Gehäusefrage für 12er Aliante SI LTD und welche Endstufe?

Cobra554

wenig aktiver User
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
7
Hallo Leute,

habe mir einen 12er Ali geleistet und rätsel über das passende Gehäuse.

Das ganze soll in die Reserveradmulde, die super klein ist.... Quattro sei Dank :hammer:

Würde den Boden etwas anheben, sodass ich gerade so auf ca. 28L geschlossen komme.

Habe schon öfters gelesen, dass die 28L nicht sooo schlecht sind korrekt?

Würde es was helfen das Gehäuse durch Noppendämmung noch etwas klanglich zu vergrößern?
Durch die Dämmung würde man Netto ca. 5 Liter verlieren... sprich 23L geschlossen?!

Ich bin einfach mega verwirrt ^^ man liest einfach zu viel.

Desweiteren habe ich noch keine Endstufe... Die A6 von DLS soll ja das Optimum sein.

Habe auch über ne Eton PA 5402 nachgedacht. Allerdings finde ich über 1KW für nen Sub einfach übertrieben!

so 500-700W mehr brauch ich denke ich nicht!

Welche Alternativen zur A6 gibt es in der Leistungsklasse?

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen und entschuldige mich schon mal dafür, dass das Thema bestimmt X mal durchgekaut wurde...

Bin einfach sehr verwirrt ^^

DANKE :hippi:

Grüße
Jens

PS: was ist mit der Helix HXA 1000 (relativ günsitg ind er Bucht)? etwas schwach auf der Brust oder ausreichend?
 
Ich würde mal sagen, 28 Liter netto sind optimal für ein geschlossenes Gehäuse beim 12" Ali.
 
Fred schrieb:
Ich würde mal sagen, 28 Liter netto sind optimal für ein geschlossenes Gehäuse beim 12" Ali.

Genau so ist es :bang:

Das mit dem Noppenschaum kannst vergessen, sieh lieber zu daß es stabil und dicht ist. Evtl. mit Sonofil füllen.
Einfach mal ausprobieren ;)

Beim Antrieb kommt es drauf an wie viel du ausgeben möchtest und welches Ergebnis du erziehlen möchtest.
Mein Geheimtip ist die Eton PA5002. Die macht ihre Sache verdammt gut und ist gebraucht die günstigste.
Hat mir persönlich besser gefallen als die A6 aber das ist Geschmacksache...

- Brax X2000
- Eton 5002
- DLS A6

Gruß Udo
 
Audison LRx1.1k soll auch gut funktionieren ;)

Gruß Udo
 
Phase Linear KW-System oder MMATs gehen auch gut.
 
Und natürlich die Hifonics Zeus VIII, falls Du sie irgendwo auftreiben kannst ;).
 
danke schon mal für die Antworten.

Der Markt ist ja im Moment wie leergefegt :(

Also ist die Idee mit Tyrotex zu dämmen schwachsinn?

@Moe was meinst du mit MMATs?
 
Das ist ne Marke, sagt auch Google.

Die machen endstufen, Subwoofer...Halt son zeug ^^
 
Ich betreibe meinen MacAudio Aliante 12" Black Limited im GG mit 24 l (und etwas Sonofill) an einer gebrauchten STEG K 2.02 (gebrückt) mit 1 Farad (blauer Dietz), Batterie ist eine Varta Silver (AGM) mit 100 Ah.

Spielt tadellos in meiner E-Klasse Kombi (Baureihe 210). Sehr tief und trocken. Pegel ausreichend.

Die STEG ist gebläsegekühlt, das kommt manchem Einbauplatz mit wenig natürlicher Zirkulation entgegen, gab es vor gut einem Jahr immer wieder relativ günstig gebraucht.

Es gibt einige Verstärker, die in Frage kommen. Auch Alpines digitale PDX können was -- und das so gut wie ohne Abwärme.
 
hi wenn man eine Ami stufe wie eine Atlas oder Zeus VIII nimmt dann bitte eher 24liter geschlossen

gruss JJ
 
Jup KW-System funzt gut :bang:
Bei mir in ca. 30-35 Liter mit Sonofil...

Grüße Dirk
 
Hallo allerseits!
Ich habe so eben ein etwas zusammengepfuschtes Testsetup bei mir im Hause improvisiert, um die Verkabelung meines Aliante 12" Black Limited an meiner HD750/1 zu testen.

Stromquelle: Exide Maxxima
Musikquelle: Stereo Anlage (Filter hat die Endstufe ja)

Der Aliante fest an einem Brett verschraubt, dieses allerdings nur (soweit möglich) stabilisiert auf gebockt - OHNE GEHÄUSE.

Ich hab nur gaanz wenig aufgedreht, um halt zu gucken ob was rauskommt, bevor ich alles fest verbaue. Klang aber ziemlich scheiße, um das mal unverblühmt zu sagen. :kopfkratz:

Natürlich, die Fehlerquellen sind unendlich, aber was mir aufgefallen ist, war ein sehr "labbriges" schwingen der Membrane, auch bei sehr leiser Musik.

Nun die entscheidene Frage: Muss ich mir Sorgen machen, oder klingt der Ali in dem Setup als "FREE AIR" einfach nur nach Grütze?

Viel Zeit für mein Projekt hab ich nicht mehr. Verbaut wird nun. Würde mich halt nur erleichtern, wenn mir nun jemand versichern würde, dass der Ali in einem schön dichten Gehäuse (GG) so spielt. wie er soll :woot: wenn nicht :cry:
 
Schraub mal an deinem Motor den Zylinderkopf locker und teste, ob er fährt wie immer. :thumbsup:

Reicht das als "Erleichterung"?
 
Was meinst Du, warum sich so viele Leute die Mühe machen, den Ali oder auch 'nen anderen Sub in ein perfekt berechnetes Gehäuse zu setzen? Bestimmt nicht, weil es Free Air genauso toll klingt...wirst sehen, wenn Du ihn richtig verbaut in einem Gehäuse hast, dass das schon ein deutlicher Unterschied ist....
Also keine Angst...am Ali liegt's nicht... :hammer:
 
Vielen Dank für die späten Antworten, da bin ich ja schon mal beruhigt! =)
Ich hoffe mal die letzte Aussage bezieht sich nicht auf meine kleine aber feine Mono-Endstufe! :ugly:

Nun gut, aufgrund der seeehr flachen Reserveradmulde in meinem Auto und dem obersten Gebot, nicht zu viel Kofferaum zu opfern, bekommt der Ali von mir eine 21mm Multiplex Platte die mit einer 22L Brutto GFK Wanne verbunden ist... ja schlagt mich tot, 28L waren einfach net drin. :wall:

Laut Simulations-Software macht das aber keinen grandiosen Unterschied. Ich hoffe mal, in der Praxis bewährt sich dies. Soll ich ansonsten das Gehäuse voll mit Dämmwolle ausstopfen oder nur in gemäßigten Mengen verwenden? So als Schallverzögerer könnte bei meiner kleinen Box ja "Viel hilft viel" gelten...
 
Also ich habe meine beiden Alis 12 SI in je 21,7l brutto verbaut. Betrieben wird jeder von einer Steg K2.02. Getrennt ab 50Hz mit 18dB. Funktionieren tut das super, gedämmt sind die Gehäuse mit etwas Sonofil wenn ich mich nicht täusche. Laufen jetzt schon seit mehr wie 2 Jahren so. Jeder der die beiden mal gehört kann sagen das die sowas von trocken sind und dir ins Gesicht kicken das es eine wahre freude ist. Eine fette Spielweise sucht ma da vergebens. Ich hatte sie auch mal in 30l brutto. Spielweise genauso nur etwas tiefer.
 
Das klingt ja mal sehr interessant! Ich muss zugeben, dass ich bei den 22 l etwas "gemogelt" habe... ca. 21,5-21,7 l kommt bei mir auch eher hin :beer:
Hast du den Wert bewusst so genau ermittelt, oder war es auch ein Produkt deiner Kofferraum-Umwelt?

Trockener Bass - darauf freue ich mich schon!

Dafür dass die Alis in den kompakten Gehäusen tendenziell höher spielen und du dich am Kickbass erfreust, trennst du aber recht tief (50 Hz). Übersehe ich da um diese Uhrzeit den tieferen Sinn? Was spricht gegen 60-80 Hz, eben weil sie im oberen Bass-Freq.-Bereich mehr Pegel haben?

Das schrottige Musiksignal von meinem provisorischen Aufbau (siehe S.1) hatte ich mal mit 12 dB und dann mit 24 dB pro Oktave getrennt (etwas unter 80 Hz). Bei 12 dB hat man noch Stimmen und allerlei kurioses gehört. Dann doch besser die steilere Flanke...
 
Das Volumen kam aufgrund des doppelten Boden. Ich wollte möglichst wenig Kofferraumvolumen verlieren und dabei die volle Ladefläche erhalten.

Da aber aufgrund des kleinen Volumens der Frequenzgang des Alis zu früh nach unten hin abfällt hätte ich bei einer zu hohen Trennung zu viel Bass in diesem Bereich. Deswegen die Trennung tiefer um mehr Tiefbass zu bekommen und so das Vehältnis zum Bassbereich ausgewogener zu gestalten. Außerdem hab ich durch die tiefere Trennung weniger Ortung und eine bessere Ankopplung zum Frontsystem.

12dB und 80 Hz sind deutlich zu hoch.
 
Zurück
Oben Unten