Volumen Utopia 3W2BE

Focaly

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Aug. 2006
Beiträge
45
Real Name
Marc
Hi

Bin ein wenig verwirrt/unschlüssig was das Volumen für die 3W2BE angeht.

Händler hat mir 0,5 l empfohlen, hier hab ich nen Thread gefunden dort werden 0,25l genommen. Focal empfielt 0,3 l und andere hier reden von Free Air ?

Derzeit hätte ich 0,25l Brutto, soll ich ganz umplanen und ihm 0,5 l geben oder reicht das Volumen ?
Vielleicht Ventilierungsöffnungen einbringen damit er Free Air spielt ?

Spielt der MT Free Air oder mit mehr Volumen feiner als in kleinen Volumen ?

Grüsse

Marc
 
Keiner ein wenig Input wie sich der MT bei den verschiedenen Volumen oder Free Air verhält ?

MFG

Marc
 
der slk-steffen hat welche eingebaut und auch ein geschlossenes volumen, sollte auch so 300ml haben, kannst aber nochmal nachfragen.

Phil
 
@ meine laufen mit ca. 500 ml
drunter naja .... dann höher trennen!
Steffen
 
Hallo !

Also bei mir spielen die Dinger derzeit freeair.
Werde aber jetzt umbauen und versuchen ihnen 0,5 Liter zu geben und tiefer zu trennen. Muss nur noch einen Weg finden wo ich die 0,5 Liter unterbringen soll :hammer:

Dann kann ich dir genau sagen wie die sich freeair vs. geschlossen verhalten.
 
Alles klaro

Dann werd ich gleich versuchen auf die 0,5l zu kommen und keine Experimente machen.

THX

Marc
 
Eigentlich kommt es nur darauf an, wie tief du sie Spielen lassen willst......

Also laut unseren Erfahrungen klingen sie bis 250 Herz runter identisch in 0,5 oder 0,25 Liter.....aber darunter tut sich im kleineren Volumen halt nicht mehr viel!!!
Was noch dazu kommt, ist ob du ihn Aktiv oder über die große Weiche spielst....das ist ein Unterschied.....keine Ahnung warum oder wieso, aber die Chassis klingen passiv anders als aktiv

mfg Martin
 
Seas Martin ! ;)

Definiere "anders" :D :D :D ;)
Ich hab noch immer nicht geschafft das Ding anzuhängen, bzw. weiß nicht ob ich mir das überhaupt antun soll :D

Gibts da sowas wie eine Ausgangseinstellung ? Sonst werd ich mit den 57000 Möglichkeiten ja deppat :hammer: :hammer: :ugly: :D
 
HI

Also denke sollte schon recht weit runter spielen.
Wird mit den TBE und 6W3 aktiv angetrieben von den Zapcos DC Reference.
Wie tief wird sich wohl erst im Auto zeigen, also denke ich bin ich gut beraten wenn ich so viel wie möglich an Volumen frei mache um in Richtung 0,5l zu kommen.

MFG
Marc
 
Wenn du die 0,5 irgendwie zusammenbringst.... Schaden kanns bestimmt nicht ;) Immerhin hältst du dir dann alle Möglichkeiten offen wo du die Dinger abtrennst.

Wie gesagt, ich werd jetzt auch nochmal komplett umbauen. Hab derzeit alles gegen die Scheibe und massive Probleme weil die ganze Sache extrem spitz wird :( Überhaupt was den Hochton angeht...
Verzweifel schon daran...

Läuft bei mir derzeit auch noch aktiv an einer VRX 4.300 und einer 2.400.
 
Hallo Jürgen

Ja wenn du den Koffer des Be-Kits hast, ist ein Datenblatt dabei wo eine Voreinstellung aufgeschrieben ist......wennst die nicht hast wirds schwierig!!
Einfach Probieren, wichtig ist beim Probieren, das der zweite Regler auf Q-0 Steht ansonsten kannst später von vorne anfangen!!

Was auch sehr wichtig ist bei den kleinen Dingern, ist die Gehäusebedämpfung.......Sonofil, Muhwolle damit kann man einige Probleme schon ohne EQ lösen!!!
 
also wenn sie im Armaturenbrett sind kannst sie elektrisch eh viel höher trennen, was sie akustisch spielen..

würde auch mal probieren die 0,3L gut mit Watte zu füllen.. Dürfte auch schon einiges machen. und viel tiefer brauchst ja auch nicht. hast doch sicher nen Tieftöner
 
Hi Martin ;)

Hmmm... Also den Koffer hab ich, das Datenblatt aber nicht *grrr*
Scheinbar hat mir das jemand unterschlagen...

Also Regler Nr.2 auf 0. Thx !
Jetzt weiß ich schon ein wenig mehr :)

Yepp, mit der Bedämpfung hab ich mich auch schon ein wenig gespielt... Hat aber leider nicht wirklich was gebracht. Zumindest was das Schrille angeht...
Gestern hab ich mal einen Pappendeckel vors Glas gelegt und es wurde schlagartig besser. Werd jetzt mal mit einer direkten Ausrichtung versuchen. Wär doch gelacht wenn das nicht in den Griff zu kriegen ist :hammer: :hammer: :hammer:
 
Das sie etwas spitz klingen kann schon sein, aber zb. im Passat wurde das nur durch die Weiche eliminiert!!!!!!!!

Denn der startet ja immer ohne EQ, der ist auf Flat.......nur die Weiche eingestellt!!!

Das gleiche in unserem schwarzen Seat Leon, der hat sie auch liegend und nur mit der Weiche klappte es auf einmal!!!
 
Hmm.. "ein wenig" ist gut gesagt :D
zur Zeit ists extrem... macht so absolut keinen Spaß :hammer:
vielleicht sollte ich es doch noch mit der Weiche versuchen bevor ich wieder umbau...

nur gibts da keine Probleme mit der LZK weil MT und HT ja dann auf einem Kanal hängen ?
 
ah eh :)
hab ich vermutet, war mir aber nicht sicher :D

danke...

hmm... na das klingt wieder nach einer mords Bastelei :hammer: :D
 
@ Focal-Civic:

kann man den Einbau im Leon mal begutachten? Wollte die 3W2 bei mir im Leon flach ins A-Brett setzen und FreeAis laufen lassen. EQ-mäßig stehen "nur" die Funktionen des HX-D2 zur Verfügung.... Wie wurden die bei "euch" verbaut und welche Probleme gab es?
 
Zurück
Oben Unten