Windows Server 2012 oder 2008 R2

crossshot

verifiziertes Mitglied
Real Name
Chris
Hallo zusammen,

da hier ja einige Admins aktiv sind, würde mich eure Meinung zum Thema Windows Server 2012 oder 2008 R2 interessieren.

Wir arbeiten in der Firma noch mit einem SBS 2003 und möchten jetzt umstellen, da alle Clients bereits auf Windows 7 laufen.

Jetzt ist die Frage was wir als Server OS nehmen.

Beide schenken sich vom Funktionsumfang den wir nutzen nichts. Unser Systemhaus rät uns zu 2008 R2, da er sich bewährt hat usw. Mir ist es aber irgendwie zu doof im Jahre 2013 eine so alte "Software" zu kaufen. Durch die Downgrade-Option von 2012 wäre natürlich der 2008er etwas günstiger, aber daran soll es nicht scheitern.

Vielleicht hat jemand gute Infos. Wir brauchen 3 Server (Domaincontroller, Exchange und Terminalserver) und wollen weg vom SBS (gibt es ja sowieso aber 2012 nicht mehr...).

Ach und ich hatte beide Server-OS schon in der Hand. 2008 R2 bietet die gewohnte Arbeitsfläche und bei 2012 muss ggf. etwas suchen, dank Win8 Optik. Die Benutzer-Oberfläche ist für mich aber jetzt kein Entscheidungsfaktor!

Viele Grüße
Chris

Hallo Chris,

ich habe bei uns diese Jahr zufällig genau diesen Wechsel vollzogen und dabei gleich virtualisiert.
Aufpassen müsst ihr bei den emails, wenn ihr eine neue Domain anlegen wollt und die alte nicht mit übernehmen wollt,
aus irgendeinem Grund funktioniert das ExMerge da nicht, und vertrauensstellung beim SBS2003 ist ja nicht,
also vorher ein "funktionierendes Konzept" ausdenken und am besten auch austesten.

Ich bin auf den Windows 2008 R2 Server umgestiegen, ich spiele nicht gern Beta Tester....
Ausserdem wollte ich sicher gehen das auch jedes Stück Software das ich brauche auf dem neuen Server läuft,
da es für den 12er da nicht überall freigaben gab, hab ich mich für den 2008er Entschieden.

Ich kann auch die Virtualisierung nur empfehlen!

Hoffe dir weiter geholfen zu haben.

Gruß
Michael

Wir virtualisieren schon, keine Angst. Geplant ist ein HP DL380 (2x Intel E5645 6 Core 2,5Ghz | 48GB Ram | 16x300GB 2,5" HHD > 3,8TB Nutzkapazität)

Hast du die Lizenzen einzeln gekauft? Würde nämlich, wenn wir uns für den Windows Server 2008 R2 entscheiden sollten, einfach 2x den Windows Server 2012 kaufen. Damit bin ich downgrade-berechtigt auf 4x Windows Server 2008 R2

Wir haben die Enterprise Lizenz für den 2008er gekauft,
damit darf ich eine Physikalische Installation und ich glaub 4 oder 5 virtuelle Installationen betreiben.

Kam unterm Strich billiger als die 4 "normalen" Lizenzen die ich sonst gebraucht hätte!

Gruß
Michael

Achso und zwecks Migration:

Wir wollen den neuen Server aufsetzten und direkt mit dem SBS migrieren. Danach wird der SBS runtergefahren und hat ausgedient. Das ist ja gerade die Crux, dass der SBS keine anderen Domaincontroller neben sich haben möchte. Daher wollen wir auch keinen SBS 2011 sondern einen normalen Server. Das macht die Sache später einfacher.

Die Frage ist natürlich auch, ob sich der alte Schinken überhaupt mit 2012 Standard migrieren lässt. Ebenso ob sich der 2003er Exchange mit 2013er Exchange migrieren lässt. Denn wenn das nicht geht, ist das Thema sowieso erledigt.

Soweit ich das noch im Kopf habe, ich merk mir das auch nicht auf dauer, dann nur über Zwang.
Man müsste den "neuen" Server als sec. Domain Server aufnehmen das geht auch beim SBS soweit ich weiß,
dann eine Kopie Exchange 2003er auf den neuen und die Datenbanken kopieren lassen,
anschließend die beiden trennen und dem "neuen" Server die DC Rolle mittels Shell aufzwingen.
Danach dürfen sich die beiden Server/Installationen nie wieder sehen!!!!!!!!!!!!

Dann mittels Upgrade auf den neuen Exchange Upgraden allerdings wollt ich derzeit keinen Exchange2012,
dann lieber erstmal "nur" den 2008er.
So würds ich machen wenn ich die Domain behalten will...
Hab ich damals beim Umstieg von NT Server auf 2K3 server auch so gemacht.....

Gruß
Michael

Naja, ich würd mal sagen, ich seh das differenziert.
DCs hab ich gerne stabil und ohne Spielraum für Experimente. Hier würd ich auf R2 setzen. Und die Anwendungsserver widerum dürfen gerne modern sein. Hier würde ich eher die neuen Versionen einsetzen.
Ich würd bei der Lizenzierung Richtung Datacenter schielen, wenn finanzierbar. (Unbegrenzt VMs auf dem Host) Enterprise is ja nicht mehr, aber man hat den Vorteil, dann wirklich alles ordentlich aufsetzen zu können in getrennten VMs.
Alternativ bei einer übersichtlichen Zahl an erwarteten VMs und 2 Hardware-Teilen kann auch 2x Standard besser sein.

Danke schonmal für den Input.

Ich zieh mir gerade eine Kopie vom SBS 2003 (ist virtualisiert) und werde die Migration in einer virtuellen Umgebung testen.

Für euch beiden zur Info:

Ich habe eine kleine Testumgebung mit Windows Server 2012 Standard und Exchange 2013 aufgebau. Bisher bin ich ganz zufrieden damit. Die Grundkonfiguration inkl. Updates war in ~5 Stunden erledigt und auch der Exchange-Server funktioniert schon.

1x WS2012 Standard (DC)
1x WS2012 Standard + Exchange 2013
4x Client Win7 und Win8

Der Windows Server 2012 gefällt mir ausgesprochen gut. Schnell und einfach zu bedienen!

Der Exchange 2013 bereitet mir noch etwas Kopfschmerzen. Da die klassische Management Console mit 2013 weggefallen ist, wird nun alles über ein Webinterface eingestellt. Schön und übersichtlich ist was anderes...

Aber ich glaube ich werde meinen SBS 2011 zu Hause gegen WS2012 + Exchange 2013 switchen, da er weniger Ressourcen braucht :D

Für die Firma bin jetzt unentschlossen. Der WS2012 gefällt mir und macht einen wirklichen guten Eindruck. Da fand ich WS2003 wesentlich problematischer in der Anfangszeit! Allerdings kann ich unseren Exchange 2003 nicht direkt auf den Exchange 2013 migrieren. Ich müsste erst den 2003 auf einen 2010 migrieren und dann auf einen 2013 gehen. Hierdurch erhöht sich natürlich die Fehlerquote drastisch...

Eieieieieieiei

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,

dann nimm doch den Server 2012 und geh beim Exchange erstmal "nur" auf den 2010er ist doch egal, du kannst doch später immer noch weiter migrieren....

Gruß
Michael

schonmal mit dem gedanken der R2 versionen gespielt die um technet raus gekommen sind ( wenn du technet zugang hast). haben viel weniger bugs drin im verlgeich zum normalen 2012er. und sind auch performanter geworden was meine ersten tests ergeben haben. desweiteren wurde die HCL gut aufgestockt! sodass einem upgrade in naher zeit zum 2012 r2 bei mir zumindest nix mehr im wege steht. und zwecks deinem altem exchange. via gebackupten vm in einen 2010er migrieren und danach in den 2013er migrieren zum test? falls das nicht geht einfach auf den 2010er exchange migrieren und erstmal notgedrungener maßen glücklich sein.

Performance ist relativ. Wir reden hier nicht von einer abartigen Firma mit 200 Clients oder so. Wir reden von 30 Clients die mäßig und nicht massig Auslastung verursachen.

Aber es ist natürlich die Frage, wie aussagekräftig meine VM-Testumgebung ist in Bezug auf die Performance, da diese komplett SSD-basierend ist.

Ansonsten muss ich mal sehen, ob die Unterschiede (von R2) für mich überhaupt von Belang sind.

Und wegen Exchange: darauf wird es, so denke ich, hinauslaufen.

Ich würde hier keine "alten" Versionen mehr migrieren, ist meiner Ansicht nach völlig banane.
Dann gleich W2k12 und Ex2k13 um alles aktuell zu halten, wenn man sich die Arbeit schonmal macht.
Die DC-Migration ist über einen trusted secondary DC machbar, ob das die schönste Lösung ist?
Müsste ich mir auch mal Gedanken drüber machen, meine 2k8R2 müssen auch noch auf 2k12 hoch - allerdings unterstützt mein ESXi 4.x kein 2k12 und meine Hardware unterstützt den ESX 5.x nicht mehr..
Da war das Doppelsockel-ASUS am Ende doch zu günstig.. :ugly:

Tach
komm nicht auf die Idee Mailboxen aus älteren Exchange Versionen wie 2010 CU4 zu exportieren und im 2013er zu importieren
das gibt nur Ärger mit den Automatisch angelegten Suchfoldern von Exchange/Outlook
Wir dürfen alle Postfächer nochmal exportieren und neu anlegen, da uns ständig die Verbindung von Lync zu Exchange und die Outlook Suche Probleme bereitet
Also, Mailbox exportieren in PST, Postfach neu anlegen und manuell wieder in die Mailbox kopieren! Dann sind alle Problem passé .
verwaltung vom 2013 ist übelste richtig beschissen. Keine Konsole mit Überblick der postfächer (Grössen zB)
bei allen CU Updates bisher grössere Probleme gehabt (zum Glück immer ne Weile gewartet)
der 2012er Server selbst läuft 1A, schnell, stabil, performant (alles virtualisiert)
wir laufen auf einer neuen Umgebung mit ausschl. Windows 2012 Server, nix altes mehr an Bord

aber ich komm mir langsam auch wie ein Beta Tester vor.
Allein die letzten Tickets beim MS Premier Support die dann auf BUG (also kostenlos) liefen ist Wahnsinn! (allerdings auch schon 2 bei VMware gehabt - VDI)

mfg
Stefan

Alle Emailkonten neu anlegen war auch schon ein Gedanke von mir aber ich scheue den Aufwand. Ich habe mir ja vom SBS 2003 eine Kopie gezogen und damit spiele jetzt etwas rum.

wir haben die kOnten auch neu angelegt und dann via mailbox-import nur den Inhalt importiert .. das war aber keine gute Idee

jo same Problem hier.

von Exchange 2007 auf 2010

hätte geklappt mit einem Zusatztool, weiß nimmer was das war, hätte auf jeden Fall ne Stange gekostet.
Bei knapp 100 Postfächern und einem Wochenende Zeit, war meine ich Samstag Mittag, haben wir entschieden Postfächer per Script neu anzulegen.
War neuer Server und hing in nem eigenen Virtuellen Netz.
clients dann am alten Server brav hochgefahren von allen die PSt exportiert, Netzwerk umgestellt, in die neue Domäne gewählt und da wieder im neuen Postfach alles importiert.
Alle Passwörter neu generieren in nen Brief packen und einstellen, dass das Ganze beim ersten Start geändert werden muss.

Da noch alles über Pop3 lief und der blöde onboard connector nicht zum laufen zu bringen war einmal popcon für paarmarkfufzig gekauft und läuft.

Virtualisierung haben wir komplett außen vor gelassen. In einem Betrieb mit mehreren Servern macht das sicher Sinn, da kann man bei nem Ausfall kurz das virtuelle Image reinladen und weiter gehts, vielleicht ein wenig langsamer, aber klappt.
Bei unseren 50 Clients und max 100 Postfächern reicht Raid 5 mit 4 Platten für Ausfallsicherheit und Acronis jede Nacht mit wechselnden externen Platten.
(System habe ich als Schisse nochmal mit der Windowssicherung zusätzlich gesichert jeden Abend etwa Stunde vor Acronis)

Geht alles, ist auch ne Frage der Einstellung und wieviel Zeit man für so ein Projekt hat. Kollege aus dem Nachbarort hat das mit VMware Server Krams im eigenen Betrieb hochgezogen und komplett virtualisiert.
Eigene IP Telefonanalge usw. läuft alles, aber er saß 2 Wochen fast non stop dran.

Es muss alles an einem WE (evtl. ab Freitag Mittag) durchgezogen werden. Nur soviel zum Zeitplan.

Ich werde das in Kooperation mit unserem Systemhaus machen aber möchte soviel wie möglich selbst tun. Daher auch gerade meine Trockenübung via vmware Testumgebung.

Bisheriger Stand:

- neuen DC auf WS2008R2 Basis zum SBS 2003 hinzugefügt (klappte problemlos, nur der DNS meckert etwas)
- zusätzlichen WS2008R2 vorbereitet für Exchange 2010 (Exchange wird morgen installiert)

Nach Plan wird morgen der Exchange migriert - ich hoffe es klappt.

Und das mit den Passwörtern ist bei uns kein Problem, da bei uns alle Passwörter der Mitarbeiter bekannt sein müssen (Firmen Richtlinie).

Für Pop3 nutze ich privat das kleine Tool "Pullution". Läuft seit über einem Jahr absolut problemlos. In der Firma brauche ich das nicht, da wir die Mails (fast) direkt empfangen.

jo das geht auch, hatten das auch mal getestet. Hatten damals leider nur die Möglichkeit die Mails Via Pop 3 abzurufen, inzwischen geht auch imap und Co.
Bisher nur die Zeit gefehlt mal alles umzustellen ^^

Hast du dir Bücher geholt für die Umstellung?

http://www.amazon.de/Windows-Server...430152&sr=8-47&keywords=windows+server+2008r2

http://www.amazon.de/Microsoft-Wind...430195&sr=8-64&keywords=windows+server+2008r2

die beiden fand ich damals recht hilfreich. zumindest das 2. war fast immer in Benutzung.

Haben auch nen Wochenende gebraucht. Haben 2 alte 2003er Server auf 1 2008 R2 gebracht.
Plan schon mal ein, dass du keine Freizeit hast *g*
Wenn was schief gehen sollte bei der Installation und ihr sucht euch nen Wolf, macht lieber alles neu.
Hatten bei der Freitagnachtinstallation was verbockt, noch gesucht und dann Samstag nochmal Formatiert und dann liefs auch durch.
Irgendwas klappt immer nicht, wenn du vorbereiten willst, hol dir schon mal Treiber für den Server aufn Stick bzw. am besten Internetverbindung mit Client daneben haben.
Waren dann Sonntag gegen 13/14 Uhr irgendwann durch und Server lief *g* ;-)

Ist aber mit dem 2008er alles nicht so tragisch. Fand da die alten Versionen weitaus schlimmer zu konfigurieren.
Gibt ja für fast alles auch geführte Scripte wie zum erstellen der Konten usw.

Nach 2 Tage Stillstand widme ich mich gerade wieder meiner Testumgebung. Man ist der Exchange 2010 eine zickte :ugly:

Bis der sich mal zum installieren überreden ließ :D

Einheitlicher Modus, Domänenfunktionsebene heraufstufen, Gesamtstrukturfunktionsebene heraufstufen usw.

Vielleicht hätte ich doch mal irgendwas IT-mäßiges lernen sollen ;)

Zurück
Oben Unten