TViX M-6500A od. Popcorn Hour A-100: Hat jemand Erfahrungen?

Weingeist

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Nov. 2003
Beiträge
2.171
Hallo Leute,
Habe heute folgenden Player entdeckt.

Popcorn Hour A-100
Scheint recht gut und vor allem Preiswert zu sein:

A100-1.jpg

Basierend auf dem aktuellsten Chipsatz ist der Popcorn Hour NMT A-100 ein HDD-Player der neuesten Generation. Er kann nicht nur von interner 3,5" IDE-Festplatte, von Netzwerkfreigaben oder angeschlossenen USB Geräten Multimediadateien aller Art wiedergeben, sondern bietet viele Möglichkeiten auf Onlinedienste zuzugreifen. So können Sie Webradios, Online-Fotodienste, Videoportale wie YouTube oder auch Peer-to-Peer-Netzwerke wie BitTorrent nutzen, direkt auf Ihrem Fernseher ohne einen PC im Wohnzimmer. Dank des intelligenten Designs besitzt der NMT A-100 keinen Lüfter, ist also von der Festplatte abgesehen völlig lautlos im Betrieb.

Natürlich spielt der NMT A-100 problemlos Inhalte in HD-Qualität über seine integrierte HDMI Buchse ab, ja sogar neue Formate wie H.264 oder Matroska (MKV) stellen kein Problem mehr dar. Die integrierte Syabas-Firmware macht die Benutzung der vielen Funktionen zu einem Kinderspiel. Sie ist durch Plugins erweiterbar, kann mit ein paar Tastendrücken upgedatet werden und wird stetig weiterentwickelt.
Features

Video
Der Popcorn Hour NMT A-100 kommt nicht nur mit den üblichen Videoformaten wie DivX, XVid, MPEG1/2/4 und VOB zurecht sondern auch dutzenden aktuellen Formaten mehr. Und das auch in HD-Auflöungen bis 1080p. Aktuelle Codecs wie H.264, VC-1, WMV9, Natroska (MKV), ASF oder MOV spielt er ebenso problemlos ab, wie HD Transportstreams (TS, TP, TRP, M2T, M2TS, MTS). Natürlich können auf Datenträger kopierte DVD-Inhalte mitsamt der DVD-Menüs und allen Features problemlos wiedergegeben werden.

Durch die Möglichkeit die Firmware zu aktualisieren ist der NMT A-100 auch für zukünftige Medienformate bestens gerüstet.

Audio
Natürlich kann der NMT A-100 nicht nur herkömmliche Formate wie MP3 oder WMA wiedergeben, sondern auch AAC, WMA Pro, MP1, MP2, MPA, M4A, WAV, FLAC oder LPCM. Verwalten Sie Ihre Musiksammlung und geben Sie diese ohne lärmenden PC im Wohnzimmer wieder. Ihre gesamte Musik auf Tastendruck zu Ihrer Verfügung. Und das in hoher Qualität. Auch eine AC3-Ausgabe oder DTS sind kein Problem. Liegen Audiodaten in Dolby Digital vor und sie verfügen nicht über ein entsprechendes Endgerät werden diese auf Wunsch auf einen Stereoton heruntergerechnet und ausgegeben.

Der NMT A-100 kann mit Winamp-Playlisten umgehen. Eine Party-Playlist am Rechner erstellen, auf den HDD-Player übertragen und laufen lassen wenn Gäste kommen. Die perfekte Untermalung für einen netten Abend.

Foto
Betrachten Sie Ihre Fotosammlungen einfach auf Ihrem Fernseher. Der NMT A-100 macht es möglich. Auf Wunsch auch mit einer automatischen Diashow-Funktion. Unterstützt werden die Formate JPEG, BMP, PNG und GIF.

Mit der Unterstützung für Online-Fotodienste wie Picasa oder Flickr können Sie Ihre Online Fotosammlung oder auch die anderer Nutzer direkt mit Ihrem NMT A-100 betrachten.

Schnittstellen
Damit Sie Ihren NMT A-100 perfekt in das vorhandene Heimkino einbinden können besitzt dieser umfangreiche Anschlussmöglichkeiten und ermöglicht damit eine Ausgabequalität, die sich nicht hinter teureren Geräten verstecken muss.

* Videosignale können sowohl über eine S-Video-Buchse (SVHS), eine Composite-Buchse oder den hochauflösenden Component-Anschluss ausgegeben werden. Natürlich steht auch ein hochauflösender HDMI-Anschluss (bis 1080p) zur Verfügung. Mit Adaptern (nicht im Lieferumfang) können Sie so auch auf Scart, DVI oder VGA konvertieren. Flexibler geht es kaum
* Neben einem Stereoanschluss bietet der NMT A-100 auch eine koaxiale S/PDIF-Schnittstelle um Ton digital auszugeben. So können Sie Dolby Digital (AC3) oder DTS direkt ausgeben.
* Die intergrierte Ethernet 10/100MBit LAN-Schnittstelle bindet diesen HDD-Player optimal für den Datenaustausch oder Streaming in Ihre Netzwerkumgebung ein. Auf Wunsch können Sie den NMT A-100 auch um eine WLAN-Schnittstelle für drahtlosen Netzwerkempfang erweitern.
* Die beiden USB-Buchsen an der Front ermöglichen den Anschluss von USB-Massenspeichern wie Festplatten, Kartenlesern oder DVD-Laufwerken, um von Ihnen direkt Daten wiederzugeben. Erweitern Sie Ihren NMT A-100 einfach um die Funktionalität, die Sie brauchen. Selbst der Anschluss einer USB-Tastatur für die schnelle Texteingabe ist möglich.

Webradio
Mit dem Popcorn Hour NMT A-100 sind Sie nicht auf bereits in Ihrer Multimediasammlung vorhandene Daten angewiesen. Sie können mit einer vorhandenen Internetverbindung auch tausenden Webradiostationen lauschen, die die Shoutcast-Technologie verwenden. Legen Sie sich Favoriten an und greifen Sie schnell auf Ihre Lieblingsstationen zu. Die Welt gehört Ihnen.

SayaTV
Als besonderes Bonbon unterstützt der NMT A-100 Online-TV-Sender, die mit dem SayaTV-Standard arbeiten und kann deren Programm direkt wiedergeben.

UPnP Mediaserver
Der NMT A-100 ist UPnP-fähig, kann also direkt auf UPnP-Mediaserver zugreifen. Erweitern Sie mit diesem Feature den Funktionsumfang Ihres HDD-Players um viele faszinierende Möglichkeiten.

Serverfunktionen
Der Zugriff vom NMT A-100 auf PC-Freigaben ist keine Einbahnstrasse. Durch den integrierten NAS- und FTP-Server lässt sich der Player leicht in vorhandene Netzwerke integrieren. Greifen Sie von PCs im Netzwerk schnell und einfach auf die Daten der internen Festplatte zu.

Videoportale
Sie sind Fan von Videoportalen wie YouTube oder Google Video? Der Popcorn Hour HDD-Player bietet Ihnen die Möglichkeit direkt über das Netzwerk und eine Onlineverbindung auf diese Videoportale zuzugreifen. Spielen Sie bequem von Ihrem Sessel aus die Online-Videos ab. Nutzen Sie die Suchfunktionen von YouTube, ja sogar die Favoriten Ihres YouTube-Accounts direkt am Fernseher. Ganz so als ob Sie YouTube & Co am PC bedienen würden. Unterstützt werden derzeit YouTube, Google Video, MetaCafe, VideoCast, DL.TV, Cranky Geeks

Audio & Musikportale
Natürlich kommen auch Audioportale nicht zu kurz und werden mit umfangreichen Funktionen unterstützt. Nutzen Sie Jamendo, iPodcast, Radiobox oder ABC News ohne PC in Ihrem Wohnzimmer. Einfach per Knopfdruck.

RSS-Feeds
Der Popcorn Hour NMT A-100 kann auch RSS-Feeds wie das Yahoo Wetter, Yahoo Verkehrsmeldungen und andere ausgeben.

Peer to Peer mit BitTorrent
Sie sind Benutzer des P2P-Netzwerkes BitTorrent? Sie lassen dazu Ihren Rechner tagelang laufen, damit die gewünschten Daten ohne Unterbrechung heruntergeladen werden? Das muss nicht sein. Der im Popcorn Hour NMT A-100 integrierte BitTorrent-Server übernimmt das für Sie. Einfach ein Torrent aufrufen und der Download wird gestartet. Bei Beendigung ist die Datei in einem festgelegten Verzeichnis verfügbar. Sparen Sie sich die hohen Stromkosten eines PC nur um ein paar Downloads zu machen. Der NMT A-100 übernimmt den Job gerne.

Benutzeroberfläche
Da diese Software weder für ein Produkt noch für einen Hersteller entwickelt wird, ist sie keine Nischenlösung, sondern eine weitentwickelte professionelle Lösung, die eine stetige Erweiterung erfahren wird.

TViX M-6500
Der scheint so ziemlich alles zu können und auch sehr gut für allerlei geeignet zu sein. Unter anderem für das abspielen von FLAC, OGG, WAVEPACK, DIV-X usw. Kann sich die Daten vom Server im Netz holen usw.

Was besonders positiv auffällt sind die zahlreichen Möglichkeiten der Audioausgabe in Digital wie analog

Klingt alles super blumig, aber nach einigen Recherchen bin ich auf folgenden Mecker-Thread gestossen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-822-17.html

Was haltet ihr davon? alles nur eine frage der (kurzen?) Zeit bis ne anständige Firmware kommt oder tatsächlich schon brauchbar?

6500_02.jpg


Multimedia Jukebox

* Spielt auch H.264-komprimierte Dateien
* MP3, Video, digitales Fotoalbum, Datenspeicher, Video-Recorder
* SATA

Die TviX HD erlaubt das Abspielen von hochauflösenden Videos (bis zu 1920 x 1080), DVDs, digitalen Standbildern and Musikdateien welche entweder auf der internen Festplatte lagern oder innerhalb Ihres Computer-Netzwerkes zugänglich sind. Für den Zugriff auf externe Daten stehen Ihnen zwei USB2.0 Ports und ein 10/100 Ethernetanschluss zur Verfügung. Ausgestattet mit den neuesten Chipsätzen, kann TviX nebst den normalen Datenformaten auch Dateien verarbeiten die nach den neuesten Kompressionsverfahren wie H.264 erstellt wurden.

Die TviX ist in der Lage komplette DVD-Images wie eine normale DVD abzuspielen, mit allen Menüfunktionen wie Sie es sich gewohnt sind. Zusätzlich können Sie auch an den implementierten USB2.0 Anschlüssen einen USB-Stick, MP3-Player oder eine externe Festplatte anschliessen und die dort verfügbaren Dateien direkt abspielen.Weiter können Sie mithilfe des TviX Tuners für DVB-T den M-6500A in einen vollwertigen digitalen Videorecorder verwandeln.

Zusätzlich ausgestattet ist die TviX HD mit einer Vielzahl von Datenverwaltungs-Funktionen. Somit sind Sie in der Lage mit der Fernbedienung die Ordnerstrukturen und deren Dateien zu verwalten. Sie können Daten kopieren, einfügen, löschen und umbenennen und das ohne Anschluss an einen Computer.
 
Ich bin seit paar Wochen begeisterter TViX Fan.
Kann jetz aufgrund von Zeitmangel nix gross Tippen hier.
Das Ding hab ich am Mammut Ü den ganzen Tag laufen lassen
falls es jemand "bemerkt" hat. Is mit 1 TB Platte.
Freue mich dann auf meine Synology 5TB Datastation um dann
endlich Alles auf einem Kasten zu haben und mim TViX drauf zuzugreifen.
Hab sogar schon nen externen DVD Brenner dran angeschlossen und
konnte dann "meine "DVDs drauf kucken.
Geht mit BluRay HDDVD Kombilaufwerken bestimmt auch.
Nur mit Original CDs gibts wegen Kopierschutz Probleme.
Denke mir aber das das Profis "beheben" können :)

Bin wiegesagt fasziniert von dem Ding...
(Kann auch übermich bezogen werden, hahaha,
nee, Spass beiseite, MUSS nicht unbedingt handeln damit)
 
Hab den Popcourn Hour nun seit 3 monaten in Betrieb. Sowohl mit interner HD (für die extrasoftware) als auch am NAS. Läuft mit der aktuellen Firmware schon echt gut das ding. Wenn das erstmal alles eingerichtet ist, macht das Ding echt spass.
Ist aber stellenweise noch ein wenig Buggy, was sich aber dank sehr häufiger Firmwareupdates immer weiter bessert.
Das beste am Gerät ist allerdings mMn die community( http://www.hdd-player.de/syabas/index.php )! Die jungs Programmieren da wirklich extrem feine Sachen für lau.....

vG
Timo
 
Was sich mir noch etwas verbirgt, was genau ist der Vorteil der über doppelt so teuren TVix gegenüber der Popcorn Hour (was'n geiler name :hammer: ). Das einzige was mir grad auffällt, ist die Tatsache, dass man die TVix vermutlich auch standalone betreiben und einstellen kann. Bei der Popcorn scheint ein Bildschirm zwingend zu sein.
 
Einen vorteil den der Tvix hat ist die SATA schnittstelle. Ist schon was anderes als die lahme IDE im PH. Die Frage ist nur ob man das wirklich braucht. Ich hab auf der internen eh nur die zusatzsoftware. Die Daten liegen alle auf dem NAS.

vG
 
Ja, Standalone geht.
Hat halt nicht allzuviele Zeichen das Display.

Wünsche mir aber auch noch mehr Funktionen, wie z.B. die
I Net Geschichten. Aber wer weiss was man mit Firmware
Alles machen kann. Is ja eh "nur" ein Linux Rechner drin
der über IR bedient wird mit Funktionstasten.
Manchmal hab ich festgestellt das er einfach bootet bei wilden
Dateiformaten. Und manchmal kann man nicht zurückspulen
(jedoch immer per "Goto" zurückgehen).

Aber rgendwas is ja immer was einem fehlt.
Kann damit leben.
 
Bin auch begeisterter PCH User. Für den Preis ein Hammer Gerät. Hat gerade meinen 5x teureren HTPC in Rente geschickt. Kaufen marsch marsch :keks:
 
Was kosten das Popcorn Ding?
Vielleicht hol ich mir den auch noch,
hab ja immerhin etliche HD Anzeigegeräte
in verschiedenen Zimmern :)
 
Hm, na da isses ja soviel auch net billiger als der TViX mit
500 Euro incl. 1 TB Platte...
Mal gugge...
 
Spielen die Dinger .TS-Files ab? Wäre für mich als Player interessant, wenn ich über diesen Umweg eben auch mit leichter Zeitverzögerung TV streamen kann. Also am HTPC mit dem DVBViewer einen TS-Stream aufzeichnen und dann gleich mit dem Player starten. Mit VLC auf dem Notebook funktioniert das. Ich bin dann zwar ein paar Sekunden hinterher, kann aber prinzipiell auch damit fernsehen. Hat das mal jemand ausprobiert?
 
.ts geht über samba. Über NFS hakt das stellenweise - warum auch immer.

vG
 
Quelle ist ein PC, da kann ich so ziemlich alles einrichten. Die Frage ist nur, ob er das auch "live" kann oder ob er an der Stelle abbricht, an der die Datei "geendet" hat, als sie am Player gestartet wurde.
 
Müsste man probieren... vom reinen Prinzip her müsste das aber eigentlich funktionieren. Evtl. mal im dazugehörigen Forum fragen ob das mal wer probiert hat.

vG
 
Also bei uns gibts die Popcorn für 150 Euro ohne Disc. Eine 500GB Disc kostet nochma 50-70 Euro. Ist kein Verramscher sondern ein gewöhnlicher Shop. Sprich die Popcorn ist so immer noch mehr als die Hälfte günstiger, finde das schon ordentlich.
 
((noisy)) schrieb:
230€ ohne Interne HD (diese ist aber Sinnvoll für zusatzsoftware).

vG

Dann lieber 20€ drauf legen und du hast nen Iamm NTD37 HD mit WLAN an Bord, damit du Filme ohne Kabel übers Netz streamen kannst.

Ausserdem habe ich viele PCH-Berichte Gelesen wo die User Hitzeprobleme hatten und sich die komischen Gehäusemodifikationen überlegt haben um das in den Griff zu bekommen.
 
Hitzeprobleme kommt stark auf die Harddisk an. Mit ner 2,5" kein Problem...Noch dazu wird das zu heiss gegessen: Die Chiptemperaturen wurden von einem User ermittelt und befanden sich selbst nach Dauerbetrieb noch eine Ecke utner dem was der Hersteller als dauerhaft gesund spezifiziert...
Und WLan mag sich auf den ersten Blick praktisch anhören, beim Streaming in FullHD vergeht einem dann aber fix der spass... wenn die Leitung nicht ihre 25-30mb/s stabil liefert bringt es nix (und da ist bei Wlan schon bei einem Stockwerk differenz zwischen AP und Client ende ). Ganz abgesehen davon das ich es schwachsinnig finde bei derartigen Dingen auf Wlan zu setzen: Für den Poppi gibts auch Wlan in Form eines DraftN USB Sticks.... reinstecken funzt....

Im übrigen kann die IAMM afaik das Wlan nur ungesichert.. sprich jeder der es drauf anlegt kommt problemlos an die freigaben dran. Für mich absolut indiskutabel - gilt aber für den Poppi im Wlan aber auch.
 
Wlan für solche Anwendungen ist absoluter Mist. Schonmal eine DVD gestreamt? Da wird es sogar bei Powerline (300mbit brutto) sehr eng.
 
Da gibts von Cisco son KISS 1600 mit WLAN und DVD Laufwerk.
Kennt den jemand? Hab jetz son WLAN N Router und da wär
so ein Böxchen auch net schlecht zusätzlich.
Warum machen die da kein HD Kombilaufwerk rein... :)
Mal kucken was der für Formate kann...
 
Zurück
Oben Unten