Plexi/Macro/Glas in Bodenplatte. Tips?

Stefan540

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Dez. 2012
Beiträge
646
Hallo zusammen

ich hab die Suche schon bemüht nur leider sind kaum bis keine Bilder mehr zu finden.. :-(

ich bau meine Woofer grad in die Reserveradmulde.... so ist es schön aufgeräumt....
jedoch spiele ich halt mit dem Gedanken da etwas zu verfeinern mit nem Sichtfenster oder so....

Klar.. was man da nimmt is eigentlich weniger die Frage.. eher das WIE beim Einbau??

Ich hab das schonmal gebaut, jedoch nicht bündig mit dem Rest der Oberfläche... und so nen Absatz is echt doof... Staub, Dreck usw sammelt sich und ruck zuck schaut Plexi dann garnich mehr gut aus.... :wall:

aber bündig mit dem Boden heist, in die Bodenplatte den Rand mit der Oberfräse bearbeiten. Und dann kleben??
ich müßte das ja auch machen lassen, ich hab keine Fräse oder ähnliches... :kopfkratz:
gut, das klingt nicht schwer.... das Problem is nur das die Bodenplatte nicht sooooooo dick ist....

naja gut da wird man schon was basteln können....
dennoch würde es mir sehr helfen wenn jemand Bilder hätte wie man das schick und schön gelöst hat, bzw ob und wo es brauchbare Sachen zu kaufen gibt usw usw...

MfG und Danke

Stefan
 
Vertiefung in die Bodenplate fräsen von oben wäre die Möglichkeit um es Bündig mit der Oberseite zu bekommen. Platte einlegen sollte reichen. Dabei allerdings die Dicke der Teppich mit einberechnen und entsprchend tiefer ausfräsen. Problem an der Sache ist jedoch, dass die Platte in küzester Zeit auch unschön aussehen wird und du 100% exakt arbeiten musst, da man jede Kleinigkeit sieht (Ecken nachher mit einem Stechbeitel ausarbeiten).

Ich würde die Plexiplatte mit der Unterkante der Bodenplatte bündig einlassen. Also das Plexi auf der Unterseite der Platte verschrauben. Bei einer dickeren platte könnte man auch hier entsprechend ausfräsen und die Platte von unten verschrauben. Hat den Vorteil, dass man nicht so schnell gegen die Platte kommt mit Kisten etc, weiterhin bräuchstest du keine Fräse sondern müsstest nur das Plexi von unten anschrauben und komplexere Formen als ein Viereck sind ebenfall kein großes Problem , da du von unten vollflächig die Platte hast und das Holz oben nur an den gewünschten Stellen ausgeschnitten ist.

GRuß
Michael
 
in dem Passat CC von Burkhard Möller is sowas auch drin.
 
jau , so´ne ovale ESG Platte. Plexi hatte ich vorher.. hat 2Tage gehalten, dann war sie matt weil das Tuch etwas dreckig war ..
Würde gleich ESG nehmen .
 
Gleich Glas nehmen.

Plexi ist Kagge, Glas ist zugeschnitten im Inet recht günstig.

Lg
 
Myspiegel.de

Ich habe einfach zwei Holzplatten genommen.
In die untere einen kleineren Ausschnitt mit der Stichsäge auf der das Glas Später aufliegt.
Dann die obere mit den AUßenmaßen der Scheibe + Teppich und dann einfach beide Platten zusammen geleimt.
Braucht man keine Oberfräse für und sieht trotzdem gut aus.
 
das vom Robert gefällt mir gut.... was mir nicht so gut gefällt.. wirklich befestigt is die Scheibe nicht....
da bleibt ja nur einkleben... aber dann hätte man einen Bereich der abgedeckt werden sollte, sonst sieht man ja den Kleber.... hmmmm

also für Glas hab ich mich schon entschieden....
hab auch recht günstige angebote schon gefunden...
so ne Große wollte ich ja auch nicht...
ne kleinere, von unten... verklebt und wegen mir noch verschraubt mit etwas.... und von oben wie schon erwähnt grad nen kleinen Absatz....

hmmmm joa so langsam kann ich mir das gut vorstellen wie ich das bauen könnte....
ich geh am besten gleich mal raus und hohl die Bodenplatte.... aus wieviel Schichten die besteht usw usw.... :D :thumbsup:
 
Kennst du Wollis Alten Ausbau im Avensis? der war Auch nett mit ner Glasplatte gemacht... aber glaube ich auch nur "aufgelegt"
 
meinst du mich???
ne kenn ich nich....
meine Bodenplatte is aber auch nicht dafür ausgelegt für das "Glas von oben"....
 
Ich werde mir wohl eine Edelstahlblende Anfertigen, diese von unten Befestigen und auf diese das Glas Festschrauben.

Einfräsen geht zwar ordentlich, allerdings ist das Beziehen der Endstandenen Stufe mit Leder schwierig. Mit Stoff wohl mit Schnitt ohne weiteres möglich.

Lg
 
naja solang man den Stoff leicht ziehen kann, is alles ok.... kannst das nicht, schauts doof aus.... da hast schon recht....
ich hab eben ma genauer geschaut..... ich befürchte ich muss ne Bodenplatte nachbauen....
die Originale besteht quasi nur aus Sperrholz oder wie man das nennt.... ca 14 oder 15mm Stärke....
alle Halter sind geschraubt, das is nicht das Problem....
eher genau den gleichen bzw fast gleichen Velour Stoff zu bekommen.... da muss ich wohl erstma suchen gehen....
 
Nur ESG Glas! Ist gehärtet und hält echt viel aus. Kostet beim Glaser um die Ecke das Gleiche wie Plexi aber das wird stumpf.

ich setz sie immer von unten ein um die Schnittkante/Klebekante nicht zu sehen. Bei dicken Bodenplatten (18mm) setz ich sie auch immer etwas tiefer.
Ich kleb das dann immer mit Würth klebt&dichtet, nimm dann 5x16 Schrauben mit übergroßen Beilagscheiben und schraub die daneben einfach rein. Das presst die Scheibe schön an den Kleber, der Kunde braucht nicht warten, es kostet ein paar Cent und ich brauch ncihts rumfräsen. Wer bockt hat macht die Schrauben später wieder raus


permamedia


permamedia


permamedia
 
wow..... sehr sehr geil...... vielen dank dafür... :thumbsup:
da bekomm ich grad richtig lust noch mehr unter der Bodenplatte zu "verstecken" um es dann durchs Glas sichtbar machen zu können... :beer:

aber über dem Woofer..... hmmmmm.... wie sehr "gelocht" sollte ich die Bodenplatte wohl machen???
das Glas würde quasi mittig über den Woofern sitzen und drum herum "Schalllöcher"..... :???:
 
zu viel wird kitschig..
nur dann wenn du 2 oder 3 gleiche Endstufen hast.
 
Gibt es auch Kunststoff, welcher mehr aushält als Plexiglas, aber mit Wärme verformbar ist?
Mein nächster Showausbau wird mit 3D-Plexielementen gebaut, daher die Frage, da normales Plexi halt wirklich schnell mistig aussieht.

Was gibt es denn alles an "Kunststoffglas"? :kopfkratz:
 
Makrolon gibts noch.... einfach zu bearbeiten aber auch nicht kratzfest.. kenn es aber nicht gut genug....

@Gack... jo stimmt schon.. ne ne ich werd bei mir nur ein Fenster machen und gut is.....

;)
 
es gibt kratzfestes Plexi aber nur bis 6mm Dicke und auch nur einseitig

soweit mir es noch in den Sinn kommt als ich dafür was gesucht habe

hatte mich dann für Makrolon entschieden 10mm dick auf ca. 70x80cm, ESG wäre zu schwer , das Makrolon ist halt nicht wirklich kratzsicher,aber gut fahre kaum was hinten :hammer:
neuer%20Kofferraum%20Ausbau%20188.jpg
 
Zurück
Oben Unten