Hallo,
ich dachte, ich schreib Euch mal von meinem Subwoofertest, den ich
letztens gemacht habe. Ziel war es, einen 10"er in 20 Liter closed zu
betreiben. Die Anforderungen waren: Tiefgang, Dynamik, Lautstärke.
In der Reihenfolge.
Nach längerer Suche haben sich einige Testkandidaten als geeignet
herauskristallisiert, und ich habe versucht Test-Chassis zu bekommen.
Als da wären:
- Peerless XXLS10 ALU
- Alpine SWS1043
- Alpine SWE1043
- JBL GTI 1000
- Helix 1006 MK II
- Magnat AD250
- Hollywood Edge
Der Helix ist schon sehr alt und weich, daher wurde er das Schlußlicht.
Da kam keine Spielfreude auf, und die Schnelligkeit ist lange Geschichte.
Aber dieses Exemplar ist nicht repräsentatitv.
Vorletzter wurde der JBL. Für den sind 20 Liter einfach viel zu wenig.
Er spielt zwar am schnellsten von allen, aber da fehlt eindeutig der
Tiefgang. Noch verstärkt durch das zu kleine Gehäuse. Pegel war okay.
Alpine SWE. Der macht eigentlich bislang alles richtig. Spielt ganz nett
auf, Pegel ist in Ordnung. Ein ordentlicher Subwoofer.
Alpine SWS. Sehr ähnlich zu dem SWE. Nur in allen Punkten ein wenig
besser. Jetzt kommen wir auch langsam in die Regionen, wo es interessant
wird. Daher schreib ich auch ein wenig mehr. Das Chassis ist bis zu
einem gewissen Lautstärke-Pegel richtig gut. Aber dann ist einfach Ende.
Dann wird er wabbelig und man hört, daß das Chassis gequält wird.
Bis zu diesem Punkt unterstreicht er das musikalische wunderbar.
Für mich ist der Pegel allerding zuwenig, da ich ein Cabrio habe.
Und auf Platz 2.... Man höre und staune landet der Magnat.
Das ist echt ein feines Chassis. Sehr hochwertig verarbeitet. Alleine die
Membran macht ein wenig einen einfachen Eindruck. Aber der täuscht.
Das Ding ist richtig schnell, und kann aufgrund des höheren Hubes auch
noch relativ laut spielen. Wenn man sich jetzt noch anschaut, wieviel der
eigentlich kostet, versteht man garnicht mehr, warum Magnat so schlecht
da steht. Eigentlich der Preis-Leistungs-Sieger. Nur ein Tribut.
Für einen 25er ist der Korb verdammt groß !!!!
Platz 1. Der Peerless. Hammerhart. Der macht alles richtig. Geht sehr tief.
Spielt sehr laut. Und da wo der Magnat aufhört, da schüttelt er noch mal
locker einiges an Pegel aus dem Ärmel. Bis zum Schluß klingt er nicht angestrengt.
Und der Schluß kommt sehr spät. Da wackelt schon das ganze Auto.
Von der Verarbeitung absolut erste Sahne. Rieeeesig viel Hub für ein
Chassis dieser Größe. Und er spielt selbst bei Maximal-Hub ohne Störgeräusche.
Echt ein Traum.
Kostet aber natürlich fast 3x soviel, wie der Magnat.
Also Leute. Macht es, wie ich. Vergesst sämtliche Vorurteile, und hört Euch
das Zeugs mal an. Da kommen erstaunliche Dinge zum Vorschein.
Auch die Kontakte zu Vertrieben und Händler sind immer wieder interessant.
Danke an Dominic für die schnelle und unkomplizierte Leihgabe.
Ach ja.... vermisst jemand, den Hollywood Edge in der Bewertung ?
Wie gesagt,.... das mit den Vertrieben ist manchmal echt interessant.
Viele Grüße
Tobi F.
ich dachte, ich schreib Euch mal von meinem Subwoofertest, den ich
letztens gemacht habe. Ziel war es, einen 10"er in 20 Liter closed zu
betreiben. Die Anforderungen waren: Tiefgang, Dynamik, Lautstärke.
In der Reihenfolge.
Nach längerer Suche haben sich einige Testkandidaten als geeignet
herauskristallisiert, und ich habe versucht Test-Chassis zu bekommen.
Als da wären:
- Peerless XXLS10 ALU
- Alpine SWS1043
- Alpine SWE1043
- JBL GTI 1000
- Helix 1006 MK II
- Magnat AD250
- Hollywood Edge
Der Helix ist schon sehr alt und weich, daher wurde er das Schlußlicht.
Da kam keine Spielfreude auf, und die Schnelligkeit ist lange Geschichte.
Aber dieses Exemplar ist nicht repräsentatitv.
Vorletzter wurde der JBL. Für den sind 20 Liter einfach viel zu wenig.
Er spielt zwar am schnellsten von allen, aber da fehlt eindeutig der
Tiefgang. Noch verstärkt durch das zu kleine Gehäuse. Pegel war okay.
Alpine SWE. Der macht eigentlich bislang alles richtig. Spielt ganz nett
auf, Pegel ist in Ordnung. Ein ordentlicher Subwoofer.
Alpine SWS. Sehr ähnlich zu dem SWE. Nur in allen Punkten ein wenig
besser. Jetzt kommen wir auch langsam in die Regionen, wo es interessant
wird. Daher schreib ich auch ein wenig mehr. Das Chassis ist bis zu
einem gewissen Lautstärke-Pegel richtig gut. Aber dann ist einfach Ende.
Dann wird er wabbelig und man hört, daß das Chassis gequält wird.
Bis zu diesem Punkt unterstreicht er das musikalische wunderbar.
Für mich ist der Pegel allerding zuwenig, da ich ein Cabrio habe.
Und auf Platz 2.... Man höre und staune landet der Magnat.
Das ist echt ein feines Chassis. Sehr hochwertig verarbeitet. Alleine die
Membran macht ein wenig einen einfachen Eindruck. Aber der täuscht.
Das Ding ist richtig schnell, und kann aufgrund des höheren Hubes auch
noch relativ laut spielen. Wenn man sich jetzt noch anschaut, wieviel der
eigentlich kostet, versteht man garnicht mehr, warum Magnat so schlecht
da steht. Eigentlich der Preis-Leistungs-Sieger. Nur ein Tribut.
Für einen 25er ist der Korb verdammt groß !!!!
Platz 1. Der Peerless. Hammerhart. Der macht alles richtig. Geht sehr tief.
Spielt sehr laut. Und da wo der Magnat aufhört, da schüttelt er noch mal
locker einiges an Pegel aus dem Ärmel. Bis zum Schluß klingt er nicht angestrengt.
Und der Schluß kommt sehr spät. Da wackelt schon das ganze Auto.
Von der Verarbeitung absolut erste Sahne. Rieeeesig viel Hub für ein
Chassis dieser Größe. Und er spielt selbst bei Maximal-Hub ohne Störgeräusche.
Echt ein Traum.
Kostet aber natürlich fast 3x soviel, wie der Magnat.
Also Leute. Macht es, wie ich. Vergesst sämtliche Vorurteile, und hört Euch
das Zeugs mal an. Da kommen erstaunliche Dinge zum Vorschein.
Auch die Kontakte zu Vertrieben und Händler sind immer wieder interessant.
Danke an Dominic für die schnelle und unkomplizierte Leihgabe.
Ach ja.... vermisst jemand, den Hollywood Edge in der Bewertung ?
Wie gesagt,.... das mit den Vertrieben ist manchmal echt interessant.
Viele Grüße
Tobi F.