ungleiches Paar? Hertz EV165 vs ML1600

mokombe

verifiziertes Mitglied
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
437
tach zusammen,

mein derzeitiges setup sieht folgendermaßen aus:
HU: pioneer P88
HT: hertz ML280
MT: omnes BB3.01
TMT: hertz ML1600
woofer: hertz HX300D
amp: audison LRx 5.1k

der omnes ist erst letzten spätsommer dazugekommen, woraus sich dann die folgende überlegung ergab:

entgegen dem (laaaangjährigen :D) trend, meine anlage mit immer hochwertigeren komponenten zu bestücken, hab ich mir in letzter zeit ein paar gedanken dazu gemacht, wie ich meine anlage denn "wirtschaftlicher" gestalten könnte.
schließlich brauche ich jetzt keinen HT mehr, den man ab 2kHz/-12dB trennen kann.
ebenso muss mein TMT seitdem nur noch bis 250Hz spielen, da der komplette mitteltonbereich ja nun vom omnes "abgefrühstückt" wird.

gestern also mal wieder ab zum händler des vertrauens und etwas zum spielen ausgeliehen.
(herzlichen dank an ralph und toby nochmal an der stelle)

ein päärchen unscheinbare TMTs aus der zweitkleinsten serie von hertz:

der EV165


hier seine "arbeitsumgebung":


dank der aluringe in den türen ging der austausch super-flott, und eh ich mich versah, saßen die dinger in den türen:


verarbeitung:

einfacher blechkorb, sauber verschraubtes und stabiles terminal, vernähte litzen.

die sicke ist mir jedoch etwas "schepps" verklebt.
ich musste an einem schraubloch etwas sickengummi entfernen, da der schraubenkopf meiner M4-schrauben darauf auflag und sich beim festziehen die komlette sicke verzogen hat (die sicke wurde durch die drehbewegung der schraube nach innen richtung "dustcap" gedrückt und wäre unter last garantiert irgendwann gerissen).

was mir auch (noch) etwas "sorgen" bereitet ist die magere spulenbelüftung.
es gibt "lediglich" eine polkernbohrung, aber irgendwo müssen die entwickler ja sparen ;)
es gilt also, sich langsam an den möglichen maximalpegel heranzutasten und zwischendurch mal auf die temperatur der spule zu achten.
und nicht vergessen: ich bin etwas verwöhnt mit meinen ML1600 ;)

soundcheck:

hier eine kleine auswahl an titeln, die ich bisher mit den "kleinen" gehört hab:
charly antolini - sticks to me
charly antolini - ayers rock
charly antolini - arabian desert groove
brian bromberg - star sprangled banner
marcus miller - cousin john
marcus miller - boomerang
marcus miller - burning down the house
victor wooten - my name is victa
marla glenn - the cost of freedom
dire staits - once upon a time in the west
...

also durchweg rein instrumentale stücke (außer marla glenn / dire straits), mit denen man mMn schön den tiefgang und die dynamik eines TMTs austesten kann.

ums kurz zu machen:
tiefer e-bass macht dem chassis ebenso wenig probleme, wie ne hart getretene bassdrum.
auch tomtoms (charly antolini) können die beiden einem schön dynamisch um die ohren schlagen.
bisher hats jedenfalls schon für ne saubere wiedergabe bei pegeln weit jenseits von "zimmerlautstärke" gereicht ;)

vom wirkungsgrad schenken sie sich auch nicht viel im vergleich zu meinen ML1600.
ich hatte zuerst rechts noch meinen ML, links den EV verbaut.
eine veränderung des fokus (durch lauteren pegel/besseren wirkungsgrad) konnte ich nicht feststellen.

im stimmbereich hab ich sie mir noch nicht so genau angehört.


mein bisheriges fazit:
die EV165 kannte ich bisher nur im 2-wegemodus aus der vorführwand meines händlers, wo ich sie als, sagen wir mal "spaßige einsteigerchassis" kennengelernt hab.
jedoch schon in der einbauwand hat mir der bass und grundtonbreich sehr sehr gut gefallen.
im mittelton sind mir zu flach, nasal und harsch.

aber:
1.) zielgruppe sind nicht gerade "klangfuzzis", "EMMA/AYA-fahrer" und schönhörer
2.) der mittelton interessiert im 3-wege-modus nicht die bohne ;)
3.) das chassis kostet grade mal 90euro/paar

apropos:
der aufpreis zum ML1600 liegt bei 370euro.
was den maximalen pegel angeht, kann ich bis jetzt noch keinen "genauen" vergleich machen, da die EV165 noch nagelneu sind und ich diese leihgabe ja auch nicht verheizen will :D
klanglich schenken sich der EV165 und der ML1600 (bisher!) in meinem 3-wege-system jedoch quasi nichts!

also immer dran denken: weniger ist manchmal mehr ;)

grüße

jochen
 
hehe, finde es wirklich witzig das du so einen "downgrade" vergleich mal hier
so ausführlich gemacht hast - normalerweise gehts ja immer in die andere richtung.

zeigt mal wieder das es nicht nur auf die absoluten fähigkeiten und qualitäten eines
chassis ankommt, sondern auch auf die richtige auswahl bezüglich der bedingungen
in denen sie zu spielen haben. der schönste hochtöner kann schlechter spielen als
ein vermeindlich "billiger" wenn die einbau und einsatzbedingungen ihn sein potenzial
nicht entfalten lassen.

ich selbst war beim wechsel meiner ax08fl von audio-system gegen die m182w4 neulich
sehr erstaunt. der m182w4 geht zwar in jeder hinsicht trotz deutlich weniger membranfläche
weit besser, aber ich war mit den audio-systems keineswegs unzufrieden! das hat mich
erstaunt als ich sie in den händen gehalten habe, denn da war der eindruck ein deutlich
schlechterer. billiger blechkorb, mickriger magnet, butterweiche membran, dürftige verarbeitung...
eben ein low-cost chassis. aber in seiner einbauposition und unter den bedingungen hat es
in anbetracht dessen einen mehr als guten job gemacht. zurücktauschen würd ich allerdings
für kein geld mehr wollen -> was einem gefehlt hat merkt man erst wenn man es hat :thumbsup:

p.s.: ich hoffe du wirst für deine ambitionen hier nicht zerrissen, ich glaube viele hier neigen
eher dazu eine nummer zu groß zu kaufen als eine nummer kleiner. ich find die richtung aber
gut! echtes hifi kann auch verhältnismäßig günstig zu haben sein ohne riesen abstriche zu
machen. :thumbsup:
 
Finde den Bericht auch Klasse! :thumbsup:

Muss aber gestehen, dass ich persönlich bei so einem Test immer so ein psychologisches Problem hätte, dass den Mille für mich besser klingen lassen würde...
Schön, dass du es anscheinend nicht hast ;)
 
...solltest auch mal den EV165L gegenhören...gefällt mir deutlich besser als der "normale" EV165....ich mach übrigens den Gummischutz
immer weg auf dem Magnet..zwecks Kühlung und Platz.
 
Wobei der BB 3.01 natürlich ein feines Teil ist.
Ich habe gerade den Eton DIscovery gegen den ML 1600 getauscht und demnächst mal den BB 2.01 dazu testen in Verbindung mit dem D 19.
 
pat-GTI schrieb:
hehe, finde es wirklich witzig das du so einen "downgrade" vergleich mal hier
so ausführlich gemacht hast - normalerweise gehts ja immer in die andere richtung.

zeigt mal wieder das es nicht nur auf die absoluten fähigkeiten und qualitäten eines
chassis ankommt, sondern auch auf die richtige auswahl bezüglich der bedingungen
in denen sie zu spielen haben.
[...]
p.s.: ich hoffe du wirst für deine ambitionen hier nicht zerrissen, ich glaube viele hier neigen
eher dazu eine nummer zu groß zu kaufen als eine nummer kleiner.
DerFlo schrieb:
Finde den Bericht auch Klasse! :thumbsup:

Muss aber gestehen, dass ich persönlich bei so einem Test immer so ein psychologisches Problem hätte, dass den Mille für mich besser klingen lassen würde...
Schön, dass du es anscheinend nicht hast ;)
hihi,
danke fürs lob. freut mich, positive resonanz zu bekommen, wenn man sich schonmal die mühe macht, so nen vergleich "zu papier" zu bringen :D
dass ich "zerissen" werde, daran hab ich net gedacht :D wenn es "ungläubige" gibt, sind die natürlich her(t)zlich eingeladen, die kleinen mal anzuhören (wenn ich sie drin lasse). bin öfters mal auf AYA-events.
ein psychologisches problem hab ich nicht, das stimmt.
ich hab zwar erwartet, dass der EV besser spielen wird, als im 2-wege, aber dass der unterschied zum ML sooo gering ausfällt, hätt ich nicht gedacht

Fortissimo schrieb:
...solltest auch mal den EV165L gegenhören...gefällt mir deutlich besser als der "normale" EV165....ich mach übrigens den Gummischutz
immer weg auf dem Magnet..zwecks Kühlung und Platz.
den "L" hab ich natürlich auch schon im visier ;) das wäre dann mein plan B gewesen, wenn die normalen EV165 bei pegel schlapp machen würden.
magnetschutz entfernen? :knutsch: sehr geiler tipp! DANKE! ich werds beherzigen, wenn ich mich für die EV entscheiden sollte
 
aber genau im Grenzbereich, wo Pegel und Tiefgang sich küsst wird der Unterschied GEWALTIG sein. Wo trennst du den TMT nach unten hin?

Hab beide schon öfters verbaut, gehört und gemessen und muss sagen dass der EV im Gegensatz zum ML absolut leblos und lahm spielt. Ist eine komplett andere Klasse. Auch in dem minimalen Bereich in dem du ihn nutzt. Für Schönhörer völlig ok aber sobald man Spaß haben will gehen die 2 gewaltig auseinander.

Mir persönlich gefällt auch der kleine ML165 besser als der ML1600 da er im Kick und Bassbereich ordentlicher ran geht und bischen mehr Tiefgang kann. Aber der EV spielt dagegen sehr leblos wenn man Spaß haben will.

Für Leisehörer völlig in Ordnung
 
Gack schrieb:
aber genau im Grenzbereich, wo Pegel und Tiefgang sich küsst wird der Unterschied GEWALTIG sein.
DAS kann natürlich sein.

##########
nochmal zur verteidigung meiner ML1600:
die haben bisher ALLES mitgemacht wozu ich sie gezwungen hab.
teilweise hab ich sie damals (als mein P88 noch im netzwerkmodus lief) mit nem "subsonic" bei 31,5Hz/-12dB getrennt und konnte pegeln wie ich wollte :D
bin sogar freiwillig fast ne woche mit ausgeschaltetem woofer rumgefahren, weil ich einfach so begeistert war, was die ML draufhaben!
ich hab schon einige verdutzte gesichter auf meinem fahrersitz gesehen, als ich den probehörer gefragt hab, ob ich denn jetzt mal den woofer dazuschalten soll :D
angeschlagen haben sie dabei nur ein einziges mal. damals noch an einer eton 1502 und bei 50Hz/-12dB (jaja, dämpfungsfaktor ist nicht alles)
habs aber sofort gemerkt und wieder leiser gedreht.
##########

DAS werden die EV sicher(!!) nicht können. das brauchen sie aber auch nicht.
hintergrund:
ich kann mit der LRx 5.1k nicht tiefer als 50Hz/-12dB trennen.

im moment laufen die EV bei 50Hz/-24dB (-12dB an der stufe und zusätzlich -12dB an der HU)

das die EV aber "leblos und lahm" spielen kann ich definitiv nicht bestätigen! zumindest nicht in meinem auto ;)
ich hab sie am samstag bei meinem händler in nem kundenauto gehört, da haben sie mir auch nicht gefallen.
allerdings sind die einbauvoraussetzungen nicht zu vergleichen (aluringe, aufwändigere dämmung, nicht hinter der TVK "versteckt", größere stufe, mehr strom, usw.)
aber betreibt man soviel aufwand für ein 90euro chassis? ;)
wahrscheinlich nicht... man muss erst seine "highend" lautsprecher ordentlich verbauen, um zu bemerken, dass es günstige chassis auch getan hätten :D
 
Au ja...

Dass der Jochen gerne Tiefe Sachen ausprobiert, hab ich selber schon erlebt, als er bei mir ein bisl in Schutterwald "rumprobiert" hat.
Mit nem lockeren Kommentar: "Das stecken die Weg! Vielleicht nicht ganz aufreißen, aber mach doch mal den Sub aus..."
Mir war erst ein bisl mulmig, aber dann war ich nur noch erstaunt!
Wobei die Ml1600 bei mir nie so gut gefallen haben, wie bei Ihm im Auto!!!
Bei der nächsten Karre werd ich dann wohl die Türbearbeitung doch etwas anders angehen...

Versuch bitte die Teilchen auf jeden Fall mal nach SchuWa mitzunehmen!

Grüßle
 
s3v3rin schrieb:
Au ja...

Dass der Jochen gerne Tiefe Sachen ausprobiert, hab ich selber schon erlebt, als er bei mir ein bisl in Schutterwald "rumprobiert" hat.
Mit nem lockeren Kommentar: "Das stecken die Weg! Vielleicht nicht ganz aufreißen, aber mach doch mal den Sub aus..." (oder irgendwie in der Art!)
Mir war erst ein bisl mulmig, aber dann war ich nur noch erstaunt!
Wobei die Ml1600 bei mir nie so gut gefallen haben, wie bei Ihm im Auto!!!
Bei der nächsten Karre werd ich dann wohl die Türbearbeitung doch etwas anders angehen...

Versuch bitte die Teilchen auf jeden Fall mal nach SchuWa mitzunehmen!

Grüßle
 
Schöner Vergleich. Da sieht man ja mal wieder das ne gute Grundlage (stabiler Einbau etc) selbst aus "preisgünstigen" Lautsprechern ne Menge rausholt :thumbsup:
 
Ich habe in den letzten Monaten auch sehr abgerüstet und dabei defintiv klanglich nichts wirklich verschlechtert. Find es fein, dass auch so etwas hier mal kommt!
 
bei ordentlichen einbau, abstimmung und entzerrung der chassis sind die unterschiede im allgemeinen sehr marginal. bei max pegel gibt es dann zwar noch recht deutliche differenzen, aber rein klanglich betrachtet geht auch mit günstigen chassis schon sehr viel.
 
Zurück
Oben Unten