Woofer 10cm vom Airbag

blueXtreme

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Okt. 2005
Beiträge
1.696
Hallo Leute,
ich habe ne Frage, da ich demnächst einen Einbau machen soll, und wir über einen Handschuhfachsubwoofer nachdenken.

Gibt es ein Problem, wenn der Magnet ins Handschuhfach guckt, und ca. 10cm darüber der Beifahrerairbag sitzt? Meine wegen den Vibrationen oder den Magnetfeldern? Der Woofer bekommt natürlich nen geschlossenes GFK Volumen!

Gruß Benny
 
würde cih mir überlegen..
ich denke zwar, das das dauermagnetfeld nach aussen hin stärker ist, als das induktive der spule - jedoch KANN die induktion und einstreuung im ungünstigsten fall den airbag zum auslösen fungieren
ist aber wohl zu 99% nicht so.

Gruss
 
Bin da ja auch vorsichtig, aber er will es so.

Und Fußraumsub was ich lieber machen würde, will er nicht.

Aber mal weitere überlegungen anstreben :)

Gruß und danke schonmal, Benny
 
Hallo!

Also ich denke nicht das die Ladung des Airbags durch einen Magneten ausgelöst werden kann. Diese wird elektrisch gezündet durch einen Impuls mehrerer Crash-Sensoren. Bei den Sensoren würde ich mir da eher Gedanken machen, vor allem bei Schlägen.
 
dazu sollte man noch überlegen, dass man den platz hinterm airbag nicht einschränkt, da der normalerweise auch das airbagverhalten mit beeinträchtigt.

so wurde mir das erklärt, dass man hinterm airbag nicht alles zubauen sollte
 
Stuntbum schrieb:
Hallo!

Also ich denke nicht das die Ladung des Airbags durch einen Magneten ausgelöst werden kann. Diese wird elektrisch gezündet durch einen Impuls mehrerer Crash-Sensoren. Bei den Sensoren würde ich mir da eher Gedanken machen, vor allem bei Schlägen.

Der Airbag kann schon durch berühren der beiden Kontakt des Anschlusses mit dem Finger ausgelöst werden! Desswegen darf ein Airbageinbauer wärend des Einbaues zB niemals einen Teppich betreten. Ich selber bin "pyrotechniker" :ugly: ....sprich habe den Lehrgang gemacht und so wurde es uns unter anderem erklärt.
 
Bitte extrem Vorsichtig sein!

So ein Airbag ist nicht zu unterschätzen!

Würde die Finger davon lassen da das Komplette Umfeld mit zum gelingen des sicheren Auslösen des Airbags beiträgt.
Sollte sich durch das Auslösen dort etwas Verformen was z.B. durch GFK Einbauten nicht mehr geschehen kann, kann die Schutzwirkung des Airbags schon weg sein!
 
Kellerklausi schrieb:
Bitte extrem Vorsichtig sein!

So ein Airbag ist nicht zu unterschätzen!

Würde die Finger davon lassen da das Komplette Umfeld mit zum gelingen des sicheren Auslösen des Airbags beiträgt.
Sollte sich durch das Auslösen dort etwas Verformen was z.B. durch GFK Einbauten nicht mehr geschehen kann, kann die Schutzwirkung des Airbags schon weg sein!

Und was dann passiert, wenn so nen Airbag nicht richtig auslöst. Kann man auf dem Avatar-Bild von Klaus erkennen. :ugly: :taetschel:

Und das bestenfalls!!!!!!!

Gruß,

Andreas
 
Alles klaro,
ihr habt mich überzeugt!

Wir machen es bei Ihm anders!

Gruß und danke, Benny
 
blueXtreme schrieb:
Alles klaro,
ihr habt mich überzeugt!

Wir machen es bei Ihm anders!

Gruß und danke, Benny

Och menno...jetzt hast du mir persönlich die Spannung aus der Geschichte genommen.... :ugly: :keks:
 
Ist dein Smart schon fertig?
Der hat doch auch Airbags oder?

Helfe auch beim Einbau :D

Gruß Benny
 
fett_neuss schrieb:
Kellerklausi schrieb:
Bitte extrem Vorsichtig sein!

So ein Airbag ist nicht zu unterschätzen!

Würde die Finger davon lassen da das Komplette Umfeld mit zum gelingen des sicheren Auslösen des Airbags beiträgt.
Sollte sich durch das Auslösen dort etwas Verformen was z.B. durch GFK Einbauten nicht mehr geschehen kann, kann die Schutzwirkung des Airbags schon weg sein!

Und was dann passiert, wenn so nen Airbag nicht richtig auslöst. Kann man auf dem Avatar-Bild von Klaus erkennen. :ugly: :taetschel:

Und das bestenfalls!!!!!!!

Gruß,

Andreas

BESTENFALLS? vergiss es!!!
So ein Airbag wenn dich nur streift und du nicht drauf gefasst bist kanns dir mit viel pech das genick brechen!
Und wenn er dich erwischt dann ist das ganze gesicht blau ... ein Airbag kennt nur 0 und 1 ...

0 = er ist brav verpackt
1 = er hat dich erwischt

:ugly: :ugly:
 
Hi Klaus,

genau das meinte ich mit bestenfalls ;), das man halt im Optimalfall froh sein kann, das es sooooo ausgeht, im Regelfall geht da der Punk so derbe ab, dass ich das nie erleben will, wenn dann noch Chassis in der Gegend sind, wird das Chassis zum Mörder!

Also nochmal doppelt "unterstreich" :beer:

schönes Weekend!

Gruß,

Andreas
 
Im normalfall kommt man beim auslösen eines airbags, nicht ohne leichte verbrenungen im gesicht davon :(
Zu vergleichen, wenn man in der sporthalle auf die fresse fliegt ;)

Nur en Blaues auge davon zu dragen ist ein großes wunder ;)

Gruß

Desperado
 
Zurück
Oben Unten