Welche Stufe für meinen Stroker???

viel hilft viel und noch mehr hilft viel besser :D
 
Kann dir eine Phoenix Gold ZPA0.5 wärmstens empfehlen (wobei die ja nicht gerade einfach zu bekommen sind)....da sah meine alte Eton PA5402 alt dagegen aus!
Auch nicht verkehrt ist ne Orion SX2250/XTR2250.

Beide schon an meinem 15er Stroker gehört!

Gruß
b-se
 
ich hatte 2 digitale kw auf meinem 15 d4 im bp, vorher br... das ist zum musik hören das max was ich ihm geben würde. da ist imho die grenze wenn man nicht wirklich weiß was man tut.

digital wars dem strom eschuldet. klingt halt nur nach halber leistung. gute analoge 1 kw "knallen" subjektiv fast noch mehr.

gruß, ger geith
 
Hi,

Wieso wird hier denn kein Kommentar zur 9.0 abgegeben!

Ist klein,zieht wenig Strom und gibt viel und saubere Leistung ab.

Wenn man dann noch das Display hat,das einem wirklich alles anzeigt,
gibt es kein vergleichbaren Verstärker.

.......und das man nur analoge für einen Stroker......ihr wisst was
ich meine,soll sich bitte mal die 9.0 anhören.

einfach ein Ausnahmeverstärker :D

Ps:wisst ihr eigentlich wieviel Watt, euer Verstärker beim Musikhören raushaut?
1 oder gar 2 Kw lagen bei mir noch NIE an,und ich höre
hin und wieder sehr laut :D
 
Das...

Tylon schrieb:
Leute, ihr könnt keine xKW auf nen alten Stroker schieben zum MUSIK hören.........

...und das...

schorrschi schrieb:
Ps:wisst ihr eigentlich wieviel Watt, euer Verstärker beim Musikhören raushaut?
1 oder gar 2 Kw lagen bei mir noch NIE an,und ich höre
hin und wieder sehr laut

...will ich mal dick unterstreichen. Man braucht einfach nicht so viel Leistung, wenn man noch Musik hören will. Ich hatte an meinem 18D2 damals ne Steg 310.2 (1,2kW) und zeitweise ne Zapco Z100S2 (~200W). Letztere war für ausgeglichene Musik im Maximalpegel schon fast zu laut.

Auch die anderen Verallgemeinerungen sind völlig fehl am Platz. Wenn man digital mit analog vergleicht, vergleicht man zwei unterschiedliche Endstufen und nicht digital mit analog.

Gruß, Mirko
 
schorrschi schrieb:
Ps:wisst ihr eigentlich wieviel Watt, euer Verstärker beim Musikhören raushaut?
1 oder gar 2 Kw lagen bei mir noch NIE an,und ich höre
hin und wieder sehr laut :D

also ein "lumpiger" SPL Dynamics Pro300 zieht an ner digitlastufe beim Musikhören Spitzenströme von 95A und das hab ich mit ner Stromzange gemessen die nicht die schnellste ist von der Abtastrate. Also möcht ich nicht wissen was das Ding im ms-Bereich zeiht.. bei rund 13V 95A - Wirkungsgrad macht das gute 1-1,1kw an einem 30iger in BR bei Musik..

Also da geht schon was..
 
ich hab stromzangen gemessene 220A peaks durchschnittsanzeigewert 180A pro stufe (2stk) bei musik.. das ligt schon an... auch auf dem alten stroker... das das dann zimlich pervers ist und nicht lang gut fürs gehör hin oder her. für die dynamikspitzen und impulse darf es ruig kanonen auf spatzen sein.

um nicht wider missverstanden zu werden.. ich sage nicht das ihr unrecht habt! aber unterstellt es bitte mir dann auch nicht. ein stroker kann auch mit wenig leistung... aber es grundsätzlich zu verteufeln auch mehr dran zu hängen halte ich für quark.

gruß, geithain

ps: die zapco 9.0 empfiehlt sogar der oki... ich dachte das muss nicht kommentiert werden.
 
Das mit den Digitalen kommt von mir, tut mir leid, wenn ich da zu sehr verallgemeinert habe...
 
DerFlo schrieb:
Das mit den Digitalen kommt von mir, tut mir leid, wenn ich da zu sehr verallgemeinert habe...

Hier bei den Fuzzis kommt schon keiner auf die Idee ne Sinus Live da ranzuklöppeln ;)
Die Atomic, wie auch die Zapcos sind schon amtlich.

Aber: furzpiep was da rankommt, 1kW is gut ausreichend zum verdammt laut Musik hören. Das is ein Stroker und keine Gelbwurstsicke, die erst bei 3kW auftaut. Reserven hin und her, ich brauch nicht 70% Reserve, wenn ich die nie einsetzen will/werde und auch nicht kann, weil ich dann den Woofer toaste. :ugly:
 
Tylon schrieb:
Reserven hin und her, ich brauch nicht 70% Reserve, wenn ich die nie einsetzen will/werde und auch nicht kann, weil ich dann den Woofer toaste. :ugly:


:band:


sollte man nicht unterschätzen... wieviel "reserven" man braucht hängt imho vom persönlichen musikgeschmack und empfinden ab... die lokalen popsender und 99 prozent der mp3 benötigen da mit sicherheit nicht viel :ugly:

ich bezweifle das viele hier wirklich musik besitzen oder auch nur kennen die nie! durch einen copmpressor gegangen ist...

aber wenn ihr das besser wisst :D

gruß, geithain. *derseinedynamikmag*
 
Wir wissen es nicht besser aber bedenke auch, dass der Sprung von 1kW auf 2kW nur 3dB an Dynamik bringt... will man noch mal 3dB mehr, braucht man schon 4kW und da wurde noch nicht abgezogen, was durch Kompression direkt verpufft.
 
Tylon schrieb:
Hier bei den Fuzzis kommt schon keiner auf die Idee ne Sinus Live da ranzuklöppeln ;)

Das wollte ich sicher auch niemandem unterstellen :ugly: :beer:

Weiter im Thema, bin nämlich auch stark daran interessiert :beer:
 
immer diese theorienreiterei... :keks:

dynsmikspitze --- clipping oder headroom.. was ist besser.. und reserve bedetuet wo ich wohne etwas was nicht oft genutzt wird... aber trotzdem da ist :beer:
 
Also ich für meinen Teil habe diese Favoriten in meinem ersten Post genannt da sie einfach und Sofort verfügbar wären.
Leider ist die Auswahl bei aktuellen Geräten Recht beschränkt, entweder Leistung über 1,5Kw oder weit unter einem KW, ich möchte schon wieder die Klasse knapp über einem KW Ganz in die engere Auswahl nehmen.

Klar würden mir oldshool kandidaten, wie:
Zapco Studio 500 (für mich sowieso DER Strokeratrieb)
US Amps USA 2000x (oder ähnliche)
Alte Orion

Mantzche Teilchen wie:
Hifonics Zeus Serie 8 oder 10
Lanzar
Autotek Mean´s
Volcano
ESX
Earthquake etc.

Was digitales möchte ich ihm nicht antun, hätte soger noch ne Alpine MRD 1001, die bestimmt alles andere als schlecht ist.
 
Meine "Rangliste" bei dieser Kombination (nach rein klanglicher Sicht):

1. Studio 500
2. C2K6.0 (am besten 2 Stück hehe)
3. C2K9.0XD (und da gehen auch 2, machen das Ding aber
auch schnell kaputt wenn man nicht achtgibt. Dafür gibts aber
die tolle Limiterfunktion die den Headroom lässt, bzw. die Reserven,
und aber niemals über nen bestimmten Punkt geht. DAS macht die
9.0 so besonders. Und ihre Schaltungen usw.
Dann pendelt die 9.0 wieder um den 1. Platz rum.
Allerdings NIEMALS kommt sie an die Kontrolle
der beiden starken Analogen dran. Diese wiederrum
haben nicht den Saft der 9.0, was sich auch "irgendwie"
im Endergebnis bemerkbar macht hehehe...
Nochn Edit: Die 9.0 baut ca. 1,5mal so gross wie eine Studio500
und hat bis zu 3x mehr Leistung! Das ist NICHT zu unterschätzen!
Wird NULL warm, hat nen Würgegrad von 85% (Fullrange) was einfach
traumhaft ist und praxistauglich. Die S500 und die 6.0 werden schonmal
schnell warm bis heiss. Besonders die kleine S500, das Arbeitstier...
Die 6.0 lässt sich aber auch bisschen limitieren, auf die Hälfte ca!

Wenns um Spass geht (was ja EIGENTLICH am Wichtigsten is)
is die 9.0 weiter vorne. Is wiegesagt ein Ausnahmeding, aber auch
schwer zu bekommen. Jetz grad erstrecht wieder. (Ich ätt noch eine
abzugeben. LOL).
Alllerdings 2 Studio 500 an nem Stroker waren schon fein...

Ach, ich kann mich einfach net entscheiden ;)
(Zumindestens was das Modell betrifft, die Marke SCHEINT ja
festzustehen, wobei ich da wirklich sage es gehen auch andere.
Mantz,Orion eben, und ja, auch wenn Einige lachen, die Sony Tretminen
gingen auch recht gut! Nicht nur an den Strokern. Man muss halt
ab und an mal experimentierfreudig sein und Vorurteile
über Board werfen. Ja ich weiss, das sagt grad der Richtige...) :hippi:

Edit: Achja, meine Traumkombi für den TÜRANN wären 8 18" Stroker (D2)
an 18 9.0... Gehäuse natürlich Serienbandpass an den Big Bang angelehnt...
Wer weiss ob das mal Wirklichkeit wird... An der Hardware
liegts jedenfalls nicht , die ist vorhanden, sogar für 2-3 dieser "Anlagen" ;)
Der MEGA BIG BANG !

Ach, TRÄUMEN is ja sooo schön....
 
@ OKI! Für dieses Projekt würde ich auch meine 9.0 und mein neuen 18D2 zur verfügung stellen. Ich träum mit dir, wäre geil das zu hören!

Gruss Andre
 
Na ich weiss net...
Fremde Sachen nehm ich normal net in meine Autos :)
Bau nix ein was mir net gehört...
Aber wie gesagt, es langt ja grad mal für 2 dieser Projekte,
und das 3. wäre dann nur so zu 80% komplett,
da könnt mer nochmal ins Gespräch kommen LOL
 
*feier* endlich mal wer dem keiner mit theoretisierereien alla 3 db kommen wird *feier*

ich bin dafür! wenn man eine zu große stufe nehmen kann... warum dann nicht auch 2! sowas gefällt mir!

ne studio 500 fürs frontsystem hat im jännar nicht zufällig wer abzugeben fällt mir dabei ein? ;)

gruß! geithain.
 
Zurück
Oben Unten