Astra G (Caravan)
Vordersitze raus (ca 15min)
Sitze vorschieben und mit dem 40er Torx die Schrauben hinten an der Schiene raus,
dann die Sitze kippen und die Kabel darunter raus (Airbag, Stzheizung, elektrische Verstellung ...)
jetzt nur die Verkleidung abmachen wo der Gurt rein geht (am Sitz) und die Schraube raus, ist auch ne 40er Torx)
Jetz den Sitz raus!
Rücksitze (10min)
Einfach die Punkte wo sie drehn mit nem Schraubenzieher aushacken, ist gefummel aber nicht sooo schwer!
Rückenlehne
brauchste nich, geht auch sehr gut mit eingebauter ...
Schwellerverkleidungen (Sitze 15min, die direkt ... 30sec)
Die Vordersitze müssen draussen sein, dann einfach mal kräftig ziehn
Die Schwellerverkleidungen ganz vorne (die halb runden) (1min)
da haste eine Schraube, sollteste sehn, dann erst ziehn!
Kabel legen (kommt auf dich an)
es gibt mehrere Möglichkeiten
Dabei musst du aber immer die Scheibenwischer abmachen und dann die beiden Gummis zur Windschutzscheibe hin und dann nochmal die zum Motorraum angrenzende abziehn.
Dann kannste die Kunststoffverkleidung abnehmen.
1. du gehst mit dem Kabel durch den Haubenzug,
einfach ma ganz links schaun,
da geht der Bowdenzug entlang,
Tülle rausdrücke und Kabel durch (2x25 passen da mit etwas Geduld)
2. du machst es dir einfach (Handschuhfach ca 5 min)
Du baust das Handschuhfach aus (3 T20 bei geschlossenem HSF unten lösen, dann die 3 oberen bei offenem)
Dann siehst du ganz hinten den Klimakompressor.
Daneben (wenn du vom Motrraum aus draufschaust rechts) ist ein Stück Plastik, das kannste durchbohren, da sollte dann auch ohne weiteres ma nen Öltanker durchpassen
Dann biste auch schon drin ...
Kabel kannste dann in den Schwellern legen, aber ich hab die Kabelkanäle geöffnet die eh schon da sind und das dann da rein geworfe.
Mitteltunnel (Sitze + 15min)
Sitze raus.
Du nimmst die "Ablage" unter dem Handbremsheben raus (von vorne zwischen der Abdeckung und dem Schaltknauf rein hebeln und das Teil raus.
Die Schraube darunter löst du, auch die beiden Schrauben die direkt hinter dem Schaltknauf sind.
Ausserdem sind noch 2 Schrauben "aussen" seitlich neben der Handbremse, die auch raus!
Dann machst du den Aschenbecher auf und löst die beiden Schrauben des Aschenbechers, den musste dann mit ein wenig Gefühl raus ziehn.
Dann die beiden Schrauben die da noch sind, direkt neben denen des Aschers.
Dann musste nur noch die beiden Schrauben ganz vorne im Fußraum lösen.
Als letztes drückst du die Verkleidung an der Handbremse leicht aueinander und nimmst die Kulisse raus, geht indem du leicht von vorne drunter greifst und ma nach oben vorne ziehst.
Dann nur noch die Verkleidung nach hinten oben weg ziehn, schon haste die draussen.
Mittelkonsole
Erst den Tunnel raus und dann das Radio und das Ablagefach
Im oberen DIN_schacht die beiden schrauben und den Einbaurahmen raus (sofern bei dir noch vorhanden) und ma kräftig ziehn!
Teppich (entweder nicht komplett oder du musst vorher das A-Brett ausbaun)
Sitze, Verkleidungen, Mittelkonsole raus!
Danach die Lüftungsdüsen unter den Vordersitzen weg und schon kannste bis ca mitte Fußraum vorne dämmen oder Kabel legen.
Dach
Alle Seitenverkleidungen ab,
vorne die Leuchte auseinander,
und jetz wird es fummelig und brachial:
Du musst die Sonnenblenden raus,
als erstes musst du dann die Sonnenblenden ausklipsen,
dann die Halter zur fahrzeugmitte hin ausbaun, die haben Stifte die sie Halten, SEHR FUMMELIG!!
Dann die Sonnenblenden an sich,
da ist ne Schraube, die musst du losmachen und dich dann an die Blenden hängen, die gehn sehr schwer und sind danach auch KAPUTT!!!
Da brauchste dann definitiv neue!
Wenn du ein Schiebedach hast erspar es dir, Dämme bis zum Schiebedach und lass gut sein, kommst eh nicht gescheit unters Schiebedach, da ist in Richtung Heck nochma ein ca 75cm langes Blech angebracht
Armaturenbrett (nimm dir ein WE Zeit)
Sitze raus (nur damit du Platz hast), Mitteltunnel, Mittelkonsole und HSF ebenso!
Danach das Fach rechts am Knie Fahrer, sind nur Clipse die man drehn muss
Dann nimmst du die Verkleidung ab die direkt an der Frontscheibe ist (die Lüftungsgitter)
So, jetzt wird es langsam anspruchsvoll
Schraub die Schrauben hinten am Lenkrad los,
dann nimmst du den Airbag raus und klemmst ihn ab.
Danach alles andere was du nicht brauchst (LFB, Hupe) und dann nimmste ne GRO?E Zange und schraubst das Lenkrad los (am besten vorher das Lenkrad gerade ausrichten, sonst haste später ein Problem!
Dann Lenkrad abziehn und die Schrauben die die Lenksäulenverkleidung halten lösen und weg damit! jetzt sind da noch Kleinteile wie der Blinkerstock usw, die müssen natürlich auch alle weg, aber das sieht man schon wie und was da weg geht.
Nun noch die 4 Schrauben des Tachorahmens lösen (2 unten unter Blenden und 2 oben)
Dann die Blende raus und den Tacho gleich hinterher (ist oben mit nem Hebelfixiert, den einfach zurück schieben, 2 Schrauben unten noch raus und wech damit!)
So, nun noch den Sicherungskasten, sind 2 Schrauben die direkt daran hängen (Da kommste am besten vom Fach aus dran das du ausgebaut hast (Knie Fahrer).
Die Schrauben die das Brett direkt halten sind dran,
2 sind direkt an der Seite vom Brett unter Stöpseln. 2 sind unten wo die runde Schwellerverkleidung ankommt, 4 im Fußraum direkt neben der Stelle wo der Tunnel verscraubt wurde (hiervon NUR die 2 OBEREN lösen, das reicht!!!) und dann nochmal 3 unter der Verkleidung der Lüftung direkt an der Scheibe.
Dann musste ziehn und schaun ...
es ist der Kabelbaum noch an mehreren Stellen eingeclipst, den dann auch abmachen.
Aber das merkst du wenn du ziehst und sich eine Seite weigert, da merkt man ja wo es in etwa hängt!
Achso ...
und dann seih froh wenn dein vater nicht dein ganzes Butyl verschafft hat und du es nicht gemerkt hast ...
ich durfte alles wieder zusammen baun ...
OHNE was gedämmt zu haben
Ja, und das war es dann schon mit dem "Tutorial" "Wie zerleg ich meinen Astra" ...
ist irgendwie ein bisschen länger geworden!
Falls jemand noch Fragen hat bitte einfach ma PNen oder antrommeln
Grüße