CarPC, KX DSP wer kennt sich damit aus`?

Theees

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Nov. 2007
Beiträge
3.977
Real Name
Thies
Hallo,

habe meinen CarPC soweit am laufen. Soundkarte ist die Audigy 2ZS 7.1. KX Treiber sind installiert, allerdings blick ich da grade mal garnicht durch!

Wer kennt sich mit den KX DSP aus und hilft mir evtl mal nen abend im ICQ wie ich dort einstellungen vornehme?

mfg Theees
 
also auch auf die gefahr hinweg das ich mich hier im forum unbeliebt mache würde ich dir dafür das passende subforum im Hifi-Forum nahelegen... der user FallenAngel nutzt wohl ziehmlich effektiv nen CarPC... weis nich ob der auch hier im forum ist aber er wäre für mich jetzt so spontan die erste anlaufstelle.. er hat damit nachdem was ich mitbekommen habe auch recht viel erfahrung bereits gesammelt...
 
jo mit dem Michael steh ich schon etwas länger in kontakt. allerdings frag ich den auch echt viele sachen! (ich hoffe ich geh dem nicht schon aufn sack :hammer: )

hab ihm nochmal geschrieben ob er mal zeit hat zwischen den tagen ^^

falls sich noch jemand mit dem dsp auskennt und mir helfen möchte bitte melden :hippi:

:alki:
 
Hallo!

Ich kenne mich auch ein bisschen damit aus, kannst mich also gerne im ICQ anschreiben.

Gruß Fabian!
 
Hey Fabian,

wenn ich es heute schaffe schreib ich Dich mal an! ansonsten morgen oder die tage! danke!

so jetzt ist feierabend!

mfg thies
 
Was klappt denn nicht?

Ich hatte anfangs auch supergroße Probleme das ganze System zu verstehen, weil ich einfach zu kompliziert gedacht habe :hammer:

Gruß
David
 
die ersten fortschritte mache ich grade! habs schonmal geschafft hochpässe zu setzen.

also ich gehe jetzt vom fx bus in den ersten gesetzten high pass. von diesem direkt ins timebalance 2. aus timebalance raus direkt zum epilog? welcher epilog ist denn welcher ausgang an der soundkarte?

und was bedeutet "Width (Q)" ?

EDIT: und wenn ich z.B. meinem m80 jetzt von 500hz bis 2khz laufen lassen will (nur als beispiel!) setzte ich dann einen tiefpass und geh vom tiefpass in den hochpass und stell das dann so ein?

mfg theees
 
Die Weichen die du benutzt sind nicht so gut, das hatte mir Fallen Angel letztens erklärt gehabt. Besser sind Crossover 2 und 4. Afair neigen die Highpass, Lowpass und Bandpass Teile zum dröhnen.

Q ist die Bandbreite eines Filters.

Timebalance ist auch nicht optimal, besser ist TheDelay oder TheSmallDelay. Lässt sich einfacher und genauer einstellen.

Die Ausgänge müssten hinten beschriftet sein oder? Ansonsten musst du am besten mal googlen. Ich kenne nur die Ausgänge der SB Live!.

Gruß Fabian!
 
Ja, einfach mit dem Mauszeiger drüber gehen, dann wird eingeblendet, welche Ausgang welcher ist.

Für die besseren Filter lade Dir am besten mal das UFX-Package runter, da sind dann auch o.g. Crossover mit bei.

Gruß
David
 
Theees schrieb:
EDIT: und wenn ich z.B. meinem m80 jetzt von 500hz bis 2khz laufen lassen will (nur als beispiel!) setzte ich dann einen tiefpass und geh vom tiefpass in den hochpass und stell das dann so ein?

richtig, du kaskadierst die Filter und Effekte so, wie du sie haben möchtest.
 
so fabian hat mir heute im icq mal einieges erklärt!

habe jetzt die crossover weichen gesetzt und als lzk thesmalldelay.




eq´s habe ich noch keine drin. aber so siehts momentan aus. schonmal erste fortschritte!
die unteren crossover habe ich natürlich auch mit dem fx bus verbunden.

komischerweise kann ich nur 6x thesmalldelay einfügen. beim sub hab ich deshalb den thedelay genommen.
der eq1 ist zum pegel einstellen.

EDIT: gibt es keinen kanalgetrennten grafischen EQ?

immer her mit tipps und vorschlägen!

mfg thies
 
ist wirklich ein sehr spannendes Thema.
Damit würde ich mich auch gerne beschäftigen, bin aber nicht sooo lernfähig :hammer:
 
Passarati schrieb:
ist wirklich ein sehr spannendes Thema.
Damit würde ich mich auch gerne beschäftigen, bin aber nicht sooo lernfähig :hammer:

Och, der KX lässt sich eigentlich ziemlich einfach konfigurieren.

Quelle wählen --> Filter setzen --> Ausgänge belegen.

Durch das Bausteinsystem ziemlich viele Möglichkeiten.

Gruß Fabian!
 
Passarati schrieb:
ist wirklich ein sehr spannendes Thema.
Damit würde ich mich auch gerne beschäftigen, bin aber nicht sooo lernfähig :hammer:

wenn Du jemanden kennst der sich damit auskennt oder schonmal befasst hat, dann ist das alles garnicht mehr so kompliziert!

wenn du niemanden hast der dir mal die ersten starts zeigt, grade auch wenn es um den pc generell geht (denn ich bin auch ein absoluter pc noob) dann ist es garnicht so leicht wie man es sich denkt!

ich werde mal alle weiteren schritte bis hin zum einmessen hier posten. für alle die sich dafür interessieren!

mfg thies
 
Bin definitiv interessiert! Mittlelfristig möcht' ich ohnehin entweder nen Prozessor oder einen CarPC ausprobieren! Preislich nimmt sich das quasi nichts!

In diesem Sinne: Ich bleibe dran :thumbsup:
 
DerFlo schrieb:
Preislich nimmt sich das quasi nichts!

kann man so nicht sagen...

ich habe für meinen kompletten car-pc inkl. tft, netzteil, soundkarte usw. grade mal 200€-250€ bezahlt.

zeig mir einen prozessor, der gleichen funktionsumfang bei gleichem preis bietet :keks:


man kann sich natürlich auch ein komplett-rechner für 1000€ kaufen.
:hippi:
 
Mit gleichem Umfang nicht zu realisieren, da hast du recht!

Naja, bei mir geht's auch eher darum, ob ich DoppelDin verbauen will! Also nur noch den Touchscreen dort stehen haben will...

Sind das eigentlich Neupreise für deinen CarPC? Glaube ich irgendwie nicht...
 
Theees schrieb:
gibt es keinen kanalgetrennten grafischen EQ?

Grafisch würd ich beim KX-treiber niemals wählen! Die ParaEQs sind dafür einfach zu gut(!).

Ich schalte pro Kanalpaar einen Stereo-ParaEQ5 und dann danach nochmal pro Kanal je einen MonoParaEQ5. So kannst du rechts und links perfekt aneinander angleichen und danach den kompletten Frequenzverlauf hinbiegen :)

lg

Michael
 
hi michael, könntest Du mal ein bild von deinem dsp hochladen?

ich kann nur 4 eq p5 monos einbauen. danach sagt er mir "keine freien gpr register mehr..."




@ tim und florian,
hab für meinen pc incl tft und incl kabel ~600,- behahlt alles NEU!!! wer mir dafür eine hu zeigt die ausser aller einstellungen auch video, 120gb festplatte, 7" touchscreen sowie navi uvm an board hat soll mich mal anschreiben!

ich bleib dran ;)

wünsche gute nacht! mfg theees
 
nein, neu waren die teile nicht. aber wie Thies schon sagte, gehts auch neu "relativ" günstig

:beer:
 
Zurück
Oben Unten