Zeug ok für Gaming-Kiste?

Tylon

Super Moderator
Registriert
04. Apr. 2006
Beiträge
2.635
Hi Kollegen, ich hab vor, mir meinen wahrscheinlich letzten (wenn ich die Entwicklung bei Tabletts so anschau) Pc zu holen...

ich hab logisch schon Zeug daheim, somit Brauch ich nur Komponenten. Ich bin jetzt eher im Office Segment oder im Server-Bereich Pro, daher hätte ich gerne stimmen zum Zeug auch wenn ich bei einigen Sachen schon eher fix bin. Aber ich hätte gerne Meinungen, gerne auch Tipps, was besser wäre.

sorry fürs Format, ich hab nur tablet dabei und da is eine Textbearbeitung doch eher mühsam. Daher nur der Warenkorb-Dump von Alternate.

Produkt Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis
Thermaltake Contac 39, CPU-Kühler
Art-Nr. HXLT50


Auf Lager 1 € 32,99* € 32,99*
XFX Radeon HD 7850 Core Edition, Grafikkarte
Art-Nr. JCXXX5
HDMI, 2x DVI, 2x Mini-DisplayPort, Retail
Auf Lager 1 € 154,90* € 154,90*
Bioshock Infinite & Tomb Raider Download Coupon, PC 1 € 0,-* € 0,-*
Sandisk Cruzer Switch 32 GB, USB-Stick
Art-Nr. IMFL6M
schwarz/rot
Auf Lager 1 € 22,49* € 22,49*
SilverStone SDP08B, Einbaurahmen
Art-Nr. AZZ#4L
schwarz
Auf Lager 1 € 7,99* € 7,99*
Intel® Core™ i5-3470, CPU
Art-Nr. HR5I23
FC-LGA4, "Ivy Bridge"
Auf Lager 1 € 169,90* € 169,90*
Microsoft SideWinder X4 Keyboard, Tastatur
Art-Nr. NTZMB3
schwarz (hochglanz), beleuchtet
Auf Lager 1 € 32,99* € 32,99*
ASRock B75 Pro3, Mainboard
Art-Nr. GRER39
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
Auf Lager 1 € 71,90* € 71,90*
Western Digital WD20EZRX 2 TB, Festplatte
Art-Nr. AFBW96
SATA 600, Green
Auf Lager 1 € 84,90* € 84,90*
GeIL DIMM 16 GB DDR3-1333, Arbeitsspeicher
Art-Nr. IEIF83J2
GD316GB1333C9DC, DragonRAM
Auf Lager 1 € 82,90* € 82,90*
 
wieso nicht gleich nen 3570K und nen Asrock mit Z77-chipsatz. kostet ca. 40€ zusammen mehr und du kannst, wenns net mehr reicht, übertakten.
 
Prinzipiell richtig. Ic hab mir jetzt nochmal die boards zu Gemüte geführt und tendiere aufs Pro4, das übertaktet auch ohne K am prozzi und hat alles, was ich will. Ansonsten is der prozzi teuer genug. Das reicht und übertaktet bin ich eh eher nicht.
 
Prinzipiell richtig. Ic hab mir jetzt nochmal die boards zu Gemüte geführt und tendiere aufs Pro4, das übertaktet auch ohne K am prozzi und hat alles, was ich will. Ansonsten is der prozzi teuer genug. Das reicht und übertaktet bin ich eh eher nicht.

ich habe nun seit nem halben jahr das asrock z77 pro3 - passt! mehr wie BLCK einstellen is aber nicht! bitte nicht mit "übertakten" verwechseln. echtes clocking geht nur mit "k"-cpus.
bei meinem i3-3220 habe ich den BLCK um 5MHz auf 105Mhz erhöht - das macht dann statt 3,3Ghz ca. 3,5Ghz. höher geht das mobo nicht. das system wird instabil.
 
Naja, das pro4 hat mehr SATA. Ich nütz die boards hinterher immer gern als Server weiter. Da is das nett.

aber das muss ich mir überlegen. Die grundüberlegung is, dass ich in 4-5 Jahren für die Differenz jetzt ne gebrauchte haswell-CPU zum Schleuderpreis bekomme, die dann auch leistungsstärker is. Ich weiß schon, dass Du ausm kaltmacher kommst. Mein Zeug soll aber gerne ohne großen Aufwand seine 8-9 Jahre halten (später als Server) und da bin ich bei OC immer skeptisch. Mit dem boardaufpreis kann ich leben. Naja,aber vielleicht überleg ich mir das mit der CPU noch. Ansonsten stimmen zu Board (Alternativen zum Z77 Pro4?), RAM oder graka?
 
is da keine ssd drin?
oder hab ich sie nur nicht gefunden?
nie wieder einen neuen pc ohne :)
iss echt schlimm wenn de jemals einen pc mit ne weile unterm tisch hattest is alles andere nur noch langsam
ne 120er bis 160er reicht meistens
die spiele selbst kannst ja problemlos auf die große auslagern
die ladezeiten wären zwar etwas schneller aus der ssd doch grade bei den games
ist es nicht soo dolle der unterschied keine ahnung was da beim laden noch abläuft
es hängt jedenfalls nur teilweise mit dem speed der hdd zusammen
wenn de die spiele alle auf ssd machst wirds schnell eng und damit zu teuer

p.s
falls ssd achte drauf dass die ganzen steam origin etc... die spiele nicht auf der ssd lagern
nachträglich is das umständlich umzubiegen

übrigens serverbenutznung
bei nas verwendung z.b bin ich mittlerweile völlig ab davon
weil stromverbrauch zu hoch
ich denke so mancher basteler hat keine ahnung wie stark seine stromrechnung von den
paar "server" kisten beeinflusst wird die da im dauerbetrieb laufen
 
Naja, das pro4 hat mehr SATA. Ich nütz die boards hinterher immer gern als Server weiter. Da is das nett.
ja ok. mach halt wie dus brauchst. nur wie gesagt: gib die 5€ für ein Z77 extra aus. dann stehen die alle möglichen optionen bzgl sandy bridge und ivy bridge CPUs offen....

aber das muss ich mir überlegen. Die grundüberlegung is, dass ich in 4-5 Jahren für die Differenz jetzt ne gebrauchte haswell-CPU zum Schleuderpreis bekomme, die dann auch leistungsstärker is.
haswell ist INkompatibel mit dem S1155! auf den S1155 passen nur sandy bridge und ivy bridge CPUs
von daher warte noch die paar wochen, bis haswell erscheint. allerdings erscheinen die günstigeren CPUs erst einige monate später (<150€).

vorteil von haswell wäre, dass die integrierte grafik leistungsfähiger als von ivy bridge ist - stichwort serverbetrieb ohne dedizierte graka.

aber sag mal: reicht eigentlich kein i3?
http://geizhals.at/de/intel-core-i3-3220-bx80637i33220-a766343.html

hat zwar keine 4 echten kerne, aber 2+2 (wegen HT) und ist billiger. so fahre ich aktuell - und schiesse irgendwann ne dicke K-CPU, wenn alle auf haswell umgestiegen sind. ich brauche zwar die leistung aktuell nicht, aber wer weis...

Ich weiß schon, dass Du ausm kaltmacher kommst. Mein Zeug soll aber gerne ohne großen Aufwand seine 8-9 Jahre halten (später als Server) und da bin ich bei OC immer skeptisch. Mit dem boardaufpreis kann ich leben. Naja,aber vielleicht überleg ich mir das mit der CPU noch. Ansonsten stimmen zu Board (Alternativen zum Z77 Pro4?), RAM oder graka?
ja, ganz früher kaltmacher, seit 8 jahren eiskaltmacher. :D
OC hat sich im laufe der jahre geändert. du kannst bei den "K"s nur noch den multi anheben und evtl. die vcore anpassen. das wars. die "K"s schaffen immer ihren turbo an mehrleistung bei gleicher VCore und kühlung.

P/L finde ich asrock nachwievor super. wenn man sich im HWLuxx einliest, dann bekommt man das auch bestätigt.

SSD ist pflicht. samsung 840, Crucial M4

wen du nur office machst, würde ich ne ati 7770 nehmen, oder die jetzt erscheinende 7790. einfach vom stromverbrauch heraus.

RAM reichen 8GB als 2x4GB.
 
stichwort server
was für einen?
ich denke doch dass es da drauf ankommt was der machen soll
zur zeit is zb das thema virtualisierung recht aktiv
hier sind viele kerne vorteilhaft und da kommt amd ins spiel da so günstig bekommt man keine vielen kerne
oder aber wirds was sql mässiges da brauchts rechenleistung und intel is wieder von vorteil
netzteil?
die meisten standart netzteile sind nicht für 24/7/365 ausgelegt serververbetrieb?
 
SSD hab ich schon. Daher braucht's keine. Bei mir auch nie wieder ohne. Is die vierte. ;) Keine Sorge.
@master
ich meinte schon das z77 pro4, keine Sorge. Da hab ich auf Dich gehört. CPU Ringe ich Grade mit mir ob es der k wird, aber eher wegen ein Modell größer als wegen k.
ach die haswell passen da nicht? Naja, dann wird's später halt ggf. Mal ein ivy in ner neuen Revision. Die sind ja die Long Term CPUs, daher sollten da noch paar Modelle kommen. I3 möcht ich wegen den Kernen nicht. Ich mag 4. meine kiste rechnet hier und da mal was. und RAM verhält sich bei mir so, dass ich normal immer doppelt soviel kaufe, wie Standard ist und wenn es halb soviel ist, wie Standard, mach ich mir da wieder Gedanken. Rüste halt eher selten auf. Spielt aber bei dem RAM keine Rolle. Ist ja nicht teuer. Dafür läuft auch gern mal ein Visual Studio mit SQL und da macht sich beides positiv bemerkbar.

@yoda
es soll später (4-5 jahre) mal als Server dienen. Jetzt als Gaming-Kiste. Daher acht ich gern jetzt schon auf Stromverbrauch und SATA, damit ich später nicht fluche.
netzteil ist ein Enermax Liberty. Aber im Server selbst ist was anderes.... Denken.... Chieftec. Da hab ich Vertrauen.
und wie D schreibst, Intel macht sich in Sachen Vms sehr gut.
 
SSD hab ich schon. Daher braucht's keine. Bei mir auch nie wieder ohne. Is die vierte. ;) Keine Sorge.
@master
ich meinte schon das z77 pro4, keine Sorge. Da hab ich auf Dich gehört. CPU Ringe ich Grade mit mir ob es der k wird, aber eher wegen ein Modell größer als wegen k.
ach die haswell passen da nicht?

genau, passt nicht:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Intel-Haswell-ab-Q2-2013-mit-Z87-987419/

ja, dann kauf dir jetzt nen kleinen 4kerner und später eine deutlich "größere" CPU für den sockel. es gibt auch leute, die sich einen xeon kaufen. dieser hat keine grafik drin und kommt sogar günstiger als ein "K".

denk an 2x8GB ram, nicht 4x4. :)
 
Also ich hab mich korrigieren lassen und hab die große CPU mit k gekauft und das Z77 Pro4 Board.
ich hab bei paar Artikeln bei mindfactory noch paar Euro rausgeholt und somit bin ich nur 20 Euro teurer, wie oben und das is dann kein Problem. Na hoffentlich arbeitet da Samstag einer......... Kanns kaum erwarten. Hab voll Bock auf civilization v und total war Napoleon, was beides in HD auf meiner Kiste nicht wirklich wollte. Hab noch die komplette Reihe von total war daheim und die neuen teile waren eine Qual auf der 5550 mit dem core2duo. :thumbsup:

Danke für die Tipps, Jungs. :hippi:


@yoda
hauptsächlich fileserver aber zusätzlich auch noch transcoding von Filmen und Serien, damit ich in der Badewanne auch big Bang theory schauen kann... :keks:
 
Zurück
Oben Unten