Woofer suche mit Vorgaben

hans#11

verifiziertes Mitglied
Registriert
14. Sep. 2006
Beiträge
997
Real Name
Hans
Ein Bekannter sucht nach einem nettem bis bösem Woofer, also er soll ein bissel von allem können.
Anhand der Vorgaben fällt mir nix ein/ kenne ich nix :wall:

Endstufe : Rodek R1500A (550W an 2 Ohm)
ein 12" soll es auch sein
max. Aussemmaße des Gehäuses 400x400x500

Jemand eine nette Idee?

Schön währe noch eine Resonazfrequenz <35Hz, da sich das sonst mit der Innenraumresonaz aufschaukelt/summiert
 
Huhu,
wie wäre es mit einem MMATs P3.0 D4?

Habe ihn bei mir an einer MMATs 800.2 laufen, die laut MMATs 550W an 2Ohm macht.
Läuft bei mir als SQ Woofer in 35l Geschlossen oder sonst in 55l Bassreflex.
Reso liegt bei 26Hz. Neupreis bei 469€.

Gruß Benny
 
Hm Peerless xxls 12 cw sollte genau darein passen :D

40 L gg oder 60 L br und ne abstimmung von 30-35 hz
 
Audio System HX 8 SQ im Original BR.

L=37cm H=29cm T1=21cm T2=31,5cm

Machen richtig Spass die Woofer war ich sehr von überrascht.



MfG
Maik
 
Ok, dann ist das Auto wirklich "gigantisch" ;)

Ich denke aber dennoch, dass die Bedingung Resonanzfrequenz < 35Hz kein Schlüssel für dröhnfreien Bass ist. Welche Resonanzfrequenz meinst du eigentlich? Freiluft, im geschlossenen Gehäuse, Abstimmung im BR? Ersteres hätte nämlich absolut nichts und zweiteres extrem wenig damit zu tun. Bei der Abstimmfrequenz eines BR-Gehäuses käme es auch stark darauf an wie die Abstimmung denn nun aussieht.
Im Gegenteil würde ich erst mal ein geschlossenes Gehäuse mit sehr früh fallender Flanke ausprobieren. Der einzige Weg zu verhindern, dass sich eine Resonanz bildet, ist sie gar nicht erst anzuregen... oder zumindest nur sehr wenig. Sicher kann man nur gehen, wenn man weiß wie die Druckkammer verläuft.

Bei so einem großen Auto kommt sicher auch schon die Aufstellung zum Tragen, weil die erste Raummode schon deutlich im Übertragungsbereich liegen wird. Da die Größe aber schon angegeben ist, vermute ich, dass hier kaum Spielraum ist?

Gruß, Mirko
 
blueXtreme schrieb:
Huhu,
wie wäre es mit einem MMATs P3.0 D4?

Habe ihn bei mir an einer MMATs 800.2 laufen, die laut MMATs 550W an 2Ohm macht.
Läuft bei mir als SQ Woofer in 35l Geschlossen oder sonst in 55l Bassreflex.
Reso liegt bei 26Hz. Neupreis bei 469€.

Gruß Benny

Interessant...

wie spielt er denn so ?? Im Vergleich zu anderen Verdächtigen (Hertz, Eton, JL...) ??

Konnte den 3.0 bisher noch nicht hören...

Cya, LordSub
 
Zurück
Oben Unten