Wie Türen optimal Dämmen

Gibt es sowas schon in Deutschland oder muss man das noch bei den Amis bestellen?

s766770830534488916_p878_i3_w900.jpeg


http://www.ebay.de/itm/F-A-S-T-Ring...369725?hash=item3f66c8b6fd:g:QrYAAOSwtJZXVr1q
Gibt es hier schon was neues?
 
Super, werde ich direkt einen Satz nehmen. Fange diese Woche an am Auto zu schrauben. Gibt s da verschiedene Größen?
 
Gibt nur eine Größe: 145mm Innen, 175mm Außen und 10mm hoch.
Material ist wasser- und luftdichter Gummischaumstoff mit hochwertigen Butyl Kleber.
Wenn 10mm zu wenig ist, sollte die Position des Lautsprechers verbessert werden.
Es kann aber auch ein 2. Ring gegenüber auf die Türverkleidung geklebt werden.
 
Erstklassig, vielen Dank für die schnelle Auskunft.
 
Je mit zwei streifen OCA4i versetzt geklebt einen geschlossenen Ring bilden und gut ist.

Wo liegt das Problem?
 
So mal nen kurzer Zwischenbericht von meiner Fahrzeugdämmung

12qm von den 16qm Sind verbaut und brachten die Erkenntnis das 16qm wohl nicht ganz reichen für den Dokker
Das Autofun-Alb lässt sich gut verarbeiten und klebt auch sehr ordentlich!
Ich würde es wieder nehmen!

Die 12qm Armalfex dagegen schon.
Allerdings haben sich die 19mm auch als nicht ganz so brauchbar erwiesen wie erhofft,
so kam das zeug nur an den Außenblechen/im Raum zwischen Innen- und Außenblech zum Einsatz.
Allerdings hat es das Zeug echt böse in sich und schon beim Klopftest sind deutliche Unterschiede hörbar.
Ich für meinen teil würde es immer wieder kaufen!

Aktuell fehlen noch der Himmel, die Spritzwand und die Vorderen Türen ... Arbeitsaufwand bis jetzt 25std zu zweit wobei wir es gemütlich angehen lassen haben.

LG Felix

PS. gibt leider keine Bilder, da wir entweder keine Lust hatten weil die Sonne geknallt hat wie sau oder es halt schon dunkel war und man nichts hätte erkennen können
 
Frage an die Allgemeinheit:
Habe mir letztens ne Menge Kaiflex gekauft.
Das is aber nich selbstklebend.
Was fürn Kleber empfehlt ihr?
 
Puh, warum hast den nicht gleich selbstklebend gekauft, wäre bestimmt billiger gewesen?
 
Jaja, irgendwie hätt ich auch einfach lesen können :fp::lolschild:
 
weil es sich kaum komprimieren lässt, kann man es nur an orten einsetzen wo auch genug platz ist ;)
 
Jo, wie gesagt in Hohlräumen ist das Zeug echt super (Die hab ich teilweise mit 3-4 Lagen vollgestopft) und am Boden hab ich es auch eingesetzt.... Vom Himmel hab ich es wieder abziehen müssen weil nicht genug Platz war.. :(
An den Verkleidungen nur da wo viel Platz war (< also nur an wenigen stellen)

Für den Rest sollte man dann auf Dämmflies oder auf die Sachen von SIP oder STP, Gladen und Co setzen...

P/L vom Armaflex ist aber der Burner schlecht hin ... Ich würde, wenn ich es nochmal bestellen würde, 1 Packet 19mm oder größer für Außen bestellen und wie gesagt was anderes für innen nehmen.

LG Felix
 
Ich bin da nicht der grosse Meister in dieser Materie, aber das ist das, was mir allgemein dazu einfällt.
Sehr oft wird hier stolz eine intensive "Behandlung" der Aussenbleche vorgestellt, ein "Klopftest" von Aussen gemacht, usw. Aber die eigentliche akustische Schnittstelle zwischen Tür und dem in dem Innenraum sitzenden Fuzzi ist die Türverkleidung. Und die ist zum Teil, je nach Auto, aus mehreren gesteckten Teilen gebaut wird, die wackeln, klappern, knarzen usw. Zum Glück, ist meine aus einem Stück recht massiv und steif gebaut, aber ich hatte neulich eine gesehen, die eher etwas labberig war und könnte etwas mehr "Behandlung" vertragen.
Also, sollten die Mitteln begrenzt sein, würde ich z.T. mehr Priorität in die Türverkleidung und weniger in Aussenblech stecken.

Wichtig: safety first!

Immer an Side Airbags denken und diese nicht beeinträchtigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten