Was haltet Ihr von Caps mit hoher Kapazität??

spar dir deine kekse... das kein praktisches beispiel.. das is ne schlechte batterie im kreis.. :keks: ?
 
das is ne schlechte batterie im kreis.. ?

Die ist technisch i.O., war nur vorher in meinem T3 drin, der einen Ladestrom von 12,5V hatte.. :cry: Sogar neu gekauft damals..

Sehe auch keinen Grund, die zu wechseln, die startet ja nur den Motor! :taetschel:

Und Hand aufs Herz, wieviele fahren hier mit einer Starterbat rum, die auf dem letzten Loch pfeift. ;)

Ein Trennrelais schadet keinem, die hintere Bat ist top-gesund.

Bei 2 gleichen Bats würde ich auch keins verbauen.
 
och bitte.. nicht immer diese hinkenden argumente und verallgemeinerungen..

außerden sehe ich es als absoluten quark hinten eine "gute" batterie zu verbauen wenn vorn nichteinmal etwas ordentliches ist.. wozu das zusatzgewicht herumfahren.. jeder akku ist kapazität. warum immer die hälfte vernachlässigt wird verstehe ich zum gro wirklich nicht.. besser einen schlechten und einen guten verbauen mit trennrelais als mit einem ordentlichen und guter stromversorgung zu leben..

und hinterher beschweren das das alles nur probleme macht die man durch weitere verschlechterungen beheben muss..

ich versteh diese halb und halb -philosophien immer nicht.. sry.

mfg
 
@Andreas: Wenn du vorne eine "schwache" Batterie hast, und die komplette Boardspannung bei einem "Bassschlag" zusammenbricht, probiert die "gute" Zusatzbatterie sowohl die Amp zu versorgen als auch die "schwachte" Batterie zu stabilisieren.. In so einem Fall fließt technisch gesehen mehr strom von hinten nach vorne..

also hifi-technisch macht es schon Sinn, die vordere auch zu erneuern...
 
:beer:

endlich jmd der mich versteht..

aber durch das trennrelais und die vermutlich unterdimensionierten versorgungskabel nach hinten (die ja eh nur zum laden der hinteren batterie reichen müssen *hust*) kann die vordere eh nicht so viel ziehen .. :keks:

mfg
 
aber man kann es auch so ausdrücken das es auch andere verstehen :keks: :beer:

wir haben damals bei nem Kunden gemessen.. 90A und das nicht nur für Kurzzeitimpulse.
20mm² Ladeleitung konnte man da knicken. 35mm² mit ANL mußte her.
 
nicht immer diese hinkenden argumente und verallgemeinerungen..

Na ja, kann bei einem praktischen Beispiel keine "Verallgemeinerungen" feststellen.

außerden sehe ich es als absoluten quark hinten eine "gute" batterie zu verbauen wenn vorn nichteinmal etwas ordentliches ist..

Warum? Während der Fahrt läuft die Lima und im Stand die"gute" Bat.

und hinterher beschweren das das alles nur probleme macht

Wer beschwert sich? Und welches Problem stellt ein Trennrelais dar? :ka:

ich versteh diese halb und halb -philosophien immer nicht.. sry.

Die Ralität weicht halt manchmal von Idealzustand ab.
Halte mich nach dem Minimalprinzip (BWL), mein Ziel mit dem minimalen Input zu erreichen.

Und sag jetzt nicht, du gehst da anders vor! ;)

Aber jedem das Seine!

Probieren geht über... na ihr wisst schon.. :D
 
also hifi-technisch macht es schon Sinn, die vordere auch zu erneuern...

Das bestreitet keiner, aber man kann halt nicht alles sofort haben...

aber durch das trennrelais und die vermutlich unterdimensionierten versorgungskabel nach hinten (die ja eh nur zum laden der hinteren batterie reichen müssen *hust*) kann die vordere eh nicht so viel ziehen ..

:D :taetschel: :keks:
 
ich steh auch richtig gute argumente ... da muss ich mich jetzt echt geschlagen geben... :keks: ?
 
Dr. Moriarty schrieb:
Halte mich nach dem Minimalprinzip (BWL), mein Ziel mit dem minimalen Input zu erreichen.
So bin ich auch durch's Studium gekommen ... andere haben gesagt, ich sei faul ... :D

Gruß
Konni
 
Also nochmal für die, die es ernsthaft diskutieren wollen...

@Andreas: Wenn du vorne eine "schwache" Batterie hast, und die komplette Boardspannung bei einem "Bassschlag" zusammenbricht, probiert die "gute" Zusatzbatterie sowohl die Amp zu versorgen als auch die "schwachte" Batterie zu stabilisieren..

Hallo Gack,
die Bat ist nicht schwach, nur durch ihre Vorgeschichte hat sie nunmal einen Ruhestrom von 12,1-12,2V.
Die Spannung bricht weder während der Fahrt noch im Stand zusammen (Anzeige im Sichtfeld).
Im Stand würden sie sich leernuckeln...

Die (A)Messungen werden folgen (sobald ich an ein geeignetes Gerät komme) und davor laufe ich bestimmt nicht los und kaufe mir neue Bats. :hammer:

Wenn man dieses "Problem" mit einem so einfachen Mittel in den Griff bekommt, wieso nicht?

Warum jetzt auf einmal die Trennrelais verteufelt werden, kann ich nicht nachvollziehen. Tut mir leid! :ka:
 
ich kann auch nicht nachvollziehen wieso trennrelais verteufelt werden....
Wieso es nicht sinn sei sowas einzubauen?


Allerdings kann ich auch die gegenseite nachvollziehen die ohne Relais arbeiten...

Werde mich hier aber gepflegt raushalten, jeder soll das tun was er für gut hält was seine erfahrung sagt.

Und bevor sich hier einige ausheulen wegen Batterieen.

Ja ich habe eine Hawker C11 unterm Beifahrersitz und meine Amps vorn eingebaut. Den vorteil, den das ergibt erst sinn... fazit des ganzen:

Besser gehts immer.
Grüße
 
Also wenn ich mich jetzt nicht komplett irre bezüglich
1. das es noch nicht erwähnt wurde
2. das ich jetzt nicht einen Denkfehler habe
wurde hier noch nirgens das Wort "Tau" erwähnt...

Tau ist bei einem 10F Kondensator doch einfach viel zu groß?

Und bei Pararellgeschalteten Kondensatoren dürfte dies ja Konstant bleiben,
somit erreicht man auf eine Fläche von 10F einfach ein viel kleineres Tau.


Ah.. super jetzt fällts mir wieder ein.. Tau ist R*C... :wall:


Naja :p was solls.. will den Beitrag jetzt nicht löschen *gg

mfg Andreas
 
tau ist feucht, oder ne statistische größe die gern zur argumentation herangezogen wird, allerdings keinesfalls die eigenschaften im anwendungsbereich carhifi erklärt ;)

mfg
 
Zurück
Oben Unten