Volvo 2003-2005 Originales Bussystem, whats that?

Weingeist

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Nov. 2003
Beiträge
2.171
Hallo Leute,

Müsste mal für nen Bekannten ein paar Informationen einholen wie denn die OEM-Teile funktionieren in diesen Jahrgängen und obs da Unterschiede gibt. Interessant ist vor allem S60. (auch mein Wunschauto wenn meine Kiste aufgibt)

Sprich was sind Möglichkeiten das Audio-Signal digital oder analog abzugreifen? Jeweils das grosse Soundpaket mit Navi und Communciation-Paket-Geraffel.

Was gemacht werden will:
- Abgreifen Signal Navi, Radio, CD
- Einspeisen in Prozzi --> Pio oder Alpine oder ?
- Steuerung über orginal Steuerknöpfe

Ist das Viech auch so ne hochintegrierte Lösung und schmeisst am besten alles raus und ersetzt es durch was eigenes? Oder kann man da direkt zugreifen mit einigermassen passablem Aufwand.

Vielen Dank für infos
 
guido semrau von eton hatte mal an s60 und sagte nur "es ist zum kotzen, was volvo macht"
wende dich mal an ihn, er ist bei eton im vertrieb.
der hilft dir sicher weiter.
volvos sind sehr zickig, vorallem die neuen.
so einfach die signale abgreifen ist leider bei denen nicht.
 
Hi,
ich würde mich diesbzgl. mal im Motor-Talk-Unterforum zum P2X umhören...
http://www.motor-talk.de/suche.html?sfb0=172&sfc0=true&search=&se=endstufe

Es gibt scheinbar, bei einigen Modelljahren/Radioversionen, Line-Outs per Adapter (Dietz)... bei einigen wiederum nicht!
Glaube beim S60 wird MelBus oder CANbus benutzt. Evtl. kommt man da irgendwie weiter...
(bei meinem V50 ists MOST, und da geht fast nix!)

Achja... Volvo Baujahr <2007 und MP3? Gibbet nich.... :???: Schreckliche Sache mit Volvo...

gruß Dennis
 
Hallo,


ich denke mit einem Bild vom Connector wirds hier fuer alle klarer....


Jan

PS zum Kotzen finde ich das nicht was Volvo macht, eher nachvollziehbar und konsequent
 
Schönen Dank für die Antworten!

Die scheinen ja wohl ned anders als Audi und Co zu sein. Also entweder alles rausschmeissen, umbauen oder richtig Kohle in die Finger nehmen. Ausser es klappt grad mit so nem Dietz-Adapter.
Grosse Umbauten will der aber nicht machen. Daher für ihn gestorben. Für mich ists nur ne reine Infosammlung da ich auto wohl erst wechsle, wenn meins anen arsch geht (Bis auf kleine Unsauberkeiten in der Laufruhe im Leerlauf läuft er noch prächtig).

Ich verstehe die Autobauer durchaus. Schön wäre, wenn die Oem-Hersteller die kontakte auf den leiterplatinen zu Verfügung stellen würden, um da was abzugreifen. Kostet aber alles zusätzlich was niemand bezahlt. Aber das ist ned das Thema ;) Und sie handeln sich ärger ein wenn die ganze Elektronik abfackelt usw.

Was ich mir überlegt habe, wens ma soweit ist, die OEM-HU auszuschlachten oder Teile davon irgendwo anders hin verlagern Sowie eine eigenes Laufwerk usw. einbauen. Die Frage ist, ob sich dann der Bordcomputer, Navi usw. immer noch irgendwie bedienen lassen würde.
 
In irgend einer auto -hifi hat mal einer nen XC 90 (ich glaube Eddi bla bla bla, :ka: ) umgebaut und dabei wohl das ganze Geraffel soweit zurückgebaut bis er die Steuerplatine gefunden hatte.

Hab´s gleich noch mal rausgekramt es ist die ah Februar/März 06 und der Typ heißt Eddy Wagner aus Stuttgart (der die Kiste umgebaut hat).

na ja auf jeden Fall hat er alles soweit auseinander gebaut um an die Steuerplatine zu kommen und die Can- Bus Schleife zu schließen das alle elektronisch gesteuerten Annehmlichkeiten wieder fuktionieren.

mfg Sven
 
hmm

Can Bus und "Schleife schließen" passt nicht so ganz zusammen eher MOST Ring schließen
das ist aber auch kein Hexenwerk....


Jan
 
Das mit der Can-Bus Schleife stand da halt so drin da das Werksradio mit der Bordelektronic sehr eng verbunden ist (wenn du dir den S40/V50 mit seiner "tollen schicken" Mittelkonsole ansiehst oder überhaupt schon mal gesehen hast wüßtest du wovon die schreiben und ich spreche), was weiß denn ich, Sinngemäß hab ich es so verstanden bzw. war´s geschrieben das er das Werksradio "rausgerissen" hat und die Kiste sich maximal noch starten ließ.

Mit so etwas muß ich mich nicht beschäftigen bei meinem 98´er V40 hab ich das Radio rausgenommen und gut war und über OEM, Can-Bus, MOST Ring muß ich mir frühestens, wenn alles gut läuft, in 6 Jahren Gedanken machen.

mfg Sven
 
hoop schrieb:
wenn du dir den S40/V50 mit seiner "tollen schicken" Mittelkonsole ansiehst oder überhaupt schon mal gesehen hast wüßtest du wovon die schreiben und ich spreche)

Hallo Sven,


ich kenne das Auto nicht und ich habe weder mit Autos oder CAN/MOST oder sonstigem beruflich zu tun..... :wayne:

Jnn
 
Zurück
Oben Unten