Was haltet Ihr von Caps mit hoher Kapazität??

holger9517

Teil der Gemeinde
Registriert
29. März 2008
Beiträge
274
Hallo,

ich habe jetzt schon desöfteren bei ebay gesehen das es für wenig geld Caps mit hoher Kapazität ( >10 ) gibt. Was ist von diesen Produkten zu halten??

Mir ist auch öfter der Name Impulse aufgefallen.....taugt dieser Hersteller was??

Hier mal ein Beispiel


Hat vielleicht jemand Erfahrungsberichte zu solchen Kondensatoren??



MfG
Holger

----------------
Now playing: Blue Cantrell - Hit em up Style (.977 The Hitz Channel)
via FoxyTunes
 
Kurze Antwort?

NIX!

Die Innenwiderstände sind zu hoch, die Fertig eh zu ungenau (Schwankungen bis zu 50%), brauchen tut es eh keiner (so lange Stromschwankungen hat kein Mensch).

Um nur ein paar Gründe zu sagen
 
labskaus01 schrieb:
brauchen tut es eh keiner

Genau deswegen bauen auch manche Kollegen hier möglichst viele 1F Caps ins Auto. Und haben einen super Sound ;)

Über die Hybrid Caps kann man viel schlechtes sagen. Aber nachdem es mittlerweile einige neue Techniken gibt kann man das ganze nicht mehr pauschalisieren.
 
Ich komme mal mit einer Frage zwischendrin:
Wie sieht es aus mit mehreren Caps aber von verschiedenen Herstellern?
Jetzt mal ohne Elektronik gedacht...
 
MillenChi schrieb:
Genau deswegen bauen auch manche Kollegen hier möglichst viele 1F Caps ins Auto. Und haben einen super Sound ;)

So und jetzt denken wir mal an den Physikunterricht oder eine der Einsteigervorlesungen Elektrotechnik zurück ... warum schalten die wohl mehrere 1F parallel und warum ist das besser als ein großer.

Außerdem ging es hier um die >10F ... wer hat denn bitte 10 oder mehr 1F parallel geschaltet für super Sound?
 
labskaus01 schrieb:
MillenChi schrieb:
Genau deswegen bauen auch manche Kollegen hier möglichst viele 1F Caps ins Auto. Und haben einen super Sound ;)
quote]

So und jetzt denken wir mal an den Physikunterricht oder eine der Einsteigervorlesungen Elektrotechnik zurück ... warum schalten die wohl mehrere 1F parallel und warum ist das besser als ein großer.

Außerdem ging es hier um die >10F ... wer hat denn bitte 10 oder mehr 1F parallel geschaltet für super Sound?

...

ich hab hier schon einige einbauten gesehen mit > 10 Caps im Auto.

Grüße
 
moderne batts (z.b. optima) haben einen geringeren innenwiderstand als so mancher cap, daher machen caps eigentlich nur noch sinn, wenn man möglichst viele parallel schaltet.
 
Also mehr als 3 Caps im Sound Bereich habe ich bislang noch nicht gesehen (ausser bei diesen Bling Bling Geiz ist Geil Anlagen).

Bei den DB Drag ... da schon eher. Beim Frager gehe ich davon aus, dass er nur sehr wenig Ahnung hat (sonst wäre die Frage nicht so gekommen). Also ... wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er einen >10F Cap braucht? Wie gut sind die Caps mit >10F (Cap und Hybrid)? Macht hier nicht dann eher eine Zusatzbatterie Sinn?

Also -> back to topic
 
labskaus01 schrieb:
Also mehr als 3 Caps im Sound Bereich habe ich bislang noch nicht gesehen (ausser bei diesen Bling Bling Geiz ist Geil Anlagen).

Bei den DB Drag ... da schon eher. Beim Frager gehe ich davon aus, dass er nur sehr wenig Ahnung hat (sonst wäre die Frage nicht so gekommen). Also ... wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er einen >10F Cap braucht? Wie gut sind die Caps mit >10F (Cap und Hybrid)? Macht hier nicht dann eher eine Zusatzbatterie Sinn?

Also -> back to topic

Eigentlich total FALSCH. beim db DRAG hab ich erst recht KEINE Caps!! Nur Batterien. Da beim Brummen (DAUERTON) der Cap ein mal Saft abgibt und dann als "Last" im Stromkreis hängt.

Zum Musikhören mit impulsiver Strombelastung sind Caps sehr gut. "zu viel" gibts nicht, nur zu wenig. Bei ausreichend Stromversorgung. Mitlerweile sind aber gute Zusatzbatterien preislich einfach interessant geworden. Lieber eine 190€ Powercell statt 3 Caps. Beides ist natürlich optimal(st). Ich fahr 5 Caps an Kupferschiene spazieren. Aber auch nur deswegen weil sie sinnlos rumgelegen sind und die Schiene dient als bequemer Verteiler. Ansonsten hät ich eine PC1100 installiert. Vorne steckt ne 3000er Kinetik drin.

Billig Caps haben i.d.R eine sehr hohe Tolleranz. Auch wenn es nicht drauf steht, aber nen guten Cap zu produzieren kostet wirklich Geld. Lieber nen 0,8F Audison statt nen billigen "1F"

zu den Hybrid Caps kann ich nur eins sagen: Macht mal einen auf!!!!
Hybrid heißt nichts anderes das 2 Techniken drin stecken. Elko + Goldcap. Wer keine Ahnung hat was ein Goldcap genau ist, sollt hier aufhören zu lesen.
In einem Ro*** 20F steckt ein echter Elko mit einer größe von ca. 4x15cm. Das Ding hat max. 0,1F. Daneben sind auf Platine gelötet 7 Goldcaps. Somit erreicht er seine 20F am Ausgang. Jedoch sind Goldcaps dafür gebaut, Uhrzeit und Datum ect.. in ICs zu speichern. extrem geringe Stromabgabe mit hoher Kapazität und kaum Selbstentladung (hält z.B. Uhrzeit/Datum für ca. 3 Monate). Auch der Kurzschlussstrom ist extrem niedrig. Also für Carhifi Anwendungen absolut suboptimal. Mehr schlecht als recht.

Da die Caps auf Platine glötet und über normale Leiterbahn verbunden waren, kann die Stromabgabe schon mal nicht sehr hoch sein. Aber der Brüller war, dass die beiden 50mm² Anschlussklemmen 2 einzelnen Blöcke waren, die über Leiterbahn miteinander verbunden waren. Sowas an ne 2 kw Amp, brennt das Ding doch durch..

Öffnen, gucken, beurteilen

in dem Sinn :beer:
 
labskaus01 schrieb:
Also mehr als 3 Caps im Sound Bereich habe ich bislang noch nicht gesehen (ausser bei diesen Bling Bling Geiz ist Geil Anlagen).
Dann schau mal bei dem Sascha in den Touran-Kofferraum :keks:

geschichtekofferraummontage2it.jpg


:keks:
 
Ja und?! Das ist doch so ne Geiz-ist-geil-Anlage, von Sooooooony.... Muhahah.
 
hallo zusammen,

zu den bildern vom sven sollte man noch ergänzen -> das in meinem
wagen insgesamt "nur" nominelle 1,9 F verbaut sind. die gesamt kapazität
ist also eher gering...der max. mögliche ripplestrom dafür aber recht hoch.
 
Hallo,

vielen dank schon mal für eure vielen Antworten. Ich habe diese Frage gestellt weil sich warscheinlich meine 3 1 Farad Caps verabschieded haben. Da dachte ich mir doch sparste dir die Bastellei und holst dir gleich so ein 20 Farad ding.

Aber jetzt habt Ihr mich ja aufgeklärt......... :beer: . Mir war schon klar wenn man Caps Parallel schaltet das sich die Wiederstände halbieren.......


Nun gut dann werde ich mich anderweitig umschauen müssen.

1 Noch mal ne kleine Frage zu Thema Zusatzbatterie ...... ein Cap dient ja dazu bei Bassschlägen die Bordspannung zu stabilisieren. Eine Batterie hingegen ist ja nur eine Stromquelle..... somit wäre diese ja nicht Optimal zum Puffern oder??

2. Wie teuer sollte eine gute Batterie sein für 2 Endstufen??

3. Was bräuchte ich noch an Sachen......... Trennrelais??

4. Und wie oft muss eine Batterie Pflege geladen werden??

5. Und vor allem bräuchte ich ein spezielles Ladegerät. Ich habe nämlich noch nen Ladegerät vom Motorrad........mit Pflegeladen etc........


MfG
Holger
 
holger9517 schrieb:
1 Noch mal ne kleine Frage zu Thema Zusatzbatterie ...... ein Cap dient ja dazu bei Bassschlägen die Bordspannung zu stabilisieren. Eine Batterie hingegen ist ja nur eine Stromquelle..... somit wäre diese ja nicht Optimal zum Puffern oder??

Doch wenn der Innenwiderstand gering genug ist, ist sie auf keinen Fall langsamer als ein Cap mit dem Riesenvorteil das sie nicht nach ner µsec leer ist und dann hinderlich werden kann. :taetschel:

Mfg Dreas
 
@Holger: Kauf dir ne Powercell PC1100 und einfach parallel dran hängen. Hatte damit noch nie Probleme. Aber nicht vergessen dass du das "Hauptkabel" von vorne nach hinten an beiden Seiten absichern mußt
 
Alpinist schrieb:
holger9517 schrieb:
1 Noch mal ne kleine Frage zu Thema Zusatzbatterie ...... ein Cap dient ja dazu bei Bassschlägen die Bordspannung zu stabilisieren. Eine Batterie hingegen ist ja nur eine Stromquelle..... somit wäre diese ja nicht Optimal zum Puffern oder??

Doch wenn der Innenwiderstand gering genug ist, ist sie auf keinen Fall langsamer als ein Cap mit dem Riesenvorteil das sie nicht nach ner µsec leer ist und dann hinderlich werden kann. :taetschel:

Mfg Dreas


woah! bitte keine unwahrheiten verbreiten. ;) der unterschied ist schon in der chemischen reaktion bedingt die anlaufzeit benötigt..

bin zwar kein cap-liebhaber aber schneller sind die (richtig angewendet) schon.

trennrelais sind schwachsinn.. wenn das auto länger steht klemmt man einen akku ab.. der rest bringt wider nur widerstände und engpässe.

mfg
 
trennrelais sind schwachsinn..

Bei 2 gleichen Bat ja, in anderen Konstalationen würde ich(!) immer eins verbauen...

Geht weniger um das "Leerspielen" im Stand, sondern dass die sich nicht gegenseitig leernuckeln. :keks:
 
Dr. Moriarty schrieb:
trennrelais sind schwachsinn..

Bei 2 gleichen Bat ja, in anderen Konstalationen würde ich(!) immer eins verbauen...

Geht weniger um das "Leerspielen" im Stand, sondern dass die sich nicht gegenseitig leernuckeln. :keks:

ja, und genau dazu brauchst du kein trennrelais wenn der wagen nicht dauernd 3-4 wochen steht..

das stellt bei ordentlichen batterien rein garkein problem dar. selbst bei standzeiten von 1-2 wochen nicht. wenn das ein problem ist ist imho eine der zellen intern schon sehr verschlissen und leidet eh an akuter selbstentladung, der hilft auch kein trennrelais.

mfg
 
Beispiel aus der Praxis: ;)

Meine Starterbat hat einen Ruhestrom von 12,1V (hat seine Gründe, ist aber tehnisch i.O.), die hintere SBJ hält ihre saubere 12,8V (auch wochenlang im Stand).

Würden sie nicht (von Anfang an) getrennt werden, wäre die hintere auch nicht mehr so fit.... :keks:
 
Zurück
Oben Unten