Um mich jetzt mal abseits von Berechnungen mit einzubringen meine derzeitigen unwissenschaftlichen Erfahrungen...
Vorne ist eine Yellow Top 3,7 mit 48 Ah verbaut, im KR derzeit eine kleine Motocell 4 Ah ODER eine Yellow Top 2, mit 38 Ah verbaut (beides zusammen noch nicht getestet...Meine Colli läuft Stereo und jeweils 4 Ohm, also nicht ganz so extrem stromhungrig...
Alles Getestet bei ca. 50 km/h im normalen Fahrbetrieb, also um die 1800-2000 Umdrehungen:
Nur mit Starterbatt bricht die Spannung irgendwann ein bis auf 9 V...
Mit Motocell als Zusatz geht die Spannung unter Last irgendwann runter auf bis zu 12 V...
Mit der Yellow Top bleibt die Spannung allerdings sehr lange konstant bei um die 13,9 V und bricht erst bei ziemlich erhöhter Last ein, weniger als 12,8 V habe ich aber bisher nicht geschafft...
Was ich damit sagen will ist das man nicht sagen kann Li Ion ist das Allheilmittel oder ein Cap ist ausreichend oder man braucht eine Armada an Batterien...
Je nach Stromhunger der Endstufen, bevorzugter Pegel und Platz- sowie Kompromissbereitschaft muss man die Batteriekapazität auch im Zusatzbereich auswerten und je nachdem Maßnahmen treffen...
Also für MICH steht fest das ich noch eine zweite Yellow Top brauche und die Motocell zu klein ist und wieder rausfliegt, für wen anders mag die Motocell überdimensioniert sein weil nur auf Zimmerlautstärke gehört wird und ich mir gerne die Fresse weghämmer...
Trotzdem sehr interessant hier mitzulesen, also weiter im Text...