Türverkleidung dämmen?

Urban Menace

wenig aktiver User
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
22
Hey Leutz,

bin am überlegen ob ich bei mir die Türverkleidung mit Alubutyl dämmen soll! Würde sich das Lohnen?
Die Tür selber (Innen-und Außenblech) ist schon ziemlich gut gedämmt...!

Mfg Andi
 
Hi,

FS: Focal K2P 165 auf MDF RING an Audison SRX2
Sub: SPL Dynamics Pro300 an Audiobank F27
Auto: Vectra C GTS

Bilder habe ich keine!

Mfg Andi
 
Niemand mehr da?

WIe gesagt...bei mir ist wirklich schon alles ziemlich gut gedämmt...da scheppert auch nix....drum bin ich mir nicht sicher...ob ich die TVK auch mit Alubutyl dämmen soll...bzw. ob sich das wirklich lohnt! Wenns nix bringt...dann lass ichs!

Werde morgen erstmal mein Kofferraum dämmen.....wenn was übrig bleibt...dann werd ich es für die TVK nehmen!

Mfg Andi
 
Türverkleidung bringt auf jeden fall einiges.
Eine Lage Ultra1.7 und noch eine Lage OCA4i bzw. wenns Platz hat OCA10i.
 
Alles was irgendwie mitschwingt (auch wenns keinen Lärm macht) dämmen - Alubutyl + Pfreakophon ist da meine Wahl, nur gucken ob hinter der TVK auch genügend Platz ist.
 
Hi,

danke erstmal an euch!

Aber was ist bitte schön "Pfreakophon" ???

Mfg Andi
 
MrWoofa schrieb:
nur gucken ob hinter der TVK auch genügend Platz ist.
:keks:
Urban Menace schrieb:
Aber was ist bitte schön "Pfreakophon" ???
file.php


Ein Produkt mit tausend Namen: Auf dem Bild das grüne Zeug.
Einfach mal den Thomas (User "Pfreak") anhauen.
 
Hi,

Da ich nicht unbedingt nen neuen Thread aufmachen wollte schreib ich mal hier rein.

HAt jemad ne Idee, wie ich meine Türverkleidungen ruhig bekomme?

Ich fahre nen Mazda 323 C BA und der hat sone Papptürverkleidungen.

Sie sind eigentlich auch schon gedämmt mit Bitumenmatten (aus grauer Vorzeit) und ner Paste, aber die machen in letzter Zeit wieder ziemlich viel "Ärger"
Das Problem ist, dass die TVK nur an den Clipspunkten wirklich anliegt, der rest besteht aus großen Hohlräumen.

Jetzt hatte ich schon überlegt die Holräume mit Bauschaum aus zu schäumen, so dass ich nurnoch aufs Innenblech ne Dämschaummatte kleben brauche und alles auf pressung steht.
Ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine?

Mein Innenblech ist also grade und die TVK hat schöne Holräume.

Außenblech ist mit 2 Lagen Evo 1.3 + PH Schallabsorber und Innenblech ist mit 2 Lagen EVO 1.3 gedämmt, aber die Atomic TMTs bringen soviel bewegung in die ganze Tür beim Kicken, dass die TVK halt immer irgendwo knarzt.

Ideen? Anregungen?

Bin gespannt :)

Gruß Jimmy :beer:
 
Hallo...

ich habe auch grad wieder gemerkt "viel hilft viel". Meine Türverkleidungen sind seit Freitag Flächendeckend mit 2-3 lagen 2,2mm Alubutyl gepflastert zudem habe ich alle Hohlräume mit Armaflex ausgekleidet (vorher war grade eine Schicht Alub. auf den grossen Flächen). Die Türverkleidungen liegen jetzt stramm auf den Türen, hat sogar ganz leicht Spannung. Abgesehen davon das die Tür jetzt enorm schwer ist ist sie totenstill. Kein knarrzen oder säuseln mehr.
Mich nervt nur noch wenn meine Sonnenbrille im Brillenfach im Dachhimmel liegt... ich glaube man hört da was :kopfkratz: ...

Gruß - VIEL HILFT VIEL
CeeDee
 
Oh Mann....Luxusprobleme...

Ihr solltet mal mein Auto hören, da muss man eher nach Teilen suchen die nicht klappern...VW war da nicht sparsam mit den Hartplastikteilen....ohne Unterlage aufs Blech :ugly:

Keine Ahnung wie ich dem beikommen soll...ich versuchs seit 3 Jahren...


Und die TVK würd ich auf jeden Fall versteifen, auch wenn sie sich gar nicht bewegt (denkt man)...die hat immerhin sagen wir das 15fache der Membranfläche, also muss sie nur 1/15 des Hubes machen den der LS macht um alles wieder zu schlucken...

TVK versteifen hat bisher immer einiges gebracht, auch bei Türen bei denen der AGT schon relativ dicht war.

Bauschaum in die Hohlräume würde ich nicht, weil ich gehört habe dass sich der mit der Zeit mit Wasser vollsaugt. Eher mit eingeklebten, imprägnierten Holzleisten, oder Alu oder sowas. Und dann noch Butyl drüber.


Gruß Tobi
 
Hmm..

Das Problem ist halt nur, dass das Einzige, was die TVK und das Innenblech verbindet die Haltepunkte sind...


Wenn ich jetzt alles aufschäumen würde und damit die gesammte TVK plan bekäme könnte ich das Ganze ebend ein wenig unter spannung bringen so, dass da theoretisch nix mehr klappern sollte...
 
goelgater schrieb:

Warum so sparsam mit dem ALB? Es ist echt hilfreich die Verkelidung komplett deckend und mind. zweilagig zu bekleben... Natürlich kostet das Zeuchs ein paar Mark, aber nützt ja nichts.

Viel hilft viel!!!!

edit: Es gibt bald ein neues Silent P (Dämmpaste) von exact!. Soll sich leichter anrühren lassen schneller trocknen etc... Hab es am We mal in der Hand gehabt. Macht einen richtig schlanken Fuss. Das Beste daran, es ist blau :ugly: ...
Ein Freund will jetzt erst mal 3kg pro Türverkleidung verarbeiten...

Gruss
CeeDee
 
CeeDee schrieb:
Warum so sparsam mit dem ALB? Es ist echt hilfreich die Verkelidung komplett deckend und mind. zweilagig zu bekleben... Natürlich kostet das Zeuchs ein paar Mark, aber nützt ja nichts.

Viel hilft viel!!!!

Also wenn ich das Material richtig identifiziere hat es definitiv nicht am Geld gelegen. :thumbsup:

Kommt halt wie immer auf's Material und die Verarbeitung an - ausgewählte Materialien richtig
eingesetzt können am Ende preiswerter und vom Endergebnis besser sein als einfach möglichst viel
Material aufzubringen. Wobei man mit Deiner Philosophie natürlich auch alles ruhig bekommt. :keks:
Sofern genug Platz. Teils gibt es einfach Fahrzeuge, da passt kaum was zwischen AGT und TVK...
 
hi
nö war keine geld frage,es reicht vollkommen wenn man es richtig einsetzt ;)
 
goelgater schrieb:
hi
nö war keine geld frage,es reicht vollkommen wenn man es richtig einsetzt ;)

Hi,

ich will hier ganz sicher nichts anhetzen. Aber was ist das für eine Aussage?
Natürlich sollte man es richtig einsetzen, nur frage ich mich was man da falsch machen könnte.
Ausserdem hast du umso mehr Masse und Gewicht ein deutlich geringeres Schwingverhalten der TVK.
Ich sag ja nicht das du es schlecht gemacht hast, es war einfach nur ein Hinweis. Meine Türen sahen Anfangs auch so aus und ich fand es in Ordnung, dann habe ich es noch mal gut gemeint und das Ergebnis ist noch besser als vorher.

Ich finde auch nicht, dass es falsch eingesetzt wurde bzw. völlig überflüssig.

dsc07255.jpg


dsc07257.jpg


Gruss
CeeDee
 
hallo,

ich hab auch gute erfahrung damit gemacht, die tvk an geeigneten stellen etwas mit dickerem und trägerem schaumstoff zu unterfüttern, der dann auch am innenblech anliegt. den schaumstoff dann so dick wählen, daß die tvk fertig verschraubt und eingeklipst etwas unter spannung ist - etwas alb und ne lage selbstklebender schaumstoff ist auch noch zum einsatz gekommen...
hat mir bei meinen mx-5 pappen gut geholfen - gaaaanz tot bekommst du die dinger sowiso nicht.
natürlich hilft viel masse auch viel, aber für mich gibt´s auch noch ein gewisses gewichtslimit - ich mag´s halt nicht, daß jedes schliessen der türen sich anfühlt, als würde ne abrissbirne gegen die karre donnern :ugly:

grüssle henner
 
defektzero schrieb:
natürlich hilft viel masse auch viel, aber für mich gibt´s auch noch ein gewisses gewichtslimit - ich mag´s halt nicht, daß jedes schliessen der türen sich anfühlt, als würde ne abrissbirne gegen die karre donnern :ugly:
grüssle henner

Echt?

Ich find schön wenn die Tür richtig ruhig und Dumpf zufällt und ordentlich Gewicht hat... Natürlich muss es im Rahmen bleiben, nicht so dass wenn man halb auf nem Borstein steht der Beifahrer die Tür nicht mehr aufbekommt :kopfkratz: .
Aber das Gefühl einer Abrissbirne habe ich noch nicht...

Grüss
CeeDee
 
@CeeDee:

Warum klebst Du im Trockenbereich das Armaflex??
Offenzelliger Absorber (OCA4i oder OCA10i) oder auch das Dämmvlies/Wolle-Zeugs
sind für Luftschallabsobtion deutlich effektiver.
Auch passt sich das OCA deutlich besser den Unebenheiten an wenns eng wird.

Die Kombination vom Franco im Stilo (Ultra1.7 + OCA6 ...OCA4i ist der Nachfolger) ist
sehr effektiv und leicht.
Zumal der Stilo einen geschloßenen AGT hat und die TMT massiv und dicht direkt
in den Innenraum spielen...da ist die TVK nicht soo "belastet" ...außerdem hat die Stilo
Türe auch schöne Polster auf der TVK...das bringt auch schon ab Werk etwas Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten