Das Einstellen meiner Anlage (Trennfrequenzen, LZK usw.)

J4N

wenig aktiver User
Registriert
29. März 2011
Beiträge
14
Servus Zusammen!

Nachdem ich vor geraumer Zeit in einem anderen Thread (http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=40370) meine Anlage, bzw. deren Komponenten diskutiert und zusammengestellt hatte, bin ich mal wieder hier und würde mir nun gerne ein paar Einstellungs-Tipps holen.

Warum erst jetzt?

1. Der ehemalige Händler meines Vertrauens hat mir meine Anlage meines Erachtens eher verstellt als eingestellt

2. Nach über einem Jahr Einspielzeit der Lautsprecher

UND

3. mit einer neuen Batterie (die ich endlich seit Anfang des Jahres habe) eröffnen sich eh ganz andere Dimensionen ;-)

Damit Ihr nicht den langen Thread (s. oben) durchackern müsst, gebe ich Euch hier mal eine kurze Übersicht meiner Komponenten:

Radio: Alpine iDA-X305
Soundprozessor: Alpine PXA-H100 (IMPRINT)

Endstufe: audison LRx 5.1k
HT: Micro-Precision 7-Series 7.28 MK III
TMT: Micro-Precision 7-Series 7.16 MK II
Sub: JL Audio 8W7-3

Batterie: Stinger SPV 69

Das ganze fahre ich aktiv, ohne Imprint-Einmessung, da das überhaupt nur über Umwege machbar wäre mit diesem Setting und manuell sicher besser ist/wird.

Getrennt ist im Moment folgendermaßen (im Radio/X-Over):

Low L: Fc 80 Hz, Slope 18 dB/oct, Level -2 dB
Low R: Fc 80 Hz, Slope 18 dB/oct, Level -2 dB

Mid-Low L: Fc 63 Hz, Slope 12 dB/oct, Level 0 dB
Mid-Low R: Fc 63 Hz, Slope 12 dB/oct, Level 0 dB

Mid-High L: Fc 3.2 kHz, Slope 6 dB/oct, Level 0 dB
Mid-High R: Fc 3.2 kHz, Slope 6 dB/oct, Level 0 dB

High L: Fc 4 kHz, Slope 12 dB/oct, Level -1 dB
High R: Fc 4 kHz, Slope 12 dB/oct, Level -1 dB


Beim 7-Band-Equalizer des Alpines habe ich alle Bänder auf 0 gestellt, und genau dabei kam auch der erste Wow-Effekt nachdem ich die neue Batterie drin hatte und Probe hörte. Als ich dann wieder kurz die Presets meines Händlers einstellte, hätte ich flennen können, dass ich mich nicht schon früher selbst damit auseinandergesetzt habe. Ein gutes audiophiles Gehör schreibe ich mir jetzt einfach mal zu (höre schon einige Jahre mit sehr guten Kopfhörern Musik und weiß daher, worauf es ankommt und was guten und ausgewogenen Klang ausmacht).

Und genau das mache ich jetzt auch schon ein paar Wochen: Mich SELBST mit der Einstellung meiner Anlage zu beschäftigen. Wenn auch im Moment noch mehr theoretisch als praktisch, aber die ein oder andere Sache habe ich eben doch schon verändert (und wenn es anfangs nur die Nullstellung meines Equalizers war).

Des Weiteren hatte ich mir dann die LZK vorgenommen. Dazu habe ich, nach einigen ausgiebigen Lese-Sessions in diversen Foren, die LZK meiner TMT separat von den HT eingestellt und den Sub, als den am "weitesten" entfernten Lautsprecher, ohne LZK belassen.

Dadurch habe ich jetzt 3 Presets:

1 und 2 für mich alleine im Auto (Bühne schön auf dem Armaturenbrett mit Gesang in der Mitte oder, je nach Laune und Musik, einen Tick mehr in Richtung Lenkrad). Das 3. Preset ist für Hören mit Beifahrer... also ein bisschen weiter nach rechts verschoben, damit es wieder passt (Gesang mittig), wenn jemand mitfährt.

Damit wäre ich dann auch endlich beim… ich weiß ja ;-) ...eigentlich wichtigsten Part des ganzen Akts, dem Einstellen der Trennung und ggf. Anpassungen mit dem Equalizer, auch wenn ich davon wenig halte, da gute Komponenten doch eigentlich ohne künstliche Anpassung/Veränderung des Klangbildes immer noch am besten klingen sollten, oder nicht? Genau hier hatte nämlich mein Händler Einstellungen gemacht, die sich streckenweise irgendwie "muffig", dann aber auch wieder "übersteuert" anhörten, dass man manche Lieder einfach nicht hören wollte (Bsp.: Kayleigh von Marillion, Misplaced Childhood-Album Remastered als Apple-Lossless wohlgemerkt). Ist zwar generell ein eher "höheres", oder sagen wir besser: leicht "dünnes", "schrilles" Lied/Album… aber hier hatte ich einfach so viel Höhen, dass es weh getan hat und dann auch wiederum so viel Bass, dass es nur noch dröhnte. Ging echt gar nicht. Kein Wunder… waren ja auch manche Bänder Dreiviertel angehoben?!? (wie ich dann leider erst später merkte).

Deshalb wollte ich da jetzt mal selbst ran.

Habe bspw. in einigen Beiträgen gelesen, dass die HT aus meinem System evtl. doch besser bei 2500 kHz getrennt werden sollten, und/oder dass man auch mal versuchen könnte den TMT bis 50 Hz runter spielen zu lassen. Und was mache ich dann mit den Level-Reglern wenn ich die Trennfrequenzen verstelle? Lasse ich die so, oder sollte ich die generell mal alle auf 0 dB setzen? Will mir nicht die HT durchjagen, da ich auch mal gerne laut höre. OK, laut ist relativ… sagen wir mal, ich habe meine Musik (mp3, FLAC, Apple Lossless) auf 92 dB angepasst und drehe das Radio im Moment mit aktueller Einstellung auch mal mehr als Dreiviertel auf… nur so als grober Richtwert.

Wie wäre denn z.B. folgendes Setting:

Low L/R: Fc 63 Hz statt 80 Hz
Mid-Low L/R: Fc 50 Hz statt 63 Hz
Mid-High L/R: Fc 2 kHz statt 3.2 kHz
High L/R: Fc 2.5 kHz statt 4 kHz

+ restliche Einstellung wie oben? Oder sollte ich dann auch die Steilheit und die Level-Regler verändern/anpassen?

Ich weiß, es gibt keine "richtigen", für jeden "optimalen" Einstellungen, schon klar… ich will aber nunmal meine finden und dazu würde mir eben der ein oder andere Tipp, was man mal probieren könnte, oder auch, was man auf keinen Fall machen sollte, sicher helfen.


Tja, Fragen über Fragen ;-)

Wer kann mir die ein oder andere beantworten?

Danke schon mal im voraus!
 
über das seting wird dir keiner was sagen können ohne zu hören und das ganze einzumessen ;)
 
Online wird dir hier keiner die Anlage einstellen. ;)

Die LS sind schonmal keine Zicken.. :thumbsup: :beer:

Warum nutzt du nicht Imprint?
 
Aktiv= IMPRINT

= Contraproduktiv und gegen die Natur ;)


Ich bin der Überzeugung, das es nicht soviel Sinn macht den Sub höher spielen zu lassen an den TMT...

Rest ist halt eine typische "so mache ich nix kaputt" Einstellung...Ohne Messung/sehr geübtemOhr leiderohne jede Relevanz...je nach Fahrzeug/Einbau muss man zb auch mal TMT 100/12, 3K/18 und den HT mit 6/12 ankoppeln.

Nur mal so als Gedankenansatz :)
 
In was für ein Auto ist das ganze denn Verbaut?
Wie sind die Hochtöner positioniert? Auf Achse oder eher richtung Innenspiegel?
Wie sind die Tmt verbaut? Richtig auf Mdf mit Tür verbunden,gut gedämmt etc.?
Spielt der Sub im GG oder BR?

Vorab kann man nicht viel sagen ohne wirklich mal eine Frequenzgangmessung der einzelnen Chassi zu machen um zu sehen was sie bis wo gut können in deinem Auto.

Grob kann ich "nur" das sagen:

Sub: 50hz 12db
Tmt: 80hz 12db - 2,5khz 12db (oder 1,2khz 6db) "versuchen!"
Ht: 3,2khz 12db (oder ca. 6-7khz 6db)
Linke Seite etwa auf -2 (ht und tmt!) und rechts dann bei 0 lassen.

Equalizer kann man so nicht nutzen ohne mal gemessen zu haben...
 
Habe vorhin mal ein paar Settings durchprobiert. Zwei haben mir eigentlich ganz gut gefallen:

1.
Low L/R: Fc 50 Hz (bei 12 dB) --> evtl. 6 dB besser?
Mid-Low L/R: Fc 80 Hz (bei 12 dB)
Mid-High L/R: Fc 2 kHz (bei 12 dB) --> oder 6 dB?
High L/R: Fc 2.5 kHz (bei 12 dB)

...hat sich für meine Ohren sehr gut angehört, bzw. sehr dynamisch.

2.
Low L/R: Fc 63 Hz (bei 12 dB)
Mid-Low L/R: Fc 63 Hz (bei 12 dB)
Mid-High L/R: Fc 3.2 kHz (bei 12 dB)
High L/R: Fc 3.2 kHz (bei 12 dB)

--> evtl. alles mit 24 dB testen

...eher entspannt mit betontem mittleren Bass (kann das nicht besser beschreiben).

Dazu aber gleich mal ne Frage: Dieses Setting hat ja quasi "keine" Überschneidungen. Ist das daher nicht am ehesten zu bevorzugen, mit kleinen Anpassungen durch die Steilheit, oder ist das Quatsch?

Gefühlt fand ich ersteres nämlich irgendwie besser (luftiger, dynamischer).

Alle Level-Regler hatte ich übrigens vorher auf 0 gestellt und dabei nicht das Gefühl, dass irgendwas zu stark betont oder überpräsent wäre, aber klar: hier hilft dann wohl wirklich nur messen.

Was sagt Ihr so generell zu den Settings? Irgendwas ganz konfus? ;-)
 
Likos1984 schrieb:
In was für ein Auto ist das ganze denn Verbaut?
Wie sind die Hochtöner positioniert? Auf Achse oder eher richtung Innenspiegel?
Wie sind die Tmt verbaut? Richtig auf Mdf mit Tür verbunden,gut gedämmt etc.?
Spielt der Sub im GG oder BR?

Vorab kann man nicht viel sagen ohne wirklich mal eine Frequenzgangmessung der einzelnen Chassi zu machen um zu sehen was sie bis wo gut können in deinem Auto.

Grob kann ich "nur" das sagen:

Sub: 50hz 12db
Tmt: 80hz 12db - 2,5khz 12db (oder 1,2khz 6db) "versuchen!"
Ht: 3,2khz 12db (oder ca. 6-7khz 6db)
Linke Seite etwa auf -2 (ht und tmt!) und rechts dann bei 0 lassen.

Equalizer kann man so nicht nutzen ohne mal gemessen zu haben...
 
oli schrieb:
über das seting wird dir keiner was sagen können ohne zu hören und das ganze einzumessen ;)

RICHTIG

ist in jedem Auto anders..

wo kommst her? evtl. gibts nen bekannten mit Know How in deiner Gegend
 
HT ist mit 2,5khz zu tief getrennt und den Sub noch steiler trennen (50hz 18,24db)

mfG Alex
 
Auto: Mini Cooper S (altes Modell)
Einbauort HT: A-Säule, auf Fahrer ausgerichtet, in Alu-Kugel
Einbauort TMT: Tür (komplett gedämmt), auf MDF-Ring bombenfest... da wackelt nix
Sub: geschlossene Kiste im Kofferraum, entsprechend den Vorgaben des Herstellers

Komme aus dem Raum Frankfurt (ca. 35 Km davon entfernt).

Werde dann entsprechend Euren Postings mal folgendes ausprobieren:

Low L/R: Fc 50 Hz (bei 18 dB oder auch 24 dB)
Mid-Low L/R: Fc 80 Hz (bei 12 dB)
Mid-High L/R: Fc 2.5 kHz (bei 12 dB)
High L/R: Fc 3.2 kHz (bei 12 dB)

Und was spricht gegen eine HT-Trennung bei 2.5 kHz? Es heißt in diversen Threads, dass das der Serie 7 (wem das nix sagt... ist ein veränderter Scan Speak) locker abkann. Also: Mid-High L/R: Fc 2 kHz (bei 6 dB) und High L/R: Fc 2.5 kHz (bei 12 dB), meine ich. Was passt daran nicht?
 
also wenn deine HT ne Resonanzfrequenz von 700hz haben und du bei 2,5khz trennst verspielst du das Potenzial deines HT.

probier doch mal HT bis 1,2 oder 1,0khz und dann mit 24db!!! trennen
den midwoofer dann folglich bei 800hz oder 1khz auch mit 24db ankoppeln


hochtöner müssen normalerweise mehr als nur -1db abgesengt werden
ich habe je nachdem welches setting ich grad benutze -4db bis -12db hochtöner abgesenkt

alles weitere kann man nicht aus der ferne sagen
 
hansmuellerlange schrieb:
also wenn deine HT ne Resonanzfrequenz von 700hz haben und du bei 2,5khz trennst verspielst du das Potenzial deines HT.

Weil? Muss man einen HT zum huben zwingen? Meiner Meinung nach ist eine Trennung unter 2khz nur mit großen Kalotten und selbst da nicht viel drunter sinnvoll.
Selbst bei einem HT, der eine Reso von 700Hz hat würde ich nicht unter die 1,6kHz gehen. Um zum einen den Einfluss der Resonanz so niedrig wie möglich zu halten und zum anderen um den HT möglichst wenig Hub machen zu lassen um Intermodulationsverzerrungen zu minimieren.
 
also mein HT hat ne Resonazfreq von 800hz und klingt am besten wenn ich ihn bei 1000hz mit 24db ankopple

die Mitten von 1-2,5khz klingen aus meinem HT richtig klar definiert,
wenn ich diesen Bereich mit dem TMT abdecke klingt der Bereich verwaschen, detailarm...
 
ich hab extra ein !!!! hinter die -24db/Oct gemacht.....den hochtöner welchen es mit dieser Steilheit bei 1khz zerschießt will ich sehen...
 
Ok... Hier die Liste der HT, die dann kaputt gehen:

Alle ;)

Ich kenne keinen HT, der das auf Dauer mitmacht. Gemässigter Pegel, Nicht wirklich Dymisches...ok.

Aber sobald richtige Musik am HT ist, wird es den guten zerlegen. Vom Hub (siehe Vorredner...) und Klirr möchte man gar nicht sprechen. Ich finde solche Aussagen immer sehr gefährlich...das ist kein MT sondern ein HT!
 
1khz den ht trennen :stupid:

mit dem runterpegeln meinte ich die allgemeine lautstärke der linken seite... vorausgesetzt ist natürlich das an den endstufen entsprechend eingepegelt ist...
 
@Likos1984:
Likos1984 schrieb:
vorausgesetzt ist natürlich das an den endstufen entsprechend eingepegelt ist

Was meinst Du damit? Die Level-Regler an der Endstufe? Das hatte auch mein Händler gemacht. Die sehen folgendermaßen aus (Min./Max. 1-10): HT auf 4, TMT auf 5,5 und Sub auf 8.

Aber ist das denn nicht völlig egal, wenn alles "fullrange" läuft? Frequenzen sind ja hier auch eingestellt, aber die verändere ich ja jetzt auch nur noch über das Radio. Ich dachte, dass das auch so mit dem Pegel ist?
 
das einzige was dir wirklich weiter hilft ist zu jmd zu fahren der ein mess system hat und mal hand anlegt!
alles andere ist glückssache!

oder du besorgst dir ein programm mit mikro,oder du lässt einstellen!
mehr alternativen hast du nicht!

programme gibt es einige... kannst ja mal in die runde fragen wenn du interesse hast!
ich selber habe das atb pc von kirchner,preis leistung austattung handling ist meiner meinung nach ok!
 
Zurück
Oben Unten