Was für Kabel für Schwingspulen zu verbinden?

Desperado2k

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Apr. 2008
Beiträge
57
Hi,

ma ne frage, was fürn Kabel Querschnitt nehmt ihr um 2 Schwingspulen zu verbinden?
In meinem fall handelt es sich um einen Atomic Quantum 2x2Ohm!
Ich hab sie jetzt in reihe das es 4Ohm ergibt, mit nem 4m² kabel verbunden.
Als ich den spaß durchgemessen habe, sind wir auf 4,7-4,9Ohm gekommen!

Woran kann das liegen?
Kabel?

Gruß

Desperado
 
Wie hast du denn 4 m² Kabel verlegt? :hammer: Ne mal im Ernst, die Kabel sind doch nur ein paar cm lang, bezweifel dass der Kabelwiderstand von einem 4 mm² Kabel da irgendeine Rolle spielt.
 
von + nach - habs ichs gelegt, so kurz wie es geht ^^

Ps. ich meinte 4mm² ^^
 
4mm² ist doch gut!
Die 4,7-4,9Ohm sind auch okay, da jede Schwingspule warscheinlich 2,xxx Ohm hat.
 
er hat halt weniger leistung, aber der Widerstand ändert sich sowieso wenn der Sub mal läuft!

Welche Endstufe isses denn?

und hast du mal den Widerstand vom Kabel gemessen wenn du sorgen hast, dass es daran liegt?
 
Bei mehr Ohm ist es unproblematisch bis auf etwas Leistungsverlust, aber bei dem halben Ohm... bei weniger kann es Probleme geben, wie gesagt kann...
 
crossshot schrieb:
er hat halt weniger leistung, aber der Widerstand ändert sich sowieso wenn der Sub mal läuft!

Welche Endstufe isses denn?

und hast du mal den Widerstand vom Kabel gemessen wenn du sorgen hast, dass es daran liegt?

Nein, wiederstand vom kabel habe ich noch nicht gemessen.

Amp. ist ein Hifonics Zeus XI @ 4Ohm (1100W RMS)

Wird aber gegen ne Colosus XI ausgetauscht mit 1800W RMS @ 4 Ohm
 
meß mal jede Spule einzeln, und dann den Gesamtwert mit Brücke. Und natürlich mal einmal direkt deine beiden Meßstrippen zsuammenhalten, die 0,1-0,5Ohm die angzeigt werden mußt du eh von der Messung abziehen um halbwegs genaue Daten zu bekommen.
 
Desperado2k schrieb:
Woran kann das liegen?
Kabel?

nein, der Widerstand vom Kabel ist in dem Fall zu vernachlässigen.
Du hast mit deinem Multimeter den Re gemessen, also den Gleichstromwiderstand. Bei der angegebenen Impedanz handelt es sich aber um einen Mittelwert des Widerstands im Betrieb, also soo genau kann man den nicht bestimmen, weil er frequenzabhängig ist.

Daran könnts liegen :taetschel:
 
wie schon gesagt,

du hast den Gleichstromwiderstand gemessen und nicht die Impendanz (Wechselstromwiderstand einer Spule)
 
hab wie für den rest 10qmm genommen, waren noch reste vom letzten ausbau und passen gut.

Phil
 
Laroth schrieb:
hab wie für den rest 10qmm genommen, waren noch reste vom letzten ausbau und passen gut.

Phil

total oversized.
Berechne mal, was für ein Strom da ca. fließt...

MfG
 
hey, wenn man ein geschirmtes 2,5mm² als Cinchkabel nimmt, darf man auch mit nem 10mm² die Schwingspulen verbinden :hippi: :taetschel:

wollte phil nix unterstellen. wenns sauber in die Terminals passt... why not
 
in die woofer passen 16qmm rein und in die endstufe 25qmm, nur das remote ist mit 8qmm leicht unterdimensioniert...

wie gesagt sind reste aus meinem alten ausbau und passen halt ganz gut, zumal doch erwas strom durch muss (etwa 6-7kw)

Phil
 
Zurück
Oben Unten