Zündlogik ohne Radio...???

Theees

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Nov. 2007
Beiträge
3.987
Real Name
Thies
Hallo,
damals hatte ich in meinem astra mit einem JVC radio eine zündlogic... so heisst das glaub ich. das radio ging nach einschalten der zündung an und ging erst nach abziehen des schlüssels wieder aus. so konnte ich auch mal an einer baustellenampel oder beim tanken das radio anlassen.

so jetzt ist mein carpc eingezogen und das radio rausgeflogen. jetzt habe ich niergends am radiostecker zündplus! geschweigedenn die schöne zündlogik!

immer wenn ich jetzt z.B. an einer langen ampel stehe oder tanken fahre und den motor ausmache (aber den schlüssel stecken lasse) fährt der pc runter! (an die carpc´ler: ich hab den ruhezustand noch nicht eingerichtet)

jetzt die frage: wie krieg ich die zündlogik wieder ins auto? welches bauteil im radio ist dafür verantwortlich? evtl kann man ja vorteuschen das ein radio dran ist und halt zündlogik dann als remote für den pc abgreifen!

mfg theees
 
Was für Anschlüsse hat denn der CarPC?

Wenn der beim Motor aus herunter fährt muß ja irgendwo doch Zündplus anliegen.
Wie sonst soll der PC sonst mitbekommen, das der Motor aus ist?

Die Zündlogik mit dem Abziehen des Schlüssels wird durch einen speziellen Kontakt im Zündschloß erledigt. Das ist übrigens kein Zündplus (Klemme 15, das liegt erst an, wenn man tatsächlich die Zündung an macht), sondern es nennt sich bei VW/Audi Klemme S.

Grüsse
Roman
 
ja der pc bekommt momentan zündplus von der uhr und temperaturanzeige. allerdings geht die auch aus sobald man die zündung ausmacht. ich möchte aber das der pc solange anbleibt bis ich den schlüssel abziehe! damit ich wie gesagt auch mal an einer ampel einfach kurz ausmachen kann ohne das direkt zündplus aus ist und der pc den befehl kriegt nach 30 sec runterzufahren.

Passat3233 schrieb:
Die Zündlogik mit dem Abziehen des Schlüssels wird durch einen speziellen Kontakt im Zündschloß erledigt. Das ist übrigens kein Zündplus (Klemme 15, das liegt erst an, wenn man tatsächlich die Zündung an macht), sondern es nennt sich bei VW/Audi Klemme S.

aha, wenn mir jetzt noch jemand erklären würde wie das bei opel heisst und vorallem wie ich es anzapfen kann dann wäre das problem ja schon gelöst!
oder laufen noch irgendwelche teile im auto über diese zündlogik? oder ist das ausschliesslich fürs radio gedacht?

mfg theees
 
Der Kontakt wird nicht vom Radio "erfunden" sondern liegt Fahrzeugseits an.
Der Montakt muß im Radiostecker also da sein ! Ob jetzt in Form eines einzelnen Kabels
oder eines CAN-Bus.
Wenn ich mal davon ausgehen, daß es sich um den Astra dreht, liegt dieser Kontakt am Radio
als einzelnes Kabel an.

Iceman

P.S. Die Spannung wird auf diesem Kontakt beim anlassen aber zusammenbrechen !
Keine Ahnung was Dein PC dazu sagt :kopfkratz:
 
ja es handelt sich hier um mein astra f cabrio.

also ich hoffe ihr versteht diese erklärung hier xD

als das radio noch drin war konnte ich zündlogik vom schwarzen (angeblich zündplus) kabel abgreifen. komisch war das als ich das schwarze kabel abgeknipst habe kein strom mehr kam! der strom kam von der anderen seite also aus dem radio raus!

ohne radio finde ich überhaupt keinen strom mehr am radiostecker! nur am dauerplus liegt immer spannung an! am schwarzen zündplus kommt nichts mehr an... nur weil das radio draussen ist! irgendwie komisch...

EDIT: vieleicht ist schwarz ja garkein zündplus!? habs im astra cabrio forum gelesen--- morgen messe ich nochmal alle kabel durch!

starts haben den pc bis jetzt nie gestört. allerdings möchte ich das trotzdem vermeiden :hammer:

mfg theees
 
lt astra cabrio forum...

Pin Beschreibung Kabelfarbe
01 nicht belegt -
02 Zündungsplus schwarz
03 vom Lichtschalter Pin 10 grau/grün
04 Masse braun
05 Geschwindigkeitssignal blau/rot
06 zu Telefon Pin 4 schwarz/violett
07 Steuerleitung TID/automatik Antenne schwarz/weiß
08 Dauerplus rot
09 Lautsprecher hinten rechts braun/weiß
10 Lautsprecher vorn rechts braun/gelb
11 Lautsprecher vorn links braun/blau
12 Lautsprecher hinten links braun/grün
13 Lautsprecher hinten rechts weiß
14 Lautsprecher vorn rechts gelb
15 Lautsprecher vorn links blau
16 Lautsprecher hinten links grün
17 Datenleitung TID/MID braun/rot
18 Datenleitung TID/MID braun/grau
19 Diagnoseleitung braun/violett
20 zu Telefon Pin 7 schwarz/braun
21 nicht belegt -
22 Datenleitung TID/MID braun/schwarz
23 zu Telefon Pin 16 blau
24 nicht belegt -
25 nicht belegt -
26 nicht belegt -
 
Darf ich mal kurz eine Frage stellen? was nimmt dein PC an Strom auf, wenn er über die Zündung ausgeschaltet wurde?

In meinem Car PC ist es so, das der USB Host Controller immernoch mit Spannung versorgt wird um die USB geräte weiterhin an Spannung zu halten...

das ganze braucht bei mir 100mA und ist mir eindeutig zuviel.


Wenn das auch bei Dir auftritt, würde ich den PC über ein Zeitgesteuertes Relais komplett vom Netz nehmen, so wie ich es mache!

Grüße
 
Warum nimmst Du als Zündungsplus nicht Dauerplus und hängst nen kleinen Schalter dazwischen?
-> so hab ichs bei meiner HU gemacht...

Funktioniert Bestens; Und nen kleinen Schalter kann man auch sehr schön unterm A-Brett verstecken...

Grüße,
Felix
 
Welches Netzteil verwendest du? Bei meiner Planung bin ich immer wieder über das M2-ATX (bzw. M3-ATX gestolpert). Dort kann man einstellen, wann der PC runterfahren soll (siehe Timing-Modi in der Beschreibung).

http://www.cartft.com/catalog/il/574

Standard: 60s
Weitere:
0001 10 minutess / 1 hour
1001 15 minutes / 2 hours
0101 1 hour / 1 hour 15 minutes

Das würde heißen <theoriemodus>
Bei Modus 0001 fährt der PC nach spätestens 10 Minuten in Standby oder Suspend-to-RAM und nach 1 Stunde in den Ruhezustand oder Suspend-to-Disk. Ansonsten kannst du Zündung anmachen, ausmachen und der Rechner zieht noch 60s Strom und geht dann aus bzw. bleibt 60s nach An/Aus der Zündung an. </theoriemodus> *knotenimkopf* Das wird dir vermutlich nicht ganz reichen, aber die anderen Modi wären doch einen Versuch wert.

Gruß
Stefan


(so verstehe ich es bisher und werde es ausprobieren, wenn ich mal wieder voran komme)
 
@ Sacki:

mein pc fährt momentan noch komplett runter! das heisst er nimmt sich momentan wenn er runtergefahren ist überhaupt keine strom mehr!
wie gesagt habe ich den ruhezustand noch nicht drin weil ich die treiber des mainboards noch nicht komplett habe.

@ Felix:

ich möchte den pc nicht immer von hand ein und ausschalten müssen. ist zwar wenig auwand aber wenn ich diese zündlogic hätte könnte ich mir das sparen!

@ Stefan:

ich verwende das M2 ATX es ist so gejumpert das der pc 30 sec nachdem ich die zündung ausschalte "runterfährt".
ich möchte es auch so gejumpert lassen damit der pc nicht immer eine stunde länger läuft als er eigentlich muss.

theoretisch müsste doch ein teil im radio für diese zündlogik verantwortlich sein!

ich mess später nochmal alles nach dann meld ich mich wieder!

mfg theees
 
Hallo,

es gibt ei den Auto´s verschieden gesteuerte "Klemme 15", im Volksmund Zündplus.

Bei manchen Fahrzeugen ist diese z.b. für das Radio autark so das es beim Anlassen nicht ausgeht. Auch gibt es Fahrzeuge die Zündplus wärend des Startvorgangs ausschalten.

Zu Deinem Zündschlüsselrumdreh aber nicht rausziehproblem.

Nicht jedes Fahrzeug hat diese "Wartestellung". Viele nehmen Zündplus weg bei Nullstellung und schalten nur bei Stellung 1, also Zündung an, Klemme 15 durch.

Dominic
 
Diabolo schrieb:
Nicht jedes Fahrzeug hat diese "Wartestellung". Viele nehmen Zündplus weg bei Nullstellung und schalten nur bei Stellung 1, also Zündung an, Klemme 15 durch.

Dominic

wenn du mit dieser "wartestellung" meinst das, solagne + anliegt bis ich den schlüssel abziehe, dann frag ich mich aber warum das möglich war wo das radio noch im auto war!

mfg theees
 
B.us.T schrieb:
Ähm - Ist schwarz nicht eigentlich masse ?

Nein, nach DIN ist schwarz = Zündplus = Klemme 15.
Masse = Klemme 31 hat nach DIN als Kabelfarbe braun!
Klemme 30 = Dauerplus hat nach DIN die Kabelfarbe Rot.

Klemme 15, die beim Anlaßvorgang weggeschaltet wird, nennt sich Klemme X.

Die Kabel können auch farbige Streifen haben, dann handelt es sich um geschaltete Leitungen.
D.H. z.B. braun mit farbigem Streifen = geschaltete Masse.

Die meisten deutschen Autohersteller verkabeln nach DIN.

Grüsse
Roman
 
Passat3233 schrieb:
Die meisten deutschen Autohersteller verkabeln nach DIN.

:hammer: :hammer: :hammer:

Roman, erzähl das mal den deutschen Autoherstellern... :ugly: :hammer: :wall:

Grüße, Martin
 
Passat3233 schrieb:
B.us.T schrieb:
Ähm - Ist schwarz nicht eigentlich masse ?

Nein, nach DIN ist schwarz = Zündplus = Klemme 15.
Masse = Klemme 31 hat nach DIN als Kabelfarbe braun!
Klemme 30 = Dauerplus hat nach DIN die Kabelfarbe Rot.

Klemme 15, die beim Anlaßvorgang weggeschaltet wird, nennt sich Klemme X.

Die Kabel können auch farbige Streifen haben, dann handelt es sich um geschaltete Leitungen.
D.H. z.B. braun mit farbigem Streifen = geschaltete Masse.

Die meisten deutschen Autohersteller verkabeln nach DIN.

Grüsse
Roman

Bin ich froh das ich nen japaner fahr ! :ugly:
Nee mal im ernst bei mir ist das: geschaltene plus - gelb
dauerplus - rot
masse - schwarz (oder braun ?)

Bin mir nei meiner masse net ganz sicher !

Woher kommst du ?
Was bedeudet " nähe Stuttgart " ?
 
Japaner oftmals Masse schwarz.....
 
Thies
Ich versteh dein Problem noch nicht ganz du schreibst:

Theees schrieb:
immer wenn ich jetzt z.B. an einer langen ampel stehe oder tanken fahre und den motor ausmache (aber den schlüssel stecken lasse) fährt der pc runter! (an die carpc´ler: ich hab den ruhezustand noch nicht eingerichtet)


Theees schrieb:
ich verwende das M2 ATX es ist so gejumpert das der pc 30 sec nachdem ich die zündung ausschalte "runterfährt".
ich möchte es auch so gejumpert lassen damit der pc nicht immer eine stunde länger läuft als er eigentlich muss.

gut 60 Minuten sind dir zu lang, 30sec reicht natürlich für keinen Tankvorgang, ja dann jumpere das M2 doch um! Ich hab selbst nur das M1 und das M3, aber z.B. das M3 bietet auch die Optionen 5sec/1min/30 min und custom, wobei sich custom programmieren lässt und das M2 kann das doch sicher auch oder?
 
das m2 hat aber nur eine ausschaltverzögerung von entweder 5 oder 30 sekunden! oder taxi mode dann bleibt es 3 stunden an!

ich versteh nur nicht womit diese zündlogik zusammenhängt!????????

mit radio hat es funtkioniert genau wie ich es wollte! ohne radio hab ich an schwarz keine spannung mehr! das muss doch dann mit dem radio zusammen hängen!

mfg theees
 
Zurück
Oben Unten