Welche Komponenten für gute Einsteigeranlage in BMW E36 Limo

Dr.AK

wenig aktiver User
Registriert
10. Dez. 2008
Beiträge
1
Tach erstmal.

Bin neu hier, hab jetzt mal ein wenig mitgelesen, aber westenlich schlauer bin ich deswegen leider noch nicht... bin leider auch noch ziemlicher Laie auf dem Gebiet, ist ja wirklich sehr Komplex, von dem was ich bisher gesehen habe...

Undzwar folgendes, ich besitze einen 94er BMW 320i als Limousine. Da soll jetzt auch mal Klangtechnisch was passieren, da mir die knackenden und knisternden Originalboxen und mein halbwegs defektes altes Blaupunkt-Radio ziemlich auf die Nerven gehen.

Neues Radio ist schon bestellt, diesmal auch was besseres...
Alpine CDA-9884R, nachdem das etwas dickere IDA-X200 (oder so) bei nem Kumpel mich stark überzeugt hat von der Marke. Außerdem dachte ich mir, ist das auch ganz positiv wenn ich später mal das Imprint-System nachrüsten kann, wofür das Radio ja schon geeignet ist.

Jetzt fehlt eben nur noch die Entscheidung für die Restlichen Komponenten.

Vorne hab ich, soweit ich weiß, nen 13er im Fußraum und nen 10er in der Tür verbaut. Kumpel erwähnte dann noch dass ich doch eventuell auch noch ein paar andere 10er Mitteltöner dazupacken könnte... aber ich vermute das wird fürs erste zu teuer für meinen Geldbeutel?! Dachte jedenfalls daran, da vorne einfach n 13er 2-Komponenten System hinzu packen (dachte da evtl. an Eton Pro130... empfehlenswert?) und die Hochtöner in die Spiegeldreiecke zu setzen und die originalen 10er einfach abzuklemmen.

Ein Sub soll natürlich auch noch rein. Habe ne Rückbank mit Skisack und ein original Rearfill zur Verfügung. So wie ich das bisher in Erfahrung gebracht habe, wär es wohl ganz gut, den Sub als Bandpass zu nehmen und direkt durch die Einbauplätze vom originalen Rearfill spielen zu lassen?