Wer hätte das gedacht... Magnat im Subwoofertest

Tobi F.

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Okt. 2003
Beiträge
2.979
Hallo,

ich dachte, ich schreib Euch mal von meinem Subwoofertest, den ich
letztens gemacht habe. Ziel war es, einen 10"er in 20 Liter closed zu
betreiben. Die Anforderungen waren: Tiefgang, Dynamik, Lautstärke.
In der Reihenfolge.

Nach längerer Suche haben sich einige Testkandidaten als geeignet
herauskristallisiert, und ich habe versucht Test-Chassis zu bekommen.
Als da wären:

- Peerless XXLS10 ALU
- Alpine SWS1043
- Alpine SWE1043
- JBL GTI 1000
- Helix 1006 MK II
- Magnat AD250
- Hollywood Edge

Der Helix ist schon sehr alt und weich, daher wurde er das Schlußlicht.
Da kam keine Spielfreude auf, und die Schnelligkeit ist lange Geschichte.
Aber dieses Exemplar ist nicht repräsentatitv.

Vorletzter wurde der JBL. Für den sind 20 Liter einfach viel zu wenig.
Er spielt zwar am schnellsten von allen, aber da fehlt eindeutig der
Tiefgang. Noch verstärkt durch das zu kleine Gehäuse. Pegel war okay.

Alpine SWE. Der macht eigentlich bislang alles richtig. Spielt ganz nett
auf, Pegel ist in Ordnung. Ein ordentlicher Subwoofer.

Alpine SWS. Sehr ähnlich zu dem SWE. Nur in allen Punkten ein wenig
besser. Jetzt kommen wir auch langsam in die Regionen, wo es interessant
wird. Daher schreib ich auch ein wenig mehr. Das Chassis ist bis zu
einem gewissen Lautstärke-Pegel richtig gut. Aber dann ist einfach Ende.
Dann wird er wabbelig und man hört, daß das Chassis gequält wird.
Bis zu diesem Punkt unterstreicht er das musikalische wunderbar.
Für mich ist der Pegel allerding zuwenig, da ich ein Cabrio habe.

Und auf Platz 2.... Man höre und staune landet der Magnat.
Das ist echt ein feines Chassis. Sehr hochwertig verarbeitet. Alleine die
Membran macht ein wenig einen einfachen Eindruck. Aber der täuscht.
Das Ding ist richtig schnell, und kann aufgrund des höheren Hubes auch
noch relativ laut spielen. Wenn man sich jetzt noch anschaut, wieviel der
eigentlich kostet, versteht man garnicht mehr, warum Magnat so schlecht
da steht. Eigentlich der Preis-Leistungs-Sieger. Nur ein Tribut.
Für einen 25er ist der Korb verdammt groß !!!!

Platz 1. Der Peerless. Hammerhart. Der macht alles richtig. Geht sehr tief.
Spielt sehr laut. Und da wo der Magnat aufhört, da schüttelt er noch mal
locker einiges an Pegel aus dem Ärmel. Bis zum Schluß klingt er nicht angestrengt.
Und der Schluß kommt sehr spät. Da wackelt schon das ganze Auto.
Von der Verarbeitung absolut erste Sahne. Rieeeesig viel Hub für ein
Chassis dieser Größe. Und er spielt selbst bei Maximal-Hub ohne Störgeräusche.
Echt ein Traum.
Kostet aber natürlich fast 3x soviel, wie der Magnat.

Also Leute. Macht es, wie ich. Vergesst sämtliche Vorurteile, und hört Euch
das Zeugs mal an. Da kommen erstaunliche Dinge zum Vorschein.

Auch die Kontakte zu Vertrieben und Händler sind immer wieder interessant.
Danke an Dominic für die schnelle und unkomplizierte Leihgabe.

Ach ja.... vermisst jemand, den Hollywood Edge in der Bewertung ?
Wie gesagt,.... das mit den Vertrieben ist manchmal echt interessant.

Viele Grüße
Tobi F.
 
hallo tobi,

ich finde es sehr "erfrischend" das mal jemand OHNE vorurteile
an einen test heran geht! danke...
 
Moin moin,

dass unterstreicht eigentlich nur das, was auch meine Philosophie ist. Marken, Tests, Preise, alles zwar ein Gradmesser, aber entscheidend ist, as man selbst probiert hat.

Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit, alles was er gerne hätte zu probieren. Aber ein kleiner repräsentativer Querschnitt macht doch schon was her!!!!

Zudem...........der Spruch gilt unverändert. VERSUCH MACHT KLUCH
 
Hätte net gedacht, das ein Magnat mal gut abschneidet. Finde das auch gut, das mal jemand objektiv bewertet und vergleicht. Bleibt leider gerade bei den Preislich niedrig angesiedelten Woofern offt (nicht immer) der bittere Beigeschmack einer relativ niedrigen Qualität.
 
In der Liste steht ein Hollywood Edge, der im Text aber nicht erwähnt wird?
 
Bolle schrieb:
In der Liste steht ein Hollywood Edge, der im Text aber nicht erwähnt wird?
Das war einer der Wunschkandidaten, aber es konnte keiner zum Test organisiert werden.

Gruß
Konni
 
Tobi F. schrieb:
Ach ja.... vermisst jemand, den Hollywood Edge in der Bewertung ?
Wie gesagt,.... das mit den Vertrieben ist manchmal echt interessant.

@Pfreak, das Erstaunliche dabei ist. Gerade beim Magnat, der in diesem
Vergleich der billigste war, ist die Haptik überhaupt nicht passend zum
Preis. Da war ich echt platt. Schöner Gußkorb. Hinterlüftete Spinne.
Da hab ich für mehr Geld schon ganz andere China-Blech-Korb-Chassis
gesehen.
 
Wieso redet ihr hier immer von Magnat?! Ich dachte das heisst Magnet!?
HÄÄÄÄÄ?

Das wirft mich echt völlig aus der Bahn...
 
Tobi F. Ja, stimmt. Ich Hab ja nen Nebenjob der mit dem "Roten Riesen" zu Tun hat, daher kann ich regelmäßig mal die Sachen befummeln. Hab auch schon über die Magnat gestaunt (aber noch nicht im Auto gehört), scheint so, das die sich wieder am verbessern sind. Bei den HeimHiFi Sachen sind die ja auch gar nicht mal so schlecht.
Matin: Ich vermute mal Ironie hinter deiner Frage :eek:
Falls du es echt nicht weißt:

Magnat ist eine Marke, die bevorzugt das niederpreisige Segment bedient (hierzulande gerne mal "Blligschrott" genannt) :hammer:
War mal deutsch (oder??) wurde aber irgendwann in den 90gern zu Chinaböllern (deswegen Billigschrott) :ugly:
 
ist mir schon oft aufgefallen, das einige Subwoofer, der "Billigmarken" für Ihr Geld schon sehr ansprechende Leistungen bringen und auch an der Verarbeitung wenig zu mekern gibt.
Grad Magnat hat doch einiges, was Preislich gut darsteht und gar nicht mal so schlecht ist, zudem haben ja viele Marken deutlich an Qualität verloren z.B. Hifonics, JBL und damals auch Audison.
 
tja deswegen fahr ich und der Bruce auch den pyle durch die gegend :thumbsup:
 
Naja, von Hifonics kann man die Endstufen wohl noch einigermaßen gebrauchen (Die Systeme gefallen mir nicht, die Hochtöner sind viel zu aggressiv, nicht wertig verarbeitet, woofer gehen noch gerade so), JBL hatte doch mal Probleme mit dem Vertrieb, wo dann auch so viel Lizenzmüll aus China gekommen ist, und Magnat hat ohne Zweifel lange Zeit wirklich nur Schrott auf dem Markt gehabt, allerdings vorwiegend bei den Endstufen und den Systemen. Die sind mMn erst seit etwa 2 Jahren wieder auf dem aufsteigenden Ast.
Und Pyle wird gerne mal unterschätzt. Kenne ne Reihe Leute, die mit ihren Pylewoofern einfach gut zufrieden sind.
 
Hi,
warum sollen manche Sachen nicht wieder besser werden, als ich in Worms Black-Fox` Pyle gehört habe war ich auch erstaunt was er kann, ist gar kein schlechtes Chassis gerade wenn man den Preis bedenkt.

Der eine findet halt Magnat ok, der andere braucht halt nen Aliante.
Gruß
 
Ich glaube, das Problem ist, daß man nur "Markenfixiert" ist, und nicht "Produktfixiert".
Man steckt alles in eine Schublade, sobald man nur den Hersteller-Namen liest.

Jeder Hersteller hat viele verschiedene Produkte, die alle andere Spezifikationen, Preise,
Zielgruppen und Anwendungen haben.
Dabei gibt es eben welche, wo das Gesamtpacket besser ist, und bei manchen schlechter.

Natürlich gibts auch Tendenzen. Wenn z.B. immer das gleiche Hochtöner-Membranmaterial
verwendet wird. Oder bei Endstufen die Entwickler ähnliche Designs verwenden (Klangfarbe)

Aber man sollte sich halt immer das entsprechende Produkt anschauen.
 
zak1976 schrieb:
und damals auch Audison.

Das lag aber nicht an Audison sondern an dem damailgen deutschen Vertrieb in DEUTSCHLAND. Audison ist/war und bleibt immer Audison. Nur einer kam mal kurzzeitig auf die Idee in Deutschland den Namen für was anderes zu benutzen. Damals hießen die "echten" dann nur LRx usw.. ohne Audison Aufdruck. Aber an dem PRODUKT Audison original aus Italien hat sich nie was geändert.

In den unteren Preisregionen muss man wirklich sehr Produktspezifisch schaun und nicht Markenspezifisch.

Manchen Marken haben auf das billige Zeug die größte Spanne (die, die Firma auch hauptsächlich finanziert) und dort findet man häufig Schrott. Gute Marken die ihr Geld eher mit hochwertigen Produkten verdienen stecken den UVP ihrer Einsteigerprodukte oft sehr niedrig zum Herstellungspreis. Da findet man oft wirklich hochwertig(st) verarbeitete Sachen zum günstigen Preis.

Faszinierende Woofer finde ich z.B. den Spinner Audio M10. Nicht unbedingt für Klangfuzzis aber wer Spaß sucht, wird hier wirklich bestens bedient zum vernünftigen Preis. Das gute am dem Woofer ist der hohe Wirkungsgrad. Da spart der Endverbraucher auch an der Amp noch mla ne Ecke Geld.
 
Tobi, is ja nett geschrieben, aber

Tobi F. schrieb:
Für den sind 20 Liter einfach viel zu wenig.

du kannst doch nicht 5 Woofer in ein Gehäuse schrauben, vergleichen und dann eine Wertung abgeben, wenn einer (mehrere?) Woofer nicht in die Gehäuse passen ... sogesehen wundert mich nix dass ein Magnat im passenden Gehäuse rundrum besser spielt, als ein anderer Woofer der in ein nicht passendes Gehäuse gezwängt wurde ...
 
Werner, im Vorfeld wurden natürlich schon Kandidaten gewählt, die in 20 Liter closed,
die richtige Einbaugüte haben. (Jetzt mal abgesehen von dem JBL).
Es sollte ja nicht nur ein Vergleich zwischen Chassis sind, sondern für mich auch die
Wahl nach dem richtigen Chassis für mich. Und da muß ich ja Zielvorgaben machen.
Eine davon war halt 20 Liter Gehäuse closed im Fußraum.

Der JBL ist 'ne Ausnahme. Kam von 'nem Kumpel. Geliehen. Der war halt "einfach da".
Wieso nicht mal kurz reinstopfen und hören, was er tut. Ich hab schon Pferde kotzen sehen.
 
ja dieser Magnat AD ist so guenstig dass es mich ankotzt :ugly: hat geringe bis fast keine Konkurenz fuer das Geld :alki:
 
DYNABLASTER schrieb:
ja dieser Magnat AD ist so guenstig dass es mich ankotzt :ugly: hat geringe bis fast keine Konkurenz fuer das Geld :alki:

Der Korb kann sicher als einer der modernsten Körbe am Markt gelten und muss sich vor ScanSpeak etc. nicht verstecken.
Das alleine macht natürlich noch keinen guten Woofer aber man sieht, dass hier weiter gedacht wurde als bis zur Marketing-Abteilung.

Den ADR finde ich konstruktiv noch interessanter. Schade, dass es den nicht als 15" gibt.

Auch das New Edge System macht einen sehr durchdachten Eindruck. Würde Woofer und System gerne irgendwann mal näher betrachten und hören.

Gruß, Mirko
 
Zurück
Oben Unten