Türdämmung ergänzen oder doch "NEU"

musikus

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Aug. 2008
Beiträge
676
Real Name
Franz
meine Türdämmung lässt etwas zu wünschen übrig. Seit kurzem klappert das Gestänge vom Türöffner (oder wie das so heißt..).
Da ich die Tür sowiso öffnen muß, möchte ich gleich nochmal nachdämmen.

Als Grundlage liegt vor;
- Aussenblech (Polo 86c) 2-3 Lagen Sinuslife Bitumenmatten
- Innenblech komplett geschlossen mit 1-2 Lagen Bitumemplattten
- Türverkleidung mit schaumstoff bedämpft und anschließend verschraubt

Der optische Eindruck ist mir nicht unbedingt wichtig, für mich steht das klangliche Ergebniss im Vordergrund.
Bei dem Einbau handelt es sich um eine "Übung" um für mich zu testen was ich persönlich kann (handwerklich) und was sich aus den Komponenten durch den Einbau herausholen lässt.

Ich möchte nun die Türpappen mit 2-Lagen GFK verstärken und dann noch zusätzlich mit ALB 2,2 bekleben.
Das Türinnenblech soweit es geht, beidseitig mit ALB versteifen.
Das Türaussenblech mit weicher Dämmpaste bestreichen oder mit einer zusätzlichen Lage ALB verstärken.

Oder soll ich das Bitumen vom Aussenblech entfernen und die Türen komplett neu machen ( wäre aber sehr schade ).

Da in der Tür ein ein 20er TT verbaut ist und der doch ganz gut :hammer: möchte ich die Tür mal richtig ruhigstellen.

Was haltet ihr von meinen Vorstellungen oder wie würdet ihr vorgehen.
 
1. Tip:

Kein GFK auf der Türverkleidung machen ! ;)

Zum Rest, meine Meinung wäre: 1 Lage HD2.9 und eine Lage Ultra.......... FERTIG !!! :beer: :thumbsup:

Grüße, Martin
 
P406 schrieb:
1. Tip:

Kein GFK auf der Türverkleidung machen ! ;)

Zum Rest, meine Meinung wäre: 1 Lage HD2.9 und eine Lage Ultra.......... FERTIG !!! :beer: :thumbsup:

Grüße, Martin

Warum kein GfK? Weil es die Reso der TVK nach oben treibt? Hatte eigentlich auch geplant erst mit Harz und Matten zu verstärken dann eine Schicht Butyl und dann Bitoplast? Wie sonst?

MfG Moe
 
Habe dem Fehler im Peugeot auch gemacht gehabt, und bekomme es selbst mit etlichen Lagen Alubutyl nicht restlos weg/ in den Griff.
Die TVK resoniert heftig im Mitteltonbereich !!!! :erschreck: Ganz ab davon daß Laien, wenn sie die TVK mit GFK versteifen, sie 99%ig versauen, sodaß sie danach krumm ist.... :wall: :hammer:
Nimm nur Butyl, habe ich bessere Erfahrungen mit gemacht.

Grüße, Martin
 
Hi,
hatte es ähnlich wie du, ich habe folgendes gemacht, auf dem Türaußenblech die Bitummatten gelassen und Alubutyl drüber geklebt, auf dem Türinnenblech die Bitummatten abgemacht und durch Alubutyl ersetzt, die TVK habe ich gänzlich mit Bitummatten gemacht und die ist auch gut, kannst den Schaumstoff aber auch durch Alubutyl ersetzen.
Gruß
 
erst mal schönen Dank für die Antworten. Ich bin froh das keiner auf die Paste eingegangen ist, ist doch eine schöne patzerei. Dann werde ich am WE erst mal auf`s Aussenblech ( auf die Bitumenplatten )eine Lage Alubutyl kleben und mir die Türverkleidung vornehmen.
 
ich nutze paste eigentlich nur als zusätzliche versteifung bei verwendung von bitumenmatten,
also entweder bitumen und paste drüber oder nur mit alubutyl.
fahre damit bisher ganz gut :)
 
P406 schrieb:
Habe dem Fehler im Peugeot auch gemacht gehabt, und bekomme es selbst mit etlichen Lagen Alubutyl nicht restlos weg/ in den Griff.
Die TVK resoniert heftig im Mitteltonbereich !!!! :erschreck: Ganz ab davon daß Laien, wenn sie die TVK mit GFK versteifen, sie 99%ig versauen, sodaß sie danach krumm ist.... :wall: :hammer:
Nimm nur Butyl, habe ich bessere Erfahrungen mit gemacht.

Grüße, Martin

Hallo Martin,

Interessant, ich wollte das Innenteil meiner TV auf GFK nachbauen, gibt es da ebenfals die Resonanzen?

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten