Wavecor FR4X6WA01

vodjara

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Apr. 2016
Beiträge
606
Guten Tag,


Diese Breitbänder sind gerade wegen der "Rechteck"-Form für mich interessant, da ich versuchen möchte diese in die Lüftungsschächte zu integriereren. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Breitbändern ?

Wavecor Breitbänder FR4X6WA01.jpg
 

Anhänge

  • FR4X6WA01_02_specifications.pdf
    883,1 KB · Aufrufe: 6
Solange du nicht mehr als 15° Fehlwinkel machst und keinen Hochtöner nutzen willst, sprichst da nichts dagegen.
 
Gibts von Tangband auch W23-1287SI bzw. W35-131SE
Aber auch mit Einschränkungen
 
Die W23 habe ich auch hier. Die brauchen obenrum einen Tiefpass, weil sie eine grauenhafte Resonanz irgendwo oberhab von 10kHz haben, die sich komplett in den Hörbereich runter überträgt. Ich habe 2022 fürs Pärchen 42€ gezahlt. Für den Preis ok. Aktuell 50€/stk. Das sind die DEFINTIV nicht wert. Mein Plan war die Tangband mit einer zusätzlichen Folie zu betreiben. Das hat gut funktioniert, war mir aber nicht Pegelfest genug.
 
Solange du nicht mehr als 15° Fehlwinkel machst
Doch, die würden sich nur "geradeaus" installieren lassen. Auf der Beifahrerseite dann min. 45 Grad Fehlwinkel.
Das heißt, die Idee kann ich recht schnell wieder verwerfen ?
Also dann doch einen echten Mitteltöner und zusätzlich den AS HS25 weiterhin in den A-Säulen belassen ? (3-Wege)

Das war die Vorlage für mein Vorhaben:
 

Anhänge

  • Armaturenbrett Speaker 2.jpg
    Armaturenbrett Speaker 2.jpg
    500,3 KB · Aufrufe: 47
  • Armaturenbrett Speaker.jpg
    Armaturenbrett Speaker.jpg
    421 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Beifahrerseite dann min. 45 Grad Fehlwinkel.
Laut Datenblatt ab 6kHz dann kein Hochton mehr.
Genau, wenn du noch einen extra HT verbaust, kannste auch gleich einen mitteltöner nehmen, der bisschen mehr Kennschalldruck hat und nicht den Anspruch hat bis 20kHz zu laufen. Die Lösung in deinen zwei Bildern schaut sehr passend aus.

Eckigen Korb hat auch der Vifa/Peerless. Passt der nicht?
 
Red doch mal mit dem User: @odie
Der hatte mal im e46 kleine Breitbänder in den Lüftungsdüsen des Amaturenbretts verbaut. Der kann dir sagen auf was man da aufpassen muss bzw. obs wirklich sinnvoll ist.
 
  • Like
Reaktionen: nog
Red doch mal mit dem User: @odie
Der hatte mal im e46 kleine Breitbänder in den Lüftungsdüsen des Amaturenbretts verbaut. Der kann dir sagen auf was man da aufpassen muss bzw. obs wirklich sinnvoll ist.
Ich hatte seinerzeit odies Installation mitverfolgt. Er hatte Breitbänder/Mitteltöner oben auf dem Armaturenbrett implementiert die über die Frontscheibe spielten. In den Lüftungsgittern vorne hatte er meines Wissens nie Speaker verbaut.
 
[......]

Eckigen Korb hat auch der Vifa/Peerless. Passt der nicht?

Quadratisch.....aber leider auch zu groß in den Rahmen passen max 60mm Bauhöhe. Hatte es schon mit einem anderen "eckigen" versucht:

NF10 Lüftungsgitter.JPG

Ist ein Audio Systems EX 80 SQ
 
Ich hatte vifa ne65… oder so ähnlich… in der zoe gegen die frontscheibe spielen…
Eventuell passen die rein.
Die wären günstig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vifa ne65 sollte passen, ist aber auch ein Breitbänder und somit Winkelabhängig

Ich bin da auch an die Abmessungen gebunden:

Lüftungsgitter Hochmaß.jpgLüftungsgitter Quermaß.jpg

Der Tang Band W23-1287SI
Würde von den Abmessungen auch passen. Aber eben Breitbänder.

Das System Focal 165 KRX3 ist sicher ziemlich nice und würde den passenden gelben Mitteltöner oben in der Abbildung enthalten, ist vermutlich aber kaum noch zu bekommen.
 
Doch… frag ihn…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Einbau war für die Peerless 2" mit der inversen sicke - die hatten aussen 77mmx77mm

120529_mt-aufnahmen_neu_02.jpg120529_mt-aufnahmen_neu_05.jpg120529_mt-aufnahmen_neu_06.jpg

Gitter passte noch dazwischen das wir bei 80x80mm landeten - viel mehr is in der höhe net drin wenn bissl Übergangsgeometrie noch gespachtelt werden soll

muss mal bissl im Lager kramen - mit etwas Glück hab ich die Gehäuse vll. sogar noch
 
Kommt auf den Durchmesser an.
Je größer desto tiefer in Frequenz wird er winkelabhängig.
Also unabhängig ob Breitband oder Mitteltöner (+Hochtöner)
Da gibts natürlich je nach Chassis noch Abweichungen aber grundsätzlich Ja.
 
Würde von den Abmessungen auch passen. Aber eben Breitbänder.
Wie die anderen schon geschrieben haben ist der Pegeleinbruch ab der Bündelungsfrequenz unter Winkel nahezu ausschließlich abhängig vom Durchmesser des Chassis. Aber wenn du nicht direkt ausrichtest, wirst du IMMER einen Einbruch bekommen. Wenn du dann keinen Hochtöner verbaust, klingt das total Grütze. So viel kannste auch mitm EQ nicht draufbuttern um das wieder auszugleichen. Damit würde auch jeder Beifahrer sterben. :ugly:

Ich sehe nicht, warum du das Chassis nicht ein klein wenig anwinkeln kannst? Dein vorgeschlagener Peerless würde ja hochkant perfekt passen. Den dann einwinkeln zum Fahrer hin bringt dir extrem viel. Ne Blende dafür drucken ist 1-2-fix gemacht.

Die Bündelung hängt wie geschrieben am Durchmesser. Bei runden Lautsprechern hast du eine gleichmäßige Bündelung im kreis rundherum.
Bei ovalen Chassis wenn sie hochkant stehen ist die Abstrahlung links-rechts deutlich breiter, also oben-unten. Wäre super gewesen, wenn wavecor dazu geschrieben hätte, wie sie gemessen haben bzw. gleich beide Messungen gemacht hätten.
 
Doch, die würden sich nur "geradeaus" installieren lassen. Auf der Beifahrerseite dann min. 45 Grad Fehlwinkel.
Das heißt, die Idee kann ich recht schnell wieder verwerfen ?
Also dann doch einen echten Mitteltöner und zusätzlich den AS HS25 weiterhin in den A-Säulen belassen ? (3-Wege)

Das war die Vorlage für mein Vorhaben:
Die Bilder stammen von meinem damaligen E46. Sind schon über 15 Jahre her. Die HT-MT Einheit hat unglaublich gut gespielt. Die Bühne war von der Höhe über dem Tacho, was mich erstaunt hat. Soweit meine Erinnerung. Tonal war das alles 1A, vor allem weil alles auf einer Achse montiert war, also auch TT in der Tür.

Die gelben Focal Chassis sind immer zu empfehlen:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich sofort. Ich glaube dass man den Mitteltöner dort hervorragend eingestellt bekommt.
 
Visaton ist da mal wieder Vorbild- die geben zu jedem Breitbänder auch das Richtdiagramm an. Übrigens haben die auch solche ovalen Breitbänder im Programm. Da schon mal geschaut? Ohne das ich die Abmessungen kennen würde, würde ich den auch stehend einbauen. Ist aber alles eine Frage des Gesamtkonzeptes. Bei BMW mit einem USB wird man den BB nicht tief genug trennen können, um den ordentlichen an die USB anzukoppeln.
 
Zurück
Oben Unten