Welchen Breitbänder?

schorrschi

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Nov. 2006
Beiträge
172
Hi,

da ich nun mein Konzept doch nicht so umsetzte wie gedacht,möchte ich mich mal nach ein paar Breitbändern umschauen.

Er soll das einzigste Frontsystem sein,geht das?
Ich möchte keinen HT oder TMT verbauen,weil zuviel Arbeit!

Welcher eignet sich da?

Er sollte tief trennbar sein,und schön hoch spielen!

Mfg Al
 
schorrschi schrieb:
Er sollte tief trennbar sein,und schön hoch spielen!

Das ist etwas, was sich schon beinahe prinzipiell widerspricht. Wenn das Kriterien sind, sollte man zu einem Coax-System greifen.

Wo soll denn der Breitbänder verbaut werden und wie groß darf er sein?
 
hi

breitbänder und subs(in den türen,die etwas höcher können...) schon mal in die richtigung gedacht?

un welches auto denn?

olli
 
warum strebst du denn diese lösung an?

ich habe schon ab und zu gesehen das 2-wege frontsystem nur aus tieftöner und
mitteltöner bestanden, was bei einem richtig guten breitbänder auch ziemlich gut klingen
kann. aber komplett ohne tieftöner glaub ich nicht das es da was gibt das bei vertretbarem
aufwand sinnvoll ist. im heim hifi-bereich mag das ja durchaus gut und verbreitet sein,
aber dort findet man vor allem was die gehäuse angeht ganz andere möglichkeiten vor als
im auto.

ansonsten schließ ich mich den ideen der vorredner an...entweder coax, oder eben subs die
zumindest bis 250hz vernünftig spielen können, die du nach möglichkeit in die tür integrierst.
da machst du aber wieder abstriche was tiefe und druck angeht...
 
Hi,

Wollte ja auch was ordentliches verbauen,aber es ist nur ein Übergangsauto.

Es ist ein 35i Facelift Kombi.

Größe sag ich mal bis max. 130 mm
Kommen auf jedenfall auf´s Amaturenbrett,evtl. auch BR wenn es sinnfoll ist.

Türen sollen unberührt bleiben,da ich nichts dämmen möchte!
LS hab ich genug daheim aber ich möchte so wenig wie nötig Aufwand betreiben.

Coax System möchte ich nicht haben.

Wenn es nicht anders geht kommen halt dann doch meine M16 XS in die Türen!

Aber welchen Breitbänder kann man denn da jetzt empfehlen?
Hab wirklich keine Ahnung von denen.

Radio wäre ein 928r
Endstufen Rubicon´s

Gruß ALex
 
hallo,


Er soll das einzigste Frontsystem sein,geht das?
Ich möchte keinen HT oder TMT verbauen,weil zuviel Arbeit!
also mit einem 5" bb auf dem armaturenbrett sollte das schon
möglich sein, ABER den aufwand den du bei der entzerrung treiben
musst -> solltest du nicht unterschätzen...das ist sicher nichts für
"ich schmeiss das ding mal eben schnell ins auto"...
 
warum nicht einen koax nehmen, mir fallen da ein paar hübsche kandidaten ein. (seas, tb, thiel usw)

Phil
 
Hallo,

ja wie geil ist das denn ein BB wohlen aber keinesfalls en Coax... da würde ich nochmal drüber nachdenken, was das eine vom anderen denn wirklich unterscheidet...
und was bei deinen wünschen näher liegen würde ;)

Ansonsten... so richtig klar bist du dir glaub selbst nicht was du möchtest, oder?

Es gibt 10er Kombos die gut aufspielen, dann hättest de einen sehr potenten MT mit Tiefton ambitionen Plus HT!?

Einen BB im Auto der unter 200Hz noch sinnvoll spielt wirds wohl Gehäusebedingt nicht geben, es sei denn du kannst ne TML durchs AMA-Brett bauen, was sicherlich finde ich richtig richtig geil wäre, aber das wäre wohl weitaus mehr aufwand als alle anderen sinnvollen Lösungen...

Die beste Möglichkeit wird wenns quasi nur 1 LS sein darf, dass Coax sein!

Nur als weiteren Tipp, nen HT kann man z.b. auch auf mittels Affenkit oder ein wenig Butyl auf dem Amabrett festkleben, nicht schön aber praktisch!
Dann könnteste ja nen 13ner verbauen auf dem AMA-brett, ob der dann Free-Air da rein spielt oder in der Tür Free-Air arbeitet ist ja wurscht... einzig mit Reflexionen wirst du halt eq mäßig arbeiten müssen...

MfG
 
Wobei mir eben noch eins eingefallen ist...

grds. kann man ja schon Satelliten ähnlich nen BB einsetzen und dafür den Sub extrem hochspielen lassen. Nur wenn der im Kofferraum sitzt wirds mit der Anbindung nix!

Also wäre wohl nur noch die Möglichkeit den Sub Anbindungstechnisch geschickt einzusetzen, d.h. je weiter vorne desto besser! Wenn du kaum Aufwand betreiben willst fällt ja eigentlich ein GFK gehäuse im Fußraum aus, so dass du ne Kiste da reinstellen könntest... Die Frage bezüglich beifahrer stellt sich dann allerdings wieder...

Aber dieses Prinzip funktioniert allerdings auch bereits mit 16nern oder Kickstarken 13ner Chassis, dabei müsste das ganze ja nicht zwangsweise im Fußraum sitzen und quasi in Richtung Fahrer strahlen, sondern du könntest es auch vor die sitze bauen!
In geschl. oder BR Kisten die rel. klein sind!
Funktioniert und kannste beim classic sehen, nachfragen...
eine weitere Möglichkeit wäre SUbchassis zu verwenden, die unter den Sitz positioniert werden können, z.b. gibts da was von Aurasound oder Earthquake SWS, Pioneer usw...
Nur bei den SUbchassis muss klar sein, dass die dann schon bis in den Kickbereich spielen sollten!

So viel fällt mir dazu ein, dass du einen BB einsetzen könntest?!

MfG
 
nabend,

Einen BB im Auto der unter 200Hz noch sinnvoll spielt...
richtig ist, das ein lsp der im armaturenbrett eingebaut ist,
im bereich unter 150-200hz leiser wird. der lsp fällt hier auf seinen
"normalen" pegel ab... da das frontloaded-horn (gebildet aus a-brett
und frontscheibe) ab dieser frequenz keinen strahlungswiderstand
mehr bietet und den lsp nicht mehr "aufladen" kann...

...das hat aber nichts mit dem breitbänder zu tun, sondern mit der
"physik" des einbauplatzes.
 
Je nachdem wie laut du hörst und wie sauber du einen Subwoofer einpegeln kannst kann ein bei 160Hz getrennter SUBWOOFER auch NICHT ortbar sein!
Die meisten Subwoofer sind nur Ortbar weil sie VIEL ZU LAUT eingepegelt sind!
 
Meine Ortbarkeitsschwelle liegt leider deutlich tiefer. Und mein Subwoofer ist definitiv niedrig eingepegelt.
 
Ich hatte mal zum Übergang ein Pärchen Fostex FF85K zusammen mit einem Stroker 18D2 betrieben. Getrennt bei ca. 200Hz. Bis zu einem gewissen Pegel war der Sub kaum ortbar. Dennoch würde ich es insgesamt nicht als wirklich gut bezeichnen. Es hat Spaß gemacht und der Kick vom Stroker war ne Wucht aber insbesondere die Fostex haben sehr schnell komprimiert.

Wichtig wäre noch... beziehen sich die 130mm auf den Außendurchmesser? Das würde dann für die Klasse der 10er sprechen.

Gruß, Mirko
 
Hi,

Ok,dann muss ich wohl meine M16XS doch einbauen!
Kein Problem,hab halt nur gedacht das es doch noch einfacher geht.

Sollte ich dann meinen M16xs,der in die Türen kommt,in den Fussraum
spielen lassen,also in die originalen Einbauplätze oder sollte ich ihn Richtung Fahrer ausrichten?
--------Direktschall?
Der BB wird auf jedenfall direkt gerichtet,mit passendem Gehäuse natürlich.
Je nachdem,für welches Chassis ich mich entscheiden werde,wäre ich über Gehäusevorschläge dankbar
Welcher BB kann ich denn dann nehmen?Hab schon mal auf der Seite ein paar entdeckt,aber welchen bloß?

http://www.spectrumaudio.de/

einfach zuviel!

Gruß Alex

@ Staudi........du darfst im Keller bleiben und.... :heulnich:
 
Ich habe bei mir den tang band W2-800 verbaut, und bin sehr zufrieden damit, gibt aber auch noch eine Reihe anderer 2 Zöller, die vom Datenblatt her sehr gut aussehen. Zum Beispiel von Peerless oder Aurasound. Insgesamt dürften die sich aber alle nicht so viel nehmen.
cu
waterburn
 
Hi,

Hab mich mit jemandem unterhalten,der wirklich Ahnung hat,und deswegen
hat sich das Thema BB in einem 35i Facelift für mich erledigt. :D

trotzdem Danke an alle für die Hilfe :beer:

Gruß Alex,der jetzt weiß was er will :D
 
Hallo,

was ist das denn fürn Statement:

mit wem hasten geschwätzt und was willsten jetzt! Neugierig bin! ;) :D
 
Hi,

es ist ja mein Zweitwagen,an dem ich mich selbst verwirklichen möchte,auch
wenn es vorerst nicht so toll wird,versuche ich mich da hinein zu arbeiten.

mit wem verrate ich nicht :D
Mach evtl. ein Einbauthread auf,da wird´s dann gelüftet!

Ich vertraue ihm voll und ganz,und wenn ich aber die Prdukte nenne,ist es
eh klar mit wem ich geredet habe!

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten