Wer hat erfahrung BMW E46 Cabrio

michikiel1984

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
73
Hi,

wäre für jeden Ratschlag dankbar wie ihr euren Einbau realisiert habt

am besten mit bildern
 
Cabrio nicht, aber E46 schon. Was hast du denn vor?
 
Hallo Michael,

schau mal beim Steven Sailer auf die Einbauten, dort sind insgesamt drei Stück E46 Cabrio dabei und Steven baut schöne Sachen ;)


Hier mal ein paar Auszüge:
011.jpg


018.jpg


023.jpg


003.jpg


021.jpg


029.jpg


028.jpg


031.jpg


032.jpg



Ausserdem ist Steven ein sehr netter Zeitgenosse :king:
 
Das Thema E46 Cabrio interessiert mich auch.
Mein nächster Wagen wird wohl ein solcher. Gibt es Probleme ein werkseitig eingebautes Radio oder Navi zu entfernen?
Wie sieht es mit der Störanfälligkeit aus?
Welche Einbauplätze befinden sich in den Türen, Amaturenbrett und Spiegeldreieck?
Welches Subkonzept läuft am besten (geschlossen, bassrefelex, bandpass oder freeair)?
Wieviel Platz ist im Kofferraum? Ich hab da schon einiges unterzubringen.
Komponenten werden wohl die gleichen bleiben, wie ich sie jezt im CLK hab.
Bin auf eure Antworten gespannt.
 
Hallo,

wir haben hier schon verschiedene Lösungen für den E46 und Cabrio gebaut.

beim Cabrio hat man die lange Türe des Coupe´s.

Umbauen kann man diese z.b. so :

http://s3.directupload.net/images/080509/wgd7zw5m.jpg

In diese passen dann 2* 16er Pro Seite + M80 Flat . HT geht in das originale Spiegeldreieck rein.

So hat man im Cabrio ein PFUNDIGES Fundament welches man noch mit einem Sub ergänzen kann.
Im Subbereich hat man einige Möglichkieten. Je nachdem wieviel Platz man von dem Kofferräumchen opfern möchte , kann man auch schön einen BP bauen.


Dominic
 
hi

gibts es neue ideen/links/bilder/anleitungen....?
möchte kein blech schneiden und die türverkleidungen(individual...) werden auch nicht zersägt.

soweit ich das sehen konnte müsste man den tmt auf die verkleidung schrauben und dort mit reichlich gfk stabilisieren.... :kopfkratz: ... :cry:
die türe scheint soweit dicht zu sein - :kopfkratz: :wall:

sub im skisack....25er invers im GG machbar?

mfg
 
Hallo,

schau Dir mal den Einbaubericht vom Mario an, ist zwar ein E46 Coupe ist aber einbautechnisch gleich mit dem Cab.

Funktioniert bei ihm gut, er hatte auch mal ein Gehäuse hinter dem Skisack, eventuell gibt er es ab, da er jetzt einen Frontsub hat.

Ich habe auch ein E46 Cabrio aber mit geöffneten Blechen und zersägten Individual-Türverkleidungen.

Die Türverkleidungen findest Du ab und zu günstig in der Bucht.

Bei dem Auto ist alles schon ein bischen arbeitsintensiver, gerade beim Cabrio.

Wenn Du komplett offen fährst ( mit scheiben unten) wirst Du weniger Bass und Grundton haben, ich denke da ist die Doppelkombo klar im Vorteil.

Ich habe mich auch für einen Fußraumsub entschieden, klingt einfach richtig gut, ich glaube auch nicht das ein 10" durch den Skisack beim offen fahren, vorne viel Alarm macht.

Ist ein schönes Auto aber Musiktechnisch ne Katastrophe, zum einbauen.

Gruß Andreas
 
hast du da evtl mal einen link zum Mario ? die forumssuche ist ja grausam....bin zu selten hier...oder meinst den thred mit der alukiste? den blätter ich grad durch.

naja ich hab hier noch paar 16er liegen.... eton ncs700 wenns eng wird und wenn platz ist die hertz hv1600...alles alte herrn :bang:
aber so eine tür macht ANGST!
P1120988.JPG

dagegen war die im audi a3 8l noch harmlos.... :stupid: :cry:

stufe kommt die grooße alte esx1600.5 zum einsatz und da sollte auch ein 25er wie hier zumindest lauter als nötig spielen können:
http://www.carhifi-forum.de/forum-thread-33661.html
(sub ist nen AS 10")
 
Hallo,

das müßte es sein:www.klangfuzzis.deviewtopic.php?t=67366 .

Ob der 25 lauter wie nötig spielt ist nicht nur eine Frage der Endstufe, es kommt eben ganz entscheidend darauf an welche Bauform dein Auto hat, und da haben wir mit den Cabrios die Arschkarte.

Ausprobieren geht ja schnell , provisorische Gehäuse hinten rein,Skisackabdeckung raus und los gehts.

Vor der Tür brauchst Du wirklich keine Angst haben, alles ganz gut zugänlich und da Du ja sogar abgebaut hast noch einfacher, da würde ich auf jeden Fall direkt das Blech dahinter öffnen, dämmen, feste anbindung schaffen.

Gruß Andreas
 
link geht nicht.
tür ist ein bsp bild.
wie hast du es denn gelöst?

danke schonmal! blechschnibbeleien....hmm...ich schlaf mal ne nacht drüber. wegen dem airbag gibts keine einwände?
 
Ohne das Blech zu öffnen ist dort eigentlich so gut wie nichts machbar.
Am Besten arbeitet man dort mit aufgespachtelten Stahlringen. MDF Ringe hatte ich mal genommen und dort gab es Probleme mit den Clipsen der Türverkleidung . Die sind sehr dicht um den Ort rum , wo quasi das Chassis hin soll. Wenn die Ringe vom Durchmesser her zu gross werden , dann passt das nicht mehr . Mit Stahlringen kann man geringere Durchmesser realisieren als mit MDF.


Grüsse Denis
 
Blech öffnen und Stahlring an der richtigen Position fixieren:
permamedia


permamedia


Richtig einspachteln und noch mit Schrauben sichern, alles abdichten, auf Wasserablauf achten und das ganze
großzügig mit Zinkspray vor Rost schützen.
permamedia


Danach TVK montieren und man sieht nichts mehr :thumbsup:
 
Hallo,

und dann noch das orginale Gitter entfernen und ein vernünftiges rein .

Ein kleiner 2" (Peerless,Exact) passt auch noch hinter die orginale Lautsprecheraufnahme oben in der Tür ,HT ins Spiegeldreieck oder A-Säule und dann passt das schon ganz gut.

Gruß Andreas
 
vielen dank! :woot: :thumbsup:

einbautiefe ? weil die hertz tmt's sind schon gut bestückt am antrieb. wie hoch sind deine ringe und was wäre so etwa das limit? bzw eine gute höhe? dann geb ich die gleich in auftrag. :taetschel:

ich würde den ring aber aufschweissen... und dann spachteln, dass es dicht und stabil wird. geht glaub ich schneller.
hochtöner sind kein problem nur die tieftöner halt...aber gut das sollte machbar sein.
 
Der Stahlring auf meinen Fotos ist mein Unistahlring 170/35 ...also 35mm hoch.

Einbautiefe ist bei einem großen Magnetdurchmesser von der Schraube der Fensterführungsschiene begrenzt,
bei etwas schlankerem Magnet kommst da knapp vorbei und musst dann mit einer evtl. vorhandenen Polkernbohrung
wegen dem Abstand zur Schiene aufpassen.
Bis zur Schraube sinds 60mm und bis zur Schiene 68mm Einbautiefe.
 
permamedia


Die Blech rechts sieht ja übel aus. Hast du keinen Knabber? Könnte sich bei der Menge an Einbauten lohnen :)

:beer:
 
Hallo zusammen. Bin neu hier im Forum mein Name ist Gerald.

Ich habe auch ein e46 Cabrio und hab mir das xion 165 gekauft, möchte das Blech in den Türen öffnen. Distanzringe habe ich mir schon besorgt.

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben wie ich die Lautsprecher ausrichten soll?
Die Bilder vom Fortissimo habe ich mir schon angesehen nur weiß ich nicht in welchem Winkel die tmt montiert werden.

Soll ich den Ring gerade einbauen oder so das er genau so drinnen ist wie der Serien tmt.


Wie soll ich die ht positionieren, der originale Einbau Ort ist ja nicht so ideal.
Das ist meine erste Anlage die wirklich gut spielen soll.

Leg
Gerald


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben wie ich die Lautsprecher ausrichten soll?
Die Bilder vom Fortissimo habe ich mir schon angesehen nur weiß ich nicht in welchem Winkel die tmt montiert werden.

Naja, so viele Möglichkeiten hast du nicht, da du den Ring ja auf das Türblech "setzen" musst und die TVK dir die "Ausrichtung" vorgibt.
Perfekt wäre es natürlich, wenn der Lautsprecher genau auf das Ohr ausgerichtet ist, lässt sich aber in den seltensten Fällen realisieren.

Wie soll ich die ht positionieren, der originale Einbau Ort ist ja nicht so ideal.

Bei mir ist es so gelöst:
 

Anhänge

  • Hochtöner klein.jpg
    Hochtöner klein.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 27
  • Hochtöner gesamt.jpg
    Hochtöner gesamt.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten