Was ist von Reinigungs-CDs zu halten?

Snakepit

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Aug. 2005
Beiträge
1.100
Hi zusammen,

taugen diese Reinigungs CDs was, die man überall nachgeworfen bekommt?
Darf man die überhaupt in unseren Slot-In Laufwerken benutzen? :kopfkratz:

Mein Alpine 7998R zickt bei Rohlingen rum, die er vorher sauber abgespielt hat (selbe Charge).

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Grüße, Pit
 
Finger weg - damit hat man sich auch schnell die Linse verkratzt. Lieber öffnen und mit einem Wattestäbchen + Spucke die Linse manuell reinigen.

Gruß
Konni
 
Das hab ich ja befürchtet. :wall: :ugly:
Also nächste Frage: Ist das Öffnen und Reinigen beim Alpine 7998R
einfach zu machen?

Grüße, Pit
 
Konni schrieb:
Finger weg - damit hat man sich auch schnell die Linse verkratzt.

Und wenn man Pech hat, ist danach auch noch der Laser dejustiert.

Also auch von mir: Finger weg von den Dingern und zwar bei allen Geräten, also auch zu Hause!
 
kenne jetzt nicht den Aufbau eines 7998, aber mit der ganzen Displaymechanik, wünsche ich nem Ungeübten schon "viel Spaß",

Ich würde zunächst mal eine Reinigungs-CD probieren
(Erfahrung: Letzte Woche bei meinem 7996 hats problemlos geklappt).
 
Was hat die Displaymechanik mit dem Laufwerk zu tun? Das Display liegt unterhalb des Laufwerks... ich hatte meines mal teilweise zerlegt... weiß nicht mehr, ob die Linse direkt zugänglich ist... das Gehäuse kann man gefahrlos aufschrauben und schauen.

Spucke würde ich aber auch nicht nehmen... lieber reinen Ethanol (oder Methyl) von der Apotheke.

Aber ich denke bei dem Radio würde es sich auch noch lohnen es zum Service einzuschicken. Bis jetzt habe ich nämlich mit jeder Reinigungs-CD bei CD-Laufwerken Schrott produziert. Wäre schade um das Gerät und im Endeffekt noch teurer.

Gruß, Mirko
 
Alc soll doch Kunststofflinsen trüben, oder? Da es ja fast unmöglich ist festzustellen, ob eine Glas- oder Kunststoff-linse verbaut ist, würde ich es vielleicht doch erst mal mit Spucke versuchen :ka:

LG

Ricky
 
Also den Tipp mit Spucke habe ich schon öfters gelesen ... von daher ... :ka:

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Also den Tipp mit Spucke habe ich schon öfters gelesen ... von daher ... :ka:

Gruß
Konni

Spucke ist DAS Lösungsmittel!
Sehr gute polare/unpolare Löser, dazu noch viele Enzyme und Tenside ...
dagegen gibt es NICHTS zu sagen ...
halt "saubere" nehmen, nicht nebenbei Schokolade fuddern und dann drauf spucke ... :ugly: :keks:

Ethanol sollte einer Kunststofflinse nichts könne ...
zumindest bei so kurzer einweirkdauer nict,
da würde ich mir schon eher um die Schleifwirkung der Watte/des Papieres gedanken machen!

Grüße
 
was ist denn nun das tückische an den reinigungs-cds? die cds mit ihren bürstchen selber oder vor allem das mitgelieferte reinigungsmittel? ich habe solche cds z.b. schon oft bei meinem cd-brenner benutzt um den staub etwas aus dem laufwerk zu bekommen. dabei hab ich aber nie das mittel benutzt, sondern nur die cd selbst...
 
Natürlich die Bürste an der Reinigungs-CD. Außerdem kriegst du damit nicht den Staub aus dem Laufwerk, sondern verteilst ihn nur, so dass es normal nicht lange dauert bis die Linse wieder verschmutzt ist.

Ich öffne die Geräte lieber, reinige die Linse von Hand und entferne dann auch noch den restlichen Staub aus dem Gerät.

Gruß
Konni
 
na hätte ja sein können, dass die flüssigkeit das ungünstige daran ist. meine pc-laufwerke sind DARAN noch nicht gestorben (eher an anderen aktionen), im auto hab ich das bisher immer bleiben lassen... THX für die Info!
 
FR4GGL3 schrieb:
na hätte ja sein können, dass die flüssigkeit das ungünstige daran ist. meine pc-laufwerke sind DARAN noch nicht gestorben (eher an anderen aktionen), im auto hab ich das bisher immer bleiben lassen... THX für die Info!
Bei einem 30 EUR PC-Laufwerk wäre mir das auch vollkommen latte ... wenn aber mein 1000 EUR Radio die Grätsche macht und das Ersatzlaufwerk 200 EUR kostet, bin ich da doch schon etwas vorsichtiger ...

Gruß
Konni
 
na, deshalb frag ich ja (und viele andere findens bestimmt auch interessant). aber dann muss ich da dagegenhalten, dass selbst bei meinem 500€ radio ein selber aufschrauben und linse anspucken für mich nicht in frage kommt.
 
FR4GGL3 schrieb:
na, deshalb frag ich ja (und viele andere findens bestimmt auch interessant). aber dann muss ich da dagegenhalten, dass selbst bei meinem 500€ radio ein selber aufschrauben und linse anspucken für mich nicht in frage kommt.
Dann würde ich mir einfach alle 2 Jahre mal 50 EUR bei Seite legen und das Gerät von einem Elektroniker reinigen lassen.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten