Zusammenstellung und PEGEL

G

Guest

Guest
Hallo Leute,
bin neu hier in diesm forum...bin auch bei AHW
allerdings konnte mir da zwar schon einiges weitergeholfen werden aber nich so wie ich es erhofft hatte...

Also PLane im mom noch den Ausbau meines Sciroccos Bj.89
Die Verstärker Stehen schon fest 2x ETON PA4506 +passige Stufe von Eton für die/den Sub hängt also von dem verwendeten Sub ab...
so mein Vorhaben ist ne Surroundanlage erstmal ohne center....via Alpine PXA-H701 und Alpine DVD dopeldin HU ma gucken welche allerdings erst nur PLanungsstadium....kann sich also noch ändern.
Kanäle werden max. 12 a 85w @4 Ohm zur verfügung stehen oder 6x300 @4Ohm jeweils für FS 2-Weg aktiv und HS passiv
FS nen 16er odr Doppel 16er mal schauen...HS zum FS passend Sub mal gucken was gut ist.
So nun meine Anforderungen.....Pegel muss es machen und zwar richtig!!!
weil bin zu 60% Lauthörer die restlichen 40% stehem den Klang zur verfügung.
Budget fürs komplette FS max 500€ HS max 150€ und Sub mal schauen wieviel ich bereit bin dafür zu zahlen....
Hab auch schon mehrere Systeme im Blickfeld bzw auch einzelchassis da ja aktivbetrieb. zum teil auch aus dem PA sektor.
bevor ich aber einige nenne möchte ich erstmal paar vorschläge von euch haben...über die klanglichen eigenschafften der Lautsprecher kann man nach eingrenzung immer noch disktieren...

nenne doch mal paar marken

Audio System
Carpower
Beyma
Focal
MB Quart(die alten, bei den neuen wärs dann Germanmaestro)
Phonocar
Pioneer
Alpine
RCF
Helix
ETON

Hauptaugenmerk erstmal vorrangig nach Pegelfähigkeiten bis hin zu abartig :bang: :hammer: :bang:

Danke schon mal im vorraus!!!

MfG

M&M
 
Sourround funktioniert aber dann nur mit DVDs. Musik-CDs haben nur Stero Signale ;)

Wieso Hecksystem passiv? Willst du im Heck auch mit einem 2 Wege System fahren?
 
vw53blh70 schrieb:
nenne doch mal paar marken

Audio System
Carpower
Beyma
Focal
MB Quart(die alten, bei den neuen wärs dann Germanmaestro)
Phonocar
Pioneer
Alpine
RCF
Helix
ETON

anhand der Liste merkt man schon dass du im AHW unterwegs bist..

ich wills mal nicht eingrenzen aber mal um ein paar starke Marken erweitern:

Audison
Hertz
exact!
SPL Dynamics
Andrian Audio
Brax
Sinfoni
Diabolo
Genesis
µPrecision
US Amps
µDimension
Re Audio
JL
bl bla bla bla....

gibt so vieles..
ud mit jedem ist viel machbar. Eben Geschmacksache!

ich würde weg vom "Kommerz" gehen.
Nix kaufen was dick Werbung in Zeitschriften macht, sondern das wo noch Herzblut in den Lautsprechern steckt :bang:


und weit über die Hälfte des erreichten Pegels mit ausgewogenem Klang macht der EINBAU und EINSTELLUNG aus, also keine Scheu mal zum FACHHändler um die Ecke zu schaun. Denn es helfen die Besten Amps nicht, wenn sie an einem 100€ JV* ohne EQ und VV-Ausgangsleistung hängen. Die besten Lautsprecher bringen nichts wenn sie nicht MASSIVST befestigt sind, auslöschungen durch Phasenfehler, Weichen ect...

und meine Meinung zu aktiv 3-Wege: entweder vollaktiv mit Prozessor und ein Doppelkompo 2-Wege. Sonst machst mehr falsch als gut..


PS: Willkommen im Forum! :beer:
 
hey

na auch hier?

das mit dem fachhändler bei dem budget hab ich ihm schon ein paar mal gesagt :D

aber bei 500€ würd ich unteranderem zu andrian audio greifen oder audio system . oder auch zu exact (Exact! V-Compo 6.2 Pro MK II ) sehr geil das system :) pegelt enorm. wenn richtig eingebaut.
 
Hallo,

Tipp von mir, anders rangehen an die Sache!


Über die Pegelfähigkeiten entscheidet direkt natürlich die Amp LS kette, aber wenn mans mal wirklich runterbricht aufs wesentliche entscheidet was ganz anderes!

Der Einbau der LS: Hier würde ich richtig und sinnvoll investieren und dann knallst auch!!!

Stabilier EInbau ist das A und O ... richtige Dämpfung und Versteifung wählen und dann noch den LS stabil einbauen, verschrauben ausrichten (eventuell!) z.b. mittels Aluringen oder geschlossenen DObos - je nach Chassis usw!

Meiner Meinung nach mehr in den Einbau investieren als in die LS, zumindest um anzufangen, denn stimmt der Einbau kannst du später problemlos wechseln!

Dann kommen auch die LS Tipps besser/ präziser!

MfG
 
hey das mit dem eibau is mir schon klar...da macht euch mal keine sorgen meine dobos vom passat waren 2fach 19 mdf plus 19 mdf ring + 16 mm aluring bei doppel 16er pro tür 5kg bitumen und ca 3kg dämmpasste. in den rocco kommen geschlossene dobos aus mdf gfk nettovolumen ca 8L von der theorie her.
kabel min 50² batterie vorn is ne optima blue top lima 120 AH vom VR6 hinten muss ich mir noch ne gute kleine stützbat suchen.
Was das mit den Händlern betrifft...der einzige hjier in der nähe wo ich noch nich war ist carhifistore Bünde ansonsten 2x ACR...will nich mehr dahin :hammer:
und mein bekannter...Porta Sound der auch soweit i.O. ist das Problem ist die sache mit den Vorführgeräten.. ers halt alleinunternehmer von daher. Als Marekn hat er Helix Brax Alpine Focal Carpower Eton und diverse über Audiodesign.
Also was das Verbauen betrifft macht euch keine Sorgen.....Exact hab ich schon gehört klangtechnisch fand ich die eigentlich ganz gut nur ich weiß nich was die pegelfähigkeiten angeht.....

@Ibiza 6k....;) moin moin. das mit zum händler fahren is sone sache fahre ungern hin lass mich beraten und kauf denn doch nix und will auch nich blauäugig hingehen ;)

MfG
M&M
 
wozu sind aluringe eigendlich gut... ?? sieht man ja überall die teile... auser den lsp höhersetzen und tunneln ..???
 
Sorry....
CD's haben AUCH Surround ( oder besser GESCHIEBEN / gesagt ) Singnale...( Hintergrund.. Simpel Surround !! (°°!°°) )

Kommt immer auf die CD an...
Nicht immer haben SIE welche.
MEIST "nur" mit ein PAAR Hintergrund-informationen .
...................................................

( kann ich gernstens VORführen ! )
GEHT auch am TEL. !!!!!

...................................................

Diese SIGNALE....

Wurden "mal" von Fischer entdeckt . ( im THE FISCHER.. )
Auch von HAFLER verwendet ! .... ( bei den VER-stärkern... )

Steely DAN / Donald FAGEN hat z.B. solche SIGNALE.....

( verwende ich seit ca. 1976..) mal durch zuFALL erlebt / selber entDECKT....
( Gern ( mal wieder ) ) PN... ( falls wissen "jemand" ( möchtend ) wie die REGENERIERUNG funktioniert )
Simpel von der SACHE .... 100% °!°



erFREUte schÖne herzl. nette ( für mich "POSITIV" nette (!) ) Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian


War an....
9178467124777ae097542c.gif

gerichtet.... ( es gibt keine """solche!""" SIGNALE bei der StereO ! CD.. )



Weiter im Thread
 
Plane Auflage? Innere Dämpfung?

Ich würde auch eher Stahl/Rotguss nehmen - mehr Masse...
 
Hi,

wenn Du geschlossene Dobos mit je 8Liter machen willst, dann denke mal über:

2mal Andrian Audio AA130 pro Seite nach.
Da passen 2 Stück perfekt in 8L!
Besonders wenn Du vorn ein 3-Wege-System planst, kannst Du die TMTs extrem belasten.

Bei mir sind im Moment je 2 pro Seite dieser Chassis in 8L verbaut.
Hab Sie nur von 60-160Hz am Laufen und das macht echt extrem viel Spass.
Im Moment hab ich keinen Subwoofer und ich muss sagen, dass ich Ihn auch nicht wirklich vermisse.

Bei Bedarf hätte ich übrigens 4 Stk. AA130 in der 8Ohm-Variante abzugeben.
-> darfst Dich bei Interess gerne melden. :beer:#
(bin von der 8Ohm auf die 4Ohm Variante gewechselt, damit ich "ein wenig" mehr Leistung an den 13er hab)
(den passenden 10er von Andrian Audio hätte ich auch im Angebot :hammer:)

schöne Grüße,
Felix
 
Wenn es dich net stört, dass sie alt sind, würde ich mal die alten DynAudio Hochtöner angucken.
Sehr geile Teile, extremst belastbar, guter Wirkungsgrad, klanglich echt lecker und immer wieder bei Ebay zu finden.
Der D-28 z.B. wird vorgeschlagen mit einer 6db Trennung bei 2kHz. Bei mir läuft er mit 18db bei 2Khz.
Sauberer Klang bis zu dem Punkt, wo ich mich net mehr traue lauter zu machen. Im mom bekommt jeder 50Watt auf die Omme... viel zu viel ;)

schöne, passende TMTs bin ich aber auch noch am Suchen. :wayne:
 
Also wollte kein 3 wege front nur 2 wege weil hate im passat 3 wege aktiv plus Sub....oke war soweit i.O. aber da wars auch einfacher da der ja 10er Öffnungen in der amatur hatte.....jetzt lieber 2 Weg weil habe keine lust mir da solche dicken GFK Pyramieden in die ecken zu setzen....nene guter hochtöner der relativ tief ankoppelbar ist in einem schlichten aber edlem ALUkügelchen find ich da viel angenehmer ;) und nich so aufdringlcih von der Optik her.
Wie sieht es mit den µDimension PRO XT2 aus
Naja bin eigentlich nich so der fan von 13ern wobei muss zugeben....rein theoretisch wären 2 13er ja besser wie ein 16er allein schon von der Membranfläche her und dene mal 2 16er die in 8L lafen wird schwierig
naja hab schon so einiges Gutes über Andrian Adio gehört.....nur das eine der Marken die ich noch nicht Live erleben konnte :ka:
 
ehm sorry wegen den rechtschreibfehlern aber habe heir so ein kleines problem mit meiner tastatur..die will nich wie ich will!!! :hammer: :hammer: :hammer:
 
PassIERT ..
Bei mir ist die OK.....
MAG's perSÖNlich so....

RECHT-schreib-fehler überlese ich ( ich )..
SchOn ok ! ( fÜr mich )


erFREUte schÖne herzl. Grüße aus Hamburg !
Anselm N. Andrian



Weiter auch in DIESEM Thread ! ( SoRRY für's OFFtopppic )...
 
Bei welchen acr bist du den gewesen?

hier bei uns in der ecke gibt es doch reichlich "fachhändler"
 
ich war bei dem in minden schon öfter und einmal bei dem in Vlotho.
Wo denn reichlich...also ich weis nur hier ACR in minden den in Vlotho und das sind von mir schon 50km denn Carhifistore in Bünde...war noch nich da und mein Bekannter hier aus Porta....sonst wüsst ich keinen :???:
 
hatte nich der oki mal mit 13ner andrians in die 130er db gedrückt in br dobos? *g*
 
JA...
der OKI ( 2 Studio 500 )
Auch der MATZE
oder der RaZoR.. mit nem DD Verstärker
auch andere..
REKORD bei 80 hz.. 134 db oder ~~~`?


erFREUTE ( hoch ! ) schÖne Grüße aus Hamburg !
Anselm Andrian



GErn..........
 
vw53blh70 schrieb:
Exact hab ich schon gehört klangtechnisch fand ich die eigentlich ganz gut nur ich weiß nich was die pegelfähigkeiten angeht.....
OOOHH JA :bang: :bang:

doppel M18W auf die offene Türe pegelt wie Sau.
auf 8L würd ich 2 x ML165 probieren.. Der TMT ist auch übelst :bang:
 
vw53blh70 schrieb:
ich war bei dem in minden schon öfter und einmal bei dem in Vlotho.
Wo denn reichlich...also ich weis nur hier ACR in minden den in Vlotho und das sind von mir schon 50km denn Carhifistore in Bünde...war noch nich da und mein Bekannter hier aus Porta....sonst wüsst ich keinen :???:

Lambda-tec gibs noch in hiddenhausen,und in herford ist auch noch einer aber in herford bei dem war ich noch nie. ahh warst bei sergej in vlotho?gelengtlich hat er auch mal feine sachen da.. nicht nur das standart acr zeug..

naja in minden den"acr" kann man vergessen war ich auch schonmal..
 
Zurück
Oben Unten