XBMC: kein Ton bei Videos mit aac oder mp3 Tonspur

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
11.567
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich keine Tonausgabe bei Videos mit MP3- oder AAC-Tonspur. DTS und AC3/DD funktionieren hingegen einwandfrei.

Setup:
- XBMC 12 beta 1
- HDMI über Yamaha A/V Receiver an Sony TV
- Windows 8 Pro 64 Bit

Muss ich da irgendwelche Codecs installieren, damit die Tonspuren in etwas umgewandelt werden (PCM oder DD/DTS), was mein Receiver versteht?

Gruß
Konni
 
liegt es an der Beta? Ich meine die haben ziemliche Probleme in den aktuellen unstable Versionen.
 
Weiß ich nicht - ich setze jetzt XBMC das erste Mal ernsthaft ein, seitdem ich den neuen HTPC habe. Ansonsten fluppt alles einwandfrei, flott und zur vollsten Zufriedenheit.

Gruß
Konni
 
Keine Probleme mit der 11er in ansonsten gleicher Kombination (Naja, Receiver von Samsung)
 
Im Setup alles korrekt? Du musst dem xbmc ja sagen, was genau Dein AVR versteht und je nachdem wird der Ton als multichannel discrete oder als DTS/AC§ etc. durchgereicht.
 
Mit der Beta 2 klappt's. Die hat im Audio-Menü auch ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten (z.B. "Receiver unterstützt AAC"). Alles angehakt und jetzt läuft auch alles. MP3 wird korrekterweise in PCM umgewandelt.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten