Erfahrung mit 18Sound 10NW900?

Crazy-Potatogun

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Juli 2009
Beiträge
6.016
Real Name
Lukas
Wie im Titel geschrieben, suche ich Erfahrungen zum oben genannten Treiber.
Wollte so langsam anfangen zu planen für das neue Auto :)

Ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher, was richtig gut geht. Idee 1 waren 2x 18Neo/Tür oder eben ein 20/25er und da bin ich auf den oben genannten gestoßen.

Sieht soweit ja sehr brauchbar aus (bis auf die Einbautiefe^^)

Bei rund 12 Liter komme ich laut Winisd auf ein Qtc von 0,71.


Gruß Lukas
 
Au 10er TT ist was nettes. Gab ja mal einen Galant hier, der 10er Alis als TTs in Dobos verbauen wollte. Leider hat er sich seit Anfang August letzten Jahres nicht mehr blicken lassen... Daher weiß ich leider nicht, was aus dem Projekt wurde :(
 
Mhh bei jobst-audio kann ich nur ein,zwei Zeilen über den NW900 lesen, die aber nicht wirklich was aussagen :kopfkratz:

Ein 10er TT würde mich halt schon sehr reizen :thumbsup: Immerhin stehen hier 0,35m² zur Verfügung im Vergleich zu den 0,266m² bei den 18NE.

Aber 10" wollen auch erstmal untergebracht werden.... Und ob die sich wohler in rund 12?L fühlen und tiefer, lauter, dynamischer können als die 2 18NE?

Als MT gibt es den 10F und HT eventuell den R25SX² oder meine jetzigen A25g4.

Es soll halt richtig rambazamba machen können und gut klingen ;)

Gruß
 
jobst-audio: "60Hz in 24L und viel xmax..." passt doch in dein anforderungsprofil :)

in 12L wirds natürlich schwierig für den 10nw900...
zumindest wenn du "tief" haben willst..
rambazamba gibts auf jeden fall... (natürlich erst ab 80Hz)
 
Ab 80hz ist mir eigentlich zu wenig... Die sollten schon deutlich tiefer spielen mit Pegel :(

Der Scan Speak 18WU wäre ja auch noch so eine Alternative. Allerdings will der ja scheinbar ein BR Gehäuse haben, was ich aber auf keinen Fall will. Sollte geschlossen sein.... Vielleicht 2x18WU/Tür geschlossen?

Was können denn die 18NE denn so? Also die haben ja eine sehr niedrige Reso, aber halt auch nur die Membranfläche eines 16er...

Ich will auf jeden Fall auch mal auf einen Subwoofer verzichten können und dennoch meinen Spaß haben.

Gruß
 
in 12L wirst du wohl entweder auf derben pegel oder tiefbass verzichten müssen...
 
Es werden halt A3 Sportback Türen sein, die bestückt werden sollen und die DB's sollen nicht sooo fett auftragen. Denke mal, dass die 12 Liter da realistisch sein werden, oder?

Was gäbe es denn noch so für Alternativen?
Also vom Pegel her war ich ja schon gut zufrieden mit meinen A165g² + A25g4. Jetzt wird das Ganze ja mit einem MT abgerundet. Die TMT gingen bei mir in der Tür leider nur bis 80hz und dann kam fast nichts mehr. Also wenn die TT jetzt so 70 oder gar 60hz schaffen mit Pegel, wäre ich super zufrieden und das würde mir locker reichen. Für den Rest gibt es dann einen? Sub.
 
mehr tiefbass können die chassis der peerless SLS-serie... gewaltige hubmöglichkeiten und das hört man auch :)
(hab selbst n 10cm-chassis SLS... macht tiefbass wie n grosser....)
 
Crazy-Potatogun schrieb:
Es werden halt A3 Sportback Türen sein, die bestückt werden sollen und die DB's sollen nicht sooo fett auftragen. Denke mal, dass die 12 Liter da realistisch sein werden, oder?

Was gäbe es denn noch so für Alternativen?
Also vom Pegel her war ich ja schon gut zufrieden mit meinen A165g² + A25g4. Jetzt wird das Ganze ja mit einem MT abgerundet. Die TMT gingen bei mir in der Tür leider nur bis 80hz und dann kam fast nichts mehr. Also wenn die TT jetzt so 70 oder gar 60hz schaffen mit Pegel, wäre ich super zufrieden und das würde mir locker reichen. Für den Rest gibt es dann einen? Sub.


sonst probier doch den 8NW900 .
das ist halt "nur" 1 zwanziger aber die werden trotzdem gut gehen.
ich selber habe die 8 mb 400 und bin mit denen sehr zufrieden
du hast die doch schon gehört bei mir. da kann man auch ruhig mal den sub 2 wochen nicht im kr haben. ich meint wenn man 2 kw am bass gewohnt ist ist das halt nicht wirklich doll untenrum aber für 20iger im gg schon sehr nice.
mich würden aber die 8NW900 auch reizen höherer x max usw.
wobei ich bei deiner idee mit dem 10nw900 schon in meinem kopf die zeichnug für einen gedrehten verjüngungs adapter habe für mein 20iger doorboard :ugly: .
lg bassmann
 
Ja die 8NW900 habe ich mir auch schon angeschaut und die wären ja auch was feines, aber eben keine 10" :hammer:
Ich überlegte ja auch wirklich schon, ob ich nicht nen 10er Ali verbauen soll. Aber ich glaube, dass das zu heftig wäre :kopfkratz:

Irgendwo muss man halt auch mal Grenzen setzen :beer:
 
Crazy-Potatogun schrieb:
Ja die 8NW900 habe ich mir auch schon angeschaut und die wären ja auch was feines, aber eben keine 10" :hammer:
Ich überlegte ja auch wirklich schon, ob ich nicht nen 10er Ali verbauen soll. Aber ich glaube, dass das zu heftig wäre :kopfkratz:

Irgendwo muss man halt auch mal Grenzen setzen :beer:


zu heftig bestimmt nicht es ist halt nur schwerer meiner meiung nach weil der magnet so klobig ist. die 18 sound geschichten mit neodym sind denke ich mal leichter zu verbauen was atmung usw betrifft.
lg bassmann
 
Stimmt auch wieder. Leider kam ich bis heute immer noch nicht in den Genuss einen Ali zu hören, aber ich glaube nicht, dass ich den (auch aus optischen Gründen) in einer Tür verbauen würde.

Die 18Sound Dinger reizen mich ja schon sehr und die 8 mb 400 haben mir bei dir schon seeehr gefallen :) - ok, da kam halt auch noch "bisschen" was von hinten, was das Gesamtbild abgerundet hat :hammer:
 
so n ali hat imho ne ganz andere spielweise/charakteristik als die besprochenen chassis...
aber vielleicht gefällt dir das grade... ohne testen wird da ma wieder nix....
 
ja bischen was von hinten ist gut :ugly:
aber die 18 sound machen ihren job schon ganz gut mit den beiden 15 zöllern zusammen.
also ich habe den ali bis jetzt einmal gehört ich glaube als 25iger in der black version bei tadzio im porsche.
war wirklich angetan von dem teil schön knackig das ganze und keinesfalls fett oder so. christian sander hat auch einen in seinem golf zumindest letztes jahr auf dem aya finale noch.
vielleicht kannst du den da ja mal probehören.
aber als tt in einer tür hab ich den ali leider noch nicht hören dürfen.
lg bassmann
 
Ja klar wäre Testen immer das Beste, aber lässt sich eben auch nicht einfach mal so realisieren...
Ich schaue mir gerade auch nochmal die 10" Variante der 18NE ( NE265W ) an... Dazu habe ich diese Angaben gefunden "geschlossene Box mit 10,8 Liter
ab 59/37 Hz (-3dB/-8dB)"

Das wäre doch ideal, oder?

Gruß
 
Crazy-Potatogun schrieb:
Ja klar wäre Testen immer das Beste, aber lässt sich eben auch nicht einfach mal so realisieren...
Ich schaue mir gerade auch nochmal die 10" Variante der 18NE ( NE265W ) an... Dazu habe ich diese Angaben gefunden "geschlossene Box mit 10,8 Liter
ab 59/37 Hz (-3dB/-8dB)"

Das wäre doch ideal, oder?

Gruß


ich glaub größer ist nie verkeht zumindest für tiefgang.
aber auch so impulstreu soll das ganze ja auch werden und nicht wirr ein und ausschwingen oder was?
aber gut wenn der hersteller es so angibt wird es wohl richtig sein.
lg bassmann
 
Crazy-Potatogun schrieb:
Ja klar wäre Testen immer das Beste, aber lässt sich eben auch nicht einfach mal so realisieren...
Ich schaue mir gerade auch nochmal die 10" Variante der 18NE ( NE265W ) an... Dazu habe ich diese Angaben gefunden "geschlossene Box mit 10,8 Liter
ab 59/37 Hz (-3dB/-8dB)"

Das wäre doch ideal, oder?

Gruß

Da bleibt die Frage, wie gut und weit er nach oben heraus kommt. Der 10f ist dir nicht boese, wenn du ihn schon bei 500Hz trennst.
Ein 20er pro Seite ist ja schon nicht gerade wenig :hammer:

Bist du dir bei den 12 Litern ganz sicher? Das kommt mir ziemlich viel vor fuer die kleine Tuer.

Gruss, Magnus
 
Ne sicher bin ich mir garnicht. Aber das ist so der Wert den man in verschiedensten Umbauthreads lesen kann bei 4 Türern.

Also 10-12L sollten es normalerweise schon "locker" werden.

Gruß
 
hier haste ma ne messung (mit winkeln 0°,30°,60°,90°) in 16L GG von nem 8MB400
(mit smoothing auf 1)
8mb400-wGG.jpg

(mit smoothing auf 1/3)
8mb400-wGG3.jpg
 
Zurück
Oben Unten