 ?

ja aber cassis müssen sich ja die leistung teilen. es kriegt jeder nur noch die hälfte an leistung.
gruß erkan
 
Also laut deiner Aussage ist ein Chassis genau so laut wie zwei Chassis an gleicher Leistung. Das entspricht aber nicht der Tatsache. Jeder der sogar ab und zu "Auto Hi-Fi" liest, weiss dass die Membranverdoppelung 3 dB Schallzuwachs bringt. Auch die Leistungsverdoppelung bringt 3 dB. Zwei gleiche Chassis an 2W bringen 6dB mehr als nur einer an 1W. So ist es doch!
 
Beim Wirkungsgrad "aktiv entzerrt" mittels Lowpass liegen dann aber keine 1 Watt mehr an. Bei der Trennfrequenz ist ja nur die Hälfte!

Diese Leistungsreserven sollte man aber mMn schon in die Rechnung mit einbeziehen.

Gruß
 
Martin schrieb:
Beim Wirkungsgrad "aktiv entzerrt" mittels Lowpass liegen dann aber keine 1 Watt mehr an. Bei der Trennfrequenz ist ja nur die Hälfte!

Diese Leistungsreserven sollte man aber mMn schon in die Rechnung mit einbeziehen.

Gruß

Logisch....daher kommt ja auch der Klangvorteil bei meinen BPs ...viel mehr Wirkungsgrad im Oberbass und dadurch
fast kein Membranhub...das macht den BP extrem knackig und knallig :bang:

Ich meinte auch eher den Wirkungsgrad im Bereich zwischen 30 und 50 Hz....im Bereich darüber gibts genug wirkungsgradstarke Subs.
 
Sersh22 schrieb:
Fortissimo, kannst du uns bitte in der Sache genau aufklären!

1 Sub mit 1 kW ist so laut wie 2 Subs mit zusammen 0,5kW....oder 2 Sub sind mit 1 kW um 3 dB lauter.
Bei idealer Leistungsverdopplung bei Impedanzhalbierung würden 2 Subs an der selben Endstufe dann
2 kW bekommen und wären um 6 dB lauter...im theoretischen Idealfall.

Natürlich immer die selben Subs und auch immer das Volumen mit verdoppelt.
 
Fortissimo schrieb:
Sersh22 schrieb:
Fortissimo, kannst du uns bitte in der Sache genau aufklären!

1 Sub mit 1 kW ist so laut wie 2 Subs mit zusammen 0,5kW....oder 2 Sub sind mit 1 kW um 3 dB lauter.
Bei idealer Leistungsverdopplung bei Impedanzhalbierung würden 2 Subs an der selben Endstufe dann
2 kW bekommen und wären um 6 dB lauter...im theoretischen Idealfall.

Natürlich immer die selben Subs und auch immer das Volumen mit verdoppelt.


und was ist mit meiner pn?
 
Zurück
Oben Unten