Welcher Multifunktions Drucker inkl. Fax ?

nicolas-eric

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2012
Beiträge
1.830
Hallo.

Mein Vater braucht einen neuen multifunktions Drucker inkl Fax.
80 Euro für einen neuen Druckkopf lohnen sich nicht bei seinem 8 Jahre alten Canon MP780.
Er druckt pro Tag etwa 2-10 Seiten.
Aber meist nicht am Stück.
Zwischen den Seiten ist das Gerät oft mehrere Stunden ausgeschaltet.
Er druckt auch ab und zu mal Fotos.
Wlan wäre auch praktisch und dieses AirPrint für Druck vom iPad und iphone.

Ich hatte an ein Canon MX715 gedacht.
Habe aber keine Erfahrung mit dem Gerät.

Für Fotos sollte es schon ein Tintenstrahldrucker sein oder?

Was würdet ihr empfehlen?
Hatte so an 200 Euro gedacht maximal.
Wird beim Verbrauch viel gespart kann es aber auch teurer sein.

Danke schon mal für Eure Hilfe!
Gruss Nico
 
Bei uns ist seit fast zwei Jahren als AirPrint Multifunktionsdrucker für die iPads und Macs ein HP Photosmart Premium C310a in Betrieb. Das Gerät ist gut.
 
Hp6700 mal anschauen. Wenn ab und zu richtige Fotos, also 13x10 gedruckt werden sollen, würde ich mir noch Gedanken machen über einen zusätzlichen echten Fotodrucker (CP800 oder 810 z.B.). Ansonsten bekommen das Tintenstrahler auf Fotopapier ja schon ganz gut hin. Laser sind in der Kategorie meist nicht soo gut, aber Laser All-in-1 würde sowieso das Budget übersteigen.
 
Laser sind in der Kategorie meist nicht soo gut, aber Laser All-in-1 würde sowieso das Budget übersteigen.

Eigentlich passt Laser doch ins Budget ;)
z.B. OKI MC332dn für ca 320€ abzüglich 150€ Cashback macht 170€.
Airprint dann aber nur über zusätzliches App wie z.B. Air Printer
 
Den c310a gibt's ja laut hp Seite nicht mehr.
Der 6700 von hp schaut interessant aus, beim aktuellen Test der Computer Bild steht aber, dass die Druck Qualität nur mittelmäßig ist. Ist der tatsächlich nicht so gut?
Der Oki schaut auch interessant aus, aber Fax kann der nicht wie es aussieht.

Hab nochmal mit meinem Vater geredet.
Meist druckt er nur Text in SW.
Und alle paar Wochen mal Fotos auf Hochglanzpapier.
Dafür sollte der neue Drucker geeignet sein und auch schicke Fotos sollte er machen.
Airprint ist ihm nicht wichtig aber WLAN sollte schon sein.
Es sollte auch pro Farbe eine Patrone geben.
Der Preis pro Seite ist nicht so wichtig bei den paar Seiten sagt mein Vater.
Hauptsache die Qualität ist vergleichbar mit dem alten Canon, der echt eine sehr gute Qualität hatte.
Auch ist nur Platz für ein Gerät.

Ob ich ihm nicht einfach wieder einen Canon hole?
oder gibt's da auch was von HP?
in Test schneidet hp ja in letzter zeit meist besser ab.

Der Preis ist auch eher unwichtig.
Wenns jetzt 300 Euro kostet, weil der Druck oder die Druckkosten dann besser sind als bei 150 Euro Geräten, dann wäre das auch ok.
 
Ich habe hier den HP OfficeJet 6700 Premium im Einsatz... kann das alles was du suchst und funktioniert prima mit AirPrint. Allerdings hat AirPrint NICHT mit den Vodafone-Easyboxen im WLAN funktioniert. Wenn der Drucker über Kabel im Netzwerk hängt, geht es aber einwandfrei. Habe aber mittlerweile eine Fritzbox und da geht auch AirPrint perfekt, wenn der Drucker über WLAN im Netz ist :) Von Unterwegs kann man einwandfrei mit der HP ePrint-App zu Hause drucken. Das Gerät macht echt Spaß!
 
Der Oki schaut auch interessant aus, aber Fax kann der nicht wie es aussieht.

Der Preis ist auch eher unwichtig.
Wenns jetzt 300 Euro kostet, weil der Druck oder die Druckkosten dann besser sind als bei 150 Euro Geräten, dann wäre das auch ok.

Na wenns so ist kann man auch direkt auf den OKI MC342dnw umschwenken. Der kostet zwar ca 410€ aber auch hier 150€ Cashback und somit wieder im Budget :)
bietet von scannen, faxen, drucken, wlan eigentlich alles was da herz begehrt. Was ich auch besonders schön finde ist das große Papierfach :) Allerdings muss man sich damit anfreunden, dass die OKI Geräte beim drucken etwas lauter sind als ein Tintenstrahler und auch etwas größer und schwerer (29kg :D )
 
Wie sieht's mit Druckkosten aus? Im anderen Thread hatte ichs ja schon mal geschrieben. Kollege hat den HP 6700 Tintenstrahler, ich den M276nw Laser. Von den Funktionen her sehr ähnliche Geräte. Er druckt aber für grob die Hälfte pro Seite. Dafür werde ich niemals Probleme haben mit eingetrockneten Tinten..mal von der Druckgeschwindigkeit usw. abgesehen.

Fotoquali kann ich nicht beurteilen. Auf normalen Papier sieht nix aus, Fotopapierausdruck habe ich nicht gesehen. Mein Laser macht dafür, dass es ein Laser ist gute Fotos. Wie es da mit anderem Papier aussieht weiß ich gar nicht. Für Fotos habe ich halt so einen CP800 für 60€. Da kostet das Foto um die 28Cent, ca. Ähnlich hoch wie im DM Sofortdruck und sieht perfekt aus.

Ich denke von der Beschreibung her, macht ein Tintenstrahler hier mehr Sinn.
 
1,6 cent/Seite schwarz und 3,2 cent/seite farbe. Das geht mit Tintenstrahl definitiv billiger. Aber nachdem ich schon ca. 6 Tintenstrahldrucker hatte und jeder irgendwann mit eingetrockneten Druckköpfen da stand bin ich aus Prinzip kein Tintenfreund mehr.
Fotos lasse ich nur online entwickeln. Ist billiger und vorallem haltbarer als Ausdrucke mit einem Tintenstrahldrucker.
 
Er druckt pro Tag etwa 2-10 Seiten.
Da sollten eingetrocknete Druckköpfe wirklich kein Problem sein. Selbst bei meinem alten Canon iP4000 machen Standzeiten von zuletzt 3 Monaten absolut nichts aus.
 
Danke für eure Tips!

Es ist ein Canon Pixma MX925 geworden.
Der kann AirPrint und hat ein extra Fach für Fotopapier.
Die Ausdrucke des Oki Lasers waren was Fotos angeht viel zu schlecht.
 
Zurück
Oben Unten