US amps USA 2000x wird sehr heiß!

Erkan1967

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Feb. 2006
Beiträge
1.311
Real Name
Erkan
hi, wenn ich mal mit pegel etwas länger (5-10min) musikhöre wird meine us amps richtig heiß. da verbrennt man sich schon fast die finger.
ist jetzt auch nicht so das sie übersteuert.
der sub level an meinem alpine steht auf 2 vn 15, pegel auf 25 von 35
und der gain an der amp ist fast auf min.
bassboost oder so ist alles aus.
sie läuft an einer jl audio 12w7 an 3 ohm brücke.

ist das normal das die so heiß wird?

mfg erkan
 
Solang die Schutzschaltung nicht einsetzt, solltest du dir keine Sorgen machen. Es sein denn, die Stufe hat keine Protection dafür.

Ansonsten sollte es eigentlich normal sein. Bei meiner Colossus habe ich mir fast Brandblasen geholt, wenn ich sie nur kurz berühren wollte mit den Fingerspitzen. Analoge Endstufen halt. Wenn da ca. 50% der Eingangsleistung in Wärme umgewandelt wird, dann kommt das vor.
 
Kennst du den Impedanzverlauf vom JL in seinem Gehäuse oder gehst du davon aus, das dieser immer bei 3 Ohm liegt ?
 
3 Ohm mono => 1,5 Ohm stereo, also schon reichlich niedrig,d amit dann halt sehr große wärmeentwicklung

sei froh, das es überhaupt sinnvoll funktioniert, bei genesisendstufen hättest du schon nen problem und klanglich wäre das dann auch "müll" :D
 
Wie gesagt: solange die Schutzschaltung nicht schaltet is das wahrscheinlich kein problem.
Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich: ein defekt?
Meine 2000x ist egal bei welchem Pegel nie wirklich auch nur handwarm geworden, aber da warens auch nicht 1,5 sondern 4 Ohm ( 8 Brücke :) ).

Mitmachen tut sie das normalerweise problemlos wenn der Strom stimmt, und Kontrolle dürfte auch trotzdem noch gnug da sein :D
 
der jl hat sogar ein re von 2,3 ohm oder so :D
aber im gehäuse sollte der impedans wert doch deutlich ansteigen?

für strom sorgt eine 140A lima, eine varta ultra 95ah, und 3 1F caps von mundorf.
batterie sitzt unter der rücksitztbank, kabel 25mm²

gruß erkan
 
hi erkan,

geh mal ins bad, dreh den wasserhahn auf HEISS und halte mal die hand drunter.
das wirst du sicherlich auch nicht lange aushalten.
und aus dem wasserhahn kommen nur ca. 60°C

ich würde mir an deiner stelle also auch keine sorgen machen ;)
 
Du hast nur eine Batterie verbaut? Bei einer analogen Endstufe dieser Leistungsklasse und der Anschlussimpendanz doch..... ich sag mal recht grenzwertig
 
imperator18 schrieb:
Du hast nur eine Batterie verbaut? Bei einer analogen Endstufe dieser Leistungsklasse und der Anschlussimpendanz doch..... ich sag mal recht grenzwertig

Würde eher behaupten : Viel zu wenig....... Die US Amps will einiges an Dampf sehen....
 
für ne zweite große ist kein platz.
es könnten eventuel zwei kleine reinpassen.
aber nur zum musikhören sollte es doch auch so reichen.
möchte ja nicht drücken oder so.
leichtes lichtflackern habe och aber schon wenn ich lauter höre.
gruß erkan
 
hallo erkan,
ich weiß zwar nicht, wie genau dein gehäuse aufgeteilt ist, aber ich habe gerade mal mehrere didi-bandpässe simuliert und denke sagen zu können, das du mit der impedanz im gehäuse nicht unter 3,4 ohm rutscht und die stufe somit knapp unter ihren eigentlichen spezifikationen betrieben wird... aber nicht kritisch darunter in meinen augen! ich kann dir aber sagen, das meine studio500@je 2ohm stereo (frontsystem) so viel strom dauerhaft aufnimmt, das die 3*30A sicherungen dauerhaft so viel strom durchlassen müssen, das sicherungen mit billigem plastik in sich verschmoren, ohne wirklich durchzubrennen, daher habe ich btw auf 3*40A gewechselt. aber wenn so viel strom aufgenommen wird, entsteht auch zwangsläufig vieeeel abwärme (habe also ein ähnliches problem)... da helfen nur zwei oder 4 lüfter, die ständig an der seite dranlangpusten/saugen... vor allem bei dem aktuellen außentemperaturen und/oder im doppelten boden (wie bei mir z.b. auch)

gruß huebi
 
Also bei der US Amps wär ich sehr sehr vorsichtig.
Eine 2000X würd ich nicht ohne ne Powercell 1100 direkt davor betrieben. Die gehen sehr gerne mal hops wegen Strommangel. Ein Cap und ein 20mm² scheint meiner Meinung nach viel zu wenig, erst recht wenn sie unter der Angegeben Last betrieben wird..

Dann wird es zwar mit der Hitze auch nicht besser, aber zumindest bist sicherer unterwegs
 
also von der batterie geht ca 1-1,5m 25mm² kabel an ein massives verteiler an dem auch direkt 3 mundorf caps angeschloßen sind.
im bild unten rechts.
http://s8.directupload.net/file/d/1476/taamqfbz_jpg.htm

von diesem verteiler aus geht je 4 * minus und plus 15cm 16mm² an die amp.
massekabel von der abtterie mit einer 50mm² 30cm zusätzlich zum orgianlen ersetzt.
von den caps geht ein 25mm² 30cm an die karrosse.

gruß erkan
 
bei einer längeen Basspasage sind die Caps aber auch leer und der Weg zu lange um sie ausreichend zu laden.. Da braucht man eben ne Batterie um die Spannung dauerhaft oben zu halten..
 
so hab jetzt in der mittagspause mal etwas gebrummt.
bei lauffendem motor fällt die spannung nicht unter 12V bei voller lautstärker.
so ca 12,2V.
nur bei ausgeschalteter zündung ging es auf 10,4V runter :cry:
das aber auch bei so längeren basspasagen, oder so ein durchgehend bass.
also wird eine zusatzt batterie wohl flicht?

gruß erkan
 
Erkan1967 schrieb:
so hab jetzt in der mittagspause mal etwas gebrummt.
bei lauffendem motor fällt die spannung nicht unter 12V bei voller lautstärker.
so ca 12,2V.
nur bei ausgeschalteter zündung ging es auf 10,4V runter :cry:
das aber auch bei so längeren basspasagen, oder so ein durchgehend bass.
also wird eine zusatzt batterie wohl flicht?

gruß erkan

12,2V wo??
Das ist auch nicht ganz unwichtig ... ;)
 
"in" der endstufe.
hab den plexigalsboden abgenommen und an den anschlußklemmen gemmessen mit eine rms multimetter der min. wert anzeigt.
ich habe das gemessen was wirklich in der endstufe ankommt.

gruß erkan
 
Zurück
Oben Unten