Totalneuling sucht Hilfe - StandLS bis 300 Euro

DerFlo

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
18. Nov. 2008
Beiträge
4.336
Real Name
Flo(rian)
Hallo,

im Auto geht es ja immer wieder voran, aber zu Hause habe ich langsam keine Lust mehr, Musik nur am Laptop über Kopfhörer zu hören... Es muss also etwas Hifi her.

Schwerpunkt soll dabei ganz klar auf Stereo liegen. Fernsehen oder DVD habe ich in den letzten Monaten vielleicht zwei Stunden gesehen...

Als Lautsprecher habe ich mir die Cyburg Sticks ausgesucht, habe bei einem (meinem?) Fachhändler die Cyburg Needles gehört und war begeistert, von daher sollten die Sticks erst recht meine Bedürfnisse befriedigen.

Was wird also noch benötigt: Ein Stereoverstärker (Receiver muss nicht unbedingt sein, wäre aber auch nicht schlimm) und ein CD-Player. Nun die Frage, auf was muss ich dabei achten und wo liegen die preislich? Gebrauchtkauf ist in diesem Fall Pflicht für mich, da wie immer, nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht. Würde auch gerne zunächst meinen Laptop als Quelle nutzen...

Einige Daten zum zu beschallenden Raum: er hat nur ca. 9 qm, etwas lautere Zimmerlautstärke ist absolut ausreichend. Tiefbass ist schon aufgrund der Musik (sehr viel elektronisches, ab und an Pop/Rock à la Sportfreunde Stiller) nicht sooo wichtig. Stereodreieck lässt sich realisieren und die Lautsprecher ständen ca. 1,5-2m vom Sitzplatz entfernt.

Lässt sich mit den Sticks was anfangen? Und Was wären nette EinstiegsCDP und/oder Receiver/Verstärker? Habe ich etwas vergessen?

Grüße und danke

Flo
 
Re: Totalneuling sucht Hilfe

Hallo,
Ich empfehle einfach mal ein Tag zu nehmen und An-Verkauf-Läden abzuklappern.
Für ca. 50€ bekommt man Schon einen netten (älteren) amp, CD-P ca. 30€. Dabei gibt es sogar recht oft noch 1 Jahr Garantie mit drauf.

Hab vor kurzem einen Sony F190 für Mama gekauft.
Tadelloser Zustand, 1 Jahr Garantie, 25€ ...
Erfüllt SEHRST gut seinen Zweck.

Die Needles/Stix haben mir nicht so gut gefallen, hast du Sie bei Akustik Art am Wilhemlsplatz gehört? Würd die Aufjeden Fall mal kurz in deinen eigenen Räumlichkeiten vor dem Kauf probehören...Frag einfach da mal nach.

MfG
 
Re: Totalneuling sucht Hilfe

Genau, hab die Needles bei Akustik Art gehört. War da aber ziemlich begeistert von denen...

Die Sticks haben sie leider nicht da gehabt, denke mir aber, wenn sie mir unter Winkel in einem Raum der locker mal doppelt so groß ist wie mein Raum schon so gefallen, dann erst recht bei mir...
Die Sache mit dem Verstärker ist die, dass ich absolut keine Ahnung habe, welche Marken etc. Kenne mich da halt nur im Car Hifi Sektor etwas aus, und das ist ja nicht auf Home Hifi übertragbar...

Gruß

Flo
 
Re: Totalneuling sucht Hilfe

Hi,

vor nem knappen Jahr war ich ungefähr in der selben Situation.

Habe mir dann die Sticks gebaut und bin absolut zufrieden, nutze sie für Musik (Radio, Laptop etc.) und als Lautsprecher zum fernsehen.

Liefen bei mir lange Zeit an einem Pioneer A-449, so in die Richtung würde ich mal suchen.

Ich bin mit dem einzelnen Breitbänder wie gesagt sehr zufrieden, eventuell bin ich kein "Hochtonfetischist" aber fehlen tut mir absolut nichts.

Habe sie ebenfalls nur für moderate Lautstärken angeschafft (Mietwohnung). Basstechnisch kommt aus den kleinen erstaunlich viel (ordentliche Aufstellung vorausgesetzt), absolut ausreichend.

Bei Verstärkern schau halt mal nach den üblichen Verdächtigen: kleine Pioneer, Yamaha etc etc



Gruß Christof
 
Re: Totalneuling sucht Hilfe

Also für mich war beim Verstärkerkauf eigentlich die Marke, der zustand und das Gewicht ausschlaggebend. :D
Wobei ich muss Sagen klanglich ist der unterschied sehrst gering zwischen den Amps ab einem bestimmten limit.

MFG
 
Re: Totalneuling sucht Hilfe

An dem Punkt war ich auch,
daraus ist geworden:
ein Omnes audioamp : OA2.1 http://www.acoustic-design-magazin....?bigwareCsid=965e7f59c7d3830c4a2a150859b75125(scheinbar nicht mehr im Angebot, ein nachfolger (mit großen vorteilen soll aber kommen)) im zweifelsfall einfach mal bei http://www.oaudio.de nachfragen
Dieser Verstärker biete die möglichkeit einen zusätzlichen Sub anzuschließen (kosten damals 120€)
Dann die Needle, aufgrund der ptik aber mit den Omnes BB3.01, da es schwarze LS sein mussten.
Zusätzlich ein kleiner 20er Bass: http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/T ... H::40.html

Das ganze sollte recht günstig sein, da ich aber auch Wert auf das Holz gelegt habe (Bambus ist es geworden alleine 90€) bin ich mit allem trotzdem auf 380€ gekommen, der Amp hat lediglich eien Klinkeneingang, was bei mir nicht stört da ich eh den Laptop als Musikquelle nutze.

Von der Lautstärke und Klangqualität aber echt super!!

Auch für "gehobene" Zimmerlautstärke mehr als ausreichend.

Gruß
Stefan
 
Re: Totalneuling sucht Hilfe

Hm, nur den Klinkeneingang würde mich schon stören, da ich über kurz oder lang definitiv via CDP in den Amp gehen möchte. Aber danke für deine Erfahrungen!
 
Re: Totalneuling sucht Hilfe

vom OA2.01 halte ich persöhnlich nicht viel, da bist mmn mit einem Gebrauchten Stereoamp + z.b. AM80 besser dran und bezahlst auch nicht mehr als 120€ gebraucht.

MfG
 
Re: Totalneuling sucht Hilfe

@DerFlo: Ich hab da doch noch einen Amp für dich liegen... Können wir nach der KiWo ja mal checken... :bang:
 
Re: Totalneuling sucht Hilfe

Stimmt ja! Gernstens!
 
Re: Totalneuling sucht Hilfe

So, habe noch ein wenig nachgedacht und umhergerechnet:

Selbstbauls sind nun keine ALternative mehr, mir fehlt die Zeit und der Platz dafür. Dafür ist das Budget angewachsen. Es stehen 300 Euro zur Verfügung. Haben würde ich dafür gerne Standlautsprecher.

Neu bin ich in diesem Preissegment auf mehrere Anbieter gestoßen, als da wären:

KEF IQ 5 (gerade so)
B&W DM 602.5 S3
Heco Victa 500
Canton LE-190
Heco Victa 700 (gerade so)
B&W DM-309

Anzuhören kriege ich die in Kiel wohl kaum (habe nur einen Händler gefunden, der KEF führt, da das IQ aber Auslaufmodell ist, könnte es da schlecht aussehen). Das KEF soll außerdem recht schlank im Tiefton sein.
Vom Lesen her tendiere ich momentan zu B&W, aber keine Ahnung welche davon. Dass bei meiner Zimmergröße Standlautsprecher oversized sind, ist mir bewusst, aber auf Grund der Optik hätte ich halt gerne welche. Außerdem steht vielleicht demnächst ein Umzug in ein doppelt so großes Zimmer an.

Also, jemand Erfahrungen mit den in miener Liste genannten Lautsprechern? Alternativen, Tipps etc.? Immer her damit!

Grüße

Flo

EDIT:

Ich vergaß, Gebrauchtkauf ist für mich eine Alternative und wird nach Möglichkeit auch angestrebt.
 
Re: Totalneuling sucht Hilfe - Standlautsprecher bis 300 Euro

Da kann ich dir was ganz feines empfehlen.
Schau mal bei hört sich gut an vorbei und hör dir mal dir die mordaunt short an, gibt es als auslaufmofell sehrst günstig.

mfg
 
Re: Totalneuling sucht Hilfe - Standlautsprecher bis 300 Euro

Schon auf deren Seite gesehen, werde ich morgen mal vorbeigucken.
 
Re: Totalneuling sucht Hilfe - StandLS bis 300 Euro - Onkyo?

So, heute die Mordaunts angehört (glaube die 916i) und für absolut nicht mein Geschmack befunden. Viel zu schlank, zu wenig voluminös... Der Verkäufer holte allerdings noch etwas aus der Ecke: Onkyo D-205 F (glaube so hießen die), fand die auf Anhieb super, habe sie gegen eine Elac (irgendwas um die 600 EUro/Box) gehört und nur minimale klangliche Verbesserungen bei der Elac festgestellt.
Problem: Kann absolut nix zu den Onkyos finden und habe keine Ahnung, ob Onkyo im Standlautsprecherbereich tauglich ist.

Grüße

Flo
 
Re: Totalneuling sucht Hilfe - StandLS bis 300 Euro - Onkyo?

Moin!

Kleiner Ratschlag von mir als mittlerweile überzeugtem Visatöner:

Hör Dir am 11.07. mal bei Carsten die Altos in der Küche an, falls die Möglichkeit besteht.
Ich habe selber die Alto IIg hier stehen, lagen selbst zusammengestellt insgesamt round
about 300 Euro. Zum Musikhören brauche ich persönlich au Preis-Leistungs-Aspekten nichts
anderes, für Filme kommt meine kleine Sub-Armada dazu (je nach Bedarf....).

Hier ein Link:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_alt2.htm

Wir haben im Vergleich den G20 als Hochton Upgrade genommen, feines Teil.
Waren ursprünglich als günstige Studentenbudenbeschallung gedacht, sind mir
mittlerweile fast zu Schade dafür...
 
Re: Totalneuling sucht Hilfe - StandLS bis 300 Euro - Onkyo?

Hab die Alto 1 als Regalbox, und die ist klanglich echt was feines.
Als Alto 2 in der Standbox Variante ist die im Tiefbassbereich natürlich ne Ecke besser.
Mit dem Hochton Tuning kann man sich den Hochtöner so anpassen, wie man es gerne hätte.
Preis/Leistung ist echt top bei der kleinen Box. In quietsche Orange gefallen die sogar meiner Freundin in ihrem Wohnzimmer ;-)
 
Re: Totalneuling sucht Hilfe - StandLS bis 300 Euro - Onkyo?

Ich hab ebenfalls seit kurzem ne Alto und zwar die Alto 3.
Kann auch nur gutes darüber berichten - das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei den Boxen außergewöhnlich gut.

Gruß
Stephan
 
Re: Totalneuling sucht Hilfe - StandLS bis 300 Euro - Onkyo?

Hm, aber leider Selbstbau, fällt bei mir mittlerweile leider flach, da ich weder Zeit noch Platz dafür habe. Zudem fehlt mir das Know How denen ein nettes Finish zu geben...

Zu den Onkyos kann wohl niemand etwas sagen, oder?
 
Re: Totalneuling sucht Hilfe - StandLS bis 300 Euro - Onkyo?

VESUCH macht Klug !
Selber mal "anfordern" und im LADEN fragen ob Du sie "mal" LEIHEN darfst....
ERST mal "rumHÖREN"....

TESTEN !
ES ist DEIN Geschmack !!!
PRObieren !

NICHT gleich fest-LEGEN !

MIT DEINER Musik !!!

erHEITERte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian

( LECKER wochenANFANG an ALL ( alle ) )



sehr gern auch WEITER im Thread !!!
 
Re: Totalneuling sucht Hilfe - StandLS bis 300 Euro - Onkyo?

Mit meiner Musik habe ich schon gehört. Da fiel mir ja auf, dass die Onkyos mir gefallen ;)

Die Sache ist nur die, dass ich nirgends was zu denen finde und gerne den ehemaligen Neupreis wüsste, da die Onkyos gebraucht sind und ich nicht über den Tisch gezogen werden will (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :hammer: )

Grüße

Flo
 
Zurück
Oben Unten