Upgrade der HK Anlage im BMW 330e Touring (G21)

Ah, verstanden. So habe ich mein Soundsystem zu Hause nur nennt sich nicht so 🤣
Korrekt, ich bleibe beim bestehenden, was scheinbar mit einer Weiche ist, ich nehme an auch aktuelle Lautsprecher haben irgendwo eine weiche.
 
Ah, verstanden. So habe ich mein Soundsystem zu Hause nur nennt sich nicht so 🤣
Korrekt, ich bleibe beim bestehenden, was scheinbar mit einer Weiche ist, ich nehme an auch aktuelle Lautsprecher haben irgendwo eine weiche.
Audison hat eine zur BMW Einbaupostion passende Weiche bei der ich mich im G21 gewundert hatte wie gut das klingt.
 
Und wie klingt Audison im Vergleich zum Helix i7? Denn: Platz wo ich die Weiche einbaue ist mir weniger wichtig als wie das System dann klingt.
 
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Da wirst du beide ausprobieren mĂĽssen. Mir ist niemand bekannt der beide Systeme im gleichen Fahrzeug teilaktiv mit gleicher Konfiguration davor ausprobiert hat.

Willkommen bei den Klangfuzzis; wir saugen Eigenversuche quasi auf! 🤪

Da gibt es dann welche die schreiben „geht vorwärts“, „schön auflösend“, „Reserve ohne Ende“, usw usw usw. Am Ende nutzt das beste Material nix wenn die Einstellung nicht passt.
 
Mein Problem liegt darin, ein stimmiges Upgrade zu finden. Ja, am liebsten alles vom besten. Aber das geht halt nicht.
Helix i7 ist in etwa so wie Ferrari mit 195er Reifen. Die Lautsprecher sind bestimmt top, aber werden die ausgereizt durch eine minderwertigere Endstufe oder gar ein System was nicht sauber abgreifen kann?
Man muss das auch so betrachten:
Set Compose i7 (inkl Adapterringe und Weichen) für Front Türe knappe €1000.
Audison, Match oder ziemlich egal was anderes: €200-300. Das ist schon ein Mega-Aufpreis, der sich rentieren und ein ordentlicher Sprung sein muss.
 
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werden die ausgereizt durch eine minderwertigere Endstufe oder gar ein System was nicht sauber abgreifen kann?
Genau. Aber so richtig Minderwertige Endstufen gibts eigentlich fast gar nicht mehr.
Ich würde deine Formulierung ändern in werden die ausgereizt durch einen minderwertigen Einbau oder gar ein System was nicht sauber abgreifen kann?

Aus meiner Sicht folgendes:
#1 richtig ordentlich dämmen. Nicht nur homöopathisch ne halbe platte links und rechts.
#2 den Digitalabgriff am RAM machen mit dem 700€ ding was schon genannt wurde.
#3 extra Kabel ziehen für den Hochtöner.
#4 Endstufe der Wahl raussuchen. Meine Wahl wäre hier definitiv die Audison, die bleibt wenns zur Sache geht einfach tonal gleich zu leise und spielt weiterhin entspannt.
#5 Lautsprecher auswählen anhand des Preises den man ausgeben will. Wenn das System vernünftig eingemessen ist, wirst du 100% auch mit nem 200€ Set Glücklich.

Solange #1 bis #3 nicht durchgeführt sind ist es komplett Banane was du für Lautsprecher kaufst. Da würde ich sogar einfach das machen was Markus vorgeschlagen hat: nur neue Hochtöner und die restlichen lassen wie sie sind.
 
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Heh, klare Antwort ;-)
Also ja, #1 ginge noch, aber #3 sicher nicht.

Ich weiß aber noch immer nicht, welches €700 Ding das ist, was für den Digitalabgriff notwendig ist gemeint ist.
 
Vielen Dank, also das ist definitiv nichts fĂĽr mich. Ich bleibe bei der P&P Match dabei und werde damit "zufrieden".
Bringt es einen Mehrwert, zB. beim Kick, nachdem ich einen Sub (wie schon erwähnt Hertz MPBX 300) verbauen werde, wenn ich die TT tausche? Gegen bspw. Steg oder DLS?

EDIT:
Und jetzt habe ich noch was gelesen. Lt. Anleitung von 10DSP wird 10mm2 Querschnitt empfohlen. Aber der beiliegende Stromkabel ist nur 4mm2, auch bei der 1FX. Stimmt da was nicht? Ich hätte gedacht es sollen mind. 10mm2 oder sogar 20mm2 sein. Und welche Sicherung ist auch die Frage. Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
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Ich weiß nicht, ob ich’s überlesen habe, aber aus welcher Gegend kommst du?

Ich denke bei 4000€ sollte man DRINGEND vorher ein paar Sachen vergleichshören und eigentlich auch dringend zu einem erfahrenen Fachhändler gehen um ein stimmiges Konzept zu erstellen.

Blind irgend was kaufen und dann selbst einmessen (du sagst ja, du hast Erfahrung und Eqiupment? Im Kfz?) wird zu 99,99% auf herausgeworfenes Geld hinaus laufen.

Viele GrĂĽĂźe Micha :beer:
 
SĂĽdlich von Wien.

Einmessen ja, aber nicht im Fahrzeug. Heimkino, Tonstudio usw. Hab in meiner Jugend beim SAE den Audio Engineer abgeschlossen und gearbeitet als Tontechniker 10 Jahre. Audio-Physik ist überall gleich. Aber KFZ-Einmessung ist durchaus anders. Ich möchte aber zwingend hier selber Erfahrung sammeln, auch wenn es beim ersten Versuch nicht super klingt. In meinem Keller-Heimkino habe ich auch ca. 10 Komplett-Einmessungen von Anfang bis Ende neu gemacht, bis ich gefunden habe, was mir wirklich taugt (nur mal als Referenz: voll aktives System, keine Frequenzweichen, jeder Lautsprecher hat ein Endstufen-Kanal, gesteuert von 3 DSPs Xilica 4020, 8 Subwoofer, 11 LS-Kanäle, Einmessung mit REW am Macbook und miniDSP). Da ging's um sowohl wie man einmisst und welche Hörkurve man mag und welche Kurve dann auch für vieles an Musik passt. Und darum wird es im Auto auch gehen. Kein Fachhändler kann treffen das was ich möchte, das geht nur selber.
Von der Akustik habe ich auch Ahnung, der ganze Raum ist akustisch behandelt. Aber... Auto ist bestimmt anders. Gleiche Regeln gelten aber trotzdem.
Was ich aber zustimme, Lautsprecher anhören. Das finde ich zielführend.

Nur so btw... meine Heimkino-Lautsprecher habe ich blind gekauft. Aufgrund von Beschreibungen und Erfahrungen. Sind auch Eigenbau. Und bin (nach wie oben erwähnt einigen Einmessungen) mega zufrieden. Aber nie vor dem Kauf gehört.

Nächste Woche habe ich vor bei Soundzone vorbeizuschauen. Aber ich nehme nicht an, dass die alle Lautsprecher zum Anhören haben werden, somit ist das auch etwas schwierig.
 
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Ansonsten mal zu fast-Zone in Wien… der stefan sollte einiges zum anfassen zumindest da haben :)


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Ansonsten mal zu fast-Zone in Wien… der stefan sollte einiges zum anfassen zumindest da haben :)
Thx, werde einbeziehen.

Was vorher schon gefragt, wie weiĂź ich welcher Kabeldurchmesser? Sind die Matchup Kabel fĂĽr StromzufĂĽhr ausreichend? Oder soll ich mir da was besser zusammenstecken?
 
Und so die Ware bestellt:
Match UP 10DSP + RAM HK Kabel
Match UP 1FX
Hertz MPS 300 S2
Gehäuse von Car Specials für den Sub
Helix Conductor
3x Helix i7 T20
3x Helix i7 M100
2x Steg BM8
Dämmung für die vorderen Türen

Werde berichten wenn eingebaut :)
 
Schön verpackt und gut angekommen. Einbau vermutlich am Wochenende.

Ich finde nur eines lustig: gewisse Marke wird in YT stark beworben, Lautsprecher gewogen und gegenüber HK dargestellt, und der „massive“ Magnet hervorgehoben. Deswegen war ich ziemlich überrascht, wie leicht und in Vergleich klein (flach) die MT sind. Sagt jetzt für mich nichts aus, und beurteile die Qualität der Lautsprecher nicht am Gewicht aber halt Überraschung.
 

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Ah, verstehe, danke.

Nun, ich kann euch in Zwischenzeit sicher paar Fragen stellen, die mir wegen dem Einbau erstmal einfallen:
1) die Endstufen von Match... es ist kein bestimmter Montageort vorgesehen? Was ich von Bimmertech Alpha One in YT gesehen habe, eine Montageplatte, ist hier nicht vorhanden. Daher, die Endstufe einfach "irgendwo" ablegen? Empfehlung? Gerne würde ich so montieren dass sich die Endstufen nicht sonderlich viel bewegen, aber auch nicht klappern. In Schaumstoff würde ich sie nicht platzieren, die produzieren bestimmt Abwärme.
2) Zur Auskleidung der TĂĽre: ich habe hier eine schwere Matte (Alubutyl?) und Schaumstoff selbstklebend. Was ich von Videos gesehen habe, die schwere Matte kann ich sowohl auf das AuĂźenblech innen kleben (ob ich das ĂĽberhaupt tun soll?) wie auch auf die TĂĽre selbst rund um den Lautsprecher. Auf die TĂĽrpappe aber nicht. Und Schaumstoff? Auf die schwere Matte drauf? Habt ihr vielleicht ein gutes Beispiel was ich mir abschauen kann, bevorzugt fĂĽr G20/G21?
3) Sitze: wenn ich diese wieder reinschraube, gibt es ein bestimmtes Drehmoment dafĂĽr? MĂĽsste man da wieder etwas wie ein Loctite verwenden, oder einfach wieder reinschrauben?
4) Speziell auf G20/G21 mit HK: ich sehe die HT-Dreiecke sehen etwas anders aus, als auf YT-Videos. Ich vermute auf den Videos wird von Hifi upgregradet. Muss ich bei meinem die ganze Dichtung entfernen oder geht's anders? Geht nur darum dass nichts kaputt geht.
5) der i7 HT: dieser wird wohl ohne eigene Grille verbaut? Aktuell befindet sich der HT in einem Gehäuse mit dem Gitter davor. Wie bekomme ich den raus?
 
Zu 1. : links neben die Batterie. Passt gerade so rein. Abgewinkeltes USB Kabel in Amazon bestellen
Zu 2.: Schau dir die Einbaubilder von mir oder anderen Kollegen auf FB an.
Zu 3.: nach fest kommt ab. Gut Handfest! FrĂĽher hat BMW sogar gesagt wegen der Schraubensicherung braucht man neue Schrauben. Hat nie jemand gemacht
Zu 4. Bei dir passt das 1:1
Zu 5. Einfach mit einem Schraubendreher raushebeln. ICh kanns mittlerweile mit den Fingern. Einfach den HT gegen Rastnase drĂĽcken, dann kann man ihne auf der gegenĂĽberliegenden Seite rausheben.

Zu den MTs: Das ist nicht nur Neodym sondern ein Push/pull Prinzip. Sehr Stark, flach und nach auĂźen abgeschirmt. D.h. naheliegendes Blech beeinflusst das Magnetfeld nicht
 
Bei 3: 42Nm, Schraube erneuern (ob man das machen muss ist jedem wohl selbst ĂĽberlassen), Schraubensicherung ist nach BMW Anleitung keine vorgesehen.
 
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