Welche Komponenten für gute Einsteigeranlage in BMW E36 Limo

Dr.AK

wenig aktiver User
Registriert
10. Dez. 2008
Beiträge
1
Tach erstmal.

Bin neu hier, hab jetzt mal ein wenig mitgelesen, aber westenlich schlauer bin ich deswegen leider noch nicht... bin leider auch noch ziemlicher Laie auf dem Gebiet, ist ja wirklich sehr Komplex, von dem was ich bisher gesehen habe...

Undzwar folgendes, ich besitze einen 94er BMW 320i als Limousine. Da soll jetzt auch mal Klangtechnisch was passieren, da mir die knackenden und knisternden Originalboxen und mein halbwegs defektes altes Blaupunkt-Radio ziemlich auf die Nerven gehen.

Neues Radio ist schon bestellt, diesmal auch was besseres...
Alpine CDA-9884R, nachdem das etwas dickere IDA-X200 (oder so) bei nem Kumpel mich stark überzeugt hat von der Marke. Außerdem dachte ich mir, ist das auch ganz positiv wenn ich später mal das Imprint-System nachrüsten kann, wofür das Radio ja schon geeignet ist.

Jetzt fehlt eben nur noch die Entscheidung für die Restlichen Komponenten.

Vorne hab ich, soweit ich weiß, nen 13er im Fußraum und nen 10er in der Tür verbaut. Kumpel erwähnte dann noch dass ich doch eventuell auch noch ein paar andere 10er Mitteltöner dazupacken könnte... aber ich vermute das wird fürs erste zu teuer für meinen Geldbeutel?! Dachte jedenfalls daran, da vorne einfach n 13er 2-Komponenten System hinzu packen (dachte da evtl. an Eton Pro130... empfehlenswert?) und die Hochtöner in die Spiegeldreiecke zu setzen und die originalen 10er einfach abzuklemmen.

Ein Sub soll natürlich auch noch rein. Habe ne Rückbank mit Skisack und ein original Rearfill zur Verfügung. So wie ich das bisher in Erfahrung gebracht habe, wär es wohl ganz gut, den Sub als Bandpass zu nehmen und direkt durch die Einbauplätze vom originalen Rearfill spielen zu lassen?

Musik die Gehört wird ist relativ breit gefächert... Sehr viel Metal daher ist es auch relativ wichtig, dass der Sub recht schnell zur Sache geht. Aber auch recht oft das komplette Gegenteil... Hiphop nämlich. Das ganze noch durchgemixt mit ner Prise 80er und 90er Jahre Charts und fertig.


Jetzt zum wichtigsten... dem Geld.
Bin leider noch Azubi und daher sind die Finanzen leider nicht so flüssig, daher möchte ich auch eher eine brauchbare Einsteigeranlage als direkt ein mehrere-Tausend-Euro-Super-System. :hammer:

Jedenfalls dachte ich so an max. 150-170 jeweils fürs FS, Endstufe und den Sub, also ca. 450-500€ für die gesamte Anlage (abgesehen vom Einbau natürlich) - wenn sich dafür überhaupt was brauchbares realisieren lässt... halte ja nichts von diesen ganzen krachenden Schepperkisten, die ich jede Woche aufm Berufsschulparkplatz sehe, mit ihren supertollen 30€-Baumarkt-Subs...

Das ganze soll sowieso über längere Zeit eingebaut werden - zuerst das FS+Endstufe und den Monat danach den Sub, weil ich sonst mit meinem mickrigen Azubilohn definitiv nicht hinkomme, leider.

Die Teile dürfen gerne auch gebraucht sein, wär mir sogar lieber wenns dadurch günstiger wird.


Und nochwas... lieber Einbauen lassen oder selbst dran versuchen? Handwerklich geschickt bin ich einigermaßen, das sollte jetzt nicht soo das Problem sein... mir fehlts nur mehr an Wissen... :?:


So... demnach bitte ich mal um ein paar hilfreiche Antworten und zieh mich mal mit dankenden Grüßen ins Bett zurück... ;)
 
da es bei mir finanziell als student auch nur nch und nach geht, weiss ich wie es ist, ich möchte dir nur aus erfahrung mitteilen, dass du die kosten für den einbau nicht unterschätzen darfst.

auch wenn man alles selbst macht, aber die ganzen materialien, schrauben, kleber, holz, stoff usw, das läppert sich so zusmmen, das ist nichtmehr schön.

als faustformel, knnst du rechnen, den preis der komponenten, legst nochml für den einbau hin.

Phil
 
FS: Audio System Radion 130 für guten Pegel und praktisch unkaputtbar!
Eton Pro 130 für guten Klang und Wohlbehagen

Sub: Audio System Radion 12" oder 10"

Endstufe: Audio System F4-260 oder Etom EC-Serie

Grüsse
 
Hertz ESK130 Frontsystem, Hertz ES250 Subwoofer in BP nach meiner Berechnung,Hertz EP4 Endstufe.
Damit liegst genau in Deiner Preisvorstellung.
 
Hallo,

geh mal einen anderen Weg!

Laß den originalen 13er da unten drinn, Dämm das Blech drumm rum richtig und dichte es ab. Wichtig das Plastegitter ruhig stellen.
Einen besseren 13er kannst Du Dir später immer noch gönnen, aber richtig stabilisiert und sauber getrennt geht der originale 13er sehr ordentlich.

Gönn Dir einen guten HT. Ein schöner Einsteiger HT ist z.b. auch der 30 mm Wavecor für 80.-€ das Paar. Der ist annähernd Unzerstörbar, klingt schön und läßt sich tief trennen. Dazu eine kleine passive Weiche, welche sich im BMW recht einfach gestalten läst. Wenn es mehr kosten darf dann kannst Du auch noch ne Etage höhr gehen mit dem HT.

So hast Du mehr von als von einem fertigsystem wo die Weiche eh nicht für Dein Auto passt.

Als Sub geht ein Peerless xxls 10 im BP sehr gut in dem Wagen und ist mit knapp 200.-€ auch im wirklich bezahlbaren Bereich und ist mit einem 60L Netto Gehäuse noch überschaubar :)

Bei der Endstufenwahl kannst Du recht breitgefächert vorgehen.

Was klasse geht ist z.b. eine Eton Ec500.4. Die gibt Deinem Sub etwas über 450 WRMS und Deinem Frontsystem 2* 75 WRms. Ordentliche Weichen hat sie auch und mit 260.-€ auch eine vernünftig Investition.

Ordentlich Verkabeln, Einstellen und es macht schon klasse Musik!

Bei der passiven Weiche baut man ein paar Tricks ein und sorgt dadurch für ein Anpassen der Phase was das Staging extrem verbessert.
Preislich mit ordentlichen Bauteilen sind da 60.-€ rum fällig.

Ich denke dieses Konzept macht sich deutlich besser als schnell was aus dem "Standart" abverkaufssortiment hingeschnudelt.

Dominic
 
Hi DR. Ak !
Lass Dich hier herzliche begrüßen......
( auch wenn's hier im THREAD OFFttopppic ist ! )

und / soWIE

SPASSSIGE anSAGEN !
HAT was....
( höchstGRADIGSTE SpassHABUNGEN .. DANKE an EUCH )


.............. neues WORT für mich ....°°°° hingeschnudelt °°°°....

VERSUCH macht KLUG !

Sich die MÜHE machen und TESTEN !
VERSUCH-ungen !

ES gibt vieles was PASST !
DIVERSES was unBEDINGT bei Dir ins AUTO möchte !

Du musst den Platz freiMACHEN !

DU entscheidest .......

Bin gespannt !
( schOn so viel REIN & rausWANDERN gesehen....... )

erFREUte / höchst-erHEITERTE herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian


nun auch weiter !
 
Zurück
Oben Unten