wieviele Verstärker ans Remote-Kabel?

Soundscape schrieb:
Bigdog71 schrieb:
Ich schreibe gerade mal hier rein, Hab alles was Remote brauch an meiner LRX hängen, funktioniert auch wunder bar. Jetzt wollte ich noch ein Relais für den Lüfter dranhängen und dann schaltet die immer ab...

Oben steht, dass die Stromtragfähigkeit nur 50mA beträgt (Beitrag von Soundcento)

Hier wird beschrieben, dass KFZ-Relais einen geringen Spulenwiderstand haben:
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=42611

Und jetzt Zählt mal 1 und 1 zusammen.... :keks:

Ja das hab ich mir beim lesen dieses Threads auch gedacht :hammer:

Aber was für ein Relais (vielleicht mit Link zu Conrad oder Reichelt oder sonstwem) kann ich verwenden?
 
pietklokke schrieb:
FR4GGL3 schrieb:
vorab: ich kanns nicht messen(!)

Warum? Einfache Multimeter gibt es für <10€ - taugen nicht die welt aber tun es erstmal...

yo, recht hast du. aber dann muss ich erstmal den bandpass rausnehmen, danach die komplette bodenplatte usw. bis ich an den amps bin. das alles dann nur um den messtechnischen beweis zu haben, dass etwas funktioniert, von dem ich weiß dass es funktioniert. :keks:

ernsthaft: ich bin ein fauler s*ck und hab lieber getippt als geschraubt :D
 
Man könnte vor das Relais einen Transistor schalten - z.B. BD135 oder BD137 und mit einem 1,5kOhm vorwiderstand:


 
Wirkt hier der Transistor auch wie ne Diode, sodass er die Spannungsspitze in die andere Richtung nicht durchlässt?
 
Ups- ich hab die Diode unterschlagen! Die gehört zu Sicherheit natürlich rein!

Habs ergänzt:


 
Noch was, kann man in etwa sagen, wie hoch der Basisstrom sein wird? Weil der rB-Widerstand wird wahrscheinlich auch noch recht hoch sein oder?
 
mit dem 1500 Ohm Vorwiderstand kann der nicht größer als 10mA werden - mit einer Stromverstärkung von mind. 40 ist dann ein Schaltstrom von >300mA drin, was jedes KFZ-Relais schalten sollte ;)
 
Ui schönes Schaltbild und nochmal für jemand, der sich nicht ganz soviel in Elektrotechnik auskennt.

Der Transistor schaltet dann den Schaltkreis des Relais?

Könnte einer für dumme wie mich nochmal die Schaltung des Relais mit Lüfter einzeichnen?
 
mit dem 1500 Ohm Vorwiderstand kann der nicht größer als 10mA werden - mit einer Stromverstärkung von mind. 40 ist dann ein Schaltstrom von >300mA drin, was jedes KFZ-Relais schalten sollte

Die max. 10mA sind mir klar, nur ging ich mit meinem Halbwissen davon aus, dass der dynamische Basis-Emitter-Widerstand auch noch ins Gewicht fällt und den Basis- bzw. Remotestrom nochmal deutlich kleiner macht. War kein kritischer Hintergedanke, reines Interesse, weil ich noch nicht so viel damit zu tun hatte.


@Bigdog
Das Relais schaltet NUR den Relais-Kontakt. Die Verbraucher hängen ganz normal dran, wie auch ohne Transistor.
 
also ich hab 3stufen, 12leds und nen 12v lüfter am remote hängen und bisher keine probleme...
Clarion dxz778RUSB.
 
Soundcento schrieb:
Die max. 10mA sind mir klar, nur ging ich mit meinem Halbwissen davon aus, dass der dynamische Basis-Emitter-Widerstand auch noch ins Gewicht fällt und den Basis- bzw. Remotestrom nochmal deutlich kleiner macht. War kein kritischer Hintergedanke, reines Interesse, weil ich noch nicht so viel damit zu tun hatte.

Hallo, die BE-Spannung kommt normalerweise nicht über 0,7V hinaus => im Worst case hast du dann 11V/1500Ohm
 
Soundcento schrieb:
@Bigdog
Das Relais schaltet NUR den Relais-Kontakt. Die Verbraucher hängen ganz normal dran, wie auch ohne Transistor.

Okay, dann hab ich es richtig verstanden, der Transistor ist dann also nur ein Schaltkreis für den Schaltkreis :D
 
Zurück
Oben Unten