Endstufen in LKW mit 24 Volt

faessle

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Jan. 2004
Beiträge
668
Hallo

Ich sollte eine Anlage in einen Fernzug bugsieren.

Zur Stromfrage;
Die Batterien sind in Reihe und bringen 24 Volt.
Die Endstufen an eine zu hängen ist nicht möglich, da bei längerer Laufzeit eine der Batterien leerer ist als die andere und die Zugmaschine nicht mehr starten will. Einzige Möglichkeit ist beide Batterien zu verwenden und gleichzeitig zu entleeren.

Wandler fällt flach. Endstufe mit anderem Netzteil auszurüsten ist sauteuer.

Was fällt Euch für eine Lösung ein??
Eventuell beide A3 an je eine Batterie zu hängen??


gruss

faessle
 
2 Endstufen in Reihe ;) .. Nein! Das geht nicht!
Wieso fällt Wandler flach?
 
hmm ... ne dritte 12V bat einbauen und dann nen Ladewandler von 24 -> 12V ... :kopfkratz:
 
Hallo Millenchi,
weshlab sollte es nicht gehen?

Ciao Markus
 
...Es gab früher mal die HXA400/500 auch als 24V Version...
 
schep schrieb:
Hallo Millenchi,
weshlab sollte es nicht gehen?

Ciao Markus

weil die nie den gleichen widerstand haben .. d.h. eine bekommt vllt. im extremfall 20 V ab, die ander 4 V !! :ugly:
 
Sicher, daß der LKW 24V hat ???

Bei modernen wie z.B. Actros, wird nur der Starter mit 24 V betrieben, alles andere läuft auf 12V !!!
Ansonsten wäre mir auch auf Anhieb Caliber eingefallen...

Grüße, Martin
 
Was hältst Du sonst davon, einfach nen Spannungsteiler vor die Endstufe zu setzen?
 
DaReal schrieb:
schep schrieb:
Hallo Millenchi,
weshlab sollte es nicht gehen?

Ciao Markus

weil die nie den gleichen widerstand haben .. d.h. eine bekommt vllt. im extremfall 20 V ab, die ander 4 V !! :ugly:

So ist... Ausserdem Ig = I1 + I2
Und wie soll das gehen bei 2 unterschiedlichen sehr dynamischen Lasten?
 
Bolle schrieb:
Was hältst Du sonst davon, einfach nen Spannungsteiler vor die Endstufe zu setzen?

SpannungsTeile für soviel Leistung?? N StandHeitung brauchst dann aber net mehr.. Mal ganz davon abgesehen, dass du nicht einfach über nen Widerstand nen SpannungsTeile machen kannst -> dynamische Last -> belasteter Spannungteiler ....


Man könnte aber nen relativ einfaches Netzteil davor bauen. Nen 50W Transitor als LängsRegler auf SpannungsStabilisierung...
 
Na sonne Fussheizung hat doch was... ;) Das mit der komplexen Last ist klar, aber das sollte trotzdem realisierbar sein.
 
Guten Tag.

Ich denke auch das es durchaus machbar ist zwei Verstärker an einer 24 Volt Versorgungsspannung in Reihe geschaltet zu betreiben.

Jedoch sind bei den meisten Verstärkern Karoseriemasse und Cinchmasse (Verstärkernetzteil) nicht 100% galvanisch getrennt (Netzteilregelung der Endstufenschutzschaltung)

Hier helfen Übertrager am Cincheingang zur galvanischen Trennung damit auf die Cinchmasse keine DC-Spannung gelangt.

Die Verstärkergehäuse dürfen dann natürlich keinen elektrischen Kontakt mehr mit der Fahrzeugkarosserie bekommen.

Und die Verstärker müssen gleich belastet werden z. B. Kanal 1 von Verstärker 1 + 2 = Sub (nicht brückbar), Kanal 2 von Verstärker 1 + 2 = Frontsystem.

Für eine ausreichende Stabilisierung / Spannungsteilung in 2 x 12 (14,3) Volt sorgen die beiden LKW Batterien á 12 Volt, da diese dann im Durchschnitt gleich belastet werden gibt sollte es auch keine Probleme mit ungleicher Entladung geben.

Bei Interesse: Ich habe noch einen Spannungswandler (Schaltnetzteile) 24 nach 13,8 Volt 20 A. original Actica Wirkungsgrad 93 % abzugeben und auch passende sehr hochwertige Übetrager.

Herzlicher Gruß, Steffen
 
Nachtrag.

Die Mittenanzapfung zwischen den Battarien muß natürlich mit an die Verstärker (als + des einen und als Minus des anderen) angeschlossen werden.
 
Dann kann ich aber den einen Amp einfach an die eine Batterie und den anderen an die andere Batterie hängen ;)
 
Anderes habe ich auch nicht geschrieben (ich hoffe verständlich). jedoch müssen eben noch die Sachen wie Übertrager und gleichmäsiger Anschluß beachtet werden sonst gibt es statt Verstärker Verstinker und statt 24 Volt 0 Volt Batterien.
 
Hallo.
Sowie Old-Diabolo es geschrieben hat, habeich mir das auch vorgestellt. Ich meine sogar so einen Einbau schon mal in einer autohifi Zeitschrift gesehen zu haben.
Ich denke, dass es so funktionieren müsste wie er es erzählt hat.

Mfg Schep
 
Hallo Steffen,

ich habe dich mit der Reihenschaltung so verstanden...

ampsreihe.GIF


Ich meine es so:
ampanbatt.GIF


Mir sind 2 vllt nicht ganz gleichmässig geladene Batterien doch lieber, als wegen zu hoher Lastunterschiede gebratene Amps...

Oder bin ich grad auffem Holzweg? :???:

Gruß buesser

P.S. Paint is doch noch zu was gut ;)
 
Hallo buesser.

Ja genau so wie in deiner zweiten Abbildung. Du hast meinen Nachtrag auf Seite 1 übersehen vermute ich, hier nochmals der Text

Nachtrag.

Die Mittenanzapfung zwischen den Battarien muß natürlich mit an die Verstärker (als + des einen und als Minus des anderen) angeschlossen werden.

Herzlicher Gruß, Steffen
 
Zurück
Oben Unten