Wie am besten Spachtel in dünne Fugen füllen?

Schalli

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Okt. 2005
Beiträge
236
Hallo,

mal ne blöde Frage:

Wie macht ihr das, wenn ihr mal GFK-Spachtel (oder allg. Spachtelmasse) in dünne Fugen etc. füllen müsst. Gibt es da irgendwelche "Gerätschaften", mit denen man sowas gut bewerkstelligen könnte? Habe schon an so etwas gedacht, was man in der Konditorei benutzt, um Kuchen mit Creme zu verzieren. Nur wäre das immer eine Einweglösung.

In der Vergangenheit habe ich es immer so gemacht, dass man die Spachtelmasse mit einem Stück Holz etc. in die Fugen gedrückt und versucht hat, dass einigermaßen sauber zu verstreichen. Bloß meist ist die Spachtelmasse ja so zäh, dass sie nicht wirklich das macht, was sie machen soll :hippi: Lufteinschlüsse und eine unsaubere Oberfläche sind ja dann die Folge....

Gruß
David
 
Hallo


ich verwende da immer einen Plastik oder Metallspachtel.

Hab gute Ergebnisse damit erzielt.

lg oli
 
Hi

So eine Cremepresse wäre natürlich was feines! am besten in Beutelform, da dieser wohl leichter wieder rüchstandsfrei zu entleeren geht als diese kartuschen...

Schön dann vorne ne zierspitze drauf und los gehts :D

Gruß
Daniel
 
Je nachdem was für eine Spachtelmasse man hat, kann man sie mit Polyester harz verdünnen

Gruss Pierre
 
Habe Feinspachtel auch schon mit Nitroverdünnung verdünnt. Sollte man aber nur in Maßen machen, weil er dann länger zum Aushärten braucht, und je nach Verdünnungsgrad etwas weicher bleibt.
 
Der Trockenbauer hat solche Spritzen( wie Silikonspritzen), da drückt er den Spachtel rein, und dann kann man schön das Zeugs reinpressen. Musst halt die Spritze danach schön putzen...
 
wenns wirklich dünne fugen sind musst du den spachtel verdünnen und reinlaufen lassen. Dann mehrere Durchgänge machen , bis die Fuge eben aufgefüllt ist( Material zieht sich beim trocknen immer n Stück zusammen). oder evtl in Richung Sprühspachtel ausweichen falls die Fugen zu klein werden.
 
Alexander, meinst Du so etwas hier?

http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug ... _600ml.htm

Habe ansonsten nichts anderes gefunden.


Aber dass man den Spachtel einfach so verdünnen kann, wusste ich garnicht. So eine Spritze wäre imho aber die feinere Lösung, die man ja nicht nur für solche Fugen verwenden könnte, sondern allgemein für Ecken, an die man mit nem Spachtel schlecht dran kommt.

Vielleicht mal zur Info: mein Kumpel hat sich Bretter für Home-Hifi Lautsprecher gebaut und diese auf Gerung geschnitten......leider mit ner Stichsäge ohne Führungsschiene. Jetzt passen die Kanten nicht wirklich perfekt, hier ist mal ne Fuge von 3mm, an einer anderen Stelle sind es dann bis zu 10mm. Der arme Kerl hat daran 2 Tage gebastelt - da dachte ich, bevor er die wegwirft, wäre etwas Spachtelei schöner :D

Gruß
David
 
Sehe ich das richtig, dass vorne an der Spitze ein Schraubverschluss sitzt? d.h. man könnte etwas Spachtelmasse in eine kleine Plastiktüte geben, die Folie vorne über das Gehäuse der Pistole stülpt und die Verschraubung dann montiert?

Gruß
David
 
benutz einfach kunstharz. das kannst du wunderbar reinlaufen lassen...
 
Hallo,

sicher, dass es wirklich hart wird? Bzw. hast Du das selbst schon ausprobiert?

Ich frage nur, weil ich sowas letztens im Baumarkt gesehen habe (nur von nem anderen Hersteller). Auf Nachfrage wurde mir allerdings erzählt, dass es von der Substanz her ähnlich wie Acryl ist - sprich: es härtet nicht wirklich aus....

Gruß
David
 
Das Zeug im Baumarkt von Presto basiert alles auf dem gleichen Harz. Sprich Feinspachtel, Glasfaserspachtel & das Harz was es da gibt. Ich hab das schon öfter gemacht, einfach den Feinspachtel oder den Glasfaserspachtel mit dem Harz verdünnen bis das ganze so dünn ist wie benötigt - Härterzugabemenge bleibt gleich.

Funktioniert wunderbar.
 
Schalli schrieb:
Hallo,

sicher, dass es wirklich hart wird? Bzw. hast Du das selbst schon ausprobiert?

Ich frage nur, weil ich sowas letztens im Baumarkt gesehen habe (nur von nem anderen Hersteller). Auf Nachfrage wurde mir allerdings erzählt, dass es von der Substanz her ähnlich wie Acryl ist - sprich: es härtet nicht wirklich aus....

Gruß
David

Als Dekorateur verarbeiten wir auch gelegentlich Styropostuck...den Stuck kleben wir dann mit Styroporkleber....wenn dann die eine oder andere Stelle nicht so schön geworden ist, füllen wir das mit dem gleichen Material...wenn es dann trocken ist wird geschliffen...natürlich gibt es unterschiede im Material...den reinen Kleber und den Kleber der auch zum füllen und schleifen gedacht ist...einfach mal im Baumarkt richtig erkundigt ;)
Gruß Micha
 
pu leim oder normales (egal ob poly oder akryl) harz und mit z.b. gips vermischen und reinlaufen lassen !
die metode mit dem spachtel vermischen ist zwar möglich aber warum ? gleich harz und gut ! so brauchst du nur harz


mfg moyo
 
Weil nur Harz weniger Festigkeit aufweist als Spachtel...
 
hmm ob die festigkeit gefordert wird ? aber egal , darum schrieb ich ja gips oder auch sand geht sehr gut !


mfg moyo
 
Schalli schrieb:
Hallo,

mal ne blöde Frage:

Wie macht ihr das, wenn ihr mal GFK-Spachtel (oder allg. Spachtelmasse) in dünne Fugen etc. füllen müsst. Gibt es da irgendwelche "Gerätschaften", mit denen man sowas gut bewerkstelligen könnte? Habe schon an so etwas gedacht, was man in der Konditorei benutzt, um Kuchen mit Creme zu verzieren. Nur wäre das immer eine Einweglösung.

In der Vergangenheit habe ich es immer so gemacht, dass man die Spachtelmasse mit einem Stück Holz etc. in die Fugen gedrückt und versucht hat, dass einigermaßen sauber zu verstreichen. Bloß meist ist die Spachtelmasse ja so zäh, dass sie nicht wirklich das macht, was sie machen soll :hippi: Lufteinschlüsse und eine unsaubere Oberfläche sind ja dann die Folge....

Gruß
David


wie schon so oft erwähnt: mit Harz verdünnen.

Du darfst aber nur Sorten verwenden die den gleichen Härter benutzen. Also so Baumarktspachtelmasse ala Presto mit dem roten Härter auch mit einem Harz mischen, das diesen Härter benötigt.

Dann hast weniger Lufteinschlüsse und kannst es mit einer Silikonspachtelk fein(st) in jede Fuge drücken
 
Zu nem LACKER / FACHmann-FRAU fahren !
DIE helfen gern !
( kennen IHR FACH ! )



erFREUte schöne herzl. Grüße !
Anselm Andrian
 
Zurück
Oben Unten