µ-Dimension JR5 Comp Einbauvoraussetzungen?

Hyp0d3rmic

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
155
Hi,

ich fahre ne BMW 3er e30 Limo.
Derzeit hab ich nen AIV Green 130 SLX (=Rainbow 230dlx) drin.
Jetzt wollt ich mich mal über das JR5 Comp informieren. Dass dies mein jetziges System um einiges übertrifft ist denk ich mal klar. Doch stellt sich mir jetzt die Frage, wie die Gegebenheiten dafür sein müssen?
Müssen die Gegebenheiten (Volumen, Ausrichtung) absolut auf das JR5 abgestimmt sein, damit es erst auftrumpfen kann, oder ist es auch bei gleichen Gegebenheiten gegenüber meinem jetzigen System (13er im Fußraum fest im Blech verschraubt, gedämmt und nach vorne hin abgedichtet, der hintere Raum in die Schweller hin offen, Hochtöner in den Spiegeldreiecken) deutlich überlegen?

Ursprünglich dachte ich immer an AA, doch glaube ich, wird der Unterschied zwischen dem JR5 und dem AA erst bei nem absolut abgestimmten Einbau richtig deutlich?! D.h. Doorboards mit dementsprechendem Volumen etc. Das hatte ich nämlich erst irgendwann für mein Cabrio geplant, deshalb jetzt die Überlegung mit dem JR5 für die Limo zumal die AAs jetzt auch meine Preisrahmen sprengen würden (nehme an dieser Stelle, sofern das JR5 klar gehen würde, gerne Angebote entgegen ;) ).

Kann das JR5 bei den gegebenen Bedingungen überzeugen bzw punkten gegenüber dem AIV? Wie ist der Hochtöner bei dem JR5? "Weicher" oder eher "aggressiv"?
Und was kann das JR5 an Pegel? Es soll ja ziemlich gut auflösen.

Also für ein paar Antworten ob es unter diesen Einbaubedingungen gut spielen kann oder nicht wäre ich sehr dankbar. :)

Gruß Jochen
 
Hallo,

die µ-Dim JR Serie Chassis sind schon was wirklich feines!
Wobei ich das 5er noch nicht gehört habe! Soundtrailer fährt sie aber mit wohl exorbitanten Pegel in Doppelcombo spazieren, hat aber die richtigen Voraussetzungen geschaffen, bombenfester Einbau! Er meint, dass sie schon auf ner Ebene mit den Andrians angesetzt werden können, dabei können seiner Meinung nach die einen das, die anderen das besser....

Wenn du das Kombo kaufen willst, dann schau dich doch mal nach nem Händler um, der es dir ermöglicht, das ganze mal bei dir einzuschrauben und dann wirst du es hören!

Ansonsten... überleg dir lieber zuerst deinen Einbau zu perfektionieren bevor du die Komponenten tauschst, denn das bringt dich wesentlich weiter nach vorne als der reine Komponententausch!!! - ist natürlich mehr Aufwand, aber das Ergebnis ist dir ja wichtig!

Der HT im JR Kompo ist der µ-Dim. pro XT 2 alias Topas Soprano... ein sehr feiner HT! Von denen hab ich selbst noch ein paar zu Hause! Ein luftig, detailierter, fein auflösender HT der meiner Meinung nach recht neutral bis warm von grundcharacter her ist, so dass er rel. unkritisch ist was du an Endstufen dranhängst... Zudem auch Recht tieftrennbar, was ja ganz nett sein kann in einer 2 Wege Abstimmung!

Falls noch Fragen, fragen ;)

MfG
 
Der HT im JR Kompo ist der µ-Dim. pro XT 2 alias Topas Soprano... ein sehr feiner HT!

Das stimmt so nicht. Der HT im Comp. ist der JR T25. Ich finde Ihn ok, aber nicht herausragend. Persl. würde ich eher dazu raten, den ProX HT zu nehmen...

Btw. im E30 sollte man doch auch 16er verbaut kriegen... Im E32 gehts zumindest problemlos - und der hat ähnliche Fußraumplätze.
 
Also im Fußraum kann man denk ich nicht noch mehr draus machen, als ich schon gemacht hab.

Die nächste Version wären Doorboards, was ich jedoch bei der Limo nicht möchte.
Ich bin mit meiner aktuellen Konfig schon zufrieden, doch möchte ich was neues testen, da ich noch recht unerfahren bin, was Carhifi angeht und ich einfach "mehr" will. ;)

Bolle:

Also das ist nur möglich, indem man in den Furßraum aufbaut, also die LS weiter raus kommen. Möchte ich eigtl nicht, da es dann Probleme mit dem Platz gibt (Fuß), der Haubenöffner wohl in Konflikt mit den LS kommen würde, ebenso wie das Handschuhfach.

Aber da du den Einbauort kennst, wie denkst du steht es mit den JR5 TMTs? Können die sich da drin entfalten?

Gruß Jochen
 
Klar - ich hab wie gesagt im alten 7er nen A165G im Fußraum. Befestigst Du wie original an der Verkleidung oder hast Du da was gebaut? Ich habe zB. einen 2cm Stahlring mit Multiplexadapter direkt mit dem Blech verschraubt - an den Ringen kann ich den 2 Tonnen Wagen ziehen... Was ich damit sagen will - ein fester Einbau ist das A & O damit das Chassis sich da unten entfalten kann! Wenn Du kannst - etwas anwinkeln.
 
Also beim e30 wird nix an der Verkleidung befestigt. Der wird direkt mit dem Blech verschraubt. Nen Stahlring hab ich nicht drunter, wäre aber machbar (wie siehts mit MPX 18mm aus? Ne Drehbank hab ich nämlich leider nicht daheim). Dann würde ich von der Verkleidung das Gitter vor den LS raustrennen. So komm ich zwar bischen raus, denke aber soviel hab ich dann schon Luft zum Handschuhfach. Schau ich mir morgen mal an.
Der Vorteil beim BMW ist halt, dass die Einbauplätze (zumindest beim e30) schon ziemlich stabil auf Grund ihrer winkeligen Konstruktion sind, anders wie bei anderen Autos.

Dann hört sich das ja in der Theorie meiner Meinung nach schon mal ganz gut an, fehlen nur noch die Lautsprecher. :D
 
MPX ist auch gut, Hauptsache stabil und schwer. Gibt aber auch viele hier, die Dir einfache Stahlringe machen. Verkleidung bzw. das Gitter auch auf jeden Fall ab, damit kommst Du schon ein großes Stück nach vorne! :thumbsup:
 
der JR 5 ist vollkommen unkritisch was das volumen im bmw angeht. je mehr liter umso besser. nur fest und stabiel sollten sie verbaut sein. ich fahre sie fullrange und grinse wenn ich verdutzte gesichter in meinem kleinen roten sehe.
 
Evtl. noch ein bissl Sonofil ins Volumen dahinter... Im BMW ist vor allem das Blech schön stabil - im Vergleich zu meinem vorherigen Honda ist das ein ganz anderes Kaliber. :beer:

@Peter: Sieht man Dich 2009 mal wieder im Norden? Ich hoffe die Gesundheit machts Dir möglich... :king:
 
kein sonofil hinter den speaker, damit wird nur die impedanzspitze abgeflacht und sie macht einen flachen rundel buckel. einfach toben lassen.
 
Ok - dachte das wäre nen Versuch wert... Ich hab nen bissel Noppenschaumstoff drin.
 
Bolle schrieb:
Im BMW ist vor allem das Blech schön stabil - im Vergleich zu meinem vorherigen Honda ist das ein ganz anderes Kaliber. :beer:

Eben, genau das mein ich. ;) Durch das, dass da keine große, ebene Fläche ist, ist die Konstruktion sehr stabil.

@Soundtrailer:

Freut mich zu hören. :beer:
 
Oh, stimmt ist ja der JR T25, den hab ich auch noch daheim eingelagert aber bisher noch nicht richtig getestet?!

Es gibt aber doch auch meine ich die Möglichkeit den Upzugraden oder nicht, sogar mit ner fertigen Weiche, oder!?

Nunja, da hat sich der Soundtrailer auch schon zu Wort gemeldet zu den JR5

MfG
 
Das Set upgraden: Normal: JR5+JR T25, Upgrade: Jr5+ Pro XT2 - natürlich jedesmal mit entsprechenden Weichen ;)
 
der µD Pro XT 2 läuft bestens mit einem 6µF oilkondi als hochpass. auch wenn andere meinen es währe nicht so der hit und müsste steiler getrennt werden. meine haben die gut 15 Monate im passiven betrieb mit 6 dB bestens überstanden und klingen immer noch wie am anfang.
 
Auch der kleinere µD läuft gut bei 6dB Flanke - halt höher (hatte 3,3µF) - oder auch andere HTs. Ich versteh sowieso nicht, was viele gegen 6dB haben...
 
Ich bin auch mal das JR5 Combo gefahren, an DLS Endstufen und muss sagen die Lautsprecher spielen echt auf einem hohen Niveau. Besonders der TMT ist toll für den Preis. Die TMTs fahr ich immernoch zusammen mit AA25g.
 
Sirius schrieb:
Ich bin auch mal das JR5 Combo gefahren, an DLS Endstufen und muss sagen die Lautsprecher spielen echt auf einem hohen Niveau. Besonders der TMT ist toll für den Preis. Die TMTs fahr ich immernoch zusammen mit AA25g.

schöne kombi, macht spass
 
Zurück
Oben Unten